Barfen und Gewicht

Dabei
29 Nov 2015
Beiträge
35
#1
Guten Abend :)

Unser Tico ist nun knapp 20 Wochen jung. Er ist zu 88 Prozent stubenrein, lernt schnell und schnüffelt alles auf was ihm unter die Nase kommt. Wir barfen seit Beginn an und haben unseren Futterplan neu strukturiert. Anstatt den Plan der Züchter mit 7 Prozent Futter des Gewichtes sind wir auf 6 Prozent runter gegangen. Allerdings nimmt er trotzen ordentlich zu und wächst. Er wurde heute abend gegen 20 Uhr gewogen, 18,2 kg. Seine schulterhöhe beträgt aktuell 45 cm. Geht das alles zu schnell?

LG Janine, Jens und tico
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#2
Hallo Janine wir haben mit 6% damals angefangen und sind dann recht schnell weiter runter weil Emelie auch ganz gut zugenommen hat. Je nachdem was man auch körperlich macht und da war bei uns ja noch nicht viel in dem Alter. Wir waren dann recht lange bei 4%. Haben auch sehr viel mit Leckerlies belohnt und Kautartikel kamen auch dazu. Kennt ihr Grösse und Gewicht der Eltern? Man kann es immer schlecht sagen aber gefühlt ist das Gewicht schon sehr hoch bei einem so jungen Hund. Kann man die Rippen gut fühlen? Und sieht man die Taille?
 
Dabei
29 Nov 2015
Beiträge
35
#3
Hallo Sandra

Wir überlegen auch weiter auf 5 % runter zu gehen und eine Barf Beratung durchführen zu lassen. Die Taille sieht man und die rippen sind nach wie vor spürbar. Wir trainieren viel am Tag, manchmal isst er seine Portion auch nicht auf. Laut dem Plan der Züchter sollten wir mit knapp 7 % arbeiten. Kau Artikel und Leckerlis bekommt er etwas weniger. Übungen wird mit der regulären trockenfutterration belohnt.
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#4
Hallo Janine es ist sicher eine gute Idee wenn noch jemand draufschaut. Ich würde es weiter gut beobachten, vielleicht vorsichtig weiter reduzieren, nicht zu schnell. Wir hatten immer das Gefühl, dass sie an der Grenze ist, weiß daher in etwa, welche Gedanken ihr euch macht.. Bei uns blieb noch nie was übrig, im Gegenteil, ich fülle immer mit Wasser auf damit es mehr wirkt... Die Kauartikel braucht ihr im Zahnwechsel evtl mehr in nächster Zeit. Wenn du sagst ihr trainiert viel, achtet ihr darauf, dass es angemessen bleibt?
 
Dabei
12 Nov 2015
Beiträge
173
#5
Unser Rüde (Anfang Okt. 15 geboren) wiegt auch 18kg, ist aber mit 49cm etwas größer und eher sehr schmal. Wird auch gebarft mit 5% zzgl. 50g TroFu (Wolfsblut) als Leckerli. zum Kauen haben wir momentan lang haltende Sachen wie Kalbshufe.

Nach welchen "Richtlinien" barft ihr denn? Übrig lassen kenne ich jetzt auch nicht. Niemals und nicht 1 Krümel [emoji85].

Wir waren die Woche beim Tierarzt zum Wurmkur abholen und er fand ihn gut so wie er aussieht (Papa hat 53cm & 26kg).
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#6
FrauPferd, wir geben auch Trofu, aber das rechne ich in die Barf Ration mit rein? Zum Vergleich, wir geben 75g TroFu und knapp 350g Barffutter plus Leckerlies. Unsere Maus wiegt auch 18kg und ist eher etwas mopsig (aber völlig ok so), sodass ich fürchte es ist sogar noch zu viel. Aber ich wiege sie immer mal und sie nimmt nicht mehr zu oder nur sehr wenig. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Nov 2015
Beiträge
173
#7
Wir haben es auch mit rein gerechnet, sonst gebe es 6% Barf (und das sind deutlich mehr als 350g [emoji15]). Whisky ist dennoch eher schlank und langbeinig.
ImageUploadedByTapatalk1458200939.910432.jpg
ImageUploadedByTapatalk1458201142.345206.jpg
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#8
Und schon wieder das leidige Gewichtsthema, wir sind echt schlimm :( Aber ich muss das mal fragen: bist du dir sicher mit den 49cm? Emelie ist 50cm und 18kg und Whisky ist wirklich dünn und langbeinig...:confused:

 

Anhänge

Dabei
12 Nov 2015
Beiträge
173
#9
So, gerade nochmal gemessen und gewogen. 18.2kg und 52cm [emoji85]. Dabei ist der Papa nur 53cm, bei der Mama weiß ich es gerade gar nicht genau. Er ist jetzt wie gesagt 5.5 Monate alt.

Aber von 350g Barf mit 75g TroFu wäre er dürr. Wir sind deutlich höheren Futtermengen. Um die 500g Fleisch / Fisch & glaub knapp 150g Knochen / Organe.
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#10
Klingt schlüssig :rolleyes: mit knapp 6 Monaten waren wir auch noch bei einer größeren Menge, haben dann langsam reduziert. Das seht ihr dann ja wie er wächst. Danke fürs nachschauen!
 

Ähnliche Themen


Oben