Abhaaren nach Scheinschwangerschaft

Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#1
Hallo,

Paula wurde Mitte Februar erstmalig Läufig, Stehtage müssten dann Ca. Ende Februar / Anfang März gewesen sein. Soweit ich feststellen konnte war sie "leicht" Scheinschwanger, Gesäuge war etwas vergrößert (kein Milchaustritt). Deutlich feststellbare maternale Aggression. Ca. Mitte Mai war der Spuk so plötzlich vorbei wie er gekommen war.

Es heißt ja dass auch Hündinen nach einer Scheinträchtigkeit abhaaren können, zum / nach dem eingebildeten Geburtstermin. Der wäre dann Anfang Mai gewesen (passt auch zu der Wesensveränderung).

Jetzt ist es jedoch fast Juli und Paula haart seit ca. einem Monat extrem ab. Sprich ca. Ende Mai ging es los dass sie die Unterwolle abgeworfen hat. Da habe ich mir noch nichts gedacht, schließlich wurde es auch schnell sehr warm.

Am Hund ist keine Unterwolle mehr vorhanden und derzeit ist es so dass ich abends saugen kann und morgens sieht es aus als hätte ich nicht gesaugt. Sie wirft auch das lange Fell ab. Sprich es fliegen hier jetzt nicht mehr die Weichen gekräuselten Unterwollhaare rum, sondern die glatten langen. Der Schweif sieht schon sehr dünn aus, die Hosen sind quasi nicht mehr vorhanden (konnte ich am WE büschelweise abpflücken). Sie sieht wieder aus wie ein Junghund. Die Züchterin meint das kann vorkommen und sie wird den Rest vom Fell auch noch abwerfen und noch "schlimmer" aussehen.

Aber passt das tatsächlich noch in den zeitlichen Rahmen? Ansonsten ist ihr Fell seidig glänzend, kahle Stellen gibt es nicht und die Haar fallen gleichmäßig überall aus. Am Bauch sind auch nur noch wenige. Ich Bürste trotzdem nur einmal pro Woche (Zuviel Bürsten soll ja nicht gut sein). Paula wird gebarft, habe den Plan nochmals überprüft, es dürfte keine Unterversorgung mit irgendwas geben und auch Biotin dürfte ausreichend in der Nahrung vorhanden sein.

So das zu Erklärung.
Ich mache mir trotzdem Sorgen, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Ansonsten ist sie wie immer fröhlich aktiv.

Hat jemand Erfahrung mit dem Abhaaren nach der Scheinschwangerschaft? Hört sich das für Euch noch normal an? Oder sollte ich lieber einen Komplettscheck beim Tierarzt durchführen lassen? (Der hält mich eh schon für hysterisch. Bin ich vielleicht auch :)

Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#2
das ist kein abhaaren nach der Scheinschwangerschaft ;) sondern ganz normales Hündinnen abhaaren. Bei manchen mehr als bei anderen.
Es gibt auch unterschiedliche Typen. Es gibt welche die haaren extrem ab und werden dann Läufig. Und es gibt welche (wie Taya) die haben volles schönes Kleid und werden dann Läufig (manche nennen es "Hochzeitskleid"). Dann kommt das totale abhaaren später.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#3
Wie Kathi schon schrieb, hatte bzw. habe ich bei meinen Hündinnen beide Typen.
Meine erste Aussiehündin haarte extrem ab inkls. der Hosen und Bauchhaare vor der Läufigkeit. Sie war danach richtiggehend nackt.
Meine jetzige trägt ihr Hochzeitskleid, wie Kathi so schön schrieb, und haart dann nach der Läufigkeit ab. Anders als im ersten Fall behält sie allerdings ihr Langhaar an den Hosen und unter dem Bauch bzw. es wird nur etwas dünner.
Bin gespannt, welcher Typ mich bei meinem Junghund erwartet.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#4
Nachdem ich Ilais Mutter im Frühjahr gesehen habe, kann ich deinen Schreck gut verstehen ;)
Die war wirklich quasi "nackt" nach der Läufigkeit , keine Hosen , keine Fahne, selbst die Zausel an den Ohren waren weg und sie sah fürchterlich aus, überhaupt nicht mehr wie ein Aussie.
Da habe ich dann auch erstmal total erschrocken nachgefragt, weil ich das in der Form nicht kannte.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#5
Abhaaren nach den Welpen ist oft auch sehr extrem. Ich denke da hast du sie in der Phase erwischt :D
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#6
Pangari haart vor der Läufigkeit extrem ab.
Also sie ist dann selbst für einen kurzhaar Schäferhund (sie ist genetisch langhaar Schäferhund) schon extrem kurz/abgehaart.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#8
Ok danke für eure Antworten. In der ein oder anderen Form kommt das also wohl vor. Bei unserem Lunchen war soetwas nicht festzustellen. Dann bin ich jetzt ein wenig beruhigter und renne erstmal nicht zum Tierarzt :)
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#9
Was Peach schreibt kommt auch hin, in der Läufigkeit war Paula's Fell schön wie nie :) also Hochzeitskleid abgezogen.

Ich frage mich jetzt nur wenn sie dann im Herbst wieder Läufig wird und danach ihr Fell abwirft ist es ja mitten im Winter. Sollte ich ihr dann ein Mäntelchen anziehen?
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#10
Mantel hab ich nur beim warten im Auto angezogen (auf dem HuPla oder Turnier). Ansonsten solange die sich bewegen ist es kein Problem. ;)
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#12
Kathi
Ja, das sowieso.
Sie ist relativ kurz nachdem die Welpen weg waren halt auch wieder läufig geworden und hat dann nochmal (oder umso länger?) abgehaart.
Ich denke, deshalb war es vielleicht auch so krass.
Sah auf jeden Fall gruselig aus, Sie hatte definitiv was von gerupftem Huhn ;)
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#14
krass..selbst das gesicht schaut anders aus finde ich

smiley war auch fast komplett nackt, sah gruselig aus. die hosen waren fast komplett weg, sie sah aus wie ein junghund. jetzt als kastrat haart sie sogut wie gar nicht mehr.
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#16
Ich denke mal bei Paula ist es so krass weil sie eh nicht so das Plüschmonster ist. Meine sieht super aus nach dem abhaaren, so schön schlank :rolleyes: die übrige Zeit ist sie immer etwas pummelig durch das viele Fell und sie hat so einen richtigen "Brauereipferdpo" (ich liebe es, wenn sie damit vor mir her wackelt... ;) ). Aber es ist eben auch schön, sie mal ohne baden schlank zu sehen (Gewicht ist übrigens gleich).

Auch Emelie haart eher Jahreszeitbedingt als Läufigkeitsbedingt und bisher immer im Mai hauptsächlich. Da geht auch alles runter, langes und Unterwolle. Die zweite Läufigkeit im Jahr ist dahingehend unauffällig.
 

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Beiträge
0
#18
krass..selbst das gesicht schaut anders aus finde ich
.
Ja, der komplette Hund sieht ganz anders aus, viele erkennen sie abgehaart nicht mal mehr wieder. :confused:

Mal gucken wie es diesmal wieder wird, gerade ist sehr haarig, wird jedoch wieder läufig, wofür sie den Pelz im Sommer braucht ist mir ein Rätsel. :D
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#22
Sagt doch sowas nicht! Ich habe grade so viel aus Ilai (nur Hosen und Rutenansatz zusätzlich zum wöchentlichen Ausbürsten) rausgeholt, dass es mich echt gruselt und der hat ja noch nicht mal im Ansatz seine spätere Menge Fell :eek:
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#23
Man kann die Unterwolle gut als Nistmaterial für die Vögel verwenden und im Winter frieren die Hunde nicht so leicht. Auch ist die Wohnung viel ordentlicher und sauberer, weil man so oft putzen muss. *grins*
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#24
Ich sauge und wische eh einmal am Tag, demnächst sind es dann womöglich zweimal :p
Die Haare finde ich gar nicht so schlimm, Katzenhaare sind schlimmer.
Aber die ganzen Kletten und Zecken im Fell!
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#25
Derzeit könnte ich 3 mal täglich saugen und im Handumdrehn sieht es wieder so aus als hätte ich nicht gesaugt.

Seit ich hier geschrieben habe geht der Fellverlust noch rasanter von statten, es ist in nur 7 Tagen nochmal deutlich weniger Fell geworden. Wenn das so weiter geht ist sie echt bald nackt. Ist das wirklich normal? Klar ihr könnt es nicht sehen und fühlen. Ich habe bei meinem Hund noch nie einen Hals erkennen können das Fell ging immer von Kopf bis in die Schultern über. Jetzt sitzt sie hier vor mir wie ein gerupftes Huhn. Vielleicht sollte ich doch zum Tierarzt gehen?
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#27
Schaut wirklich aus wie ein gerupftes Huhn.

ich weis es nicht mehr so genau, aber Lassie sah auch mal ähnlich aus. Bin mir nur nicht sicher ob es damals mit der Scheinschwangerschaft zu tun hatte oder mit der Pubertät oder den Hormonhaushalt....... .(Irgend etwas ist ja immer, nach der Läufigkeit ist bekanntlich vor der Läufigkeit. Und manchmal haaren sie vor manchmal danach...... ) Konnte auch von der Spritze kommen, wir haben sie, wegen der starken Nebenwirkungen der Scheischwangerschaft 2-3 mal spritzen lassen. Mittlerweile hat sich das gelegt. Und trotz Scheinschwangerschaft ist sie sehr hübsch. Allerdings war auch diese nicht ganz so ausgeprägt wie früher.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#28
ich kann nur sagen dass smiley genauso aussah. von freundin die border hündin hat vor einem halben jahr geworfen, die sah noch weitaus schlimmer aus. da war NIX mehr dran. ich wüßte jetzt nicht was der TA da machen sollte, kenne jetzt keine erkrankung die so extrem mit haarverlust von statten geht.

Konnte auch von der Spritze kommen, wir haben sie, wegen der starken Nebenwirkungen der Scheischwangerschaft 2-3 mal spritzen lassen.
das die spritzen ein weitaus größeres risiko mit sich bringen weißt du aber schon????
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#29
Ja aber es war für uns die beste Wahl, da Lassie dermaßen darunter litt, physisch wie psychisch, Milchstau bekam, auch eitrigen Ausfluss.. . Und nach Abwägung der Vor und Nachteile, haben wir uns gemeinsam mit unserer Tierärztin dafür entschieden. Für mich war es eine Entscheidung für den Hund.
(Das Fell war für mich nur nebensächlich)

Jetzt geht es ihr besser und auch die Scheinträchtigkeit ist nicht mehr so extrem.
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#30
Ok dann bin ich etwas beruhigt. Es. Ist nur so man kann beim ausfallen der Haare zu gucken, es wird jeden Tag weniger. Bürsten, Kämmen egal mit was bringt nichts mehr, da bleibt kaum was hängen, streichelt man über den Hund fliegen die Haare nur so.

Wenn das hormonell bedingter Haarausfall ist, kann der Tierarzt nix machen klar, aber er kann mir sagen ob es tatsächlich so ist und ob das noch in der Norm ist.

Heute waren wir schwimmen und die Hunde haben sich im Schlamm gesuhlt, nach dem Abbrausen Zuhause, ist auch am Schweif kaum noch Fell
 

Ähnliche Themen


Oben