was für eine Leine nehmt Ihr

Dabei
25 Jul 2014
Beiträge
118
Alter
34
#1
Hey zusammen,
mein Aussie ist fast 6 Monate alt und ich benutze zum normalen rausgehen eine Lederleine von Hunter und zum trainieren eine 15m Schhleppleine von Trixie.
Die Lederleine ist schon angeknabbert vom spielen und zwischendurch zieht er gerne mal(habe das Gefühl das sie nicht mehr lange hält). Ich möchte mir gerne noch eine Leine holen, die nicht soo schnell nachgibt, als Ersatz für den Alltag.
Was für eine Leine habt Ihr?
Wollte eine in einem Zoogeschäft kaufen.
;)
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#2
Wir hatten am Anfang Leinen aus dem Tiergeschäft, da hat Zaro mit Begeisterung hineingebissen (bis er etwa 7,8 Monate alt war) und die hielten nicht besonders viel aus. Da gibt es natürlich auch Unterschiede. Dann haben wir uns im Internet eine geflochtene Leine aus Polypropylen gekauft (geflochtene Kunsttoffleine), die sieht zwar etwas ramponiert aus, ist aber immer noch gut brauchbar (Zaro ist jetzt 27 Monate). Jetzt haben wir uns Bänder + Karabinerhaken + Ringe im Internet bestellt und flechten selber. Die Leinen sind klasse, haltbar und auch gut waschbar. Komplett unzerbeißbar sind sie natürlich auch nicht. Du kannst auch hier mal im Forum schauen. Manchmal werden solche Leinen hier angeboten. Ich finde Lederleinen auch klasse, aber damit würde ich warten bis die Hunde sie nicht mehr zerbeißen.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#3
Am allerliebsten sind mir fettlederleinen! Die kann ich in jeder Situation gut halten, die sind robust und halten Jaaaaaaahre. Meine zweiten liebslingsleinen sind die Runden von Hunter, die Freestyle Ausführungen.
 
Dabei
7 Jan 2014
Beiträge
234
#4
Ich nehme auch am liebsten Lederleinen. Und für das reinbeißen, machen ganz viele Junghunde,habe ich einen Tipp. Zwischen Leine und Halshand mal ein Stück Kette machen. In so eine Kette beißen macht gar keinen Spaß und oft ist das Problem dann schnell erledigt. Ohne Stress,Schimpfen und Gezerre.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#5
wir haben zwei von Hunter: Klick

da haben wir einmal die aus dem Link (3fach verstellbar) und eine beliebig verstellbare. Die Leinen sind jeweils über 2 und 4 Jahre alt und sehen fast aus wie neu (bis auf Staub und bisschen Dreck). Dabei hat Yankee als Welpe sehr oft und sehr lange in die Leine gebissen und auch daran gezerrt. Das sieht man der kein bisschen an...
 
Dabei
25 Jul 2014
Beiträge
118
Alter
34
#6
Danke an alle für die Hilfe, ich werde dann zu einer selbstgemachten oder einer Verstellbaren Freestyle Ausführung von Hunter tendieren.

@agility:
Das mit der kette hört sich interessant an, ich werde es mal ausprobieren und hoffen, das er dann nicht weiter macht gestern abend hat ihn schon die mitte der Lederleine gefallen und die schlaufe.

Ich werde einfach mal alles nach und nach ausprobieren oder kombinieren :D
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#7
Ich hab ne' 2m Lederleine... ganz dünn.
Die ist super, bin bisher total zufrieden.

Wenn er größer wird, soll er sone' schön geflochtene Panacord-Leine bekommen und ein passendes Halsband :)
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#8
Ich nehme immer eine andere Leine mit. Meine Lieblingsleinen sind die verstellbar flach geflochtenen. Die hab ich ein Jahr in Dortmund auf der Messe gekauft, danach hab ich den Stand nie wieder gesehen :( Dabei hätte ich noch gerne mehr davon geholt.

Ansonsten habe ich nur 1m Lederleinen in rund und flach, wenn es zum Training geht oder jetzt im Urlaub zum Strand.

Taio durfte von Anfang an nicht in die Leine beißen, im Auto kommt er in die Box und wird erst beim rauslassen angeleint. So hält bisher bei mir jede Leine :)
 
Dabei
25 Jul 2014
Beiträge
118
Alter
34
#9
@*puzzle*
Ich werde dieses Jahr mal schauen auf der Messe in Dortmund, da werde ich mal nach leinen schauen, eine freundin geht dort auch immer schauen und kaufen ;)
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#10
Wir nehmen 2m Rundgenähte Elchleder Leinen aber unsere Tauwerk -Leinen kommen meistens zum Einsatz :)
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#11
Beide haben 1 1m lange Biothaneleine und ansonsten Flexileinen...
Freya hat noch eine Schlepp,für sture Stunden :)
 
Dabei
13 Jul 2013
Beiträge
29
Alter
34
#12
Ich hab bei Zoey mehrere Leinen in gebrauch..
- ne ganz normale 2m Nylonleine
- eine 7m Schleppi aus Biothane
- 10m gummierte Schleppi
- ne Flexileine für Nachts
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#14
Ich nutze nur fettlederleinen! Haltbar, günstig, liegen gut in der Hand und halten Jahrzehnte aus! Zum hüten habe ich seit neuestem eine 20 Meter biotane schleppleine. Meine Leinen sind alle recht dünn keine mehr als 10 mm breit, ich mag einfach wenig in der Hand haben.

lg
 
Dabei
29 Sep 2014
Beiträge
31
#15
Meine liebste Leine ist unsere Welpenleine von AniOne. Flach, kurz, kompakt :)
Und wenn es mal schnell gehen muss, also keine Zeit zum Halsband suchen, nehme ich die dünne Showleine von Hunter. Mit Halsung, 1,40m.

Sonst habe ich noch eine 15m Biothane, aber die hängt bisher nur in der Garage. Ich hoffe ich werde sie nicht doch noch brauchen :-D
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#16
Also ich hab eigentlich fast nur noch Agileinen im gebrauch, da Kaylee immer nackt rennt (zwecks hängen bleiben im Gestrüpp - da ist sie Meisterin drin) oder ca 1,2m Leinen da man die super umhängen kann.

Alles selbstgeflochten ^^
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#17
Mittlerweile liebe ich meine selbstgeflochtenen auch genau so wie die Fettlederleinen :)
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#18
Wir haben schon ein paar Leinen durch... die ersten beiden mussten den Welpenzähnen ihr Leben lassen und folgende sind momentan in Gebrauch:
1x Biothane Schleppleine für den normalen Gebrauch
1x Stoffschleppleine für das Fährten (die ist ganz dünn)
1x selbstgemachte 2 Meter Leine aus einem normalen Seil aus dem Baumarkt. Mein Favorit!
1x eine Leine von Qualipet die wir geschenkt bekommen haben, die haben wir im Auto als Reserve
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#19
Ich liebe die Leine von Camiro, mit Softshell gefüttert, liegt super in der Hand, leicht, trocknet schnell, ist waschbar. Hab jetzt die Meterleine, möchte aber noch ne längere. Lederleinen haben wir auch nehme ich auch gerne. Die selbstgemachte hat sich leider aufgelöst.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#20
Meine eigens gemachten Fettlederleinen und Tauwerkleinen .... Und eine ganz billige 3€ Meterleine
 

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Beiträge
0
#21
Mmh, also ich habe für meine Zwei aus Paracord eine Agility Doppelleine gemacht. Das ist für zwei Hunde echt praktisch, ich brauche nur eine Leine und keine Halsbänder:) Außerdem habe ich für beide noch jeweils eine Agileine, an die nur ein Hund passt, für die HuSchu.
Dann habe ich noch eine 2 Meter Fettlederleine. Die nehme ich auch super gerne. Für Suki habe ich noch eine 110cm Paracordleine für besondere Ausflüge und eine aus Stoff die Verstellbar ist. Für Jussi habe ich noch eine 1m Stoffleine. Und dann noch eine 5m Biothane Schleppleine. Die ist noch ganz neu und ich finde das Material Klasse!:)
Meistens habe ich aber die Paracordleinen dabei:)
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#22
Für den Alltag habe ich eine super weiche Elchslederleine von Hunter *schwärm*

Wenn wir z.B. einen Auslug machen, dann auch in der Botanik unterwegs sind und der Hund da nicht abgeleint werden darf, eine 2,20 (oder 2,10?) von K9 mit diesen Gumminoppen.

Für den Platz eine 1m-Leine mit Handschlaufe.
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#24
Ich hab jeweils eine 3-fach verstellbare Leine. Offen etwa 2.80 lang. Dann noch jeweils eine schleppleine (biothane) und eine agileine ist gerade in Bestellung.
Ich finde die verstellbaren praktisch, da man auch mal was mehr Länge geben kann wenn man nicht ableinen kann. Oder den hund zurnot Kurz irgendwo anbinden.
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
#25
Zum lösen gehen nehme ich gerne die dreifach verstellbare in lang, ansonsten benutzen wir immer je nach Tagesform mal Moxonleine, mal Fettleder unverstellbar, mal BioThane unverstellbar... ich habe ja alles. :D
 
Dabei
10 Jul 2014
Beiträge
36
#26
Für den Alltag haben wir eine 3fach verstellbare Fettlederleine, die wir beide sehr lieben. Für "schön" haben wir meine selbst geflochtene lederleine und ne hübsche Nylonleine von Hunter. Die Schlepp ist aus Biothane. Für Löserunden nehmen wir meist die Retrieverleine.

Ich stehe auf verstellbar, weil man eben den Hund auch mal kurz anbinden kann und mit der Länge flexibel ist. Das Leder liegt mit Abstand am besten in der Hand, finde ich.
 
Dabei
27 Feb 2015
Beiträge
56
#27
Meine Schleppleinen sind aus Biothane und zum Spazieren habe ich für den Welpen noch was von Hunter, die bekommt aber auch eine Lederleine sobald sie groß genug ist J Grundsätzlich benutze ich für Cassy eigentlich nur diese Retrieverleinen, ich bin für das Halsbandantüddeln zu faul.

 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#28
Wir haben zwei Doppel-Lederleinen für die 3 Mädels u. mein liebstes Stück davon ist schon fast 18 (!!) Jahre alt u. immer noch top! Einzig die Nähte an den Haken u. Ösen sind mal ausgebessert worden.
 
Dabei
4 Feb 2015
Beiträge
45
#29
Wir haben eine 10m Biothane Schleppi und eine selbstgemachte Paracord-Halsbandleine :) Ich liebe sie... Den entweder soll der Hund neben mir ("bei Fuss) laufen oder er darf rennen... also reicht die "kurze" Leine :)
 
Dabei
29 Sep 2014
Beiträge
31
#30
Wir haben noch unsere "Welpen-Kitt" Leine, mit der wir Bow damals übernommen haben. Also eine 1m weiches Gurtband Leine. Wenns mal schnell gehen muss haben
wir noch eine 1,40 Lederleine mit Halsung von Hunter, von unserer letzten Hündin.

Ähnlich wie mema1985, entweder Bow muss an der Leine laufen, unmittelbar bei uns, oder er läuft frei, was eindeutig häufiger der Fall ist :)
 

Ähnliche Themen


Oben