Threadtitel, Barf-Empfehlungen und andere Meckereien

Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#1
Ich muss jetzt mal zwei Punkte los werden, die mir in letzter Zeit immer öfter auffallen und die mich irgendwie nerven.

Zum einen: Hier gibt es ganz viele Threadtitel, die überhaupt nichts oder nur sehr wenig mit dem Inhalt des Threads zu tun haben. Da wird ein Thread, um nur mal ein Beipsiel zu nennen, "Warum...?" genannt, in dem es um Führungsarten im Agility geht. Es wäre doch viel übersichtlicher einen solchen Thread einfach "Kommandos im Agility" oder so zu nennen. Ich finde diese nichtssagenden Titel häufen sich in letzter Zeit und ich finde das sehr verwirrend.

Zum anderen: Mir fällt immer mehr die Tendenz (nicht nur hier, sondern auch anderswo) auf, immer, wenn es um Ernährungsfragen geht, das Barfen anzupreisen. Kaum fragt man nach einem guten TroFu, weil der Hund das alte nicht mag, heißt es: "Barf doch einfach."; wenn jemand anderes für seinen Hund kochen möchte, heißt es auch sofort: "Barfen ist doch viel besser".... Ich finde es ja wirklich schön, wenn jemand im Barfen eine tolle Ernährungsart für seinen Hund gefunden hat, aber muss man es denn jedem auf die Nase binden, der danach gar nicht gefragt hat :confused:

Sorry für's rummeckern, aber ich musste das nun loswerden. ;)
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.911
#2
Danke Nike, vorallem Letzteres, also das Thema barfen.. Da hast du sooo recht. Jeder soll das füttern, was er möchte.... Aber darum geht es hier ja jetzt nicht.

Zum Thema Threadtitel... Ist mir jetzt nicht wirklich aufgefallen, dass es sich stark gehäuft hat?!
Klar, den "Warum?1" hab ich auch gesehen.. aber sonst noch?
Ich find der Großteil wird immer gut geschrieben... In manchen anderen Foren gehts da echt schlimmer zu :)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#3
Schön dass Du das ansprichst vonwegen Threadtitel - ich finde auch man sollte da mehr drauf achten, den ich selbe suche ja auch öfters alte Themen und die findet man auf diese Weise kaum wieder.

Und vonwegen BARF rennst bei mir sowieso offenen Türen ein (und das sag ich als jemand die Ihren Hund barft) - wie man in diversen Thread lesen kan, bin ich exakt Deiner Meinung.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#4
Ich schließe mich in sämtlichen Punkten an!!

Zum ersteren, das steht auch eigentlich in den Forenregeln...


b) Themen sollten einen aussagekräftigen Titel haben. Es erleichtert nicht nur den Moderatoren die Arbeit, auch die Mitglieder, die euch helfen wollen, können somit besser beurteilen, ob sie eine Antwort verfassen wollen oder nicht. Titel, die nur "neugierig" machen sollen, sind ebenfalls nicht zulässig.

zum zweiten... Auch da muss ich mich anschließen!
Hier werden nur Meinungen und Sichtweisen von Personen vertreten, mehr nicht. Diese Meinungen müssen auch nicht immer gleich überfahrend wirken und vor allem nicht so geschrieben werden, als hätte man das Rad neu erfunden.

Ein bisschen mehr Höflichkeit und hin und wieder auch weitsicht wünsch ich mir hier. Ja, das nervt mich auch gerade tierisch.
 
Dabei
7 Mrz 2013
Beiträge
478
#5
Was mir auffällt ist, dass sich die Doppelthreads so häufen

Da wird beispielsweise ein Thread gemacht zur Vorstellung (bei vorstellen), einer bei Zweibeiner und noch einer bei Hütehunde - und wenn man das dann anklickt, ist es immer das Gleiche ...

Reicht denn nicht ein Thread für ein und den selben Hund, wo man dann einmal Bilder postet? 3 mal die gleichen Bilder gucken nervt mich auch ganz schön ... da hat man dann auch keine Lust mehr süße Bilder zu kommentieren

Sorry, jetz hab ich ganz schön gemeckert, aber ich geb Nike auch mal recht, dass man meist gar nicht mehr weiß, worum es überhaupt geht, wenn man den Titel liest :cool:
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#6
Schön, dass sich die Meckerecke mit Leben füllt.
Wir können den Threadtitel "Warum" gerne ändern.

Aber ich will auch ein bisschen meckern: das Zauberwort heisst "Suchfunktion"....wir haben hier im Forum eine, die auch noch richtig gut funktioniert.
Ich weiss nicht, wieviele Themen wir schon geschlossen haben, weil es bereite einhundertdrölf davon gibt.

Also bitte bitte immer erst schauen, ob es das Thema oder ein ähnliches nicht bereits gibt, wo man seine Fragen stellen und Probleme schildern kann, bevor man ein neues aufmacht. :)
 
Dabei
2 Jul 2013
Beiträge
156
#7
Zum einen: Hier gibt es ganz viele Threadtitel, die überhaupt nichts oder nur sehr wenig mit dem Inhalt des Threads zu tun haben. Da wird ein Thread, um nur mal ein Beipsiel zu nennen, "Warum...?" genannt, in dem es um Führungsarten im Agility geht. Es wäre doch viel übersichtlicher einen solchen Thread einfach "Kommandos im Agility" oder so zu nennen. Ich finde diese nichtssagenden Titel häufen sich in letzter Zeit und ich finde das sehr verwirrend.
Asche auf mein Haupt! Du hast völlig Recht und ich nehme mich der Kritik an....
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#8
Schön dass Du das ansprichst vonwegen Threadtitel - ich finde auch man sollte da mehr drauf achten, den ich selbe suche ja auch öfters alte Themen und die findet man auf diese Weise kaum wieder.
Ja, das Problem habe ich auch.

Was mir auffällt ist, dass sich die Doppelthreads so häufen [...] Sorry, jetz hab ich ganz schön gemeckert [...]
Macht doch nix, du darfst doch auch meckern. ;)
Und mit den Doppelthreads hast du auch Recht :).
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#9
Die Doppelthreads können wir auch eindämmen.

Was mir auch noch aufgefallen ist: einige User posten hier im Minutentakt.....man hat was vergessen und setzt eben noch ein, zwei, drei Posts nach.
Das muss auch nicht sein.......man kann die Beiträge auch bearbeiten.
Ich führe sowieso alle zusammen, die ich finde.
 
Dabei
7 Mrz 2013
Beiträge
478
#10
Was mir auch noch aufgefallen ist: einige User posten hier im Minutentakt.....man hat was vergessen und setzt eben noch ein, zwei, drei Posts nach.
Das muss auch nicht sein.......man kann die Beiträge auch bearbeiten.
Ich führe sowieso alle zusammen, die ich finde.
Oh ja das ist mir auch schon aufgefallen .... da wird dann zitiert, zitiert zitiert und das dann aber in 3 Posts, bin da dann auch immer bissl verwirrt dann :eek:
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#11
Die Doppelthreads können wir auch eindämmen.

Was mir auch noch aufgefallen ist: einige User posten hier im Minutentakt.....man hat was vergessen und setzt eben noch ein, zwei, drei Posts nach.
Das muss auch nicht sein.......man kann die Beiträge auch bearbeiten.
Ich führe sowieso alle zusammen, die ich finde.
Ja, ABER ;) man hat für die Änderung nur so wenig Zeit. Ich weiß, mir wurde schon erklärt warum das so ist - trotzdem schaffe ich es meistens kaum meine Fehler auszubessern und ich finde es nicht wirklich toll. Ich glaub das viele Pots hintereinander drauf zurückzuführen sind - weil ich mache das auch manchmal so, weil es eben nciht mehr geht etwas zu bearbeiten. Wie lange hat man Zeit zum bearbeiten - 3 Minuten?
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.911
#12
Ich glaub 5 minuten oder so, hab mich manchmal auch schon "geärgert" :D

Ds mit den zig Zitaten in einem Beitrag find ich auch nicht immer so pralle..Find das einfach "schwer" zu lesen. Aber es gibt schlimmeres...
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#13
Ds mit den zig Zitaten in einem Beitrag find ich auch nicht immer so pralle..Find das einfach "schwer" zu lesen. Aber es gibt schlimmeres...
Zitate find ich nicht so schlimm - zumindest, wenn ma so zitiert, dass man weiß, auf welchen User man sich bezieht. Manche zitieren nämlich so, dass in dem Zitatkasten der User, der das geschrieben hat, nicht mehr auftaucht (kann das gerade nicht so gut beschreiben, was ich meine; ich hoffe es ist trotzdem verständlich) und das find ich dann auch sehr schwer zu lesen, weil man gar nicht weiß um welche Postings es geht.

Edit: Zur Veranschaulichung. Es ist eben ein Unterschied ob, so zitiert wird...
Ds mit den zig Zitaten in einem Beitrag find ich auch nicht immer so pralle..Find das einfach "schwer" zu lesen. Aber es gibt schlimmeres...
...oder so...
Ds mit den zig Zitaten in einem Beitrag find ich auch nicht immer so pralle..Find das einfach "schwer" zu lesen. Aber es gibt schlimmeres...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.911
#14
Ja, ich weiss was du meinst.... ;)
Meinte es eigentlich auch so..
Weil manchmal will ich das "original" nachlesen und dann dauerts ewig, bis man es gefunden hat...
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#15
Absolute Zustimmung in allen Punkten. Das mit den gleichen Threads und den Titeln häuft sich wirklich. Es wäre wirklich super, wenn die Suchfunktion mehr genutzt würde
Und ich möchte auch nicht im Thread zu trockenfutter über Barf belehrt werden und so...
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#16
Wie funktioniert das denn wenn man zitieren will und der Namen der Person noch aufscheinen soll? Habe ich immer wieder versucht, ich kapiers aber nicht. Ich finde Zitate gut. Und wenn wir schon beim Meckern sind, mich störts wenn ich für meine Meinung immer wieder auf den Deckel kriege (vor allem vom Moderatorenteam).
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#17
[OT]Evi, wenn dus "per Hand" machst: rechteckige Klammer auf, QUOTE=User (QUOTE in Großbuchstaben), dann der Text, Backslash (Schrägstrich links) und die Klammer wieder schließen. Funktioniert beim OT genauso und ist auf Dauer meistens schneller. Ebenso kannst du damit mehrere User in einem Post zitieren.:)[/OT]

Mich persönlich würde es freuen, wenn nicht jedes Wort auf de Goldwaage gelegt würde. Das begann bereits mit den - für mich schockierenden und völlig unverständlichen - Assoziationen zum Wort Gästebett und endet bis dato bei meiner Ausdrucksweise. Dass ich stellenweise sehr rotzig schreibe, weiß ich, doch liegt es mir weit fern, welchen User auch immer als PERSON anzugreifen. Ich kritisiere UMSTÄNDE, die mich stören und das so sachlich wie möglich, wenn auch nicht immer mit Zuckerwatte.

Ansonsten gibts für mich nicht viel zu meckern - ich fühl mich hier sehr wohl bei euch...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#18
Und wenn wir schon beim Meckern sind, mich störts wenn ich für meine Meinung immer wieder auf den Deckel kriege (vor allem vom Moderatorenteam).
Also jetzt reichts aber - hier gibt es ein paar Leute die in ihrer FREIZEIT Energie und Zeit opfern um diese wirklich tolle Forum zu betreuen und leiten. Man könnte auch einfach mal nur "Danke" zu den Moderatoren sagen und vielleicht mal reflektieren warum man ein paar Gedankenanregungen bekommt - vielleicht liegt es nämlich auch am eigenen Verhalten. Es ist ja nicht nur das Moderatorenteam von dem Dir Gegenwind entgegeschlägt. Und was die Moderatoren angeht, von einem Deckel bekommen kann man hier nämlich echt nicht reden, ich finde hier wird gerade von den Moderatoren sehr überlegt und fair eingeschritten.


Und Tim, komm endlich drüber hinweg. Ehrlich! Mich hast Du damit auch schon genervt - und das ist der Punkt ES NERVT! Akzeptiere das manche einfach nicht von fremden Menschen (egal ob Mann oder Frau) so engen Kontakt wollen und gut ist es! Nur weil man keine privaten Besuch oder Einladung will, heißt das noch lange nicht das man jedes Wort auf die Goldwaage legt oder Dir etwas unterstellt - sondern manchmal heißt es einfach "Sorry, ich will keinen persönlichen Kontakt" und dieses Recht hat jeder.
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#19
Yukiko, wenn es nur um "zu engen Kontakt" gegangen wäre, dann wäre da ja noch nicht mal das Ding gewesen. Was mir das Moderatorenteam aber per PN mitgeteilt hat, war echt noch ein Stufe härter - ich mags hier öffentlich auch nicht schreiben.:D Das war einfach nur richtig abgefahren...:D:D:D

Aber wie du schon sagst - für mich ist das Thema durch, ich denke, ich habe mich ausreichend dazu erklärt.;)

Mit der Goldwaage meinte ich übrigens andere Situationen als explizit diese...;)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#20
Tim, es reicht jetzt wirklich! Wieso/weshalb/warum wurde geklärt. Nochmal so ein post und ich werde nicht sehr höflich reagieren.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#21
Also liebe Leute, vielleicht denkt ihr einfach mal darüber nach, dass es nicht Meinungen sind, zu denen wir was sagen, sondern das, was du lieber Tim als "rotzigen Tonfall" bezeichnest... wenn man weiß, dass man so schreibt, warum bemüht man sich dann nicht einfach mal, das zu ändern, anstatt das aufs böse böse Team zu schieben? Niemand kriegt einen über den Deckel, weil er eine bestimmte Meinung hat, sondern für die Art und Weise, wie sie vertreten wird. Ihr glaubt gar nicht, wie viele User durch solche "rotzigen" Posts schon vergrault wurden. Wir haben hier klare Forenregeln und schreiten ein, wenn diese verletzt werden. Dazu gehört auch, andere User zu beleidigen-sei es nun auf die Person bezogen gemeint oder nicht, wenn es beleidigend und persönlich rüberkommt, dann geht das eben nicht. Und es gibt gewisse Dinge, die einfach nicht geäußert werden müssen. Wie Yuki so schön schreibt- wir sitzen hier unsere freie Zeit ab, um es jedem so angenehm wie möglich zu machen, Spaß macht es uns sicher nicht, dass wir öfter mal einschreiten müssen. Würde jeder der User sich an einfachste Höflichkeitsregeln halten, wäre das auch gar nicht nötig. Wer ein Problem mit einer bestimmten Sache hat, der kann sich auch jederzeit per PN an uns wenden, dann klären wir das.

Und TIm, zu der Sache, auf die du da gerade anspielst, müssen wir uns ja nun nicht wirklich noch einmal äußern
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#23
Glöckchen hat gesagt.:
Und TIm, zu der Sache, auf die du da gerade anspielst, müssen wir uns ja nun nicht wirklich noch einmal äußern
NEIIIIN, Anna, bitte bitte lasst es!!! Ich fand das nur einfach echt ZU krass...:D:D:D
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#24
Ich find's wirklich schade, dass das nun gleich wieder auf die persönliche Ebene gerutscht ist. Das war wirklich nicht meine Intention. Ebenso wenig, wie Kritik am Moderationsstil zu üben.

Hinter den von mir angesprochenen Punkten verbirgt sich ja auch einfach die Höflichkeit miteinander. Nicht jeden mit Barf zu "überfahren" ist mE genau das gleiche Grundprinzip, wie nicht jeden mit der eingenen Tierschutzmeinung zu überfahren oder eben unsachliche Kommentare zu schreiben. Da geht es doch um den fairen Umgang miteinander.

Wirklich schade, dass das nicht verstanden wird und sofort wieder auf persönlicher und spezieller Ebene rumgenörgelt. Das wollte ich mit meinem Thread nun wirklich nicht erreichen. :(
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#25
Nike, Dein Thread ist doch super angenommen und hat ja auch gleich jemand zum Umdenken angeregt - das ist doch ein voller Erfolg :)

Das manche das als Plattform sehen um gleich mal das Meckern auszuweiten und ihren persönlichen Frust loszuwerden, naja.. Das wird sich nicht vermeiden lassen, so gut solltest Du das "Forumswesen" schon kennen :D Ändert nix daran dass es gut war, mal einiges ins Bewusstsein zu rufen :)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#26
Yukiko, Du hast Recht. :)
Ich musste den Inhalt des letzen Postings wohl einfach für mich persönlich los werden ;)
 
Dabei
14 Feb 2013
Beiträge
316
Alter
32
#29
Ich finde den Thread auch gut und schließe mich Yuki, Anna und Manu an :D :D Für das was andere schreiben, kannst du wirklich nichts.
 
Dabei
2 Jul 2013
Beiträge
156
#30
Ich finde den Thread auch toll, obwohl ein Punkt voll auf mich gerichtet ist! :p
Aber immer wieder bemerkenswert, wie schnell so ein Thread auch kippen kann ....

SO what. Ich bin seit 2 Tagen hier angemeldet und hab alle LIEB! :)
 

Ähnliche Themen


Oben