Ich bräuchte mal kurz Hilfe bitte

Dabei
18 Dez 2015
Beiträge
32
#1
Halli Hallo,

folgendes Problem, ich lese überall, man soll zwischen 0,2 und 0,4 Prozent des KG füttern. Gilt die Menge dann für den reinen Fleischanteil, oder für die gesamte "Mischung" aus Fleisch, Öl und Obst/Gemüse?
Des weiteren wollte ich fragen, ob es ok ist, wenn ich zum Beispiel an einem Tag nur Herz mit einem Ei und z. B. Karotte fütter, abends dann Herz mit Salat? Oder muss ich immer mehrere verschiedene Obst/Gemüsearten mischen und immer Knochenanteile zufüttern? Ich hab hier gewolfte Hühnerhälse, die gelten doch als Knochen, oder? Könnte ich die auch als eine Mahlzeit füttern, wenn ich O/G zugebe?
Kann ich Knochen auch durch Ei/Joghurt/Käse ersetzen? (enthält ja auch Kalzium)
Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Gilt ein 10 Monate alter Hund schon als Erwachsen in Sachen BARF?
Derzeit fütter ich noch morgen BARF und abends Trofu, überlege aber komplett umzustellen, bin mir aber wegen den ganzen Fragen unsicher bezügl. der Nährstoffe etc.

Vielen liebe Dank für eure Hilfe!
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#2
Hallo! Bei so vielen Fragen solltest du dir unbedingt ein paar Bücher über Barf zulegen!
Man kann nicht einfach irgendwie barfen, das sollte schon alles richtig sein. ;)

Aber mal ein Wenig zu deinen Fragen:
Es werden nicht 0,2 % des Gewichts gefüttert sondern 2-3% !
Bei Welpen und Junghunden aber mehr - 3-5% passen da schon eher.
So lange dein Hund noch im Wachstum ist, würde ich ihn nicht wie einen ausgewachsenen Hund füttern.
Diese Prozentangaben beziehen sich auf die Gesamtmenge. 80% davon sind tierisch (50% Muskelfleisch, 15% RFK, 15% Innereien, 20% Blättermagen/Pansen) und 20% pflanzlich (75% Gemüse, 25% Obst)

Knochen, Pansen und Innerein musst du nicht jeden Tag füttern. Ist wohl auch für die Verdauung besser, wenn die Wochenration auf 3 Portionen pro Woche aufgeteilt werden.
Knochen kannst du durch Eierschalen oder Calciumcitrat ersetzen. Das beste wäre allerdings Knochenmehl, da es die passenden Nährstoffe aufweist und du so nichts anderes ergänzen musst.

Die Ausgewogenheit erreichst du nicht an einem Tag. Wichtiger ist, dass du im Laufe einer Woche zB auf mehrere Obst /Gemüsesorten kommst.

Schau dir mal "das BARF-Buch" an. Ist riiichtig gut.
Ergänzend dazu vllt noch die Broschüren von Swanie Simon. Die beiden arbeiten aber eh zusammen ;)
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#3
Schau dir mal "das BARF-Buch" an. Ist riiichtig gut.
Ergänzend dazu vllt noch die Broschüren von Swanie Simon. Die beiden arbeiten aber eh zusammen ;)
Ich habe auch beides :). Von der Autorin des Barf-Buches, Nadine Wolf gibt es auch einen klasse Blog im Internet:
http://mashanga-burhani.blogspot.de/
Ich würde auf keinen Fall einen ganzen Tag nur Herz füttern. Herz hat sehr viele Vitamine und gilt beim Barfen ernährungstechnisch als Innerei.
Diese sollte man gut über die Woche verteilen und auch nicht zu viele an einem Tag geben (15% der Gesamtfuttermenge). Gibt einmal dünnen Stuhl und ist auch nicht so gesund. Ich gebe Innereien wegen der Stuhlkonsistenz immer zusammen mit Knochen.
Du kannst Knochen nicht durch Ei/Joghurt /Käse ersetzen. Deren Calziumanteil ist im Vergleich zu Knochen nur minimal und absolut nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#4
Ich kann dir auch nur das BARF-Buch von Nadine Wolf empfehlen, das ist toll :)

Ich füttere 5x die Woche Muskelfleisch, 3x Innereien, 3x RFK und 2x Pansen/Blättermagen... immer in gewisser Kombination. Am WE gibt's immer z.B Pansen und Innereien :)
Gemüse und Obst habe ich auch in der 75/25 Mischung, schon vorpüriert und eingefroren. Da hab ich derzeit z.B eine Mischung aus: Fenchel, Zuchini, Gurke, Feldsalat, Möhre, Broccoli, Apfel und Banane :)

Ich füttere 2% vom Körpergewicht... plus Leckerlis usw... da ziehe ich nichts ab dann.

Übrigens gibts einen tollen BArf-Rechner, den man bei Nadine Wolf runterladen kann, der kostet 10 Euro oder so, hilft am Anfang aber toll :)
 
Dabei
18 Dez 2015
Beiträge
32
#5
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich die nächsten Tage mal genauer damit befassen :)
 

Ähnliche Themen


Oben