Anzeige:

Beißen, Knabber und kein Ende in Sicht :-)

Dabei
4 Jul 2016
Beiträge
2
#1
Hallo ihr lieben, ich lese schon seit längerem im Forum mit und versuche mit über die "Suchen" Funktion schlau zu machen. Die Linksammlung für Welpen"geplagte" :rolleyes:habe ich schon durch.
Vielleicht ganz kurz...eine anständige Vorstellung ist in Planung...
Wir sind eine 4 köpfige Familie und nun wieder Hundebesitzer, ein jetzt 14 Woche alter Frechdachs (Aussie) ist bei uns eingezogen. Er kam mit 9 Wochen zu uns und ist ein Traum, wir sind glücklich ihn zu haben und alles klappt prima. Stubenreinheit (bis auf kleine Unfälle), alleine bleiben ..alles super.

Die dollen 5-10 Minuten sind schon klar... allerdings gibt es Tage an denen er ganztägig das beißen nicht sein lassen will.
Er hört trotz klarer Abbruchsignale (grün--gelb--rot) nicht auf damit....und der weiß ganz genau was er darf und was nicht....
Wobei es nicht aggressiv wirkt, schwanzwedelnd in mittlerer bis gehobener Schwanzposition...frei nach dem Motto ich fordere dich heraus, mal sehen ob das von gestern noch gilt und wie weit ich heute so gehen kann.

Die dann folgende Auszeit im Laufstall wird akzeptiert und er kommt dort auch schnell runter. Ich kann mich nicht daran erinnern mit unserem vorherigen Hund solch langanhaltende "Diskussionen" geführt zu haben.
Wenn wir das konsequent weiter treiben...wie lange dauert diese "Phase" denn beim Aussie so?
Die Auszeiten im Laufstall möchte ich eigentlich vermeiden er soll ja lernen sich mit und bei uns zu bewegen ohne ständiges Gezwicke...


Vielen lieben Dank im Voraus :eek:
 

Anzeige:
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#2
Hallo, es wird bestimmt bei genügend Konsequenz bald besser. Lassie hat uns beim übersteigen des Treppegitters immer in die Socken gebissen, meine Jünste hatte einige blutige Zehen. Sie unterschied dabei sehr genau, welche Position jeder in der Familie hatte. Auch beim Zergeln, hat der "arme Hund aus versehen danebem gebissen!", bis wir drauf kammen das sie es sehr wohl steuern konnte. Wir haben dann einfach NEIN gesagt und sie in den Gang gesperrt, dadurch hat sich das ganz schnell gelegt. Beim über das Türgitter steigen musste sie immer Sitz machen bevor wir drüber gingen und innerhalb einer Woche war das Problem verschwunden.
Beim Kuscheln haben wir ihr immer etwas anderes ins Maul gestopft-

Nur Geduld und Konsequenz, das wird schon. Viel Glück und das es schnell vorbeigeht.
 
Dabei
4 Jul 2016
Beiträge
2
#3
Hi Michaela,

danke für die Aufmunterung, jaja die Treppengitter sind schon Gold wert. Haben wir auch in den Kinderzimmertürrahmen.
Die Kids gehen relativ locker mit dem Beißen um... von unserer Kleinen (6) gabs die Tage mal nen ordentlichen Klapps auf die Schnauze....da hat er doof geguckt.
Wir müssen halt ständig auf Zack sein und einschreiten.
Es gibt Tage an denen könnte man schier verzweifeln und man fragt sich wie lange wird's noch dauern bis er es kapiert. :(
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#4
Der Klaps auf die Schnauze war vermutlich wesentlich authentischer , als all eure Ampel-Abbruchsignale ;)
Was nicht heißt, dass ihr dem Zwerg jetzt jedes Mal eins auf die Nase geben sollt!!!
Aber ein klares Lass das! Mit anschließenden Konsequenzen bewirkt manchmal einfach Wunder und eine spontane Reaktion wird vom Hund meist besser verstanden als eine "geplante".

Grade zum Thema Werwelpe und ständiges Zwicken gibt es hier jede Menge Threads mit guten Tipps - schau doch mal bitte genauer in der Welpen Rubrik.
Viele haben es aber einfach aussitzen müssen und es hörte ganz plötzlich von alleine auf auf.
 
Dabei
18 Jun 2016
Beiträge
59
#5
Ja, da haben wir seit einigen Tagen auch unseren Spaß! Aber seit ich gestern zweimal nach einem weiteren "Ich beiß jetzt ins Sofa"-Anfall die Madame aus dem Zimmer gesperrt habe (10 Sekunden abgezählt, gewartet, bis sie sitzt), wurde vor einem dritten Beiß-Versuch nur noch vorsichtig gekuckt, ich musste auch nur noch kucken. Seither funktioniert das besser, und sie lässt sich von einem Nein wirklich beeindrucken. Interessanterweise hat sich das auch auf die Zwickanfälle am Körper ausgewirkt. Da musste ich nur zweimal auf ein Nein hin das Kuscheln beenden, dann war gut. Klar, sie versuchts immer wieder, aber ich denke, mit Konsequenz ist das in den Griff zu bekommen. Wir hatten dann gestern noch einen spontanen Besuch von Vegas Züchterin, weil ich gesagt habe, nach dem Wochendende war ich schon leicht verzweifelt. Sie hat mir dann denTipp gegeben, bei so Beiß-Vorfällen beim Spielen ein Abbruchsignal einzuführen, das der Hund sonst nirgendens bekommt. Also Beißen- Laut NAAAAAA oder sowas knurren - wenn der Hund ablässt, direkt loben. Die ganze Familie soll das jetzt so machen. Bisher hat die Kleine nämlich den Abbruch dann so als neues Spiel verstanden, dass sie beim Weggehen dann extra in die Beine gesprungen ist und gebissen hat. Jedenfalls hat mich das sehr beruhigt, dass unsere Vega in der Hinsicht völlig normal ist! Ich bin nun relativer Hundeanfänger, und ich hatte echt einen Schrecken, und gedacht, wir haben nun einen Beiß-Hund. Von allen Welpen, die ich bisher erlebt habe, kenne ich das so gar nicht.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben