Ausgeflippter Hund

Dabei
28 Mai 2013
Beiträge
48
#1
Hallo liebe Leute,

ich bin mit meinem Latein mittlerweile etwas am Ende und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Unser Aussie ist mittlerweile 16 Monate alt, im Kopf ist er aber noch der absolute Welpe. Er hat nur Blödsinn und SPIELEN im Kopf. Aber nun ja das ist nicht das Problem, er darf ja noch Kind im Kopf sein.
Um was es mir geht ist das ich ihn nicht beruhigen kann. Sobald er egal ob fremden Menschen oder Hund sieht, ist er auf und davon und muss jeden begrüßen. Bei anderen Hunden fängt er an der Leine richtig zu schreien an weil er unbedingt spielen möchte und zieht mich, bzw versucht es, zu dem Hund. Wir haben dieses Problem bereits seit er klein ist! Er konnte auch in der Welpenschule anderen Hunden nicht zuschauen ohne zu schreien. In der Hundeschule hatte man das Gefühl er wäre eifersüchtig.
Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll. Bei egal welchen Hunden er will immer spielen. Man muss aber dazu sagen dass unsere Welpenstunde bedeutete das wir lernen, und nicht rein gehen, Hunde ableinen und spielen.
Zudem schaltet er auf Durchzug, wenn wir spazieren sind und er ohne Leine auf einen anderen Hund trifft, läuft er schnurstracks hin und will spielen, wir können uns die Seele aus dem Leib rufen er kommt nicht. Wir verstecken uns und selbst da kommt er oft nicht weil er es nicht bemerkt und mit spielen beschäftigt ist. Für diesen Fall trainieren wir jetzt an dem doppelteten Rückruf vielleicht ist das wirkungsvoll bei ihm!

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben wie wir das Geschrei bei anderen Hunden in den Griff bekommen können.

Lg
Danke schon mal im Voraus

Stephie und Makani
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#2
Stephie, ihr geht doch jetzt mit einem 16 Monate alten Hund nicht mehr in die Welpenstunde?! Wie ist es mit weiterführenden Kursen für Junghunde (Alltagsgehorsam etc.)
Und selbst wenn, hat man Euch denn in der Welpenstunde keine Tipps gegeben, wie ihr an dem Problem arbeiten könnt u. anfangen dies dort zu trainieren? Ich meine, vor allem wenn ihr da nicht nur die Hunde abgeleint u. spielen gelassen habt? Meine erste Maßnahme, sofort als Welpe noch, wäre gewesen, ihn in der Welpengruppe nicht eher abzuleinen u. mit den anderen spielen zu lassen, bis er sich beruhigt hat!

Und wenn Dein Hund auf den Durchzug schaltet, wenn Du mit ihm spazieren gehst: Sitzt das Abrufen überhaupt? Auch ohne Ablenkung? Was er was er machen soll? Und wenn er schnurstracks abhaut, warum hat er dann keine Schleppleine dran (am Geschirr bitte), um das zu verhindern u. weitere Erfolgserlebnisse zu vermeiden?

16 Monate, da wäre meine Schmerzgrenze schon zig mal überschritten u. ich hätte mir weitaus früher Hilfe geholt, bevor sich ein solches Verhalten noch festigt... muss ich ehrlich sagen...
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#3
Ich bin da ganz bei Julia! Ich denke auch dass eure Trainerin da schon ein bisserl früher mal ein paar Tipps rausrücken könnte :). Aber gut dass du dich jetzt informierst :).

Für mich solltet ihr da versuchen schon wesentlich früher einzuschreiten. Meiner ist leider auch total happy sobald ein anderer Hund am Horizont auftaucht, besonders bei Hunden die er schon kennt, da geht ein gefiepe los... Wir arbeiten da auch schon länger dran, es wird auch stetig besser, wird also irgendwie.
An deiner Stelle würde ich versuchen die Hunde vor ihm zu sehen und dann kommt der Hund an die Leine, wenn du nicht sicher sein kannst dass er zurückkommt! Das kann unter Umständen für deinen Hund, wie für den entgegenkommenden, böse ausgehen, denke an einen aggressiven Hund... Dann ist aber was los.

Desweiteren darfst du beim Rückruf nicht vergessen dass er jetzt 16 Monate gelernt hat, dass ihr rufen könnt was ihr wollt, er aber macht was er will, nämlich ganz bestimmt nicht kommen. Das hieße bei mir, schleppleine und ruckrüf für die nächste Zeit einüben, in allen situationen, ausschließlich rufen wenn ihr 100% sicher seid dass Hund auch wirklich kommt, sonst treibt ihr das Spiel weiter und er hat wieder einen Lernerfolg, nämlich, dass der Rückruf kein "muss-kommando" ist, sondern ein "kann-kommando"... er KANN kommen, MUSS aber nicht. Das ist aber das allerletzte was man beim Rückruf so haben will.
Der Abruf dann von fremnden Hunden, womöglich auch schon während des Spieles, ist dann schon die Königsdisziplin und das geht nicht von heute auf morgen, da ist es wirklich am besten, wenn du das schön langsam aufbaust :).

Was das geschreie betrifft, wie reagiert er denn, wenn du sofort und tonlos auf dem Absatz kehrt machst? Ihn auch mal mit Wasser unterbrichst (das aber bitte mit der trainerin evtl. gemeinsam, damit es zum richtigen Zeitpunkt gemacht wird, also mal zeigen lassen :))?

Insgesamt denke ich dass ihr eher reagiert als agiert und wenn ihr den Hund unterbrecht, dann muss das schon früher geschehen! Auch was das hinrennen zu fremden Hunden betrifft, da musst schon vorher ein Kommando geben, damit der Hund auch weiß was du von ihm erwartest.

Da ich ja ein ähnliches Problem hatte, hier mal "mein" Thread dazu, wo sehr viel Hilfen und Tipps beschrieben wurden :) http://www.aussie.de/forum/t/4413-lockeres-vorbeigehen-anderen-hunden
 
Dabei
28 Mai 2013
Beiträge
48
#4
Hallo,

Nein wir sind nicht mehr in der Welpenschule, das ist schon klar. Wir haben einen Junghundkurs besucht und zuletzt den BH Kurs! Wir haben uns auch mit unserer Trainerin besprochen, sie hat uns Tipps gegeben, wir haben diese natürlich auch umgesetzt aber es hat beinahe keine Veränderung gebracht. Sie war dann auch mit ihrem Latein am Ende, daraufhin haben wir uns eine neue Hundeschule gesucht, die haben mir was das Abhauen betrifft schon geholfen und mir den doppelten Rückruf gezeigt, das werden wir jetzt umsetzten und trainieren zudem haat er jetzt bei jedem Spaziergang die Schleppleine dran, dass ist schon klar. Und ja ohne Ablenkung geht das Rückruftraining, er weiß genau was er zu tun hat, nur sobald Ablenkung da ist schaltet in seinem Kopf ein Schalter um.

Das mit dem Rückrufen trainieren wir. Um was es aber geht und da konnten mir die verschiedensten Trainer keine Hilfe geben, war das mit den anderen Hunden. Wenn ich mit ihm zum Beispiel raus gehe (in die Stadt oder so) und er einen anderen Hund sieht, flippt er aus und schreit und will spielen. Ich geh dann einfach weiter, da es auch mit Ablenken in Form von einem Kommando, meistens nicht funktioniert. Gelegentlich wenn ich Leckerlis in der Hand hab macht er alles und dann gibt es Situationen wo er sich trotz Leckerli nicht ablenken lässt.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#5
Kannst Du mal detaillierte aufschreiben, WAS für Tipps ihr bekommen u. wie ihr sie umgesetzt habt u. wie lange ihr danach jeweils gearbeitet habt?
Zudem wäre ein Video hilfreich, denn ganz ehrlich, ohne den Hund u. Dich im Zusammenspiel erlebt zu haben, kann via INet nur sehr ungenau Ratschläge geben...
 
Dabei
28 Mai 2013
Beiträge
48
#6
Danke Manuela, werd da dann mal rein schauen.

Wenn ich bei seinem Geschrei einfach umdrehe, zieht er hinter mich und will um ALLES auf der Welt dorthin. In dem Moment ist es ihm egal in welche Richtung ich gehe oder ob ich hüpfe oder sonst was. Er will spielen.

Wir haben jetzt eine sehr nette Trainerin, die wirklich weiß was sie tut. Ich werde mit ihr das mal absrechen ob das Wasser sinnvoll ist und wie ich das richtig anwenden kann. Möchte in dieser Hinsicht nichts falsch machen.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#7
Also ich erwarte von einem 16 Monate alten Hund schon, dass er sich nicht mehr wie ein Welpe verhält und ein Mindestmaß an Impulskontrolle gelernt hat. Ihr seid da viel zu tolerant. Auch für mich klingt es so, als wenn das Verhalten lange Zeit toleriert wurde bzw. er immer mal wieder damit Erfolg hatte. Schon als Welpe hätte er damit keinen Erfolg haben dürfen. Heißt kein Spiel ohne vorher ruhig zu sein. Welche Tipps habt ihr denn von der Trainerin bekommen, die nicht funktioniert haben?
Auch die Schleppleine hätte schon viel früher dran gehört, nämlich nach dem ersten Mal, dass der Rückruf nicht funktioniert hat. Dass er jetzt keinen Freilauf ohne Schlepp mehr bekommt, scheint ja klar für dich zu sein. Ich muss nämlich leider sagen, dass es genau solche Hunde sind, die mich bei meinen täglichen Spaziergängen tierisch aufregen. Hören überhaupt nicht, aber werden trotzdem von der Leine gelassen. Wenn du Pech hast, gerät er mal an den falschen Menschen oder Hund.
Ich bin bei Julia und Manu. Da hilft jetzt nur üben, üben, üben. Und kein Kontakt zu anderen Hunden, ohne dass er vorher ruhig ist. Ich würde das gezielt üben. Bestell dir ne Freundin mit Hund und stellt euch in der Entfernung auf, in der er anfängt Theater zu machen. Bleibt stehen, bis er ruhig ist. Dann gehst du einen Schritt näher. Fängt er wieder an Theater zu machen, wieder warten und so weiter. Kann natürlich sein, dass du zwei Stunden im Wald rumstehst, aber anders wird es nicht funktionieren. Und lass die Ablenkerei mit Leckerchen. Er muss Impulskontrolle lernen. Im schlimmsten Fall macht er sonst irgendwann Theater um ein Leckerchen zu bekommen.
Hast du auch schon mal ne richtige Ansage gemacht. Also so, dass er deutlich merkt, dass du dieses Verhalten nicht möchtest? Auch das wirkt bein manchen Hunden Wunder. Nur viele scheuen sich, den Hund mal klar in die Schranken zu weisen.
 
Dabei
28 Mai 2013
Beiträge
48
#8
Ich hab leider keine Videos. Bin noch nicht so modern ;-)

Zum Beispiel bei dem Geschrei wenn er andere Hunde sieht: Umdrehen davon gehen, ihn davor mit Kommandos ablenken, loben wenn er ruhig an anderen HUnden vorbei gehen kann Leinen ziehen oder schreien...... das haben wir über Monate gemacht natürlich bei jedem Spaziergang wo uns Hunde untergekommen sind. Zeitweise hab ich mir dann schon gedacht KLASSE es wird besser, wir haben weiter gemacht wie bisher und dann kam der Rückschlag.

Beim Rückruf haben wir es so gemacht das wir mit Spielzeug und TAM TAM machen davon laufen, da ist er anfangs immer gekommen aber irgnedwann hatte er dann das Gefühl der Hund ist doch interessanter als wir. Aber das wird mit dem doppelten Rückruf bereits besser.

Eine zeitlang hab ich mir auch gedacht er ist pubertär, aber ich bin dennoch der Meinung er muss nicht alles niederschreien und folgen
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#9
Also für eine Hundeschule sind das aber verdammt magere Tipps...
Wenn er trotzdem jault, habt ihr mal ein Abbruchsignal benutzt? Kennt er sowas?
Und ich kenne ehrlich gesagt, keinen Trainer, der bei einem Rückruf einen Fruchtbarkeitstanz auffführt... u. klar ist der andere Hund dann interessanter, passiert ja auch nichts interessantes mehr, wenn er bei Euch ist, oder? Der ist doch nicht doof!

Was ist denn ein doppelter Rückruf?
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#10
Beim Rückruf haben wir es so gemacht das wir mit Spielzeug und TAM TAM machen davon laufen, da ist er anfangs immer gekommen aber irgnedwann hatte er dann das Gefühl der Hund ist doch interessanter als wir. Aber das wird mit dem doppelten Rückruf bereits besser.
Meiner Meinung nach genau der falsche Ansatz. Er merkt ja nur, dass ihr noch sehr genau auf ihn achtet und letztendlich ja doch nicht geht. Also hat er wieder Erfolg durch Nichtgehorsam. Wenn ich anfangen muss meinen Hund zu locken, ist das der Anfang vom Ende. Ist zumindest meine Meinung.
Umdrehen und gehen, aber konsequent. Oder hin und den Hund einsammeln. Aber doch nicht auch noch mit dem Spielzeug winken. Hazel kommt weil sie weiß, es passiert was gutes wenn sie kommt, aber ebenso weiß sie es wird unangenehm, wenn sie nicht kommt. Zum Beispiel, weil dann das Spiel mit dem Artgenossen eh für den Tag beendet ist.

Sucht euch nen guten Trainer, der euch zeigt, wie ihr den Hund belohnen könnt, aber ebenso wie ihr ihm Grenzen aufzeigt. Dann wird das. :)
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#11
Julia, ein doppelter Rückruf wird über ein Umorientierungssignal und über einen sogenannten Anker aufgebaut. Ich rufe zum Beispiel "Hier". Der Hund soll sich dann zu mir orientieren. Dann kommt der Anker zum Beispiel "Los los los" bis der Hund bei mir ist. Damit soll man den Hund angeblich zu sich "angeln" können, wenn der normale Rückruf nicht funktioniert. Ich denke ohne konsequentes Training wird beides nicht funktionieren.
 
Dabei
28 Mai 2013
Beiträge
48
#12
Danke Jasmin, werd das morgen mit einer Freundin ausprobieren!
Ich kann dich verstehen das dich solche Hunde nerven, deshalb hat meiner auch Schleppleinenpflicht!
In die Schranken gewiesen haben wir in schon. Wir haben jetzt dann Einzelstunden, da bei uns die Hundeschule übern Winter geschlossen hat. Bin schon gespannt darauf!

Der doppelte Rückruf ist eine Pfiffart mit Umorientieren und Ankern. Die Trillerpfeiffe ist bei uns das umorientieren das ihm zeigt es passiert was und das Ankern ist dann wenn er auf uns zulauft!

Ich glaube ihr habt da schon recht das wir zu tolerant waren. Es ist unser erster Hund und wir wollten alles richtig machen :)! Wir bekommen jetzt über den Winter Einzelstunden da unsere Schule zu hat. Dann werden wir sehen....
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
308
#14
stephie ich kann dich ein bissl verstehen, denn im grunde ist es bei uns ähnlich, also ich kann deine hilflosigkeit in dem moment verstehen.

ganz so krass führt cooper sich nicht auf, wenn er andere hunde auf der straße sieht - bei ihm ist es nur so schlimm, wenn er hunde begegnet, die er kennt, da flippt er völlig aus. ohne schleppleine spazieren geht bei uns auch nicht, max in der freilaufzone, da sprech ich die menschen die dort sind aber vorher an und frag, wie die hunde drauf sind, solche situationen nützen wir dann auch für training. doppelten rückruf machen wir auch gelegentlich, nicht immer. aber cooper kennt das auch. wenn wir alleine üben, funktioniert alles perfekt, er kommt bei hiieer sofort angalloppiert und setzt sich vor mich hin. aber sobald ablenkung da ist, wirds echt anstrengend. cooper ist nund 14 monate alt.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#15
Es gibt den Doppelten Rückruf auch mit stimme ......[video=youtube;ark9sMZ6uBg]http://www.youtube.com/watch?v=ark9sMZ6uBg[/video]
 
Dabei
28 Mai 2013
Beiträge
48
#16
DANKE DANKE DANKE!!!! Ich hatte schon gedacht ich bin ganz alleine mit meinem Problem!!!! Ich bin den anderen sehr dankbar für ihre Tipps. Ich habe im Moment das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht was nur geht ;-)! Wir waren von anfang an in Hundeschulen und haben alles gemacht. Kaum sind wir alleine macht er alles ganz brav aber sobald Ablenkung da ist, ist alles vorbei!
 
Dabei
28 Mai 2013
Beiträge
48
#17
Danke Maike, ich kannte es nur mit so einer Büffelhornpfeife, mit Trillerpfeife und normaler Pfeife!
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#18
ich kenne ganz viele Hundehalter die es so Handhaben Doppelter Rückruf mit Stimme :) es gibt schönere und interessante You Tube Videos das war jetzt auf die schnelle rausgesucht .
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#19
Meine Schmerzgrenze wär auch schon lang überschritten. Ich bin da also ganz bei Julia.
Ideen das zu ändern habe ich viele.......leider sind die alle eher weniger nett.
Und ich kann dir nur empfehlen, es nicht immer nur auf die nette Art mit deinem Hund zu versuchen....er ist auch dir gegenüber alles andere als nett.

Der doppelte Rückruf wird dich auch nicht weiterbringen.......ich halte das für, sorry an alle, die den praktizieren, nutzlos (und albern).
Wer möchte schon irgendwo in der Feldmark stehen und immer "loslosloslos" oder "lalalalalalalaaaaa" schreien......und so ca 5 Minuten später kommt der Hund dann auch eingetrudelt? Denn ich denke nicht, dass deinen das interessieren wird (deine andere Party interessiert ihn ja auch nicht). Und du solltest darauf achten, dass du ihn für das Bleiben belohnst und nicht für das Kommen. Denn in der Regel ist es ja so, dass der Hund bei einem bleiben soll, wenn man ihn ruft. Sonst lernt er zwar zu kommen, holt sich sein Lecker ab und macht auf dem Absatz wieder kehrt.....und bekommt so eine doppelte Belohnung. Erst das Lecker und dann auch noch den anderen Hund.

Dann muss ich noch sagen, dass du vielleicht durch dieses Ablenken, Loben, Leckerchen geben usw, das Ganze noch gefördert haben könntest. Durch falsches Timing beim Bestätigen hast du vielleicht eine komplette Verhaltenskette aufgebaut.

Wichtig ist erstmal, dass er absolut keinen Erfolg mehr hat und ohne deine Erlaubnis zu keinem anderen Hund mehr kommt!
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
308
#20
ich mach das auch mit stimme, die pfeife hab ich mal probiert, ist zwar super, weil er gleich reagiert hat, doch dann hab ich sie wieder nicht dabei gehabt und so hab ich dann doch die stimme verwendet, funktioniert aber gleich.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#21
Ist das diese intermediäre Brücke???

Naja, ich mach es halt nicht so, aber eine gute Methode ist eine die funktioniert :D sprich, wenn dein Hund so zu dir kommt und du das erreichst, dann ist es doch wunderbar :)
Bei mir gibts ein Hier, wenn er kommt ist es super, wenn nicht, hat er ein Problem... Für jagdliches Wegrennen hab ich ne Pfeife konditioniert, die lieb ich ja heiß und innig :D
Jasmins tipp mit der Freundin und dem Training finde ich auch ganz toll! An deiner stelle würde ich jedoch nochmal ganz von vorne mit dem Rückruf anfangen und diesmal so richtig mit allem drum und dran... Einfach weil der rückruf das elementare schlechthin ist..
 
Dabei
28 Mai 2013
Beiträge
48
#22
Ich hab die Pfeife beim Spaziergang immer umgehängt, liegt bei uns direkt neben der Leine also wenn ich die Leine nehme, fällt mir auch die Pfeife in die Hände :)!!!

Danke Gundi für deine Tipps, er hat momentan Schleppleinenpflicht und darf auch zu keinen Hunden hin. Ich werde da mal genau darauf achten wann ich bestätige wenn er zu mir kommt. und dann werde ich fürs bleiben loben und nicht fürs kommen.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#23
na ja ich mache den Doppelten Rückruf auch mit Pfeife ..... manchmal hört es sich schon doof an wenn einer so sein Hund zurück ruft ...da gebe ich dir recht Gundi aber ich sehe auch die andere Seite , denn es gibt Hunde die nur auf Stimme zurückkommen :)
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
308
#24
Der doppelte Rückruf wird dich auch nicht weiterbringen.......ich halte das für, sorry an alle, die den praktizieren, nutzlos (und albern).
Wer möchte schon irgendwo in der Feldmark stehen und immer "loslosloslos" oder "lalalalalalalaaaaa" schreien......und so ca 5 Minuten später kommt der Hund dann auch eingetrudelt? Denn ich denke nicht, dass deinen das interessieren wird (deine andere Party interessiert ihn ja auch nicht).
naja so is es ja nicht, er kommt ja sofort, sollte er jedenfalls ;-) ! genauso wie wenn ich normal mit hiiieeer rufe. und nicht 5 min später.

für manche hunde kann das schon hilfreich sein, so ein anker. das kann man nicht verallgemeinern und albern find ich es auch nicht. fürn hund ist das eine bestätigung, dass das richtig ist was er gerade macht, mehr nicht.

und es ist ja nicht so, dass stephie und auch ich uns nicht schon seit anfang an damit beschäftigen, so wie stephie sagt, sie war von anfang an in der huschu und bei tainern, macht das auch jetzt noch. also "die schmerzgrenze ist schon lange überschrittten" find ich unangebracht, weil wir haben die hunde ja nicht ihr leben leben lassen und uns ausgeruht.

den vorwurf kann man viell einem hundehalter machen, der das gutheißt, wenn sein hund so reagiert, aber bitte nicht jemanden der um hilfe fragt
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#25
er hat momentan Schleppleinenpflicht und darf auch zu keinen Hunden hin.
das halte ich für keine gute Idee .... den auflockern solltes du schon einen ...ich sage mal strengen Unterricht ....... Spielen mit anderen Hunden gehört dazu , es hört sich jetzt so an als würde er jetzt betraft werden ...
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#26
Hast du denn die Pfeife aufgebaut? so richtig von Anfang an? An sich ist das ein tolles Mittel, aber pass bitte auf, dass er nicht noch zusätzlich lernt auf die Pfeife auch zu pfeifen... Ansonsten stehst du nämlich irgendwann auf dem Feld und (übertrieben dargestellt) rufst: "Hier... lalalalalala... *hundepfeifepfeif*... laalalallaa, GEH HER JETZT UND ZWAR SOFORT... lalalalaalala *pfeif*" während sich dein Hund denkt "ach wie schön, hat sie sich nun auch was zum Zeitvertreib gesucht" :D. Ich will damit sagen, dass dir die verschiedenen HIlfsmittel und Methoden nichts nützen, wenn sie nicht richtig gut aufgebaut werden. Damit machst dich nur zum Deppen vor deinem Hund und wahrscheinlich vor allen Menschen die auf der Hundewiese mit unterwegs sind :D. Ich meine das wirklich überhaupt nicht böse, gar nicht, nur so als Gedankenanstoß :)
 
Dabei
28 Mai 2013
Beiträge
48
#27
Danke!
Ich wusste nicht wie ich das ausdrücken soll..... Ich bin mit meinem Latein am Ende deshalb frage ich!
Ich bin am Trainieren mit der Pfeife und wenn es funktioniert bin ich glücklich! Ich habe für mich und meinen Hund beschlossen nichts unversucht zu lassen damit das zusammenleben angenehmer wird.

Manuela, den Tipp mit der Freundin, den find ich auch super werde ich gleich morgen umsetzen. Bin gespannt wie lange wir dann wirklich brauchen um 5 Meter zu gehen :D!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#28
Wir machen euch doch deswegen keinen Vorwurf.
Damit will ich einfach nur sagen, ich hätte früher was unternommen....dem Trainer auf die Füße getreten usw. Vielleicht auch mal mein Bauchgefühl gefragt.

Wie man was ändert, ob man dann singend im Wald steht oder einfach seinen Hund holt, wenn er einen ignoriert, das ist jedem selbst überlassen.
Ich schrieb ja schon, ich belohne meine für das Bleiben.....nicht für das Kommen. Klar, der Anreiz ist die Belohnung, aber die gibt es eben nicht, kaum dass der Hund bei mir ist.
Auf dem Video ist es sehr schön zu sehen. Der Hund wird gerufen, er reagiert auf den doppelten Rückruf, ist noch nicht mal beim Frauchen angekommen und wird schon gleich wieder weggeschickt. Was soll der Hund daraus lernen? Dass es reicht, auf 2m ranzukommen?
Auch gibt es Hunde, die ein Lob sofort als Auflösesignal verstehen.....ah, die hat mich ja schon gelobt, da kann ich gleich wieder gehen.
 
Dabei
28 Mai 2013
Beiträge
48
#29
Danke Manuela, den Tipp mit der Pfeife hat mir meine jetztige Trainerin gegeben. Sie meinte jedes Signal seperat trainieren und erst wenn beide sitzen dann kann ich sie kombinieren und auch da hilft sie mir das ich keine Fehler mache!

Maike, ich glaube mich vorher falsch ausgedrückt zu haben, er hat Schleppleinenpflicht aber er darf auch spielen, nur das dann nur in Freilaufgelände! Wo er nicht weg kann und ich die Sicherheit momentan habe! Da spreche ich mich aber auch vorher mit den Besitzern der anderen Hunde ab, bzw mach das wenn ich die Hunde und die Besitzer kenne!

Ich denke das mit dem Rückruf werden wir schon hinbekommen, vorallem mit Hilfe. Wovor mir immer wieder graust ist dieses Geschrei an der Leine wenn er andere Hunde zum spielen sieht, wobei das auch schlimmer ist wenn er die Hunde kennt. Aber da werden wir den Tipp mir der Freundin umsetzten! Ich habe sie bereits vorgewarnt, dass das morgen kein "normaler" Spaziergang wird.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#30
Hmm, also Du solltest schon für BEIDES Loben. Also für´s kommen u. für´s bleiben...
Was Du jetzt brauchst u. Ruhe u. Konsequenz u. vor allem Durchhaltevermögen, denn das wird nicht von heute auf morgen gehen! Und vor allem: er darf jetzt absolut kein Erfolgserlebniss mehr haben!
Trainier zunächst in reizarmer Umgebung, wenn es hier sehr gut (!) klappt, mache den nächsten Schritt u. arbeite zunächst mit anderen sichtbaren Hunden auf weiter Distanz, sobald er wieder jault, hast Du die Distanz zu schnell verringert u. Du musst noch mal weiter zurück gehen.
Das wird ein Training über Monate, vor allem weil es 16 Monate lang gefestigt hat!

Abbruchsignal ist hier gut erklärt: http://www.wuff.at/cms/Abbruchsignale-Teufe.1990.0.html

Doppelter Rückruf... Ja, brauche ich nicht kennen... macht für mich absolut keinen Sinn! Wenn ich einen Hund zurückrufe, meine ich das schon beim ersten Mal so, das er sofort zu kommen hat.
 

Ähnliche Themen


Oben