Wie seid ihr auf die Namen Eurer Hunde gekommen?

Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#1
Huhu ihr Lieben :)

in 3 Tagen zieht ja nun unser kleiner ein ... und wir sind natürlich schon total gespannt und aufgeregt.:cool:
Ich hab schon alles besorgt und hab somit alles startklar, aber:

Dem Kleinen fehlt noch ein Name!

Wie seid ihr auf die Namen Eurer Hunde gekommen?
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
308
#2
Ich hab mich an Figuren (Bücher,Filme,Serien) orientiert, die ich sehr mag.
Mädchen hätten Khaleesi oder Rala geheißen. Da aber schnell klar war, dass es ein Rüde wird schwankte ich lange zwischen Rumo ( lieblingsfantasy Roman von mir) und Remus (Remus Lupin- Harry Potter). Schließlich wurde es eine Mischung aus Beidem: Remo :)
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#3
Ich habe damals einen Hund im Tierheim um die Ecke gesehen, er war so super, ich wollte ihn natürlich gleich haben, aber mein Vater war strikt dagegen, er hieß "Dias".
Der Name hat mir so super gut gefallen zu dem hauptsächlich schwarzen Hund mit weißen Abzeichen das ich ihn permanent im Hinterkopf hatte.
Als wir unseren Kleinen dann sahen wusste ich das ist mein "DIAZ"!
Mit S fand ich ihn irgendwie doof, also mit Z am Ende.

Ich mag mehr ausgewöhnlichere Namen, am besten mit 4 Buchstaben (die Katzen natürlich auch mit Gino, Loui und Levi :D). Diaz kann man auch super rufen, man kann ihn ernst und lieb ausprechen. Ich bereue es keinen Tag ihn so genannt zu haben :)
Passt einfach zu ihm.

Nur andere verstehen den Namen oft nur schwer oder wundern sich und sag dann immer "Diaz, wie Cameron Diaz oder Bouenos dias" :D
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#4
Ich oute mich mal :D Beim informieren über den Aussie und über Hundesport etc. bin ich auf dieses Video gestoßen https://www.youtube.com/watch?v=EEM09Mcj27U
Ich musste sofort beim ersten mal zu heulen anfagen, als ich dieses Video sah. Mir war nicht bewusst, dass man mit einem Hund sowas machen kann, solch ein Team bilden kann. Der Hund in dem Video heißt Fin. Jedes mal wenn ich daran zweifelte, ob ich einem Aussie gerecht werden könnte guckte ich mir dieses Video an und alle Zweifel waren wie weggeblasen. Ich guck es mir auch heute noch gerne an. Aus Fin wurde bei mir dann letztendlich Fynn. Natürlich hatte ich auch noch andere Namen (Milo, Yuma, Nado und Caruso waren meine Auswahl) Aber ich nahm Fynn, das war der erste Name der in meinem Kopf war. und der erste Gedanke ist ja bekanntlich der Beste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#5
Ich habe auch lange hin und her überlegt und wollte eigentlich meinen nächsten Hund Fitch nennen. Aber nachdem ich den Wurf gesehen habe, war mir klar, das passt nicht.

Dann hatte ich noch andere zur Auswahl: Danger (hatte aber dann doch angst, dass der Name im Laufe der Entwicklung nicht passt) oder Jonie. Aber nun heißt der Knirps Taio :)

Ich wollte einfach einen Namen, den noch nicht so viele haben. :)
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
308
#6
Das war mir auch sehr wichtig, dass es nicht so ein Allerweltsname wie Sammy etc. ist. Und dass er eine Bedeutung für mich hat.
Deswegen auch die Fusion :)
Taio find ich auch klasse! :)
 
Dabei
28 Apr 2013
Beiträge
229
#7
Ich wollte einen skandinavischen Namen....habe echt viel geschaut und gesucht. Dann tauchte Abends die Werbung auf: Ferienhäuser in Lønne .
Da war es um mich geschehen.....und es ist ein name der nicbt oft/kaum vorkommt:cool:
 
Dabei
24 Apr 2012
Beiträge
50
#8
Molli heißt so nach einer süßen Zeichentrickfigur aus dem "Sandmännchen" - Molli Monster... naja, selber schuld, denk ich jetzt manchmal... ;-)! Und Nuka hatte ihren Namen schon, sie war ja schon 4 als sie zu uns kam. Fand ich schön, so blieb es dabei.
 
Dabei
21 Apr 2013
Beiträge
445
#9
Uh ja die Namenssuche ist so ein Thema..:D
Ich hatte mich auch lange informiert und geschaut, denn wie viele andere, wollte ich auch nicht sonen Allerweltsname. Naja nach Monaten hab ich dann endlich einen gefunden, der mir auch nach mehreren Tagen noch super gefallen hat. So ich war glücklich und dachte die Sache ist vom Tisch..falsch gedacht!
Als dann die Kleinen so ca. 3 Wochen alt waren, habe ich die Namen für die Papiere erfahren und war nun gar nicht mehr glücklich mit meinem ausgewählten Rufnamen, Western Filmfigur und was afrikanisches...ne,passt für mich einfach nicht.
In meiner "Not" habe ich dann einfach seinen Namen Durango Kid eingegeben ,habe mir die einzelnen Filmtitel durchgelesen und bin bei Bandits of El Dorado hängengeblieben. Tja und nun wird er Bandit heißen! Ist zwar auch nicht so super ausgefallen, aber mir gefällts und es passt. ;)
 
Dabei
8 Jun 2014
Beiträge
12
#10
Von der Züchterin bekam er den Namen " jimmy " und naja es ist geschmackssache :D wir wollten einen kurzen Namen den man beim rufen leicht und schnell aussprechen kann und keiner der jeder 2. Hund hat oder einen Menschenname :D Ja wir hatten eine Liste gemacht und die zwei letzten Namen die übrig blieben waren : Niall und Neo . Es war eine schwere Entscheidung , den jeder in der Familie fand einen anderen besser . Doch als ich ihn mit 4 wochen als erstes sah , sagte ich sofort : oh das ist unser Neo und ja dann war es entschieden :D
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.911
#11
Ich wollte einen nordischen Namen. Ich mag die Gegend sehr, ebenso wie Namen mit Bedeutung. Ich hatte den namen schon parat, als Fenny noch gar nicht geplant war :D
Fenya/Fenja bedeutet u.a:
- "ein riesiges Mädchen" - (hat sie sich nicht dran gehalten mit ihrern 49cm :D )
- "Gottesgeschenk"
- "Die Beschützerin"
- "Die Schutzgebende"
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#12
Ich habe mit meiner Tochter ein paar Stunden auf dieser Seite: http://www.welpen.de/hundenamen/ verbracht. Dort gibt es richtig viele Namen zum Aussuchen. Parallel haben wir uns dann immer wieder die Welpenfotos vom Züchter angeguckt und dann wurde es Naila. Der Name passt klasse zu ihr.
Bei Zaro war es etwas anders. Er war schon 12 Wochen als wir ihn bekamen und wurde vom Züchter Zorro genannt. Das haben wir dann in Zaro geändert. Passt aber auch sehr gut.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#13
Mein erster Gedanke, als ich Hazel gesehen hab, war "Hazelnut". Wegen dem großen braunen Fleck um ihr Auge. Da das zu lang zum Rufen ist, haben wir "Hazel" draus gemacht. :)
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#14
Ich hatte auch viele Namen im Kopf, früher wollte ich immer eine Hündin haben und die dann Kira nennen.. Nun ja.. inzwischen kenne ich viele Menschen und Hunde, die so heißen und selbst wenn es eine Hündin geworden wäre, sie würde sicher nicht Kira heißen...
Pivot, Aiden... sowas schwebte mir noch im Kopf rum... und an einem Tag auf de Weg zur Uni hatte ich plötzlich Nucha im Kopf.. ich weiß gar nicht genau, wie ich darauf kam.. Dachte erst an Nuka... aber da das wohl auf afrikanisch "Gestank" bedeutet, wollte ich das nicht so schreiben :D
Nhucha ist ja weiblich und heißt wohl in der Sprache der Aborigines "Stern"... nun ja, bei mir wurde mit Anlehnung an die gleiche Bedeutung dann ein "Nucha" raus :) Von all den Namen, die ich im Kopf hatte, ist mir der als allererstes in den Kopf gekommen, als ich das Fellknäuel gesehen hab <3 Und so ist er ein "Nucha" geworden :)
 
Dabei
4 Mrz 2013
Beiträge
86
#15
Jasper hat seinen Namen von den Biss Büchern und Life da ist der Name Programm Live is Life halt.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#16
Meine erste Hündin Ivy -den Namen hatte mein Sohn ausgesucht .Heute trägt ja unser Zwinger den Namen .Nena ist die Abkürzung für Athena ist ihr Name . Pearly sah als Baby aus wie eine kleine blaue Perle .Dundee hat seinen Namen nach einem Rüden den ich früher kannte ,das war ein ziemlicher Rüpel und da unser auch so ist paßte der Name.Pirate sieht halt aus wie ein Pirat mit Augenklappe und Chase-na bei dem suchte ich einen Namen ,der keine Ähnlichkeit mit den vorhandenen hat .
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#17
Mein aller liebster Disney Film König der Löwen: Simba.
Und durch die Züchterin: Aibrean. - den Namen haben wir einfach übernommen und der Spitzname lautet Aibi
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#18
Ich benenne alle meine Tiere nach Seriencharakteren. Hatte mal
2 Ratten und die hießen Jim und Andy aus " Alle lieben Jim", mein Kater, ein totaler Frauentyp heißt "Charlie" aus "Two and a half men". Rodney stammt aus "Stargate Atlantis". Rodney Meredith McKay ;) Bis jetzt passten auch die Charaktere der Tiere immer super zu den Figuren der Serie :)
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#19
Bei uns war das eher ein Hoppala!! Meine Hündin heißt laut Papieren "Quin´Lat". Bei der Anzahlung bekamen wir so eine Handausgefülle Zahlungsbestätigung. Und da wurde auch der Name vermerkt. Nur leider sehr schlampig und wir lasen "Qui´Tu" (ausgesprochen Kitu). Und dabei blieb es auch!!!
Und Joy hatte schon ihren Namen als sie zu uns kam. Da sie ihn schon beherrschte blieb der auch!
 
Dabei
31 Mrz 2014
Beiträge
242
#20
Bei Bonnie konnten wir Kinder uns nicht entscheiden und da mein Papa dachte, bevor die sich streiten, gibt
er den Namen her, heißt sie Bonnie weil sie aus Bodenkirchen kommt :D
im Schottischen bedeutet der Name "hübsch", "die Hübsche", was natürlich passt ;) wir aber auch erst später nachgelesen haben..5

Nayla ist mein eigener Hund und ich wollte nen Namen, der für mich eine Bedeutung hat. Eigentlich sollte es eine Nayeli (indianisch: "ich liebe dich") werden. Aber da waren die Familienmitglieder nicht so dafür -.- ;) dann stieß ich im Internet auf den sehr ähnlichen Namen "Nayla", der "Besitzerin des erfüllten Wunsches" bzw "Mädchen aus dem Paradies heißt". Da die erste Bedeutung perfekt passt, weil ich mir schon lange nen zweiten Hund gewünscht habe, stand der Name fest ;)
 
Dabei
20 Okt 2012
Beiträge
328
#21
Blue hieß schon, wie er heißt, den Namen von Paddy haben wir damals selbst "geschnitzt". Er hieß eigentlich Teddy-Patch, aber aus einem Namensversprecher meiner Mutter wurde ein Paddy-Tatch daraus und das Paddy war dann einfach geblieben.
 
Dabei
9 Apr 2014
Beiträge
266
#22
Unser jüngster Sohn sagte beim ersten Besuch bei den Welpen "der, oder keiner" - er hatte sich total in ein buntes Ohr von Miro verguckt, da dort ein weisser Blitz zu sehen war. Unsere Tochter meinte dann " der sieht wirklich aus wie gemalt - der soll Mirot (nach dem Maler, gesprochen Mirooooo) heissen". Klar, was sonst, sie studiert u. A. Kunst, sonst kommt man ja wohl nicht auf so was:). Der älteste Sohn ist Star Treck und Star Wars Fan und wollte allen Enstes Chewbacca, kurz Chewie;). Nee, mit Mirot kamen wir dann nach vielen Diskusionen alle klar, haben es aber gekürzt auf einfach Miro damit es nicht so hochtrabend klingt. Jetzt meint allerdings der Rest der Welt, unser Vorbild sei Miro Klose....:eek:
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#23
Jetzt meint allerdings der Rest der Welt, unser Vorbild sei Miro Klose....:eek:
Genau: Und als ich das mal Deinen Mann gefragt habe ("Nach Miro Klose?"), hat er mich völlig entsetzt angeschaut u. nur gemurmelt: "Ne, nach dem Maler!"

Und ich war so stolz, mal einen Fußballernamen zu kennen... hätte ja echt gedacht, ihn damit beeindrucken zu können... Denn ich war von mir beeindruckt, das mir das einfiel! :cool:
 
Dabei
9 Apr 2014
Beiträge
266
#24
Genau: Und als ich das mal Deinen Mann gefragt habe ("Nach Miro Klose?"), hat er mich völlig entsetzt angeschaut u. nur gemurmelt: "Ne, nach dem Maler!"

Und ich war so stolz, mal einen Fußballernamen zu kennen... hätte ja echt gedacht, ihn damit beeindrucken zu können... Denn ich war von mir beeindruckt, das mir das einfiel! :cool:
Haha, bleib ruhig stolz auf Dich;), ich wäre stolz auf mich gewesen, hätte ich auch schon vor Töchterleins Namensidee gewusst, wer Mirot ist (oder war-lebt der noch?):p...
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#25
Ich hab ja auch eeeewig überlegt!! Für eine Hündin war es für mich fast klar. Ich mag die Namen Lilly und Elli. Hören sich schön an und sind schön zu rufen!
Für einen Rüden war das ganze schon schwerer :rolleyes: Da war Frodo & Sam zur Auswahl wegen HDR und Hobbit. Dann gab es noch Simba zur Auswahl, fand ich aber irgendwie für einen kleineren Hund nicht so passend wie für einen großen.
Dann kam ich auf Chico durch eine Dokumentation über Siegfried & Roy. Hab ich aber schnell wieder verworfen. Am liebsten wollte ich aber einen Namen aus der Harry Potter Welt, da es einfach meine Lieblingsbücher, - Filme, etc. sind. Aber da hat mir kein Name wirklich gut gefallen.
Und die Züchterin nannte ihn dann Barney. Und irgendwie hat es gepasst und war auch süß!
Ich nenn ihn aber selten beim Namen (außer wenn ich über ihn spreche oder ihn rufe). Bei mir heisst er meistens Baby, Bärchen, Barnabas (der Bekloppte), Stinson, Swarley, ........ Und noch viele weitere :D
Also ist er jetzt in meinen Augen mehr oder weniger nach Barney Stinson benannt und auch nach Barnabas dem Bekloppten aus der Harry Potter Welt ;)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#26
Bei Arkos hatte die Züchterin zu einem Bild geschrieben "Unser kleiner Bär" und er erinnerte uns auch an einen Bären. Das hab ich dann flugs ins Altgriechische übersetzt und heraus kam "Arkos".

Chili ist eine Bekürzung des Zuchtnamens (Cahppes Chilibihpporat). Wir dachten, wenn man aus dem Zuchtnamen schon einen sinnvollen Rufnamen machen kann, dann warum nicht.
 
Dabei
19 Jul 2013
Beiträge
220
Alter
24
#27
Also.. Elmar habe ich nach Elmar dem Elefanten benannt, einem (oder mehreren?) Kinderbuch von David McKee… die Geschichte hat gepasst, im Buch geht es ja auch um das Thema, anders sein und Charakter geht über äußeres… und da ich eine red Merle/bi Hündin wollte und Elmar ein black tri Rüde ist hat das irgendwie gepasst.. hatte Anfangs immer nur nach Aussehen geschaut und als ich dann Elmar auf dem Arm hatte.. tja. Wusste ich, dass die Vorstellung von der Fellfarbe etc. eigentlich eher weiter hinten in der Wichtigkeitsliste steht. :) :rolleyes:

Mali ist ja ein häufigerer Name, der hat bei uns keine spezielle Hintergrundgeschichte. Ich wollte eine Hündin Feli nennen und meine Mama wollte, dass in dem Namen Buchstaben drin sind, die bei Elmar sind, damit es ähnlich klingt, bei Marli sind alle Buchstaben gleich außer das E, und am Ende sah Mali ohne r dann unserer Meinung nach geschrieben süßer aus. :D Also ich finde Elmar & Mali sehr süß zusammen, sowohl von den Namen her, als auch vom Rest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#28
eigentlich sollte smiley smilla heißen. aber dann wollte unsere züchterin sie selbst behalten und wir hätten dann die red merle hündin, "touch me smiley" genommen. zum glück machte ihr ihre schwiegertochter einen strich durch die rechnung und nahm doch die red merle hündin. ich hatte mich jetzt jedoch so an den namen smiley gewöhnt das wir kurzerhand die namen tauschten. denn ihre hündin hat einen ganz anderen namen bekommen. daher hat es wunderbar gepasst
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#29
Wir durften für unseren kleinen Schatz den Zuchtnamen und den Rufnamen aussuchen. Da wir super gerne NCIS schauen fanden wir den Zuchtnamen "Bollwerk's Special Agent Gibbs" total klasse und einmalig, dazu sollte dann noch ein "normaler" Rufname kommen. Wir haben überlegt und Freunde gefragt. Sam/Sammy, Cooper/Caspar standen in der engeren Auswahl.
Doch unsere Züchterin meinte "nennt ihn doch einfach Gibbs" wir haben drüber nachgedacht und zum Schluss haben wir uns gegen Cooper und für Gibbs entscheiden :) auch weil es den noch nicht so oft gibt!
 
Dabei
27 Jan 2014
Beiträge
76
#30
Bei uns lief das ziemlich unspektakulär ab. Wir waren in der Küche und haben uns über einen passenden Namen unterhalten, da kam mir sofort "Fina" in den Sinn. Und jetzt heißt sie so. :)
 

Ähnliche Themen


Oben