Turnierhundesport

Dabei
6 Jan 2008
Beiträge
53
#1
Hallo,
gibt es eigentlich auch Turnierhundesportler unter euch? Oder macht ihr alle nur Agility?
Ich würde mich freuen andere THSler kennen zu lernen.
LG
Anja und Maja
:-D
 
Dabei
30 Jun 2008
Beiträge
136
#4
THS



THS aber logo. Naja wenn ein Aussie im Haus und groß ist, geht es weiter.

Betreibe/betrieb über 10 Jahre THS. mal gut und mal weniger gut, kam immer auf die Laune von meinem Vierbeiner an.

Was ist eure Lieblingsdisziplin?

Ich finde Aktion beim Hindernislauf, Slalom und CSC ganz cool.

Ohje wie ich mich danach sehne...

Gruß Bounty :p
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#5
wenn ich starte dann liegt mein augenmerk auf dem VK; aber gegen etwas CSC und QSC hab ich auch nichts
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#6
Dachte ich krame den alten Thread mal wieder hoch. ;)
Habe ja gestern mit Arkos in den THS geschnuppert und es hat uns beiden Spaß gemacht. Da habe ich mich gefragt, wer das hier sonst noch macht? Welche Disziplinen? Startet ihr auf Turnieren?

Ich hab ja noch nicht so viel Ahnung. Aber der Hindernislauf und vor allem gemeinsam mit Hund über Hürden zu springen, hat mir gestern am meisten Spaß gemacht :D
 
Dabei
13 Mai 2014
Beiträge
228
#7
Unser Aussiewelpe ist ja erst 4 Monate alt, aber so wie der drauf ist, werde ich wohl im kommenden Jahr mit der BH beginnen. Unser Hundesportverein bietet parallel hierzu einen THS - Einsteigerkurs an. Sobald unser Energiebündel ausgewachsen ist und unsere TÄ grünes Licht gibt, werden wir wohl dort einsteigen.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#8
ich mach mit Peach seit kurzem mit. Also wir machen dann Obedience und THS. Ziel ist Vierkampf. Unterordnung soll bis zu VK 3 kein Problem sein, Geräte kennt sie durch Agility...jetzt liegt es wohl an mir :D schneller zu laufen. Wenn es soweit ist starten wir auch auf Turnieren, genauso wie in Obedience
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#9
Ah, cool! Mein Ziel wär ja auch der Vierkampf. Aber dafür müsste ich mit Arkos erstmal unter Ablenkung überhaupt Ansätze von Unterordnung hinbekommen. :rolleyes: Bei dem Zappelphilipp auf dem HuPla kann ich bisher nichma an ne BH denken. Aber man soll seine Träume ja nicht aufgeben :D
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#10
also ich kann dir nur von uns erzählen :D Peach war auch fast 2 Jahre als wir die BH gemacht haben, Ablage war meine große Sorge. Irgendwann hat es aber Klick gemacht und jetzt laufen wir schon in Obedience in der höchste Klasse (also Quali hab ich dafür aber noch nicht in der 3 gestartet). Ich hab nieeee gedacht dass wir es überhaupt soweit schaffen. Nicht aufgeben ;) einfach trainieren und trainieren, dass klappt schon
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#11
Hatten ja jetzt aus verschiedenen Gründen ein halbes Jahr Trainingspause, aber jetzt sind wir wieder richtig mit dabei. Und Arkos blüht dabei so auf!! Es ist einfach toll das zu sehen!
In der UO hatte er heut manche Konzentrationsprobleme, aber man hat richtig gemerkt wie er will (und sich halt manchmal selbst im Weg steht). Beim Slalom hat er richtig schön mitgemacht. Beim THS will er es einfach richtig machen. Total toll, das Training tut uns richtig gut!
Jetzt ist er müde und glücklich (waren heute Morgen ja auch schon canicrossen ;))
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#12
Wir schauen uns ja am Samstag THS an (ohne Hund) und wollen dann mal ne Probestunde mit Hund machen. Otis ist ja erst 9 Monate alt und ich denke er wird lernen müssen, dass auch mal andere Hunde rennen und er nicht mitrennen darf und dass man Frauchen nicht vor die Beine rennt oder versucht sie zu stoppen...

Ich denke, Arkos und Otis sind sich da ähnlich: Otis will auch, hat aber auf dem Platz so viel Power, dass er dann wieder unkonzentriert ist.
 
Dabei
13 Mai 2014
Beiträge
228
#13
Mit 9 Monaten THS machen ist eigentlich viel zu früh. Der Hund sollte mindestens 1 - 1,5 Jahre alt und ausgewachsen sein.
Bei uns im Verein gibt es eine THS - Einsteigergruppe, allerdings nur für Mensch / Hund - Teams die parallel die BH machen. Die Hunde dort sind mindestens alle erfolgreich durch die Junghundgruppe und auf keinen Fall jünger wie bereits beschrieben.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#14
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Der Hund darf ja noch nicht springen und soll spielerisch an die Geräte heran geführt werden. Impulskontrolle wird auch trainiert.
Meine Trainerin sprach mich am Sonntag darauf an, dass Otis sich in der Junghundegruppe langweilt und wir seinen hohen Trieb nutzen sollen und jetzt schon langsam anfangen können. Ich sehe darin auch kein Problem, so lange es nicht die Gelenke belastet.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#15
Das ist bei uns im Verein auch so. Probeschnuppern beim THS geht erst mit frühestens einem Jahr nach der Junghundegruppe (ich hatte auch mal nachgefragt als Naila noch klein war).
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#16
Laut Aussage meiner Trainerin fangen die Hunde i.d.R. in unserem Verein auch mit ca. 1 Jahr an. Allerdings ist das auch noch mal abhängig vom einzelnen Hund. Wenn ich nach der Probestunde merke, dass das noch nichts für Otis ist; auch nicht schlimm. Ich glaube aber, dass es ihm echt Spaß machen wird. Und wie gesagt: selbst wenn wir nur ne halbe Stunde mitmachen und zugucken finde ich es schon gut, dass er sich daran gewöhnen kann, am Rand zu hocken und zuzusehen.

Das Argument Gelenke, Muskeln und Kopfreife lasse ich ja auch gelten; aber warum soll ich es nicht probieren, wenn mir gesagt wurde, dass es für ihn genau richtig wäre? Das ist doch dasselbe wie mit der BH: ab 15 Monaten kann man starten, es gibt auch Hunde die erst wesentlich später reifer sind. Aber auch welche, die schon mit nem Jahr im Vorberetungskurs sind.

Ich sehe es als Beschäftigung mit meinem Hund: ob ich mal draußen auf der Wiese renne und im Spiel den Grundgehorsam abrufe oder ob ich dafür auf dem Platz stehe. Mein Gott: ich fange ja jetzt keinen Hochleistungssport an.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#17
Ich habe die Zeitgrenze damals ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden. Es gehört ja z.B. auch UO zum Turnierhundesport. Agility haben wir bei uns im Verein langsam angefangen, als Naila 9 Monate alt war (Kontaktzonen, Führtechniken, Sprünge mit am Boden liegender Stange, also einfach zwischen den Stangen durch).
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#18
Eben: wenn ihr Agility mit 9 Monaten begonnen habt, warum dann nicht auch THS? Es gibt dort doch sehr viele Agiliy-Elemente, an die man den Hund führen kann. Und UO: ob ich das weiter im Junghundekurs mache und mein Hund sich langweilt, weil er viel zu lange einfach nur warten und rumsitzen muss... das kann ich auch im THS weiter ausbauen. Die BH-Vorbereitung kommt dann früher oder später sowieso.

Der Trainer, der bei uns die THS leitet, schrieb mich gestern an und war im übrigen total begeistert, dass wir jetzt schon beginnen wollen und findet auch, dass man im jungen Alter den Hund in die richtigen Bahnen lotzen kann. Das wir nicht alles mitmachen können, das ist doch wohl klar.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#19
Das Problem, wenn die Leute mit 9 Monaten mit Agiltiy anfangen, ist, dass viele die Grenzen in dem Alter nicht kennen und auch nicht einschätzen können. Gerade ein Aussie bietet auch in dem Alter schon viel an und lernt schnell. Dann werden viel zu früh enge Sprünge und Wendungen über Hürden oder enge Eingänge in den Slalom verlangt. Und DAS kann den Hund dann an Knochen und Gelenken schädigen. Die Folgen merkt man aber erst Jahre später. Dass der Hund schon mal Kontaktzonen und Führtechniken kennenlernt. Dagegen ist nichts zu sagen.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#20
@Jasmin: da bin ich voll bei dir! Zum Glück wird bei uns im Verein darauf geachtet und z.B. selbst Stangen bei Junghunden auf den Boden gelegt, damit der Slalom nicht den Rücken ruiniert.
 
Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
181
Alter
37
#21
Bei uns im Verein gilt: Sport mit dem Hund ab dem ersten Jahr. Ich finde das sehr gut, weil es einfach zu viele Leute gibt, die zu schnell zu viel wollen und es übertreiben. Natürlich kann man mit einem Junghund schon viel machen. Meine Hündin hat im Hinblick aufs Agi auch mit unter einem Jahr schon gelernt, durch Ausleger zu laufen, der Hand nachzugehen, sich schicken zu lassen die Füßchen zu heben etc, aber auch nur weil sie es anbot und es in der "eigentlichen" Erziehung und im Grundgehorsam keine Baustellen gab. Die lief von Anfang an wunderbar in meinem Alltag mit. Da haben wir dann schon ab und an mal 5-10 Minuten kleine Übungen gemacht, an denen sie Spaß hatte. Man muss ja nix übereilen und kann alles spielerisch aufbauen.
Bei meinem Rüden wars ganz anders. Der hat erst mit ca- 2 1/2 Jahren mit THS angefangen, weil vorerst eben andere Dinge im Vordergrund standen, die mir wichtig waren.

Gerade beim THS finde ich aber, dass man manches echt schon ganz gut mir Junghunden machen kann. UO gehört sowieso dazu, dann kann man den Slalom schon mal üben und den Dreisprung eigentlich auch, wenn die Standen niedrig sind oder auf dem Boden liegen. Manche Geräte gehen auch schon.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#22
Ich denke, Arkos und Otis sind sich da ähnlich: Otis will auch, hat aber auf dem Platz so viel Power, dass er dann wieder unkonzentriert ist.
Ne, da sind die sich wohl nicht ähnlich. ;)
Arkos ist nicht abgelenkt, weil er dann auf dem Platz so viel Power hat - Arkos ist unkonzentiert, weil es ihm einfach sehr schwer fällt, sich auf etwas zu konzentrieren und alles andere auszublenden. Er ist einfach ein kleiner Hibbel und dazu noch sehr schnell verunsichert....

Momentan ist's auch so: Er rennt einfach nie mit Vollgas mit. Irgendwie müssen wir den noch aus der Reserve locken. Momentan schlurt er echt nur durch die Gegend. Er macht alles schon ordentlich, aber halt ohne Power dahinter. Aber ich schätzen mal, er muss erst wieder klarkommen damit, dass er jetzt wieder voll und ganz Mann ist. Solche Hormone lenken natürlich auch ab :D :D

Ich würde mit einem so jungen Hund auch wirklich nur die Basics machen und die Stangen auf den Boden legen. Chili durfte in dem Alter auch immer mal wieder über die ein oder andere umgelegte Hürde. Und sich allgemein bisschen auf dem Platz umkucken. Aber THS-Training ist auch wirklichs ehr unterschiedlich je nachdem wie trainiert wird - zumindest ist es hier ganz anders als dort, wo wir zuvor waren.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#23
Ich kann ja auch noch gar nicht sagen wie es ist. Wie gesagt: vielleicht stell ich auch fest, dass es noch zu früh ist. Vielleicht passt es auch.

Hach ja. Die Jungs, wenn sie erwachsen werden...
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#24
Werden Jungs überhaupt erwachsen...?

Ich hab im Junghundekurs damals in grauer Vorzeit auch schon Elemente aus der Bahn vom THS gemacht. Gerade so Sachen wie die Schrägwand oder der Tunnel sind Sachen, die ein junger Hund gut kennenlernen muss. Wenn er dann aber vertrauensvoll und selbstsicher die Elemente nimmt, hat er wirklich was mitgenommen. Von daher sind das auch Sachen, die die Selbsteinschätzung des Hundes fördern und somit gerade auch im ersten Jahr gemacht werden können. Gerade wenn es um Körperbeherrschung geht, sollte man eigentlich den Hund früh schulen - natürlich immer mit Blick auf sein Leistungsvermögen und seine Motivation. Wenn der Hund früh lernt, dass er auch Hinterpfoten hat und er dadurch bewusster Balance halten kann, kommt einem das eigentlich in allen Sportarten zu Gute.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#26
Mein vorheriger Rüde auch nicht... selbst mit 14 Jahren und Arthrose hat er zwischendurch seine dollen fünf Minuten bekommen :p

@ KON: Thema Hinterpfoten ist ein gutes Stichwort! Vor ca. 1,5 Monaten sollten die Hunde im Junghundekurs über diese Brücke gehen. Da hat man so richtig schön gesehen, dass die Hunde -die noch kein Jahr alt waren- zum Teil so konzentriert auf Balance, Leckerchen und Halter waren, dass die Hinterbeine quasi nur mitgeschleift wurden.
 
Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
181
Alter
37
#27
Die wissen einfach schlichtweg noch nicht, dass sie Hinterpfoten haben und diese auch bewusst nutzen können. In meiner Welpengruppe hab ich bis vor kurzem einen Flat gehabt, der beim Gang über den Steg hinten richtig gepaddelt hat. Ich finde es deshalb schon ganz förderlich, dass man da gezielt Übungen für macht. Da gibt es massig schöne Methoden, um dem Hund bewusst zu machen, dass da hinten noch zwei Füße sind. Gerade für Hunde, die später in den Sport sollen (in welchen auch immer) ist das von Vorteil.
 
Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
181
Alter
37
#29
  • Man kann zB. Besenstiele oder Äste wie Mikadostäbe übereinander legen und die Hunde da durch laufen lassen. Ganz langsam, damit nichts runterfällt.
  • Dann öfter mal durch den Wald abseits der Wege gehen, wo Bäume, Äste usw auf dem Boden liegen und den Hund da durch führen.
  • Der "Elefantentrick" eignet sich auch sehr gut dafür, den Hunden ihre Hinterhand bewusst zu machen.
  • Übungen aus dem Agi, wie 2on2off gehen auch. Kann man einfach an der Treppe üben und dem Hunden irgendwann beibringen rückwärts an Schrägen oder gar an Wänden zu stehen. Die Hündin meiner Trainerin läuft so die ganze THS Treppe hoch *grins*.
  • Rückwärtslaufen um Gegenstände, wie etwa einen umgestülpten Eimer ist auch einfach. =) da kann es helfen, den Hund vorerst zu begrenzen. Zum Beispiel mit einer Wand, damit er die Drehung versteht.
  • Oder man legt eine Leiter flach auf den Boden und nutzt die als Hilfe. Der Hund sollte dann seine Pfoten zwischen die Sprossen setzen. Auch da hilft es oft, erstmal mit einer Wand zu begrenzen, damit die Hinterhand nicht neben die Leiter tritt.
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Nadine_Otis Rally Obedience 1
Mia Archiv 11

Ähnliche Themen


Oben