Knacken in den Gelänken

Dabei
29 Jul 2016
Beiträge
13
Alter
27
#1
Hallo Zusammen :)

Unser kleiner ist nun 8 Monate alt und wirklich ein richtiger Schatz <3
Aber seit einigen Tagen fällt mir auf, das bei ihm irgendwas beim aufstehen knackt ( entwerder die Hüfte oder die Gelenke.. Ehrlich gesagt kann ich es nicht genau sagen)... Hattet ihr das auch schon einmal? ist das schlimm? bzw. muss ich mir sorgen machen? Mir fällt auch auf das er momentan nach dem aufstehen ziemlich "Stacksig" läuft. Er braucht so 5-10 schrittte bis er normal läuft. In anderen Foren hat man mir gesagt, das sowas anzeichen auf HD sein kann, aber mit 8 Monaten schon?? :( . Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, werde ich den Tierarzt aufsuchen

Mit freundlichen Grüßen
Rocco
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#2
Da dir vor einigen Monaten schon aufgefallen ist, dass dein Welpe damals schon Pass lief und er dazu recht schnell gewachsen ist, würde ich spätestens jetzt zum Tierarzt und ggf zur Physiotherapie!
HD ist keine Sache des Alters, die kann auch vererbt sein.
 
Dabei
29 Jul 2016
Beiträge
13
Alter
27
#3
Seine Eltern sind HD und ED frei. Wegen dem Passgang war ich beim Tierarzt. Sie meinte das ich mir keine Sorgen machen muss, so lange er eine Gangart nicht komplett auslässt.

Aber HD kann man doch nicht mit 8 Monaten röntgen lassen ? Wenn seine Eltern frei sind, müsste er ja theoretisch auch komplett frei davon sein .. oder?
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
105
#4
Hi

Ich würde auch schnellstmöglich zum TA gehen. Das habe ich bei meinen Welpen und Junghunden nicht gehabt, das da etwas geknackt hat in den Gelenken oder sie staksig liefen.

Susanne
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#5
Wie genau sich HD vererbt und was da wie stark reinspielt ist noch nicht ganz geklärt. Es gibt immer wieder Fälle wo die Eltern A Hüften haben und die Nachzuchten haben unter anderem C/D, außerdem ist frühe /falsche Belastung auch eine mögliche Ursache.

Wenn er HD haben sollte, sieht man das auch jetzt schon im röntgen.

Edit: ich würde da auf jeden Fall mal einen TA/Physiotherapeuten draufschauen lassen.
Mein Labbi knackst auch und läuft anfangs steif. Aber der ist 12 und hat Athrose.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#6
Nein, damit ist er nicht automatisch frei davon, das überspringt auch gerne mal eine Generation.
Und du kannst ihn bei Verdacht natürlich röntgen lassen, es ist halt so früh eigentlich nicht üblich und nötig.
Einen augenscheinlich gesunden Hund röntgt man etwas später, wenn man beispielsweise Hundesport mit ihm machen will oder er in die Zucht soll.
Aber das ist eh eine andere Art röntgen unter Narkose und wird ausgewertet , um jetzt akut zu klären, ob er betroffen ist, reicht vermutlich eine Aufnahme unter Sedierung beim normalen Tierarzt.
 
Dabei
29 Jul 2016
Beiträge
13
Alter
27
#7
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde morgen einen Termin beim Tierarzt holen.
 
Dabei
24 Nov 2015
Beiträge
83
#8
Ein Video vom Gangbild wäre bei sowas immer hilfreich. Staksig oder Lahm? Vorne oder hinten oder überall? Vermehrt nach starker Belastung und anschließender Ruhephase?
Würde es auch durch einen Tierarzt abklären lassen und ihn ggf. mit Physio/Akupunktur/oÄ unterstützen.
"Knacken" können auch mal überspringende Bänder/Sehnen oder Stickstoffbläschen sein.

Wenn du zum Tierarzt / Physio mit ihm gehst: Die freuen sich auch meistens über ein Video. Gerade unter Aufregung / Anspannung (ich kenne deinen Hund nicht) sind die klinischen Befunde vor Ort nicht immer aussagekräftig :)
 
Dabei
29 Jul 2016
Beiträge
13
Alter
27
#9
Das ist schwer zu beschreiben er läuft halt ziemlich stacksig ... es sieht ziemlich steif aus. Er wird nächste Woche gerönkt dann bin ich auf nummer Sicher :)
 
Dabei
24 Nov 2015
Beiträge
83
#10
Berichte dann mal bitte, was der Tierarzt gesagt hat :)
Und mich würde ein Video vom Gangbild interessieren, falls du Zeit und Motivation dafür hast :)
 
Dabei
29 Jul 2016
Beiträge
13
Alter
27
#11
Leider konnte ich die letzten Tage kein Gangbild machen, da ich momentan beruflich nicht dazu gekommen bin. Falls das Interesse besteht, werde ich die nächsten Tage eins reinstellen.

Wir waren heute beim Tierarzt und sind erleichtert. Seine Gelenke, die Wirbelsäule und seine Hüfte sehen echt top aus. Allerdings meinte mein TA das die Bilder noch nicht 100 Prozentig aussagekräftig sind da er sich noch im Wachstum befindet und sich da noch einiges verändern kann. Sein Knacken wird von zu langen Bändern verursacht ( das wird sich aber verwachsen ) woher der Passgang und das stacksige laufen kommt, kann er sich nicht erklären. Ich werde die nächste Zeit noch einen Physiotherapeuten drüber schauen lassen.

Aber erst einmal sind wir erleichtert:D
 

Ähnliche Themen


Oben