Luna frisst das Trockenfutter nicht mehr

Dabei
4 Aug 2013
Beiträge
55
Alter
57
#1
Hallo,
seit ca. 6 Wochen geben wir Luna das Platinum Chicken adult. Sie wird Ende dieses Monats 9 Monate alt. Davor bekam sie das Puppy vor Platinum. Das Platinum ist ja ein hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil. Sie frisst es aber nur noch, wenn man z.B. etwas Joghurt pur darüber gibt. Kann es sein, dass sie so mäkelig geworden ist, weil sie in der Pubertät ist?
Wer von euch kennt das Trocken- oder Nassfutter von Prowin (eigentlich Putzmittel)? Das soll auch sehr gut sein.
Freue mich auf eure Antworten.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#2
Wann habt ihr denn immer Joghurt dazu geben? Nachdem sie es nicht fressen wollte? Wenn ja, habt ihr euch selbst den mäkeligen Hund erzogen. Habt ihr schonmal probiert, das Futter weg zu stellen, wenn sie nicht fressen wollte und es ihr erst zur nächsten Mahlzeit wieder zu geben? Sodass sie richtig hunrig ist?
Ansonsten kann es sein, dass sie es nicht so gut verträgt und sie es deswegen nicht gerne frisst (weil sie zb Bauchschmerzen davon bekommt). Oder es schmeckt ihr einfach nicht so gut.

das ein Hund in der pubertät mäkelig ist, habe ich so noch nicht gehört. Aber das heißt ja nicht, dass es nicht so sein kann
 
Dabei
4 Aug 2013
Beiträge
55
Alter
57
#3
Hallo Steffi,
vielen Dank für deine Antwort. Den Joghurt haben wir ihr erst nachdem sie es nicht fressen wollte, gegeben. Das mit dem stehen lassen klappt, aber dann frisst sie abends nur 150 g, ist das nicht zu wenig für so einen agilen Hund? Wir informieren uns gerade, welches Trockenfutter auch so hochwertig ist, wie das Platinum. Kennt jemand Wolfsblut und wenn ja, wie seid ihr damit zufrieden?
 
Dabei
4 Aug 2013
Beiträge
55
Alter
57
#4
Noch eine Frage an alle:
Kennt jemand das Trockenfutter von Belcando, das soll es ja auch getreidefrei geben. Da hätten wir nämlich einen Händler in der Nähe, wo wir es beziehen können. Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#5
Über das Wolfsblut gibt es hier ein eigenes Thema.

Wenn ich mir die Zusammensetzung des ProWin Futters anschaue, kann ich nur für mich sagen: das käme mir nicht in den Napf. Egal, welche Sorte, an erster Stelle steht immer Mais und den können Hunde gar nicht verwerten. Der füllt nur den Magen.
In der Kaninchensorte sind doch immerhin ganze 15% getrocknetes Kaninchenfleisch.
Das alles klingt für mich nicht sehr hochwertig.

Das Trofu von Orijen kann ich auch noch empfehlen.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#6
Hazel ist jetzt acht Monate alt und mäkelt im Moment auch hin und wieder. Zum Frühstück bekommt sie eigentlich Trofu von Wolfsblut und abends Nafu. Wenn sie das Frühstück aber nicht frisst, bekommt sie den ganzen Tag über gar nichts (also keine Leckerlis, Kauzeug etc.) und abends setz ich ihr wieder das Trofu vor. Dann frisst sie auch. Und wenn nicht, von einem Hungertag ist noch keiner gestorben. Sie hat es jetzt zwei, drei Mal versucht und merkt so langsam, dass sie dann auch nichts Besseres bekommt. :D
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#7
Mein Milo war eine lange Zeit mäkelig.

Mittlerweile glaube ich, dass es auch viel mit Stress zu tun hatte. Er kam einfach nicht zur Ruhe und hatte somit auch irgendwie nicht die Ruhe zu fressen.

Wir haben erst Wolfsblut gefüttert, was er aber wirklich nicht mochte und wovon er zu dünn geworden ist. Dann habe ich angefangen Country Chicken von Power of nature zu füttern, was er noch immer "gerne" (dh er frisst es, wenn auch nicht schnell) frisst.

Ich würde jetzt aber nicht wegen ein bisschen Mäkelei immer wieder das Futter wechseln. Auch hier wird teilweise der Napf wieder weggestellt und dann abends wieder angeboten (bzw zur nächsten Mahlzeit).
Manchmal gebe ich etwas Öl drüber, das wars aber auch.

Das würde ich ruhig ein paar Wochen durchziehen - es sei denn du merkst, dass es wirklich nichts nützt. Dass ein Hund ein bestimmtes Futter nicht mag kann ja sein.
 
Dabei
4 Aug 2013
Beiträge
55
Alter
57
#9
Hazel ist jetzt acht Monate alt und mäkelt im Moment auch hin und wieder. Zum Frühstück bekommt sie eigentlich Trofu von Wolfsblut und abends Nafu. Wenn sie das Frühstück aber nicht frisst, bekommt sie den ganzen Tag über gar nichts (also keine Leckerlis, Kauzeug etc.) und abends setz ich ihr wieder das Trofu vor. Dann frisst sie auch. Und wenn nicht, von einem Hungertag ist noch keiner gestorben. Sie hat es jetzt zwei, drei Mal versucht und merkt so langsam, dass sie dann auch nichts Besseres bekommt. :D
Jasmine, welche Sorte von Wolfsblut nimmst du? Da gibts ja eine irre Auswahl.

Sandra, das mit dem Öl ist eine gute Idee. Habs aber schon gemacht mit dem wegstellen und abends geben, dann hält sie ihre Nase rein und wenn nichts drüber isr., rührt sie es nicht an, eben verwöhnt. Vielleicht sollte man mal etwas Nasfutter drüber tun.
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
367
#10
ich hab auch so einen Futtermäkler. Meilo wird teil gebarft. Er bekommt morgens trockenfutter und lässt es regelmässig stehen. ich hab schon wolfsblut und platinum gehabt. findet er beides doof. einzig und allein das getreidehaltige trockenfutter der katze findet er super. also hab ich mir gedacht ich mische infach ein paar krümel von dem katzenfutter drunter...aber denkste...er sucht sich mit sicherer nase genau das raus was ihm schmeckt ( das ungesunde) und lässt den rest stehen.
auch wenn ich es ihm abends hingestellt habe hat er nur die nase grümpft. da hungert er lieber. das einzige was bei uns wirklich geholfen hat ist meilo sein futter erarbeiten zu lassen. ich fülle also das intelligenzspielzeug mit trockenfutter oder mache einfach mal 1o minuten ein bißchen unterordnung mit belohnung mit ihm. danach ist das futter weg. scheinbar denkt er es wird zu was besonderem wenn er was dafür tut :). Oft stecke ich es auch einfach in denn Futterdummy und verfüttere es dann als Belohnung bei Suchspielchen etc. auf dem Spaziergang. Versuch es mal so...
Dazu muss man sagen dass Meilo eben nur morgens eine Tasse Trockenfutter bekommt und ansonsten Knochen und Fleisch. So ne Tasse ist schnell mal als Belohnung verfüttert....
 
Dabei
8 Feb 2014
Beiträge
47
Alter
36
#11
Hi, das Problem habe ich nun mit Kira auch.
Hatte Wolfsblut und Metadog probiert. Beides hat Sie gegessen. Aber auch immer nur wenn etwas anderes drunter gemischt war...
Joghurt, Frischkäse, Quark, 1 Ei usw.. Nun ist es aber so, dass Sie auch das oft stehen lässt und ich sehe nicht ein immer das ganze Essen wegzuwerfen weil es ausgetrocknet. Das Futter ist schliesslich mega teuer. . Ich muss nun wohl so hart sein und Ihr nur noch 2x das Essen (nur noch Trockenfutter) hinstellen. Wenn Sie das nicht frisst hochstellen.. Klingt hart aber bringt ja sonst nichts wenn Sie das stehen lässt oder nur den Joghurt rausholt und die wichtigen Nährstoffe nicht bekomme. Leckerlies bekommt Sie dann solange auch nicht mehr.

Kann ja nicht sein, als Sie vor 2 Monaten kam hat Sie das Trockenfutter so runtergeschlungen -.-
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#12
Jasmine, welche Sorte von Wolfsblut nimmst du? Da gibts ja eine irre Auswahl.

Sandra, das mit dem Öl ist eine gute Idee. Habs aber schon gemacht mit dem wegstellen und abends geben, dann hält sie ihre Nase rein und wenn nichts drüber isr., rührt sie es nicht an, eben verwöhnt. Vielleicht sollte man mal etwas Nasfutter drüber tun.

Oh jetzt erst gesehen. :D Ich hatte schon Range Lambe und Wild Duck. Momentan füttere ich wieder Platinum, weil Hazel ein bisschen dünn geworden ist und das einfach fetter ist. :) Ab und zu mäkelt sie immer noch. Ich rühre nichts unter. Das fang ich gar nicht erst an. Wenn sie Hunger hat, wird sie schon fressen. Wenn sie nicht frisst, hat sie halt Pech gehabt. Klingt hart, aber sonst kann ich demnächst alle Nase lang ein neues Futter kaufen.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#13
Hi, das Problem habe ich nun mit Kira auch.
Hatte Wolfsblut und Metadog probiert. Beides hat Sie gegessen. Aber auch immer nur wenn etwas anderes drunter gemischt war...
Joghurt, Frischkäse, Quark, 1 Ei usw.. Nun ist es aber so, dass Sie auch das oft stehen lässt und ich sehe nicht ein immer das ganze Essen wegzuwerfen weil es ausgetrocknet. Das Futter ist schliesslich mega teuer. . Ich muss nun wohl so hart sein und Ihr nur noch 2x das Essen (nur noch Trockenfutter) hinstellen. Wenn Sie das nicht frisst hochstellen.. Klingt hart aber bringt ja sonst nichts wenn Sie das stehen lässt oder nur den Joghurt rausholt und die wichtigen Nährstoffe nicht bekomme. Leckerlies bekommt Sie dann solange auch nicht mehr.

Kann ja nicht sein, als Sie vor 2 Monaten kam hat Sie das Trockenfutter so runtergeschlungen -.-
Wieso "klingt hart"?
Für mich war es immer selbstverständlich, dass es 2x am Tag das Futter gibt und zwischendurch eben höchstens mal Leckerlies ^^
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#14
Wahrscheinlich weil Kira, wenn ich das richtig verfolgt habe, noch jünger ist. Weiß zwar nicht wie alt genau, aber Barney wurde auch erst mit 6 Monaten auf zwei mal am Tag umgestellt :)
Und ich würde das auch erst mal nicht ertragen, meinem Hund beim Hungerstreik zuzusehen ;)
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#15
Ich habe das Problem seit kurzen mit meinem Hund auch.

Cara bekommt momentan Wolfsblut. Das mit dem verweigern des Futters hat schleichend angefangen. Früher hat sie ihr Futter immer inhaliert hat dann begonnen immer langsamer zu fressen und dann auch mal mich mit vorwurfsvollen Blick anzusehen und jede einzelne Kugel gaaanz langsam aus dem Napf rauszuklauben.
Wenn sie was übrig gelassen hat habe ich das weggenommen und ihr am nächsten Tag bzw bei der nächsten Fütterung wieder vorgesetzt.

Mittlerweile ist es so das sie lieber einen Tag lang hungert als das Wolfsblut zu fressen zumindest wenn ich nix dazu gebe. Wenn ich ein Ei drüber gebe oder etwas Dosenfutter untermische wirds gefressen. Länger als einen Tag kann ich sie nicht hungern lassen, spätestens am Abend kommt meine Mutter und mischt dem armen verhungerten Hund doch was drunter oder gibt Dosenfutter und reden brringt in dem Fall nix, weil ich mir sicher bin das sie dann halt heimlich was drübergibt wenn ich in die Abendschule gefahren bin.

Habe für die Rummäkelei irgendwie kein Verständis. Kleine Futterproben von Royal Canin und Co die ich gratis bekommen habe und die sie manchmal kriegt werden nach wie vor inhaliert und ansonsten möchte sie auch jeden Mist fressen der auf der Straße liegt.
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#16
Ich noch mal. Leider scheint es mit dem Wolfsblut wirklich nix mehr zu werden. Zum Glück ist der Sack bald aus.

Cara hat jetzt lieber über 2 Tage gehungert als das Futter zu fressen. Heute hat es mir gereicht und ich habe ihr was anderes gegeben.

Und jetzt? Soll ich eine andere Sorte Wolfsblut probieren oder doch lieber was anderes?
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#17
Simba hat sein Trockenfutter auch nach einer Weile nicht mehr gerne gefressen.
Dann haben wir es nach einer viertel Stunde weggenommen und er hat erst zur nächsten Mahlzeit wieder etwas bekommen. Seit wir Aibrean haben, gibt es das Problem allerdings nicht mehr. :D
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
367
#18
Also ich würd ehrlich gesagt wechseln. Warum möchtest du Deinem Hund unbedingt was aufzwängen was er nicht mag. Meilo hat am Anfang auch das Wolfsblut bekommen und er mochte es nach ein paar Wochen absolut nicht mehr. Er wäre ehr vorm Napf verhungert als es zu fressen. ich hab dann gewechselt weil ich mehr gelitten habe als der Hund wenn ich ihn mal nen Tag habe hungern lassen. Ich hab ihm verschieden Probepackungen gekauft von Platinum, Bestes Futter und Orijen um zu sehen welches am besten ankommt. Er bekommt jetzt Orijen und frisst es seit Monaten begeistert. Menschen mögen gewisse Sachen nicht und essen sie dann einfach nicht. Warum gestehst Du das Deinem Hund nicht auch zu :rolleyes:.
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#19
Ich habe ja schon geschrieben das ich jetzt was anderes kaufen will und ich habe ihr ja schon wieder Dosenfutter gegeben und werde das jetzt auch machen bis ich ein neues Futter habe. Früher hat sie Wolfsblut begeistert gefressen. Mal antesten ob das jetzt wirklich so schlimm ist oder ob der Hund nur so ein bisschen mäkelig ist weil er hofft das es dann Dosenfutter gibt, sehe ich als nicht so schlimm an.

Ich hätte halt noch gerne gewusst ob es Erfahrungswerte gibt was da funktioniert. Reicht ein anderes Wolfsblut oder soll ich eher was komplett anderes kaufen? Alle Futtersorten die gut sind müsste ich nämlich bestellen. Die kann ich außer das Wolfsblut bei mir nirgends kaufen. Gibts irgendwo tolle Shops die Proben von wirklich guten Trockenfutter führen und die zuverlässig liefern?
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#20
Fast alle großen Hersteller verschicken kostenlose Futterproben, wenn du ne nette Email schreibst. ;) Hab ich auch schon gemacht. Ich würde wohl ein ganz anderes Futter versuchen. Wolfsblut arbeitet ja auch mit relativ vielen Kräuterzusätzen etc. Vlllt mag deine Maus das einfach nicht.
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
367
#21
Ich würde auch ganz weg von Wolfsblut. ich habe jetzt schon von vielen gehört dass die Hunde nach ein paar Wochen keine Lust mehr auf das Futter hatten....
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#22
@Andrea: Also bei Simba hat das nicht geklappt. Wenn man die Sorte gewechselt hat, hat er sein Futter wieder gerne gefressen. Nach einer Weile ging das Theater aber weiter. Und wir haben schon 3 Mal die Sorten gewechselt..
 
Dabei
9 Jul 2012
Beiträge
298
#23
Mit Smilla habe ich das selbe Problem. Im Moment frisst sie Lamm mit Reis und das mit Begeisterung. Mal abwarten was passiert wenn der Sack dreiviertel leer ist.
Ich hab mich schon gefragt ob es an der Lagerung liegen kann.
Ich habe in letzter Zeit dazu noch Lieferschwierigkeiten mit ihrer bevorzugten Futtersorte.
Wenn es so weiter geht werde ich das Futter wechseln. Doch da entsteht die Frage aller Fragen: welches Futter ist gut?
Orijen passt nicht zu meinem Geldbeutel, bei Akana habe ich günstigeres Futter gefunden. Muss mich mal einlesen. Hauptsache es ist kein Mais und drin, da sieht sie nach kurzer Zeit aus wie ein gerupftes Huhn und schabbelt sich halb die Nase weg.:(
 
Dabei
4 Aug 2013
Beiträge
55
Alter
57
#24
Ich bin's mal wieder. Mittlerweile war Luna das erste Mal läufig (ab Anfang März). Das erklärt vielleicht das schlechte Fressen. Jetzt, knapp 6 Wochen später frisst sie immer noch so schlecht. Wir geben ihr Platinum, das Wolfsblut Green Valley und das Duck abwechselnd oder gemischt. Oft frisst sie morgens gar nichts, wenn ich es abends hinstelle, frisst sie nur die Hälfte. Meine Bekannte sagte heute, sie habe schon abgenommen. Gestern hat sie eine Probe von Josera Festival bekommen. Das wird mit etwas Wasser vermischt und es bildet sich eine Soße. Das hat sie sofort weggefuttert. Würde gerne umstellen, nur ist der Wolfsblutsack noch fast voll. Ach ja, haben eure Hündinnen evtl. nach der Läufigkeit eine Scheinschwangerschaft gehabt und deswegen so schlecht gefressen. Das vermuten wir nämlich auch schon.
Freue mich auf eure Antworten.
 
Dabei
9 Jul 2012
Beiträge
298
#25
Schlecht gefressen hat Smilla nach ihrer Läufigkeit auch. Hab ihr dann oft Dosenfutter gegeben. Und ich war bei einer Tierheilpraktikerin. Smilla war ganz komisch, wie depressiv. Mit Globulie haben wir das Ganze gut in Griff bekommen.
Zu Deinem offenen Sack: ist doch wurscht, sie frisst es doch eh nicht. Gib den Sack in ein Tierheim oder benütze das Futter als Leckerlie.
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#26
Cara mäkelt leider auch noch immer rum. Ich habe jetzt kleinere Probesäcke von verschiedenen Futtern. Aber egal welches ich gebe sie tut blöd herum nachdem sie das Futter 2-3 mal hatte. Sie frisst es zwar noch aber nur mit Wiederwillen. Denke wenn ich jetzt einen großen Sack von einem kaufe dann verweigert sie das auch bald. Sie spuckt auch immer wieder das Futter aus und geht damit herum. Kann danach wenn sie beschließt es nicht mehr zusammenzuputzen die ganze Küche nach den Kernchen absuchen.
Das Einzige was sie richtig frisst ist Dosenfutter. Das ist mir aber zu teuer um es ihr ausschließlich zu geben.

Gibt es vielleicht irgendwelche Zahnprobleme wo Hunde das Trockenfutter dann nicht mehr fressen wollen? Aber eigentlich glaube ich nicht daran weil sie die Proben ja beim ersten mal auch gut gefressen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#27
Natürlich können Hunde auch Zahnschmerzen haben. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie Kauknochen ohne Probleme frisst? :D Du sagst ja selbst sie fängt erst nach zwei, drei Mal an. Entscheide dich für ein Futter und füttere das konsequent. Es gibt nichts anderes, auch nicht zwischen durch. Ich weiß wie hart das ist. *auf die Schulter klopf* Aber sie stirbt nicht, wenn sie mal zwei Tage nicht frisst. Wir haben das Thema mit Hazel auch durch. Rekord waren drei Tage. Dann hat sie geschaufelt wie ein Scheunendrescher. Nassfutter schmeckt halt einfach besser. :D
Komischerweise nimmt sie jedes Trofu auch sofort begeistert an, sobald sie etwas dafür tun muss. Da hat sie noch nie gemäkelt. Versteh einer die Hunde.
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#28
Das Problem was ich habe ist halt das meine Mutter das Vorhaben sicher sabotieren wird.

Wenn ich am Abend in der Abendschule bin passt sie auf Cara auf und sie ist so ein "Der arme Hund, du magst ja auch bestimmte Sache nicht, oder was würdest du sagen wenn ich dir jeden Tag Kartoffelsalat geben würde" Typ. Und sie will ihr ständig irgendwas untermischen. Das letzte mal als ich gesagt habe Hungern lassen hat sie mir die ganze Zeit Vorwürfe gemacht und sich die ganze Zeit eingebildet das der Hund so arm und hungrig aussieht.
Ich glaube sie würde es auch heimlich machen wenn ich dann in der Schule bin.

Auf die Frage ob sie mir monatlich über 100€ gibt um den Hund von hochwertigen Dosenfutter zu ernähren heißts wieder es ist ja mein Hund.

Leider ist die Umsetzung halt sehr schwer *grummel*

Das Wolfsblut als Belohnung funktioniert aber gar nicht mehr bei uns auch beim Arbeiten, das spuckt sie mir vor die Füße.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#29
Naja dann ist es wirklich schwer. Auf die Art und Weise wird sie das Mäkeln ganz sicher nicht aufgeben. Es führt ja immer wieder zum Erfolg. Und Cara für die Zeit abends alleine zu lassen? Wäre das eine Option? Ich weiß ja nicht wie lange du da weg bist.
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#30
Das mit dem Alleine lassen ist unmöglich.

Wir haben ein Haus zusammen und ich bewohne das obere Stockwerk und meine Mutter das untere. Es wäre schlicht und ergreifend wahnsinnig kränkend wenn ich den Hund bei mir oben einsperre wenn doch meine Mutter direkt darunter wohnt.

Cara ist unter Tags schon alle 2 Tage 1-2 Stunden alleine und am Abend wären das 5 Stunden.

Ich werde wohl nochmal ordentlich auf meine Mutter einreden müssen und hoffen das es fruchtet. Wenn mir nur irgendeine logische Erklärung einfallen würde warum der Hund das Trockenfutter zu fressen hat die auch meine Mutter nachvollziehen kann. Sie vermenschlicht das eben sehr.
Ich brauche solche ganz banalen einfachen Vergleiche. Beim Einkaufen von diversen Leckerchen und Dosen für zwischendurch aus dem Diskonter habe ich gesagt: "Das ist als würdest du einen Menschen jeden Tag zum McDonalds schicken, darum ist das nicht gesund."
 

Ähnliche Themen


Oben