Zu dünn?!

Dabei
6 Mrz 2016
Beiträge
7
#1
hey leute!
ich bin frisch gebackene mini/toy aussie mama.
meine nala ist heute 13 Wochen alt und seit etwas über 2 Wochen bei uns.
Als wir sie geholt haben, wog sie um die 2kg. Heute, 2 Wochen später sind es gute 800gramm mehr und sie ist schon 6 cm gewachsen. Sie ist fit, wirkt fröhlich, macht regelmäßig ihr Geschäft (zum glück schon draußen, hat sie schneller kapiert als ich gedacht hätte :)
ich koche für sie (wie es die Züchterin auch schon getan hat), sie bekommt mal rind, mal Hühnchen und mal fisch oder Schwein. zusammen mit etwas nudeln, reis oder Kartoffeln, Rote Beete, Karotten und einem Vitamin-Pulver. Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, sie wäre zu dünn/ klein.. ich füttere die normale menge die ein barf futterrechner ausgespuckt hat, und das überschneidet sich auch mit der menge, zu der mir ihre Züchterin geraten hat... nunja, was meint ihr? Nala ist mir ca. 25cm nun ungefähr 2,8kg schwer. Sie wirkt so zierlich und ihre Beinchen!!
danke für eure Auskünfte :)
 

Anhänge

Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#2
Ob sie zu dünn ist kann man über Bilder meistens nur schwer beurteilen.
Barney sah als Welpe generell vollkommen anders aus, das erschwert den Vergleich zusätzlich.

Was ich aber zum Futter sagen kann: Fett ist wichtig! Wenn man Kohlenhydrate füttert ist das natürlich auch eine Energiequelle, aber ich würde trotzdem Fett nicht vernachlässigen. Wenn ich das Gefühl hätte, dass irgendwie was nicht stimmt (nicht angemessenes Wachstum / Zunehmen etc.) würde ich nochmal genau überprüfen was ich füttere.
Ich selbst habe meinen Welpen auch mit selbst zubereiteter Nahrung groß gezogen und würde es auch wieder tun, aber ich persönlich würde das nicht ohne ein gutes Basiswissen tun.
Das bedeutet ein bisschen im Thema "Ernährung für den Hund" zu stöbern schadet bestimmt nicht. (Falls das nicht sowieso schon getan wurde :))
So ein Rechner mag grundsätzlich nicht schlecht sein, aber es gibt meines Erachtens nach auch noch weitere Informationen die wichtig sind, ohne Barfen deshalb zu einer Wissenschaft zu machen!

Viel Spaß mit dem Hundebaby! :)
 
Dabei
6 Mrz 2016
Beiträge
7
#3
danke littlebarneyy für deine schnelle Antwort :)
was genau meinst du mit Fett? zusätzlich zum Fleisch dazu geben? in welcher form denn? und ja, ich habe schon so einiges gelesen hier im forum und auch in Ratgebern :) vielleicht verunsichert mich auch, dass nala einfach so aussie untypisch aussieht :D ihre mama und Papa sehen viel wuscheliger aus als sie. ob das dicke fell noch kommt?
 
Dabei
6 Mrz 2016
Beiträge
7
#6
vielleicht kommt daher dieser zu dünne Eindruck.. ihr fell sieht einfach weniger aus als bei anderen welpen.. :D
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#7
Ich finde schon, dass sie sehr schlank aussieht auf den Fotos, aber da ich mich mit der Optik der Toys eh schwer tue und noch keinen Welpen live gesehen habe, kann ich das vermutlich gar nicht beurteilen.
Deine ist aber durchaus niedlich, also bitte nicht falsch verstehen!:)

Es gibt hier ja durchaus schon mehrere threads zum Gewicht, aber ich glaube fast, da sind nur Standard und Mini vertreten...:confused:
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#8
Mit Fett meinte ich tierisches Fett zum mageren Muskelfleisch, falls das verfütterte Fleisch zu mager ist.
Das Fleisch sollte schon immer gut durchwachsen sein und nicht so, wie wir Menschen es am liebsten essen würden.
Das ist aber auch alles immer eine Frage des Ernährungskonzepts - von daher sind so Aussagen immer nur schwer universell anwendbar.
Füttert man zum Beispiel sehr viele Kohlenhydrate kann das auch wieder anders aussehen.
Genaue Infos kann ich dir deshalb nicht geben.

Es gibt hier ja durchaus schon mehrere threads zum Gewicht, aber ich glaube fast, da sind nur Standard und Mini vertreten...:confused:
Ja ich glaube generell, dass es sich bei Toys/ Minis ziemlich unterscheidet.
Barney war in dem Alter zum Beispiel schon knapp 5 Kilo schwer und hat ziemlich dem Standard geähnelt.
Wie sehen denn die Geschwister aus?
 
Dabei
6 Mrz 2016
Beiträge
7
#9
ja das ist mir auch aufgefallen... In dem Welpen Thread über das Gewicht gibt es nur Infos zu Mini Ausgaben.. Ich werde bei der nächsten Ration auf jeden Fall darauf achten, dass das Fleisch gut durchwachsen ist. Ich hatte gehofft jemand könnte mir vielleicht in Sachen Toy hier weiter helfen. Sie hat nur eine Wurfschwester, diese ist ihr sehr ähnlich, wohnt jedoch nun auch in ihrem neuen Zuhause und ich habe auch nur ein Foto von ihr bekommen, habe noch nicht nach ihrem Gewicht gefragt.. Ihre Eltern wiegen ausgewachsen Ungefähr 7kg.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#10
Also wenn die Eltern 7 Kilo wiegen , wären 2,8 mit 13 Wochen wohl nicht zu wenig - wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Finn mit 13 Wochen etwa 7,5 hatte und seine Eltern ca. 20.
Letzendlich ist es aber immer eine Sache des einzelnen Hundes.
Wenn du auf den Rippen Klavier spielen kannst, ist sie zu dünn , fühlst du die Rippen gar nicht, ist sie vielleicht sogar etwas zu moppelig (wobei ich persönlich meine Welpen immer lieber etwas rundlicher hatte, zwei Tage später waren sie eh wieder von alleine dürr , weil sie einen Schub gemacht hatten.)
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#11
Hallo,

ich kenne mich mit Toy's auch nicht aus. Aber wenn du Angst hast dass sie zu dünn ist, frag doch einen Tierarzt. Oder wenn die Züchterin in deiner Nähe wohnt, könntest du auch die fragen.

Ich habe einen Standard Aussie und hatte auch immer Angst dass sie zu dünn ist und in Wachstumsschüben sah sie machmal echt klapperig aus. Ich habe die Futtermenge teils auf das doppelte erhöhen müssen. Z.B. Im Zahnwechsel, der hat bei meiner viel Energie gesaugt. Meine wird diesen Monat ein Jahr alt und jetzt gerade haben wir wieder eine Phase wo ich deutlich mehr füttern muss, als empfolen wird.

Wie FinniePoh schon sagte, die Rippen sollten spührbar sein, aber wenn du Klavier drauf spielen kannst dann ist sie zu dünn.

Ich hab auch den Tierarzt gefragt und er meinte immer sie sei gut, dürfe aber nicht dünner werden. Wichtiger noch als die Sache mit der Fühlbarkeit der Rippen, sei aber auf die Fühlbarkeit der Wirbelsäule zu achten, denn fühlt man die deutlich sei sie auf jeden Fall zu dünn. Ist das Polster über der Wiebelsäule ok, aber die Rippen sind deutlich fühlbar, kann es trotzdem ok sein, weil Welpen und Junghunde ja oft Wachstumschübe haben und dann eh etwas komisch aussehen. So der Tierarzt.

Ich hab heut noch dauernd Angsr dass sie zu dünn ist. Auch weil alle anderen Aussies die wir so getroffen haben, ganz anders aussehe, viel voluminöser, nicht nur vom Fell, auch vom Körper her. Bis vor zwei Wochen, da hab ich dann mal eine Frau getroffen die auch zwei AL Aussies hatte, und die waren genau so "windschnittig" wie meine.

Hier gibts einen Thread: Größe und Gewicht eurer Aussies. Da habe ich oft reingeschaut, geholfen hat es nichts weil es wahnsinnige Unterschiede gibt in Größe Erscheinung und Gewicht.

Also zur Not, den Tierarzt fragen :)

P.s. Meine hat mit 13 Wochen 7,9kg gewogen und jetzt mit fast 12 Monaten 15 kg. Ihre Eltern wiegen 20kg und 22kg. Ich glaube nicht das meine da noch landet. Aber wer weis. :)
 

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Beiträge
221
#12
Ich kann die nur einen Vergleich zu einem Mini bieten, Yari hat eine Schulterhöhe von ca. 33 cm und wiegt ca. 6 Kilo. Wie sich das zu einem Toy verhält, keine Ahnung. Frag doch mal die Züchterin. Yari wird am Dienstag 13 Wochen alt.
 

Anhänge

Dabei
14 Mrz 2016
Beiträge
4
#16
Finde auch nicht, dass sie zu dünn ist (soweit man das auf Fotos beurteilen kann). Jedoch würde ich dir raten falls du dir Sorgen machst, doch mal beim Tierarzt oder der Züchterin zu fragen.
 

Ähnliche Themen


Oben