Die richtige Pflege für ein schönes Fell

Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#1
Wie pflegt ihr das Fell eurer Hunde?
Ich kann bzw brauch bei Punkt nich viel machen nur mitm Furmi und danach mit einer Massagebürste nach bürsten.
Hab mir grad ein paar Videos angeschaut weil nen Aussie etwas mehr Aufwendung benötigt.
Groomt ihr nur?
Was versteht man unter Trimmen? War in einem Video dabei, die Frau hatte einen Kamm und hat nur an den Spitzen gezupft oder so.
Mit was fangt ihr an zu bürsten und wie geht ihr vorran?
 

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Beiträge
346
Alter
36
#2
mhhh eigentlich Bürste ich nur Ihr Fell alle Monate mal ;) im Fellwechsel natürlich öfters.

Raley mit ihrem Kurzen und wenigen Fell braucht eigentlich keine wirkliche Pflege
außer meinen Super tollen Unterwollkamm.

Ice dafür hat zwar auch nicht viel mehr Fell, aber dafür längeres. Das gefällt mir zb an den Pfoten und Bauch nicht sonderlich, so dass ich hier zu meiner „Grooming“ Ausstattung greife quasi 2 Haarscheren^^. Ich habe mir damals von einer Bekannten zeigen lassen wie man Pfoten und co richtig groomt .
Aber mehr als Pfoten und Bauch stutze ich auch bei ihm nicht.

Hätten meine beiden Ohrenfusseln, würde ich diese auch reglm Pflegen... weil ich das abscheulich finde^^
aber Gott sei dank bin ich mit Hübschen Ohrenaussies gesegnet und muss hier nicht zu Schere greifen.

Heidi von Western Hills Aussies, hat viele schöne Videos online gestellt wie es richtig geht ;)
Auch zu verschiedenen Typen von Aussies etc pp
kann die nachher mal raussuchen.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
186
Alter
40
#3
ich nehme meistens einen einfachen Kamm mit rotierenden Zinken. Damit kriegt man wunderbar totes Fell raus und das Deckhaar bleibt unbeschädigt.
Fürs "Finish" und für die Hosen/Rute nehme ich eine Les Pooches Bürste.

Mache das allerdings nur alle paar Wochen mal (beim Rüden). Bei der Hündin muss man fast gar nix machen, die hat sehr pflegeleichtes Fell -> sehr glattes, kurzes Deckhaar, kaum Unterwolle. Perfekt :)

"Öhrchen schnibbeln" mach ich ca. 2 X im Jahr, da sie schon dazu neigen, da welliges Haar zu bekommen, das dann irgendwann verfilzt. Dafür habe ich eine Efilierschere.
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#4
Kamm mit rotierenden Zinken? Was is das denn:-D Gibts da einen Link wo ich mir das mal anschauen kann das Teil?
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
452
#5
Also ich hab den Kamm mit rotierenden Zinken, den finde ich super

http://www.fressnapf.de/shop/more4dogs-fellkamm-rotierend?gclid=CNri6_LX_7sCFcNF3godLHgAvg

für die Hosen und den Schwanz nehme ich diesen

http://www.baghlan.de/index.php?pag...tegory_id=105&option=com_virtuemart&Itemid=20

dann haben wir noch eine Unterwollharke
so eine ähnliche
http://www.fressnapf.de/shop/unterwollharke-perfect-care

dann noch eine Zupfbürste

http://www.amazon.de/Karlie-55482-Z...TF8&qid=1389772370&sr=1-2&keywords=Zupfbürste

und dann noch 2 Scheren. Pfoten und Fell
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#6
Bei der Zupfbürste is da auch die billige Variante ok oder is die Les Poochs da besser? Ich hab eine etwas größere von Trixie.
Tausend verschiedene Sachen, die Hälfte davon noch nie gesehn is ja krass :-D
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
452
#8
Also ich hab die gelbe glaube ich von Trixie die schon ewig. Ob die Le Poochs besser ist kann ich nicht beurteilen, mit der die ich hab kommen wir zurecht. Irgendwann werd ich mir auch mal die von Le Poochs leisten.
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#11
Oh die is ja billig die bei ama....
Aber noch brauch ich das Zeug ja nicht.Wollt mich nur vor informieren.
Reicht es an den Pfoten nict einfach nr abzuschnibbeln?
Also bei Punkt mach ich auch nur an den Ballen unten drunter.
Bei Ronja musste ich damals etwas mehr abschneiden da war ja so viel Fell.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#12
Amy hat auch sehr glattes, selbstreinigendes Fell
Hin und wieder mal Bürsten, das reicht
Nur die Ohren hab ich jetzt 2x und die Pfoten 2 oder 3x freigeschnitten, allerdings mit einer ganz normalen Schere
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#13
Also selbstreinigend ist das fell meiner Maus auch ziemlich!
Nur bekommt sie in den Hosen immer sehr schnell richtige Filzballen rein! die muss ich dann oft rausschneiden!
Ansonsten werden je nach bedarf die Pfoten unten freigeschoren ... ich geh da mit der Haarschneidemaschine ran... geht super und du kannst ihnen nicht weh tun
Dann haben wir einen Unterwollenkamm und eine "Haarbürste" eine alte ausgemusterte von mir! mit der geh ich öfter mal drüber die ist super toll!
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#14
mhhh eigentlich Bürste ich nur Ihr Fell alle Monate mal ;) im Fellwechsel natürlich öfters.

Raley mit ihrem Kurzen und wenigen Fell braucht eigentlich keine wirkliche Pflege
außer meinen Super tollen Unterwollkamm.

Ice dafür hat zwar auch nicht viel mehr Fell, aber dafür längeres. Das gefällt mir zb an den Pfoten und Bauch nicht sonderlich, so dass ich hier zu meiner „Grooming“ Ausstattung greife quasi 2 Haarscheren^^. Ich habe mir damals von einer Bekannten zeigen lassen wie man Pfoten und co richtig groomt .
Aber mehr als Pfoten und Bauch stutze ich auch bei ihm nicht.

Hätten meine beiden Ohrenfusseln, würde ich diese auch reglm Pflegen... weil ich das abscheulich finde^^
aber Gott sei dank bin ich mit Hübschen Ohrenaussies gesegnet und muss hier nicht zu Schere greifen.

Heidi von Western Hills Aussies, hat viele schöne Videos online gestellt wie es richtig geht ;)
Auch zu verschiedenen Typen von Aussies etc pp
kann die nachher mal raussuchen.
Hast du mal nach geschaut? Interessiert mich wahnsinnig :)
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#15
Also ich muss da wirklich oft werkeln. Meine Maus hat Monsterfell!
War mal bei einer Hundefrisörin die selber Aussies hat und sie meinte sie hat noch nie einen Aussie mit soo viel unterwolle gesehen! Und das obwohl ich wirklich regelmäßig bürste!!

Erst mal mit dem hier:
http://www.fressnapf.de/shop/more4dogs-unterwollharke-doppelt

Dann kommt der Furminator

Dann noch etwas mit dieser hier:
http://www.fressnapf.de/shop/more4dogs-softzupfbuerste-gr-l

Dann mit einer weichen Haarbürste noch etwas nachbürsten!




Hat jemand noch tips wie ich noch mehr rausbring?? Es kommt noch immer sooo viel raus!
Den Furminator mag sie gar nicht, denn der läd sich immer elektrisch auf und es elektrisiert uns immer! Tips?

Die Pfoten werden regelmäßig ausgeschoren, damit im sommer nicht so viel Erdklumpen und im Winter nicht so viel Schneeklumpen hängen bleiben. Denn das stört sie ziemlich und sie knabbert immer.

Und die Hose stutz ich meist mit dieser Schere http://www.fressnapf.de/shop/more4dogs-effilierschere denn ansonsten wirds da soo wuschig und es bleibt alles hängen! Und dort zu bürsten mag sie gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Jan 2014
Beiträge
44
#16
Jenny hat weiter oben ja auch schonmal die Les Pooch Bürste empfohlen/erwähnt. Ich verwende diese Bürste auch gern und bin sicher, dass diese Bürste richtig angewendet (immer schön die Fellpartien scheiteln) auch bei grossen Mengen an Unterwolle gute Arbeit leisten würde. Zwar ist das Bürstchen nicht das günstigste *zugeb*, aber die günstigen Alternativen sollen woll auch nicht ganz an das Ergebnîs der Original kommen.

LG
Stefanie
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#17
Ich benutze ausschließlich Les Poochs Blau und Grün ... und ein (Coat King aber selten im Einsatz) .... wir Groomen nur kurz vor Ausstellungen ansonsten wird alle 4 Wochen mal mit der Bürste rübergegangen .
Machen also nix großes :-D
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#18
Bei Punkt kann ich bürsten wie ich will, die Unterwolle bleibt irgendwie e drin, den Furmi mögen wir beide nich.
Dann haben wir noch die Zupfbürste, bringt auch nich viel nur schuppiges Fell.
Für Schäferhundfell was passendes zu finden is nervig.
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#20
Nun ists soweit.
Freya hat dicke Hosen und hab Angst das es verfilzt.
Kann man die auch trimmen?
Oder nur schneiden?
Bestellen mir demnächst eine ehaso und kauf eine Unterwollehake oder wie die heißen.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#21
Ich kämme nur die Hosen von meinen zwei, mache da sonst nichts dran.
Und trotz dicker Hosen ist da noch nie was verflizt :)
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#22
Kaylees Hosen verfilzen ständig -.- einfach nervig...egal wie oft man bürstet...grade nach dem schwimmen... also haben wir sie diesen Sommer kurzerhand einfach mal abgeschnitten! War erst gewöhnungsbedürftigt (sie hat ja nen Po! xD) aber es ist viel Pflegeleichter und hat dann auch besser ausgesehen. Wir werden die Hosen vermutlich nicht mehr so kurz schneiden aber wirklich lang lassen wir sie nicht mehr wachsen. Es ist für uns und für sie angenehmer. Es hängt auch nicht ständig ein Stock in den Hosen (nur noch im Schweif aber sie hat halt viel Fell)
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#23
Also Barney hatte ganz lange Hosen und ich muss sagen ich fand das sah ungepflegt und unmöglich aus. Hab auch ein Foto, wenn jemand gerne eins möchte :D Hab die Meinung auch von einigen anderen gehört! Daher hab ich sie getrimmt/abgeschnitten und so gefällt es mir viiiel besser. :) Zu kurz darf es natürlich auch nicht werden.
Wir schneiden auch die Ohren und Pfoten regelmäßig "aus".
Ich mag das einfach wenn das Fell schön sortiert ist :D
Der Rest wird gebürstet.
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#25
Freya hat richtig buschige Hosen an :-D
Sind zwar nicht sooo lang,aber dennoch stehen sie Kreuz und quer.
Das sieht für mich garnich schön aus,hab sie damals geschnitten als sie klein war und alles voll gepinkelt hat.Vermutlich liegt das auch daran das die jetzt so buschig sind?
Trau mich da garnich was zu schneiden,weil dann hat sie ja nix mehr,müsste da wirklich nur ausdünnen.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#26
Also ich habe bisher nur ein gutes Vorher Foto.
image (3).jpg
Kann aber mal ein Nachher Foto machen, wenn ich es frisch geschnitten habe! :D
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#28
Oh ein Puschelpo.
Ich mach auch mal ein vorher Foto.
Ich mag sie so wirklich garnich wie sie jetzt aussieht :-(
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#29
Ich hab mir heute ein Enfilzungsmesser (Trimmmesser) gekauft.
Das ist ja mal ein tolles Gerät.
Hab 5-10 Minuten gekämmt,was da alles raus kam,klasse :)
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#30
Wie oft kann ich denn das Teil benutzen?
Ist kein richtiges Messer eher dieser Trimmstriegel.
 

Ähnliche Themen


Oben