Zahnwechsel

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Beiträge
221
#1
Ich habe jetzt über die Forumssuche nix gefunden, wenn es da doch einenThread gibt, sorry. Ab welcher Lebenswoche kann der Zahnwechsel beginnen. Ich frage mich gerade, weil Yari heute Morgen extrem viel kaut, ist sonst so gar nicht seine Art, eher entspannt irgendwo liegen und chillen. Er wird nun am Dienstag 14 Wochen alt und den Zahnwechsel hatte ich eigentlich noch nicht auf dem Schirm.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#2
Das Alter passt in etwa :)
Meistens fangen die Hunde ab 4 Monate an, mal etwas früher mal etwas später.
Dauern wird er etwa bis zum alter von 7 Monate (auch hier wieder manche sind schneller durch andere brauchen vielleicht etwas länger).

Pangari hat damals etwa 1.5 Monate für den Zahnwechsel gebraucht (sie war etwa 3 1/2 Monate alt als es begann) und hatte in der Zeit immer wieder sehr wässrigen durchfall gehabt.
 

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Beiträge
221
#3
Nun gut, Danke für die Antwort. Dann werde ich das mal beobachten und freue mich darüber, das wir nochmal ein Stück größer werden
 
Dabei
14 Jan 2016
Beiträge
28
#5
Chili ist heute 16 Wochen alt geworden, und bei uns hat es auch schon früh angefangen, mittlerweile sind die vorderen Schneidezähne alle schon weg die neuen kommen schon :D
 

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Beiträge
221
#6
Ich habe eben mal geschaut, ich bin mir nicht sicher ob da schon was wackelt, aber das hat ja nicht unbedingt was zu sagen. Zudem ist Yari ja ein Mini, die kleineren sind eh mit allem etwas früher drann und auch früher fertig... Von daher abwarten :)
 
Dabei
14 Jan 2016
Beiträge
28
#7
Kann man eigentlich während dem zahnwechsel falsche kausachen geben?
Beispielsweise die einfach zu hart sind?
Habe Angst, dass dann eventuell irgendwas mit den neuen passiert, Schiefstellung oder sowas? :/
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#8
Beim Zahnwechsel sind häufig größere Hunde schneller :)

Meine Nackthündin hatte erst sehr spät mit dem Wechsel angefangen und war auch erst sehr spät fertig.
Sie hatte aber auch erst sehr spät die Milchis bekommen. Als sie im Alter von 10/11 Wochen bei mir einzog, waren die Milchis noch nicht ganz draußen.
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#9
Ja es muss nicht zwingend schon was wackeln... Es drückt und juckt halt auch wenn die neuen Zähne in den Kiefer einschießen und langsam die Wurzeln der Milchzähne abdrücken. Bis diese dann tot sind und rausfallen, dass kann dann noch paar Wochen dauern. Ich würde auch abwarten und zB Rinderkopfhaut anbieten, damit der kleinen den Druck etwas abbauen kann.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#10
Harte Knochen würde ich z.B. nicht geben, würde da dann eher zu Kopfhaut oder getrocknete Ohren tendieren.
Die sind zwar auch etwas härter, aber da kann der Welpe so drauf rum beißen, wie es für ihn angenehm ist und bekommt trotzdem was davon ab da die durch den Speichel weicher werden.

UND was ich nie machen würde ist, einen Milchzahn der Abgebrochen ist zu ziehen (zumindest so lange, kein Nerv durch den abbruch freigelegt wurde), denn beim Ziehen kann der nachkommende Zahn beschädigt werden und dann bleibt er entweder im Kiefer drin oder aber er kommt eben beschädigt raus.
Beides, was ich nicht haben wollen würde und ein Milchzahn fällt früher oder später eh raus, da die Wurzel nicht so fest ist wie die von einem bleibenden Zahn.
 
Dabei
14 Jan 2016
Beiträge
28
#11
Okay, und wie sieht es da mit Geweihstück oder dieser Torgas Wurzel aus? Die sind ja auch sehr hart, und da kaut sie auch gerne drauf rum, auch wenn sie da natürlich nichts von abkriegt, aber man will ja nicht immer so sachen zum kauen geben, soll ja auch nicht auf die Hüften gehen :D
Also die lieber auch nicht geben? :/
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#12
Ich glaube, die Sachen würde ich erst einmal weg legen.
Was man auch anbieten kann, sind gefrorere Sachen.
Hunde beißen in der Regel da nicht so wahnsinnig stark drauf rum, aber es kühlt und lindert den schmerz zugleich :)

Kopfhaut geht meines Wissens nicht sonderlich stark auf die Hüften (bei meinen zumindest nicht :) ), ansonsten kannst du dann das Futter reduzieren :)
 
Dabei
14 Jan 2016
Beiträge
28
#13
Okay dann weiß ich Bescheid.
Gefrorenes hat sie heute auch schon bekommen, gefrorene Hufe mit hüttenkäse-Füllung und Bananen und Apfelstückchen und das hat ihr auch richtig Spaß gemacht, das auszulecken :D
 
Dabei
12 Nov 2015
Beiträge
173
#14
Hier ist der Zahnwechsel mit nun knapp 6 Monaten schon komplett durch. Er hatte auch nie lange große Zahnlücken, die bleibenden Zähne sind mega schnell nach gekommen.
 

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Beiträge
221
#15
Hier scheint tatsächlich der Zahnwechsel im Gange zu sein. Yaris Box steht ja neben meinem Bett, er hat heute Nacht sehr unruhig gelegen und viel gekaut (er hat immer was in der Box) um 4 Uhr heute morgen hat er gewinselt und wir sind dann raus. Da er morgens nach seinem Geschäft egal ob das um 4 oder um 6 ist nicht mehr in die Box will kam er dann zu uns ins Bett und auch da ging das gekaue an sich selbst dann los... Pfote und Schwanz. Ich habe ihm dann seine Puppe gegeben die er bearbeiten kann, da ich Ochsenziemer im Bett nicht so toll finde :rolleyes:. Irgendwann hat er dann zwar wieder geschlafen, aber doch sehr unruhig.....
 

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Beiträge
221
#17
Da noch nichts wackelt, denke ich das dauert noch etwas. Gerade hat er sich zum Schlafen in die Box verkrümelt und vorher den Ochsenziemer noch ordentlich bearbeitet. Ich merks halt an seinem vielen rumgekaue, das hat er sonst nicht so gemacht. Ich bin nur froh, dass er bisher noch so gut wie nie an den Möbeln oder sonst wo an der Einrichtung rumgekaut hat.
 
Dabei
7 Jan 2016
Beiträge
43
#18
Toffee ist jetzt knapp 5 Monate und seit gestern bewusst im Zahnverlust.Mir fiel es auf,weil er erst morgens 3 mal erbrochen hat und dann das weiße Kuscheltier ganz blutig war nach dem Durchkauen.Vielleicht hat er die Zähnchen ja verschluckt...
Mehr erstaunt hat mich aber heute das massive Beissverlangen vor allem nach meiner Hand!Ich dachte eigentlich,die Werwelpenphase sei fast durchstanden...nach einer klaren Zurechtweisung kam dann noch der Angriff aus dem Hinterhalt.Ich lief durch den Garten und er sprang mich von hinten an,biss in die Jacke,so dass diese nun ein Loch auf Schulterhöhe ziert.Haben diese blöden Spielchen eigentlich mal ein Ende?Keine Sorge,ich bin definitiv konsequent und klar in meiner Erziehung, aber die blöde Schnapperei haben wir seit dem ersten Tag...naja,passt jetzt nicht ganz zum Thema,aber vielleicht hat ja jemand eine Meinung.
 
Dabei
18 Dez 2014
Beiträge
78
#20
Wir haben auch 4 Zähnchen gefunden...
Als Barney in den Zahnwechsel gekommen ist, fing bei uns die Zwickerei erst richtig an - rotzfrech ist der plötzlich geworden! Ich glaube in seinen Augen waren wir schuld an seinen zahnschmerzen.
Er hat dann täglich nen gefrorenen Kong bekommen und noch viele andere Sachen zum kauen im Wechsel ...
Auch das geht irgedwann vorbei - durchhalten... ... ...
 
Dabei
7 Jan 2016
Beiträge
43
#21
Danke!Klar hält man durch und fragt sich doch immer,ob irgendetwas schief läuft...heute hat der alte Stinker einiges begriffen,meine ich.Blödes Wetter,deshalb mal einen Schrank ausgemistet,da hat er doch nichts Besseres zu tun als sich neben mich,die ich knie zu legen und mal feste in den Oberschenkel zu beißen!Da habe ich ihn vor Schreck und Schmerz echt richtig brüllend angeschrien...seitdem leckt er die Hand wenn sie sich ihm nähert...some like it hard. ..morgen kann es wieder anders sein...also genieße ich den Moment
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#23
Bei und im Zahnwechseln gabs ab und an mal ein Tröpfchen Blut, wenn ein Zahn ausgefallen ist, aber nicht viel Blut beim Kauen. Was wir aber hatten war dass sie sich tatsächlich blutig gekaut hat, weil das Elkschäufle noch zu hart war. Ich will nicht sagen dass es bei Euch so ist, aber vielleicht schaust du ihr mal ins Maul und prüfst was da blutet.
 

Anhänge

Dabei
7 Jan 2016
Beiträge
43
#24
Hey,danke für die tolle Übersicht!Es blutet im Bereich der Backenzähne,da spitzt auch schon was durch...das heutige Bluten habe ich im Wald bemerkt,beim Kauen auf einem selbst auserwählten Stock...
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#25
Boah, ich fasse es nicht!
Ilai ist 12,5 Wochen und scheinbar schon im Zahnwechsel.
Seit gestern junkert er ständig, ist unruhig bis unausstehlich , kaut ständig irgendwo drauf rum (bevorzugt auf Kauwurzel oder Knochen, alternativ auc meinen Fingern) und trinkt auch mehr als sonst.
Ich finde das ja eigentlich ein bisschen früh , da war ich noch gar nicht drauf vorbereitet :eek:
 
Dabei
14 Jan 2017
Beiträge
23
#26
Ich glaub bei Vasco fängt es auch langsam an. Hat jemand einen Tipp was ich ihm im Büro zum Kauen geben kann, das auch etwas hält und nicht grade stinkt? Rinderhautknochen würde ich ungerne geben, die riechen ja doch ziemlich :D Ich muss sowieso nachher noch Futter kaufen und würd dann gleich was zum kauen mitnehmen. Karotte hat er zwar zur Verfügung, da wird aber meist nur ein paar mal drauf rumgekaut und dann links liegen gelassen
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
105
#28
Einen Kong befüllen mit Naturjoghurt und etwas Leberwurst - das in den Froster geben für ca. 1 Stunde. Das hält auch eine Weile und kühlt das Zahnfleisch.

Was ich etwas schwierig fand im Zahnwechsel was "passendes" zu geben. Die Welpenkausachen waren da schon in Nullkommanix weg und an die ganz harten Sachen, das habe ich mich noch nicht getraut (vielleicht bin ich da aber auch zu vorsichtig wenn gerade die neuen Zähne am kommen sind) Also habe ich schon auf ein Stück Rinderkopfhaut gegriffen, hab das aber erstmal eine kleine Weile ins Wasser gelegt, damit es etwas weicher wurde.

Grüße

Susanne
 
Dabei
25 Sep 2016
Beiträge
83
#29
Ich hatte Lilli Möhre aus dem Kühlschrank gegeben. Außerdem die ganz normalen Kauknochen die man kaufen kann. Da war sie lange beschäftigt. Weiterhin verknotete ich etliche Küchentücher und ließ sie so drauf rumkauen. Was war ich froh, als die ganzen Zähne - vor allem die scharfen Fangzähne - endlich draußen waren... :D
 
S

SpeedyGonzales

#30
Wir stecken mitten drin in der Phase, und an manchen Tagen treibt Speedy mich in den Wahnsinn. Man merkt das dann schon gleich morgens, er ist nölig, unruhig und unzufrieden und beisst wirklich auf allem rum, was er kriegen kann. Zum Glück lässt er sich dann mit seiner Kauwurzel oder so ablenken, aber dann ault er manchmal auch auf beim Kauen und ist insgesamt total unleidlich.
Die Tierärztin war vor 2 Wochen relativ überrascht, dass da schon einige neue Zähne da sind... da war er 17 Wochen alt. Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange es dauert, bis die alle da sind...
 

Ähnliche Themen


Oben