Spielverhalten erwachsener Rüden

Dabei
6 Jan 2015
Beiträge
112
Alter
35
#1
Hallo Foris,

ich bemerke seit ein paar Monaten, dass Coady (2 Jahre, intakt) kaum noch mit anderen (fremden) Hunden spielt. Er ist absolut verträglich, und mich stört es auch nicht, da er mit mir und ausgewählten Hunden (die er schon lange kennt) noch ausgelassen spielen kann.

Früher hat er wirklich mit allem gespielt, was nicht bei 3 aufm Baum war, doch seid dem 'erwachsen' werden scheint sich dies zu ändern. Ich sehe da große Unterschiede zu einigen früh kastrierten Rüden die ich kenne.

Jetzt interessiert mich natürlich ob diese Entwicklung normal ist, und ihr das bei euren Hunden auch bemerkt. Manche Besitzer machen einem ja fast Vorwürfe wenn Coady nicht mit ihren Hunden spielt:confused:

Generell interessiert mich Spielverhalten bei erwachsenen Hunden, besonders wie sich das Geschlecht darauf auswirkt. Mit anderen intakten Rüden spielt Coady schonmal gar nicht, da wird sich höchstens höflich beschnüffelt, dann geht jeder seinen weg. Kastrierte Rüden sind leider öfters mal "Opfer" und werden gerne gerammelt, was ich natürlich unterbinde. Bei Hündinnen interessiert Coady meist eher das Hinterteil :rolleyes: Mit spielen ist da meist nicht so viel...

Freue mich auf eure Erfahrungen!
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#2
Also meiner ist jetzt 4 Jahre alt und spielt sehr wohl noch. Er sucht sich seine Spielpartner nur anders aus. Früher ist der am liebsten in jeden Hund erstmal reingebrettert und hat dafür ein paar aufs Maul bekommen (was ihn aber nicht so richtig abgeschreckt hat). Heute wird lange geschnuffelt, erstmal Blickkontakt vermieden, geschaut, wie sich der andere nähert und dann relativ ruckartig eine Spielaufforderung angeboten. Wenn der andere da nicht mit ähnlicher Energie einsteigt, wars das und Ivo geht schnuffeln, sollten sich da aber zwei Bumsköpfe gefunden haben, dann Gnade dir Gott xD

Es sind aber kaum noch Rüden unter seinen Spielpartnern, jedenfalls keine intakten. Andererseits treffen wir auch selten intakte Rüden häufiger, so dass ich mal sehen könnte, wie sich Ivo mit bekannten Rüden verhält. Mal schauen, nächste Woche gibts Ferien auf dem Catahoula-Hof und mit dem dortigen Zuchtrüden kommt Ivo schon mal gut zurecht. Vllt spielen die auch.

Wo Ivo beinahe zuverlässig spielt sind Junghunde und Welpen. Vorausgesetzt natürlich es sind keine kleinen Primeln, die wegen jedem Scheiß rumquietschen. Da wird Onkel Ivo auch schon mal ungehalten und motzt dann so einen Hund auch an (vor allem die, die erst schleimen und dann schreien...). Aber bei jungen Hunden hat der eine Engelsgeduld, legt sich freiwillig auf den Rücken, lässt sich in den Kragen beißen oder auch mal einen Kehlbiss nachahmen. Rumrammeln dürfen sich nicht bei ihm, aber je nach Alter und Charakter weicht er dem aus, gibt ein paar Maulschellen oder dreht den Spieß um. An und für sich bin ich echt ein wenig stolz auf seinen Umgang mit jungen Hunden, weil er die ziemlich fair erzieht und auch nach einer Maßregelung die kleinen wieder ins Spiel mit reinholt.
 
Dabei
9 Apr 2014
Beiträge
266
#3
Miro ist jetzt 2,5 und seit einem Jahr kastriert.
Er spielt wahnsinnig gerne, allerdings fast nur Rennspiele. Ihm ist völlig egal, welches Geschlecht und ob intakt oder nicht, Hauptsache es gibt ´ne Menge Spass. Mit Welpen und Junghunden wird aber auch schon noch mal gerauft und rumgekugelt.
Ähnlich wie bei Dir, KON, kann er aber auch massregeln (immer, wenn es um Stöckchen geht) und dann aber den anderen Wauwi wieder zum Spielen auffordern. Er beachtet GsD immer die Beschwichtungssignale des Anderen.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#4
Ich habe zwar keinen Rüden, aber beobachte auch, dass Hazel immer weniger Spielverhalten zeigt. Mit Hunden, die sie schon länger kennt, spielt sie noch. Auch interessante Rüden werden noch ab und an aufgefordert. Bei Hündinnen sieht die Sache ganz anders aus. Souveräne Hündinnen akzeptiert sie sofort und ordnet sich unter. Wenn sie aber merkt, dass eine Hündin jünger und/oder unsicher ist, dann wird als allererstes klar gemacht wo der Frosch die Locken hat. Ich geh natürlich dazwischen, wenn sie da zu grob wird. Vor nem halben Jahr fand Hazel noch alles super, was uns so begegnet ist. So ändern sich die Zeiten. ;)
 
Dabei
5 Sep 2012
Beiträge
151
Alter
30
#5
Also Akita hat noch nie mit anderen Hunden gespielt, nicht einmal als Welpe. Sie ist verträglich mit jedem Hund, egal ob weiblich oder männlich, aber außer Schnuppern passiert da nicht viel. Ich bezweifle auch stark, dass sich daran noch etwas ändern wird, sie ist im Juni schon 9 :D
Saphira wird im April 2 Jahre, aber an ihrem Spielverhalten hat sich bis jetzt nichts geändert. Sie liebt alle Hunde und würde den ganzen Tag mit anderen herumfetzen. Ich bin aber gespannt, ob sie mit zunehmendem Alter vielleicht doch wählerisch werden könnte. Bis jetzt fehlt davon jede Spur. ;) Obwohl ich das ja süß finde, da powert sie sich auch jedes Mal mit dem anderen Hund aus.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#6
Hudson ist 7 Jahre alt und intakt. Er spielt seit sicher 5 Jahren nicht mehr mit fremden Hunden, ist aber absolut verträglich. June ist 2 1/2 Jahre alt und spielt nur mit Hunden die sie gut kennt, das war aber schon von welpe an so, June ist auch intakt. Reeba ist mit ihren 10 Monaten noch junghund und spielt gerne mit bekannten Hunden, mit fremdhunden ist sie nicht gut verträglich.
Hudson spielt, wenn überhaupt selten mit June. Rüden werden abgeschnüffelt und gut ist, oder ignoriert. Hündinnen werden kurz angeflirtet, und er schaut ob sie läufig sind, ansonsten interessieren ihn fremdhunde nicht weiter. Aufreiten und belästigen darf er eh nicht und er ist bei mir der einzige, der fremdhundekontakt nicht komplett doof findet. Die beiden hündinnen können da sehr gut drauf verzichten und spielen eh lieber untereinander.

lg
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
186
Alter
40
#7
meine beiden (Rüde 7 Jahre und Hündin gute 2,5) spielen untereinander recht viel, aber mit fremden Hunden eher nicht so. Mit Hunden, die sie gut kennen, spielt Liesl gerne mal, Bela mischt dann auch mal mit, aber am liebsten spielt er nur mit seiner Liebsten ;-)

Bis zu einem Alter von ca. 1 Jahr hat Bela mit ALLEN Hunden gespielt, die wir so getroffen haben. Dann wurde er langsam pöbeliger gegenüber Fremdrüden und das hat sich auch nicht mehr gelegt, ich würde ihn als unverträglich mit (intakten) Fremdrüden bezeichnen, somit stellt sich da die Frage auch nicht, ob er mit unkastrierten Rüden spielt :D Aus Versehen spielt er höchstens mal den Hudson an, aber den mag er auch leiden. Bei Hündinnen und Kastraten ist er zwar friedlich, aber spielen ist seit er ca. 3 ist nicht mehr so seins. Abchecken, guten Tag sagen, ja, aber wirklich ausgelassen spielen - nee. Das hat sich auch mit Liesls Einzug noch mal verstärkt. NUR mit ihr spielt er heute überhaupt noch so richtig.
 
Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
181
Alter
37
#8
Mein Rüde ist unkastriert und 6 Jahre alt geworden. Er ist verträglich, sucht sich seine Spielpartner aber gut aus. Das war schon immer so. Mit meiner Hündin spielt er aber wahnsinnig gerne und viel.
 
Dabei
6 Jan 2015
Beiträge
112
Alter
35
#9
Hmm also doch nicht ungewöhnlich, dass sich das mit dem Alter legt! Ich denke in mehrhundehaushalten ist es sowieso nochmal anders, die Hunde meiner Freundin spielen auch nur miteinander!
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#10
Genau das gleiche kann ich auch von Spicy berichten...er wird im März 3 und seit vielleicht nem halben jahr spielt er kaum noch mit anderen Rüden. ..da entscheidet er nicht ob intakt oder nicht...einzig seine "besten Kumpels " beides Rüden und intakt...mit denen lässt er so richtig die Sau raus....bei Hündinnen ist es ähnlich. ..entweder er findet sie auf die eine weiße interessant oder eben er interessiert sich nicht die Bohne für sie...dann werden diese ignoriert...es gibt also wirklich auch sehr selten andere Mädels mit denen er tobt....diese müssen dann schon sehr ausgewählt sein...sonst hat er ja seine Mystery :) aber mich stört das null. ..er ist absolut verträglich und geht evtl mal kurz zum schnüffeln zu dem anderen...und das wars dann auch schon :)
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#11
mein rüde ist das größte spielkalb das ich kenne. er wurde ja erst mit 7 jahren kastriert, hat vorher genau wie nachher gleich gespielt. ob kastriert oder unkastriert, rüde oder hündin..ist ihm egal. hauptsache sie mögen seine doch etwas ruppige art :)
 
Dabei
10 Sep 2012
Beiträge
290
#12
Mein Rüde wird im Juni 11, ist kastriert. Da er nicht wirklich mit fremden Hunden verträglich ist, scheiden Fremdhundkontakte schon mal aus.
Spielen tut er hier mit seinem Rudel und seinem erweiterten Rudel (Hunde von Freunden die oft hier sind), dann aber wirklich ausdauernd und er macht sich schwer zum Clown...
Sein Vater wird 13 und spielt mit seinem Mädels und mit den Welpen die da sind. Hin und wieder packt ihn der Rappel und er spielt Rusty an. Dieser Rüde ist intakt...
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#13
Milo ist 5 und intakt.
Er spielt durchaus mit ganz wenigen intakten Rüden, die er schon kannte bevor diese so richtig erwachsen waren.

Fremde erwachsene intakte Rüden werden abgecheckt und im schlimmsten Fall gibts dann ne kurze Klopperei.
Mit allen anderen Hunden wird oft gespielt, nur nicht mehr ganz so lange wie früher :)
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#14
Touch ist knapp 3 und kastriert (War bis vor vier Monaten noch intakt). Bis er 2 war hat er voller Begeisterung mit alles und jedem gespielt :) Dann wurde er sehr wählerisch was Rüden betraf. In der Huschu wird daher meistens nur den Mädls hinterhergejagd und selten findet er zum spielen auch mal andere (intakte) Rüden interessant. Ab- und zu treffen wir noch Manu mit Rumo (intakt) und die zwei finden es auch super zusammen zu fetzen und vor allem sich einzusauen ;)

1.jpg
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#15
Meine beide (5 und 3) sind beide intakt und spielen nur miteinander. Fremdhunde werden nur beschnüffelt und auf Spielaufforderungen wird nicht eingegangen. Egal ob von Rüden oder Hündinnen. Mit Hündinnen wird maximal geflirtet.
Das Verhalten fing bei beiden so mit 2 Jahren ca an. Vorher haben sie auch mit allem und jedem gespielt :)
 

Ähnliche Themen


Oben