Woran habt ihr den Jagdinstinkt erkannt?

Dabei
19 Jun 2013
Beiträge
184
Alter
32
#1
Hallo,

wie in der Ueberschrift erwaehnt, wollte ich mal wissen, wie ihr erkannt habt, dass euer Hund einen Jagdinstinkt hat.

Caillou laeuft bei uns oft ohne Leine, weil er super hoert. Momentan haben wir an manchen Stellen allerdings noch viele hohe Maisfelder und da wird er jetzt angeleint.
Vor ein paar Wochen waren wir naemlich joggen und dann hat es im Maisfeld geraschelt und Caillou ist ploetzlich reingerannt. Er kam nach 2x Rufen zum Glueck raus und zu mir. Ich habe dann etwas kleines weglaufen sehen. Ich glaube aber, dass er es nur gehoert und nicht gesehen hat.

Wir haben ihn ja schon seit April 2012 und waren bis jetz noch nie in einer Situation, dass ein Reh oder ein Hase direkt vor uns ueber den Acker gelaufen ist und Caillou es gesehen hat. Ich sehe sehr oft Rehe, als wir noch die "hohen" Getreidefelder hatten, sassen ganz oft welche nur ein paar Meter von uns weg im Feld und Caillou ist ganz normal vorbei gelaufen, ohne zu gucken, ohne mit der Nase auf dem Boden zu haengen. Er geht generell keinen Faehrten nach, schnueffelt nur wenig draussen, ausser wir machen Suchspiele. Katzen hasst er richtig. Wie bei Hunden hat er Angst und wuerde aggressiv reagieren, aber das haben wir zum Glueck im Griff. Ich kann normal an ihnen vorbei laufen, ohne dass es mir die Leine aus der Hand reisst.

Es kam schon 2x vor, dass vor uns ein Reh aus dem Feld kam, als er an der Leine war. Da hatten wir immer den Fehler gemacht, dass wir ihn direkt rangezogen haben, anstatt einfach mal ein Kommando zu geben und die Leine locker zu lassen. Da war er schon recht interessiert an den Rehen, aber vielleicht lag das an der straffen Leine?

Hatte schonmal eine Reizangel nachgebaut und das fand er absolut uninteressant, hat sich keinen Meter bewegt :D.

Der Jaeger hier aus der Gegend hatte gestern erzaehlt, dass vor kurzer Zeit einem Reh von einem Hund die Kehle fast zerfetzt wurde und es noch gelebt hat und vor Schmerzen geschrien hat, bevor er es erschiessen musste.

So etwas finde ich schrecklich und da habe ich auch ueberlegt, was Caillou wohl machen wuerde. Die Schleppleine ist zumindest mal wieder ausgekramt :D.


Wie ist euch der Jagdinstinkt aufgefallen?

Ich habe das mal hier rein gepostet, weil es ehr Interesse ist und wir ja noch nicht mit dem Problem zu kaempfen haben.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#2
Ich denke wohl, dass Hazel Jagdinstikt hat. Sie zeigt sich nämlich jetzt schon deutlich interessiert an Tauben, Eichhörnchen oder was man sonst manchmal so flitzen sieht. Ich versuche es momentan dadurch zu unterbinden, dass ich sie schon ablenke, bevor es sie in die Richtung zieht. Aber dafür muss man schon achtsam sein und das Tierchen vor dem Hund sehen. Mit Leckerchen ablenken klappt auf jeden Fall ganz gut. Und wenn sie dann da bleibt, wird gelobt. :) Ich hoffe, dass sie dadurch gar nicht zur Jägerin wird. Aber der Trieb ist schon jetzt sichtbar.
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#3
Meine Maus ist auch absolut uninteressiert an der Jagd! Läuft mal was kurz vor uns weg dann wäre es zwar schon lustig da nachzulaufen aber ein NEIN genügt und sie lässt es.
Im Gegensatz zu der Hündin meiner Freundin die ist passionierte Jägerin. Leztens beide tobten am Feld....ziemlich weit weg... plötzlich bekam die andere was in die nase... ich rief meine ... auf eine riesen Distanz war kein Prolbem sie kam sofort ... Die andere war weg ... erst später kam sie wieder zurück...
 

Ähnliche Themen


Oben