Dosenfutter von Terra Canis

Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#1
Vor einiger Zeit bin ich über ein kurzes Video gestolpert, in dem von Terra Canis berichtet wurde.
Das ist ein Dosenfutter, welches komplett in einer bayerischen Metzgerei hergestellt wird. Da in einer Metzgerei keine Schlachtabfälle verwendet / lagern dürfen, ist auch dieses Futter frei davon.
Die Kosten halten sich in Grenzen.....ich habs mal ausgerechnet, es ist sogar günstiger als das Nafu von Wolfsblut.

Ich hab ja nun eine Weile teilgebarft, war aber mit der Qualität des Fleisches so ganz und gar nicht mehr zufrieden. Deshalb habe ich Terra Canis versucht und bin echt begeistert. Hab nun schon die zweite große Ladung bestellt.

Jerry Lee bekam ja ziemlich lang ein Nierendiätfutter vom TA.....seine Nierenwerte sind seither im optimalen Bereich....aber der Hund gefiel mir so ganz und gar nicht......vor allem sein Fell sah scheußlich aus....glanzlos und strohig.
Über das Internet bin ich dann noch auf ein Dosenfutter (Nierendiät) gestoßen.
Da ich noch Reste des Trofus habe, bekommt er zur Zeit morgens einen Mix aus Trofu und Terra Canis (und bevor wieder alle aufschreien, er verträgt es bestens) und abends das Diätfutter aus der Dose.
Ich mache das jetzt seit vier Wochen und kann bei Jerry Lee eine Veränderung seines Fells feststellen. Es ist wieder weicher und bekommt auch Glanz.
Wenn der Sack Trofu alle ist, wird er morgens das Terra Canis Senior mit Huhn bekommen, da das wenig Protein und Phosphor enthält (gut für die Nieren). Bin gespannt, ob seine Nierenwerte dann auch weiterhin so gut bleiben.

Apps bekommt morgens Trofu und abends Terra Canis......sie sieht aus, wie frisch aus einem Ei gepellt.

Fazit ist: ich bin wirklich sehr zufrieden mit Terra Canis......auch, weil ich hier sicher sein kann, dass absolut kein Müll enthalten ist.
Die Hunde lieben es, sie haben keinerlei Verdauungsprobleme, Output ist genial.
Ich denke, dass Terra Canis eine super Alternative zum Selbstkochen oder eben auch barfen ist.

Füttert das noch jemand hier?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#3
Hab das noch nie ausprobiert, aber schon oft davor gestanden, fand das immer sehr überzeugend von der Zusammensetzung
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#4
Wirklich sehr sehr interessant Gundi :) Meine Trainerin hat das letztens erst gelobt... Werd mir das auf alle Fälle mal ausrechnen, was das kostet :)
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#5
Ich füttere ja aktuell auch kein Barf mehr (hab einfach keinerlei Lagerfläche) und mixe Trofu und Nafu.

Collin bekommt aber immer unterschiedliche Dosen, ich nutze Tackenberg Menüdosen, Lukullus, Granatapet und eben Terra Canis. Bin mit allen sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.

Trockenfutter gibt es aktuell Granatapet, das wechsel ich aber auch immer mal wieder.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#6
Werd mir das auf alle Fälle mal ausrechnen, was das kostet :)
Soo hab das grad mal gerechnet - aber kommt leider nicht in Frage :( Komme da mit zwei Hunden auf über 200 €. Selbst wenn ich am Tag nur 1x NaFu gebe und ansonsten weiterhin das Trofu komm ich auf ~150 €. Bin ja echt nicht zimperlich was die Ausgaben für meine Hunde angeht aber 62 € (bei uns gibts immer nen Sack Wolfsblut der für ein Monat reicht) und 150 € ist doch ein gewaltiger Unterschied.... :(
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#7
mir gehts wie Lisa... das wären 150€ im Monat für meine beiden, allein schon wenn ich morgens Wolfsblut und abends dann das NaFu...puh das ist schon einiges :-/
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#9
Nassfutter ist im Verhältnis zu Trofu immer teurer.....der Hund bekommt davon ja auch eine größere Menge.

Ich weiss nicht, nach welchen Angaben ihr gerechnet habt.....Jerry Lee bekommt so ca 300g und Apps ca 200 - 250g davon am Tag. Da komme ich auf ca 80.- Euro im Monat für das Terra Canis.
Ein 15 kg Sack Wolfsblut kostet ca 55 Euro, der reicht bei einem Hund ca 6 Wochen. Macht pro Monat ca 40 Euro + ca 50 Euro Terra Canis (wie für Jerry Lee gerechnet).....da komm ich auf ca 90 Euro im Monat.
Ganz klar, ist immer noch mehr, als wenn ich nur Trofu fütter, gar kein Thema.
BARF war auch noch günstiger....da frage ich mich halt immer nur: woher kommt das Fleisch, wieviel "Müll" ist darin, wenn das Kilo noch nicht mal 2 Euro kostet (im Internet)?

Ich mach mir da schon länger Gedanken......Terra Canis finde ich von der Philosophie auch super und solang ich es zahlen kann, bleibe ich dabei.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#10
@ Sandra: die Zusammensetzung ist aber doch eine ganz andere.
Wenn ich von Terra Canis Lamm kaufe, dann ist da auch Lamm drin und nicht ,wie bei Lukullus 30% Geflügel und 15% Lamm.
Was jetzt natürlich nichts über die Quali aussagt.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#11
Meine beiden Hunde haben auf Lukullus Durchfall ohne Ende bekommen... Von Anfang an.... :(
Für die Beiden bräuchte ich von TC 700g pro Tag.. Also ~30 große Dosen... = 122-128,- *örgz*
Ich bleib beim Barfen *g*
 
Dabei
21 Okt 2012
Beiträge
161
#12
Ich füttere 1-2 mal pro Woche Terra Canis. Hilda findets klasse und ich auch! Ich finde es riecht total lecker, einfach wie selbst gekochtes Essen und nicht wie "Dosenfutter".
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#13
ich habe mit der fütterungsempfehlung von der HP gerechnet. Da steht für 20kg Hund 600-800g Futter täglich. Da komm ich bei zwei Hunden auf 1 Dose täglich und auf 30 Tage sind das knapp 120€. und dann käm hält noch das TroFu für morgens dazu
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#15
Terra Canis ist nach Barf wohl das Hochwertigste, was es derzeit auf dem freien Markt zu kaufen gibt.
Ich durfte es schon testen ( die Diät - Linie ) und habe da eine Probepackung für ca. 40 € erhalten (Facebook Gewinnspiel).
Ich muss sagen, die Konsistenz und der Geruch ähneln mehr dem Menschenessen als der Pedigree-Fraß, den es im Supermarkt zu kaufen gibt.
Aufgrund des Preises wird es das bei uns aber nicht geben.

Wir haben es bisher immer so gehabt, dass es Terra Canis gibt, wenn Urlaub angesagt ist: Wenn man z.B. Campen fährt oder der Hund nicht mitkann und bei Bekannten unterkommt. Die werden nicht mit Barf belästigt - zum Einen, weil die meisten es eklig finden und zum anderen, weil mir das zu unsicher ist, wenn das jemand ohne Vorkenntnisse macht.

Lg Sandra
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#16
@ Sandra: die Zusammensetzung ist aber doch eine ganz andere.
Wenn ich von Terra Canis Lamm kaufe, dann ist da auch Lamm drin und nicht ,wie bei Lukullus 30% Geflügel und 15% Lamm.
Was jetzt natürlich nichts über die Quali aussagt.
bei Lamm ist das so und bei Kalb. Beim Rest aber nicht! Ansonsten finde ich es gar nicht so extrem unterschiedlich.
Es ist beides sicherlich kein schlechtes Futter und wem Terra Canis zu teuer ist, der kann gut auf das Lukullus zurückgreifen, finde ich.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#17
Zum Lukullus kann ich nichts sagen.
Mir gefällt halt, dass Terra Canis in einer Metzgerei hergestellt wird, die Lebensmittel macht.
So kann ich zu 100% sicher sein, dass da keine Schlachtabfälle oder sonstiger Müll drin landet. Denn, wenn die kontrolliert werden........und ich bin mir sicher, das werden die, weil die eben auch das Hundefutter herstellen.......und es würden Schlachtabfälle oä gefunden, könnte die Metzgerei schließen.

Wenn ich Jerry Lee ausschließlich mit Terra Canis füttern würde, bräuchte ich so ca 24 Dosen, macht ungefähr 100 Euro im Monat.....also ca 3 Euro am Tag.
Ist nicht wenig, aber mir ist es das wert. Da verzichte ich lieber auf andere Kinkerlitzchen für den Hund, wie zig Halsbänder usw. :)
Kommt eben darauf an, wo man seine Prioritäten setzt.

Nicht falsch verstehen, ich möchte wirklich niemanden von dem Futter überzeugen.....für mich und meine Einstellung zum Hundefutter ist es einfach perfekt.
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#18
also Collin bekommt am Tag etwa 400 gr Nassfutter und so um die 150 gr Trofu (damit geht es ihm gut und er nimmt nicht zu, was mir sehr wichtig ist, auch wenn Collin meint, er bräuchte mind das Doppelt...)

sprich ich brauch maximaleinen 4/5kg Sack Trofu (rund 20 Euro) und dazu etwa 15 800grDosen Nassfutter(bei Terra Canis rund 40 Euro) komme da also auf etwa 60 Euro im Monat, wenn ich es so mache, das ist für mich aber ehrlich auch die Obergrenze an Futterkosten, beim Barf waren es 30 und jetzt pendelt es monatlich zwischen 40 und 50 Euro.
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
121
#19
Hallo, ich habe Terra Canis vor einem knappen Jahr genommen als Sam zu uns kam. Er wurde beim Züchter gebarft und da ich nicht barfen wollte, habe ich mich für Terra Canis entschieden um dem kleinen Mann die Umstellung nicht zu schwer zu machen. Ich muss gestehen dass ich zuvor noch nie Nassfutter verfüttert habe, da ich die Qualität und auch das Aussehen immer ganz schrecklich fand, der Geruch...bäh... ;) Aber als ich dann die erste Dose Terra Canis öffnete...wow...das war so appetitlich, ich war begeistert und mein Sam erst :D Mein Ersthund Lucky, der bekam schon immer Trockenfutter und wenn Sam dann gefüttert wurde schaute er aber mehr als interessiert und so habe ich dann auch für den Großen das Nassfutter bestellt. Wenn ich mit der Dose in der Hand in die Küche kam, dann kam ein Freudentanz von Lucky :D Das Futter ist wirklich top! Letzens wollte ich Trockenfutter von Terra Canis bestellen, doch der Preis hat mich umgehauen! Schade, denn bei drei Hunden wird dies doch ziemlich teuer. 5 kg für sage und schreibe 55,90 Euro :( Aber das Nassfutter werde ich wieder bestellen um etwas Abwechslung zu haben auch wenn viele sagen dass das Quatsch ist, ein Hund bräuchte keine Abwechslung im Speiseplan, tun mir meine 3 doch leid, wenn sie ihr lebenlang dieselben Kroketten fressen sollen. Ich werde aber abwechselnd Trocken- und Nassfutter gegen, da das Trockenfutter ja auch noch dazu beiträgt die Zähne zu pflegen. Ich hatte ja versucht zu barfen, aber der Schuß ging nach hinten los. Alle 3 haben übelst Durchfall bekommen und da ich hier in Luxemburg nicht so einfach an alles komme was man zum Barfen braucht und ich Angst habe dass sie doch von verschiedenen Nährstoffen zu wenig bekommen, wollte ich nicht weiter experimentieren. Fazit: Terra Canis ist eine super Alternative zum Barf.

Lg Carine und Co
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#20
mal als Tipp, auf der Terra Canisshopseite gibt es gerade Restposten 800gr Wilddosen(zu wenig Nudeln drin, darum etwas flüssiger) für 2,89 Euro
 
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
#21
Ich muss mich hier nochmal einklinken. Luke bekommt aktuell ein hochwertiges Trockenfutter, was er auch sehr gut verträgt. Ab und an bekommt er auch mal was gekocht, oder mal sein Trofu aufgepimmt z.B. mit Bananen, oder Karotten oder Joghurt etc. Mit dem Barfen habe ich ja auch schon hin und wieder geliebäugelt, aber ich will es eigentlich nicht.

Dosenfutter habe ich prinzipiell eigentlich immer abgelehnt, weil mich der Gestank der Dosen angewiedert hat. Einige Bekannte von mir füttern Dose (Rinti) und der Hund richt extrem nach Hund.

Den Bericht von Gundi finde ich ja schon sehr interessant. Luke soll viel Flüssigkeit zu sich nehmen, da wäre Nassfutter ja nicht das schlechteste. Mein Problem beim Trockenfutter ist immer, dass ich nicht sehe was darin ist. Klar steht auf dem Sack eine Dekleration, an die sich die Firmen auch halten müssen. Aber beim barfen weiß man es halt zu 100%. Dachte die Dose wäre ein Kompromiss.

Ich wollte einfach abends eine kleine Dose dazu füttern und das Trockenfutter etwas reduzieren. Von den Verdaungszeiten passiert da doch nichts oder?

@ Gundi, richt die Dose wirklich angenehm und hast du das Gefühl das deine Hunde damit mehr nach Hund richen?

Danke schönmal.
LG
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#22
Huhu, das Futter riecht richtig lecker.....wie selbst gekochtes. Die Hunde riechen gar nicht. Ich bin wirklich sehr zufrieden.
 
Dabei
14 Okt 2012
Beiträge
373
#23
Ich füttere jetzt zwei Wochen lang Perro Dosen. Die habe ich bei uns im Barf Shop geholt. Finde ich echt klasse. Eine Dose reicht für die Mädels zwei Tage. Ich kann hier im Moment kein Gemüse machen. Darum gibt es trocken Gemüse. Über die Terra Canis bin ich schon des öfteren gestolpert, das Perro finde ich klasse, die Hunde lieben es. Es riecht auch wie Menschen essen.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#24
Ach, da komm ich ja echt ins Grübeln. Eigentlich wollten wir mit Barfen anfangen, wenn das TroFu leer ist, aber was du berichtest, Gundi, klingt wirklich gut. Für unseren Kleinen wäre das 1Euro am Tag für das NaFu, wenn er morgens TroFu und abends NaFu bekommt, das ist o.k.
Ich will ihm einfach mehr Abwechslung bieten, jeden Tag zwei Mal das selbe Futter findet er wohl ziemlich doof und das kann ich auch verstehen. Muss mal mit dem Mann beratschlagen.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#25
Also, auf Gundis überschwengliches Lob hin, habe ich jetzt mal 10 Dosen Terra Canis bestellt. Da Fallon sehr mäkelig mit dem Futter ist u. häufig TF nur mit "Nassfutterunterstützung" anrührt.
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
121
#27
Ich möchte mich auch nochmals zu Terra Canis äußern. Seit einer Woche gibt es bei uns wieder das Nassfutter abwechselnd zum Trockenfutter. Meine Bande liebt es, egal was für eine Geschmacksrichtung, alles ist willkommen :D Das einzige was ich an Barf besser finde ist, dass die Hunde tatsächlich von der Rohfütterung absolut keinen Mundgeruch hatten, mit Nass-und Trockenfutter haben sie leider wieder ihren speziellen Duft. Aber nur eben Mundgeruch, der "Rest" vom Hund riecht lecker :p
Ich finde auch dass Hunde es verdienen Abwechslung in ihrem Napf zu haben! Auch wenn renommierte Tierärzte der Meinung sind, dass der Hund keine Abwechslung braucht und dann ein Leben lang dieselben trockenen "Stöpsel" mampft, auch wenn Hund nicht reklamiert, da traut man sich ja kaum vor dem Hund jeden Tag was anderes auf den "Menschenteller" zu zaubern :D

lg Carine und Co
 
Dabei
13 Jul 2013
Beiträge
241
#29
Ich suche auch nach einer Alternative für BARF, z.B. wenn wir mal in den Urlaub fahren. Da möchte ich nicht all zu viel Arbeit haben.
Terra Canis hört sich schon sehr gut an, aber mir hat auch eine Freundin zu Real Nature von Fressnapf geraten.
Habt ihr es schon mal probiert? Ist es besser als Terra Canis?
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
121
#30
Ich habe Real Nature probiert, es ist bei weitem nicht so gut wie Terra Canis. Es riecht wie Dosenfutter eben immer gerochen hat ;) und ist viel zu matschig. Nur vom Preis her interessanter, es soll ja auch nicht so schlecht von der Qualität sein. Wenn ich mich recht entsinne hat der Boss vom Fressnapf dieses Futter entwickelt musste aber zugeben dass Terra Canis, obwohl es nicht "sein" Futter ist, noch besser ist. Da gab es mal einen Artikel. Ich versuche ihn zu finden und poste ihn dann hier.
 

Ähnliche Themen


Oben