Regendecke

Dabei
6 Okt 2015
Beiträge
44
Alter
38
#1
Habt ihr für eure hunde eine Regendecke?
Und wenn ja welche?
Warum habt ihr eine oder warum keine?

Ich fand so was immer "Schwachsinn", nun überlege ich, ob ich nicht doch eine kaufe. Oskar ist so ein Ferkel, 5 Minuten draussen und er ist von oben bis unten dreckig und ich kann ihn nicht so einfach mit in die Wohnung nehmen.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#2
Wir haben sowas aus gesundheitlichen Gründen, Diaz liegt jeden Tag bei jedem Spaziergang im Matsch etc und dann ist
das eben so :)
 
Dabei
3 Jan 2013
Beiträge
1.104
#3
Wenn es richtig schüttet benutze ich schon mal einfache Regenmäntel.(ungefüttert) Gerade Chumani mit ihrer Unterwolle trocknet nur sehr sehr langsam.
Muss ja nicht sein.

Allerdings schützen die nur vor Regen von oben . Bei Matsch von unten und allen Seiten wird Dir nur ein Overall helfen.

LG
Petra
 
Dabei
27 Feb 2015
Beiträge
56
#4
Ich habe auch regenmäntel und für den Winter strickpullis. Im Stall müssen sie halt schon mal warten, das ist bei nässe doof und bei kälte genauso.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#5
Wir haben keinen. Allerdings müssen wir auch nie in der Kälte warten (kein Stall, warten im Auto, etc.) und Barney ist kein Dreckspatz. Also er ist eigentlich glaub ich sehr eitel was sein Fellkleid betrifft :D
Bei ströhmendem Regen, matsch, purer Kälte und Nässe stelle ich ihn meistens direkt unter die lauwarme Dusche (oder verschiebe den langen Spaziergang um ein paar Stunden) und föhn ihn im Anschluss halb trocken, damit der Rest auch schnell trocknet.
Im Winter bei Matschschneeregen kann das schon ab und zu der Fall sein, im Sommer eigentlich nie und Frühjahr und Herbst auch kaum.
 
Dabei
15 Jul 2014
Beiträge
80
#6
die alte dame trägt seit letztem jahr ein wasserfestes und wärmendes mäntelchen aufgrund kleinerer alterszipperlein. sonst verwende ich eigentlich keine decken/mäntel.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#7
Wir hatten letztes Jahr im Winter einen, weil er da noch ein Welpe war, total erkältet und der Tierarzt meinte, dass es Sinn macht (es war kalt, regnete und dann gabs auch noch Schnee).

Bzgl. Schmutz ist das bei uns schon fast egal: Auf das Kommando "Wanne" läuft Otis einfach vom Hausflur durch, springt rein und ich dusche ihn unterm Bauch und an den Pfoten ab und danach wird er trocken gerubbelt.
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#8
Wir benutzen unseren auch regelmäßig bei Schmuddelwetter und ich find die sehr praktisch. Wenns schüttet sowieso, da Fynn ewig zum trocknen braucht und ein nasser Hund neben mehr auf der Couch, das muss nicht sein. Ich will ihn aber auch nicht mal ne Stunde zum "Antrocknen" auf die Decke schicken ;) Ich find die Mäntel auch daher sehr praktisch, weil sie vor Dreck schützen. Unser "Problem" ist der Brust und Bauchbereich, das sieht Fynn immer aus wie ne Sau. Ich leg ihm den Mantel um und schon hab ich weniger Dreck und Nässe. Die Pfotenwerden einfach ganz normal abgerubbelt und fertig.
 
Dabei
6 Okt 2015
Beiträge
44
Alter
38
#9
Danke für eure Antworten.
es ist bei mir weniger Matsch als nasser Sand von paddock. Der klebt dann am Rücken, an der Seite... Und der ganze Hund ist voll. ;)
Oskar ist da echt voll das Ferkel.
 
Dabei
24 Nov 2015
Beiträge
83
#10
An die "Deckenbesitzer" unter euch - welche habt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?
Ich bin auf der Suche nach einer (gerne erstmal günstigen) Decke für Wartezeiten im Auto / am Reitplatz / bei der Stallarbeit. Primär geht's mir um eine auch wärmende Wirkung / Fütterung. Regenabweisend wäre schön, aber kein Muss. Und vielleicht gut verstellbar, da das kleine Hundetier ja auch noch etwas wachsen möchte.
Ich dachte vielleicht an so einen? http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebekleidung_hundemantel/gefuettert/585263 Wobei es mir da etwas Angst macht, dass er nur von Dackeln getragen wird :D
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#11
Mit ner maximalen Länge von 40cm wirst du nicht lange weit kommen. Zudem bedeckt der Mantel irgendwie nicht alles - wie zum Beispiel den hinteren Rücken. Cole trägt derzeit 45cm. Ich habe für ihn für die Wartezeiten einen günstigen von Eskadron gekauft - der ist für den Preis super!

Später wird er aber, wie Milo auch, den Regenmantel von Back On Track kriegen. Das ist einfach ne ganz andere Liga - bedeckt auch die Oberschenkel und Schultern, hält warm und heizt nicht auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dabei
24 Nov 2015
Beiträge
83
#12
Ups - die Größen hatte ich noch gar nicht im Blick :rolleyes: Also brauche ich wahrscheinlich auch eher 45 - 50 cm, muss das Hundetier mal messen wenn es wach ist :)
Ja, auf Dauer gibt's für Dex auch einen von Back on Track, da bin ich einfach begeistert von (und die Pferde auch), aber im ersten Winter muss etwas kostengünstigeres herhalten (oder hat jmd. zufällig eine BoT-Decke abzugeben?).
Ich recherchiere dann nochmal weiter :D
 
Dabei
20 Okt 2016
Beiträge
8
#14
Das kommt immer auf den Hund an. Meiner hat Regen gehasst und wollte gar nicht raus manchmal oder nach 5 Minuten wieder heim. Er hatte dann auch einen Regenmantel, damit er nicht ganz so nass wird. Finde das vor allem bei etwas empfindlichen Hunden gut, das fühlt sich auch nicht angenehm an, wenn das Fell so nass ist und sie frieren denke ich.
 
Dabei
23 Okt 2016
Beiträge
41
#15
@Hundewelpe , eins muss ich korrigieren, ein Australian Shepherd (ausgewachsen) friert definitiv nicht bei Regen-Er ist ein Arbeitshund ,der dazu gezüchtet wurde bei Wind und Wetter Schafe und Rinder zu hüten, das sollte man nicht vergessen. Wenn man seinen Hund etwas anzieht damit die Bude trocken bleibt oder der Hund nicht so schlammig rein kommt ist das aus meiner Sicht OK, aber etwas gefüttertes zu kaufen,bei solch einer Fellprächtigen Rasse halte ich für nicht vorteilhaft!Da kann es für den Hund schnell unangenehm warm werden.Bei einem Welpen sehe ich dies natürlich noch anders durch das noch nicht ausgebildete Fellkleid sollte man schon etwas darauf achten,dass der Sprössling nicht anfängt zu frieren .
Über die kleinen Fußhupen regen sich viele auf,die Kleidung/Mäntel anbekommen,bei einem Arbeitshund sehen dies viele anders-merkwürdig.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#16
Es kommt immer auf den Hund an. Habe ich einen älteren Hund oder nicht gesunden Hund mit z.B. Athrose, Spondylose & Co. dann ist für diese Hunde Regen u. Wind einfach nur Gift! Also Regendecke drauf.
Und inzwischen hat sich auch bei Arbeitshunden einiges geändert. Nicht mehr alle gehen so robust mit ihren Tieren um u. sie werden heute immer öfter auch aufgewärmt u. bekommen nach der Arbeit eine Mantel über, wenn sie z.B. noch im kalten Auto warten müssen usw. Habe doch viele gemerkt, das es sich auszahlt, dem körperlichen eines Arbeitshundes mehr Beachtung zu schenken, um ihn möglichst lange fit zu halten.
Gibt zwar immer noch welche, die das als Weichei-Einstellung bezeichnen, aber längst nicht mehr alle. Kenne inzwischen sogar Jagdhunde, die nach stundenlanger Treibjagd mit einem Mantel im kalten Geländewagen sitzen.
 
Dabei
23 Okt 2016
Beiträge
41
#17
Aus Krankheitsaspekten gesehen ist es natürlich vollstens zu verstehen aber davon war hier ja gar nicht die Rede.Das Thema war einfach, ob wir unseren Hunden Mäntel anziehen ja oder nein.

Das man bei einer Krankheit immer anders entscheidet als bei gesunden ist ganz klar.

Aber gut,dass es so viele verschiedene Meinungen gibt und jeder selbst entscheiden kann,wie er es bei seinem eigenem Hund handhabt
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#18
Aus Krankheitsaspekten gesehen ist es natürlich vollstens zu verstehen aber davon war hier ja gar nicht die Rede.Das Thema war einfach, ob wir unseren Hunden Mäntel anziehen ja oder nein.

Das man bei einer Krankheit immer anders entscheidet als bei gesunden ist ganz klar.

Aber gut,dass es so viele verschiedene Meinungen gibt und jeder selbst entscheiden kann,wie er es bei seinem eigenem Hund handhabt 
Die Frage WARUM und darum meine Antwort darauf. Denke kaum, das das am Thema vorbei ist. Aber vielen Dank für die Korrektur!
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#19
Ich habe nur einen Bademantel.
Draußen darf der Herr sich einsauen wie er will, wenns zu schlimm ist kommt er in die Wanne und wird abgebraußt.
Danach dann abgerubbelt und Bademantel drüber, so trocknet er a) schneller und b) ist es nicht überall nass/dreckig wo der Hund gelegen hat.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#20
@Hundewelpe , eins muss ich korrigieren, ein Australian Shepherd (ausgewachsen) friert definitiv nicht bei Regen-Er ist ein Arbeitshund ,der dazu gezüchtet wurde bei Wind und Wetter Schafe und Rinder zu hüten, das sollte man nicht vergessen. Wenn man seinen Hund etwas anzieht damit die Bude trocken bleibt oder der Hund nicht so schlammig rein kommt ist das aus meiner Sicht OK, aber etwas gefüttertes zu kaufen,bei solch einer Fellprächtigen Rasse halte ich für nicht vorteilhaft!Da kann es für den Hund schnell unangenehm warm werden.Bei einem Welpen sehe ich dies natürlich noch anders durch das noch nicht ausgebildete Fellkleid sollte man schon etwas darauf achten,dass der Sprössling nicht anfängt zu frieren .
Über die kleinen Fußhupen regen sich viele auf,die Kleidung/Mäntel anbekommen,bei einem Arbeitshund sehen dies viele anders-merkwürdig.
Mag sein, dass er nicht friert.
Aber gerade für einen Hund mit viel Fell sehe ich das etwas anders.
Mein Rüde bekommt, wenn es heftig regnet, auch eine, mit Fleece gefütterte, Regenjacke an. Ganz einfach aus dem Grund, weil er eben wegen seiner Fellpracht, sehr schlecht trocknet.
Er wäre mir bis zur nächsten Gassirunde nämlich nicht komplett trocken. Und dann, z. B. im Herbst oder Winter, aus einer geheizten Wohnung mit einem noch feuchten Hund in die Kälte.......halte ich, ehrlich gesagt, nicht für gesund, auch nicht für einen Hund.
 
Dabei
20 Sep 2016
Beiträge
78
#21
Merida hat bis jetzt noch keinen Mantel, ich überlege aber einen zu kaufen da sie schnell friert und dann auch zittert.
 
Oben