Barf-Anfänger...soll ich es wirklich anfangen?

Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#1
zu Barfen. :mrgreen: Und das kam so:letzte Woche war ich nach ewigen Zeiten zufällig mal wieder auf dem Markt.Wollte eigendlich bloß Blumen kaufen.Da war ein Stand mit getrockneten Hundeleckerchen.Mit der Frau hab ich mich ca eine Stunde übers füttern unterhalten.Sie vertreibt so verschiedene Fleischsorten,gewolft und portioniert.Also optimal für mich Empfindling.Wenn mein Trofu-Vorrat zur Neige geht werden wir also durchstarten,mal sehen wieviel Arbeit das macht mit den ganzen Zusätzen und abwiegen und pürrieren und und und :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Übrigens die Blumen hab ich dann vergessen :roll:
 
Dabei
1 Mai 2008
Beiträge
276
#2
Klasse, berichte wie es deine Hunde finden und bei Fragen und Unsicherheiten, sind hier ganzzz viele Barf-Tipps-Helfer ;o)

LG
Susanne
 
Dabei
10 Feb 2008
Beiträge
239
#3
Klasse! Da werden die Hundis sich aber freuen :mrgreen:

Ist auch gar nicht so schwer, wie man als Anfänger vielleicht erst meint. Ich kann dir die Broschüre BARF von Swanie Simon empfehlen- da steht wirklich alles drin was man wissen muss und ist auch noch erschwinglich (5€).

LG Eva
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#4
Eva hat gesagt.:
Klasse! Da werden die Hundis sich aber freuen :mrgreen:

Ist auch gar nicht so schwer, wie man als Anfänger vielleicht erst meint. Ich kann dir die Broschüre BARF von Swanie Simon empfehlen- da steht wirklich alles drin was man wissen muss und ist auch noch erschwinglich (5€).

LG Eva
Die hat sie mir auch empfohlen und das Ding mit dem Bremborium gleich schon mitgeschickt :mrgreen:
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#5
So hier nun der erste Bericht unserer allerersten Mahlzeit:Kehlkopf und Pansen.Iiihh was für eine Sauerei in meiner Küche :mrgreen: Aber geschmeckt hat es wohl.
Von wegen Mäkelige Hunde,die schrien förmlich nach mehr.
Wie machen es denn die Mehrhundehalter unter Euch.Ich habe ja nun 4 sehr unterschiedliche Vertreter der Rasse Hund.Da ist so ein Plan schon sehr kompliziert zu erstellen.Wie macht Ihr das?Für jeden was spezielles oder alle das Selbe und Die Mengen?
Ich werde erstmal 2Wochen frei Schnauze agieren,dann alle zum Blutbild antreten lassen und sehen was der Doc erzählt.
Habe Heute die erste Ladung verschiedene Sorten 10 kg bekommen ,morgen hole ich nochmal 5 kg nach und dann mal schauen wielange das reicht.
Muß mir dann wohl doch eine Truhe kaufen :'(
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#6
ich denke 2 wochen sind zu wenig um da über ein blutbild schon was fest zustellen... wenn dann vlt 2 Monate.... eher macht das keinen sinn ;)

ich würde allen das gleiche füttern, menge abhängig vom jeweiligen hund... alter, aktivitätslevel etc...

bei mir gibts ausm napf auch bei zwei hunden :mrgreen: jeder seinen eigenen

aber was sich bei mehreren hunden lohnt, wenn sie verträglich sind beim fressen, einen ganzen (kleinen) pansen zugeben oder mal ein bein oder so ... würde ich aber ausschließlich im garten machen :mrgreen:
 
Dabei
10 Feb 2008
Beiträge
239
#7
Da würd ich mich Jenny anschließen, jetzt würd ich noch kein Blutbild machen lassen.
Ich barfe Henry teilweise seit letzten Oktober und ganz jetzt seit ca. 6/7 Monaten. Erst jetzt war ich bei meiner THP und hab mal etwas Blut abzapfen lassen und meinen Futterplan mit ihr durchgesprochen. Hab allerdings kein Blutbild machen lassen, sondern es wird überprüft ob alle Organe ausreichend versorgt sind und richtig arbeiten.
Bei einem Blutbild können die Werte schon mal in dem ein oder anderen Bereich schwanken, je nach dem, was du am Tag vorher so gefüttert hast...

Zu den Mengen: das würde ich individuell auf jeden Hund einzeln abstimmen. Generell geht man ja von ca. 2% des Körpergewichtes aus, Henry bekommt allerdings etwas weniger, da er sein Futter nur angucken muss und er nimmt schon zu :roll:
Auch spielt das Alter, die Aktivität eine Rolle und ob der Hund kastriert ist oder nicht... aber da findest du in der Barf-Broschüre auch noch genauere Angaben. Aber allgemein kann man vielleicht sagen, dass du deinem Hund eine bestimmte Menge gibst und das beobachtest, ob er zunimmt, abnimmt oder das Gewicht so bleibt. Bleibt es so wie es soll reicht die Menge aus :mrgreen:

Ich würde auch allen Hunden das selbe geben, nur dann halt unterschiedliche Mengen... das vereinfacht das Ganze doch etwas...

Stell doch mal deinen Futterplan ein, wenn du einen hast, dann können die Barf-Leute hier mal kurz drüber gucken. Einige generelle Sachen, die du vielleicht beachten solltest: ca. 1x in der Woche Fisch füttern, die Knochenration auf mehrere Tage in der Woche verteilen (sonst werden die Haufen so hart 8) ), öfter mal ein bisschen Öl ins Futter, 2-3x in der Woche ne Prise Salz (oder du fütterst sehr blutiges Fleisch), 1-2x in der Woche ein Ei/Eigelb, außerdem achte ich noch immer drauf 1-2x pro Woche einen Pansentag einzulegen (dann gibts auch kein Gemüse).

LG Eva
 
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#8
Hallo alle zusammen!

Wir haben unsere Emely die Ernährung auf BARF umgestellt. es gefällt uns und besonders Emely super.
Jetzt hab ich eine Frage:
Wie macht ihr das im Urlaub?
Wir fahren Ende Mai 2 Wochen zur Ostsee.

Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen.:)

LG Anne mit Emely
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#9
Kommt auch ein wenig darauf an, welche Möglichkeiten du vor Ort hast.
Habt ihr eine Fewo und könntet ihr da was einfrieren? Dann kann man sich was von zu Hause mitnehmen. So mach ich das immer.
Andere kaufen vor Ort immer frisch ein.
Oder ihr nehmt wieder Trofu mit (zb Wolfsblut....ist bei BARFERN sehr beliebt).
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#10
Wir nehmen immer Futter in einer Tiefkühlbox mit und frieren es dann dort wieder ein. Dann würde ich allerdings auf viel Schnickschnack zwei Wochen verzichten. Also nicht fünf Fleischsorten mitnehmen, sondern halt leicht portionier- und handhabbares.
Alternativen für die zwei Wochen gibt es viele, ihr könnt auch die Dosen nehmen, wo einfach "gekochtes" Barf drin ist, nehmen auch viele gerne, die strikt gegen Trofu sind.
 

K&K

Admin
Dabei
25 Okt 2010
Beiträge
378
#11
Bei uns kommt es auch immer auf den Ort an, im letzten Jahr hatten wir das Glück immer eine Tiefkühltrue am Urlaubsort zu haben. Für den urlaub bestelle ich dann 7 Kg von diesem Fertigbarf. Da muss ich dann nicht mehr viel mit schleppen und der Aufwand ist gering. Vor allem wenn ich für eine Woche bei meinen Eltern zu Besuch bin ist das praktisch, dann kann ich das Futter direkt dort hin liefern lassen. ;-)
Ich würde aber, wenn es nicht anders geht, auch auf ein gutes Trockenfutter zurück greifen. Ich hab hier z.B. Lupovet IBderma, das ich auch mal als Leckerlie gebe.
 
Dabei
14 Dez 2011
Beiträge
96
#12
Da wir immer mit dem Wohnwagen fahren gibt es bei uns Dosen wo Flocken, Öl usw. schon fertig drin sind, z.B. von Mac`s.
 
Dabei
16 Jul 2011
Beiträge
225
#13
Mailo hat keinen Bock mehr auf Bosch! Umstellung auf roh?

Hallo liebe Foris,
Als wir uns Mailo geholt hatten, war ich ja schon von Anfang an für's Barfen.
Meine Eltern allerdings fanden es zu kostspielig und aufwändig, also blieben wir
beim Trockenfutter morgens und abends Nassfutter und ab und zu mal Fleisch mit Gemüse. Nun hat Mailo auch keinen Bock mehr auf sein Bosch-Trockenfutter und mäkelt rum (Das heißt, er frisst ca. ein drittel und den Rest über den Tag verteilt, was er vorher noch nie gemacht hat). Nassfutter und Fleisch frisst er aber nach wie vor, in Rekordzeit und freut sich wenn mein Vater beim Kochen was für ihn herunterfallen lässt (natürlich kein Schweinefleisch). :p

Was würdet ihr in der Situation machen?
Ich würde ja gerne Fleisch bei Tackenberg bestellen..

Was fressen eure Hunde morgens?

Wer barft?

Wie viel Zeitaufwand betreibt ihr für's barfen?

Lg Nina & Mailo ;)
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#14
Wenn er gesund ist das Futtern nach 10min weg nehmen und dann später wieder hin stellen.

Merlin hat bei mir drei Tage gehungert weil er das Futter nicht wollte.
 
Dabei
20 Dez 2011
Beiträge
56
Alter
36
#15
Sicher mag er die anderen Leckereien lieber als das Trockenfutter, ist bei Milow genauso, aber dann gibt es eben nix anderes.
 
Dabei
16 Jul 2011
Beiträge
225
#16
So, nun stellen wir um auf Barf :)
Es ist halt einfach Artgerechter.
Ich freue mich schon auf die Bestellung :'D
 
Dabei
12 Sep 2010
Beiträge
88
#17
Hallo Nina
Ich barfe Smoky seit dem er bei uns ist,also ab der 9ten Woche.
Ob ich Fleisch aus der Tiefkühlung oder das TF aus dem Sack hole,der Zeitaufwand ist gleich, Dosen öffnen dauer länger.
Und zum herstellen der Gemüsepampe brauche ich etwa 1-2Minuten.
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#18
Hallo :),

meiner wird auch gebarft und ich bestelle beim Tierhotel oder bei Futterfleisch24.de. Bisher war ich mit beidem sehr zufrieden, die Preise stimmen und Milo schmekt es super gut :). Gemüsebrei herstellen geht sehr schnell, kann man sich dann auch gut portionieren und einfrieren, muss man aber nicht unbedingt wenn man viel grünen Pansen/Blättermagen füttert. Zeitaufwendig ist es überhaupt nicht, brauche nichtmal 3 Minuten für seine Portionen. Und preislich ist es teilweise sogar günstiger als irgendwelche "hochwertigen Premium Trockenfutter".
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#19
Ich barfe auch.....allerdings zwei Hunde und es braucht schon mehr Zeit, als einfach nur Trofu in den Napf und fertig! Ist mir aber egal, denn meinen Hunden tut es gut.
Mit Blättermagen und Pansen solltest du am Anfang vorsichtig sein.....nicht zuviel davon geben, könnte zu Durchfall führen. Später, wenn sich der Hund daran gewöhnt hat, macht es meistens nichts mehr aus. Da muss man einfach ein wenig probieren.
 
Dabei
6 Jan 2012
Beiträge
126
Alter
42
#20
Hallo,
ich habe keine Ahnung vom Barfen hat jemand anfänger Tipps? Literaturtipps?

LG Olin mit Fame
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#21
Unsre haben auch am Anfang Bosch bekommen wollten es dann aber auch nich mehr...Haben dann umgestellt auf das normale Bosch ging ne Weile gut!Wollte Punkt dann nicht mehr haben gaaanz viel rum probiert nix hat ihr so recht angestanden!Nichtmal das Rewe Trofu!Zur Zeit nehmen wir eine andere billige Sorte das mag sie erstmal,nehmen das Futter nach 5-10min. weg da sie ca 15-20min. frisst!Demnächst stellen wir auf gutes Nassfutter oder BARF um!
 
Dabei
27 Sep 2011
Beiträge
518
#22
Milo hat überhaupt kein Problem mit dem Bosch-Futter aber wir stellen jetzt trotzdem ganz langsam auf das Getreidefreie Wolfsblut um. Klappt auch super.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#25
@ all

Wir haben ein neues Thema fürs BARFEN. Seid bitte so gut, und schreibt eure BARF-Fragen usw. bitte dort hinein. Sonst wird das hier irgendwann einfach viel zu unübersichtlich!
Dankeschön :)

http://www.aussie.de/forum/t/2809-Wichtig-Alles-über-BARF?p=29828#post29828


@_Mailo:

Man kann das Trofu auch etwas aufpeppen. Zb mit Brühe, Karottensaft, Buttermilch usw.
Meine bekommen selten Trofu und wenn, kommt immer eine Menge Flüssigkeit darüber. Sie lieben es. :D
 
Dabei
16 Jul 2011
Beiträge
225
#27
@Gundi:

Was denkst du was wir nicht alles schon gemacht haben ;)
Honig, Magerquark, Bananen, etc.
Barf ist meiner Meinung nach einfach die beste
Art seinen Hund zu ernähren.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#28
Finde Tackenberg auch nicht sooo prickelnd, es sieht zwar so ganz gut aus - auch die Seite ist halt seeeehr schön. Aber dieses komisch zerfledderte Fleisch ... ist nicht so mein Geschmack. Geb Loki lieber "Gulasch-Stücke". Zudem ist Tackenberg einfach megateuer und die Quali ist nicht wirklich besser als beim Tierhotel. Beim Tierhotel ist zwar vieles schnell ausverkauft - aber ich finde das spricht ja auch für sich. Mit dem Newsletter erfahr ich immer, wenn's wieder Hühnchen gibt und dann schlag ich sofort zu! :D
ICH persönlich finde es auch TÄGLICH null aufwändig. Wir machen immer so Sessions, wo wir Fleisch schon in Portionen abpacken (bekommen halt Kilopacken und brauchen nur 250g tgl.), wo wir Gemüsebrei und Obstbrei herstellen, Reis kochen, etc. Das dauert dann ne Stunde alle vier Wochen .... Und ich hab lange Ruhe. :)
 
Dabei
16 Jul 2011
Beiträge
225
#29
Tierhotel hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Jetzt haben wir erstmal bei Tackenberg bestellt *Hände-über-Kopf-zusammen-schlag* :p
Mal sehen, wie sich das so weiter entwickelt :)
 
Dabei
14 Nov 2011
Beiträge
32
#30
wir barfen auch von anfang an und haben damit die besten erfahrungen!!!frisch fleisch bestellen wir meistens bei tierhotel.de.und seit neuesten haben wir auch in der stadt einen aussie züchter der fleisch vertreibt, das ist natürlich super praktisch, da können wir schnell hin fahren und unsre bestellung abholen..:) gemüse und obst brei mach ich auhc jeden tag frisch,immer wieder abwechseln, schnell pürieren und fertig...muss auch nicht jeden tag sein, und wenn du blätermagen oder pansen fütterst bruachst du dazu nichts geben..dann immer wieder abwechseln mit den ölen. ab und zu bekommt er dann auch hüttenkäse mit haferflocken....wir sind total begeistert vom barfen, weil es einfach artgerechter, gesünder und auch nicht viel mehr zeit in anspruch nimmt..und wenn man die fertigfutter anschaut was da alles drin ist, da graust es mir richtig...!!!und ich finde, wenn man sich für einen hund entscheidet, dann gehört der einfach zur familie und hat auch recht auf richtige gesunde ernährung!!
was ich auch noch dazu gebe ist spirulina, chlorella und algenkalk...sind versch. algen die sehr viele vitamine haben..!wenn man sich einmal mit dem thema auseinander setzt dann ist es wirklich nicht schwer, glaub mir! ;-)
 

Ähnliche Themen


Oben