Er mag keine Innereien ...

Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
#1
So, da wir uns grade mal wieder am Barf versuchen (habe im Rahmen einer Ausschluss damals auf getrocknetes Fleisch und Gemüse umgestellt da er zu dieser Zeit von roh erbrochen hat) habe ich auch gleich eine Frage:

Was tun wenn der Hund keine Innereien mag? Also roh schon mal überhaupt nicht, da ist er zutiefst angewidert, aber auch nicht gekocht?
Fasten lassen geht nicht wegen der Medikamente und nüchtern brechen. Könnte man Innereien weglassen und irgendwie kompensieren?

Also rohes Muskelfleisch und Knorpel / Knochen sind kein Problem, auch sehr fettiges Fleisch nicht, aber Innereien mag er überhaupt nicht.
Übrigens auch kein Wildfleisch, auch nicht gekocht. Hat er mir vor die Füße gelegt und mich vorwurfsvoll angeschaut. Die Breze vom Vortag fand er interessanter...
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#3
Innereien kaufe ich gewolft, mische die im richtigen Verhältnis zusammen und teile die echt auf die Tagesportionen auf, also jeden Tag einen kleinen Kleks. Vielleicht ist das ein Versuch wert? Und zusätzlich noch unter gewolften Pansen mixen :) so würd ich es versuchen. In Innereien, gerade in Leber sind halt ziemlich viele Vitamine und Co. ob man das irgendwie sublementieren kann weiß ich nicht. Man hört auch oft, man soll es halt anbraten und nach und nach die Zeit verkürzen bis es roh ist. Ich würds nicht machen, weil ich den Geruch nicht ertragen könnte.

Hast du es mal mit ganz frischer Hühnerleber probiert? Das würde mir noch einfallen
 
Dabei
31 Mrz 2014
Beiträge
242
#4
Hallo :)
Ich kenne durch meine Arbeit manche Hunde, die keine Innereien fressen bzw. Menschen, die sich so davor ekeln und es nicht füttern.
Mit bestimmten Zusätzen kann man die fehlenden Vitamine (und Spurenelemente), aber doch ganz gut ersetzen ;)
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#5
Meine mag es auch nicht und verträgt es auch nicht gut. Da es aber sein muss überbrühe ich die kleinen Portionen immer mit kochend Wasser und mische es dann unter. Das nimmt sie dann.
Trotzdem gibt es dann leider mal weichen Stuhl und selten auch mal Erbrechen. Daher gebe ich Bierhefe, Nüsse und Lebertran als Ersatz. Auch regelmäßig Ei. Und Innereien nur in Kombi mit Knochen. Ich bin mit den Zugaben aber vorsichtig, weil ich nicht zu viel geben will und ja nicht komplett ersetze. Ich habe das bisher auch noch nicht genau ausgerechnet.
Auch mag mein Hund getrocknete Innereien als Leckerlie und verträgt sie auch ganz gut. Vielleicht kannst du das mal versuchen?
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.064
#6
Huhu Dusty :)

ich mache es auch so wie Kerstin. Jeden Tag kleine Mengen in die Ration. Wir haben bei 2g angefangen und sind mittlerweile bei 10g von jeder Innerei pro Mahlzeit angekommen.

Bei Zusätzen habe ich immer Angst vor Überdosierungen. Deswegen würde ich versuchen in ganz winzigen Schritten die Innereien einzubauen.:)
Einzig die Milz habe ich mich zu Anfang getraut durch Blut zu ersetzen. Aber da Blut auch einen ganz eigenen Geruch hat wüsste ich nicht ob Dusty es mögen würde.
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
#7
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten :)

Also, getrocknet nimmt er Innereien (Lunge, Herz, Leber).
Frische Hähnchenleber mag er leider auch nicht :(
Was wir bisher hatten waren gewölftes Lamm Herz und gewolfte Innereien vom Lamm. Leider findet er auch mikroskopisch kleine Mengen und sortiert sie aus.
Was er allerdings heute gefressen hat war durchgekochte Kalbs Niere (natürlich nur ein Stückchen davon).

Den Geschmack von Blut mag er anscheinend auch nicht (vielleicht daher keine Innereien ? ) fand er z.B. ganz gruselig bei dem Wildfleisch...

Ich habe die Innereien bisher von einem Barf Shop, also nicht frisch sondern TK.
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#8
Du hast mich da auf einen Gedanken gebracht mit diesem Thread Dusty! Ich probiere mal Innereien-Leckerlies aus. Sind gerade im Ofen. Ich bin viel am Experimentieren mit der Backmatte und es schaut recht vielversprechend aus. Dafür Innereien zu nehmen ist aber sicher nicht jedermanns Sache, das kann ich mir schon denken :D
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.064
#9
Das ist doch eine super Idee von Sanjenjan! Möglicherweise mag Dusty die Innereien wegen ihres intensiven Geruchs und der wabbeligen Konsistenz nicht. Vielleicht sind Kekse genau das Richtige, oder eben die luftgetrocknete Variante. Wie viel Innereien sollte er den am Tag bekommen? Bei meinen ist es gar nicht soviel, sodass es eventuell ein Versuch wert ist, den Tagesbedarf über Belohnungs-Happen zu decken. Bierhefe, Lebertran und Nüssen benutze ich auch. :)
 
Dabei
4 Okt 2013
Beiträge
267
#11
Kann nur sagen das meine da auch sehr heikel (verwöhnt) sind.
Früher hat mein Hr Oldie Geflügel nicht angeguckt.
Als ich es dann selbst hatte hat er nicht genug davon bekommen.
Bei zugekauften siehts anders aus bzw auch je nach Rasse wird's zt nicht angeguckt.

Genau so wie bei Innerein.
Frisch vom Schlachter (noch Körperwarm bei der Abholung) wurde alles gefressen.
Aus anderen Quellen... najaaaa
 
Dabei
13 Mai 2014
Beiträge
228
#12
Unser Aussie "haut" alles weg, egal ob gewolft, oder am Stück, egal in welchem Mischungsverhältnis... Hauptsache viel.
Letzteres gilt auch für unsere American Collie Gasthündin... egal was, Hauptsache viel. Der Napf ist hinterher sauberst poliert.

Unser Kleinspitz frisst keinerlei gewolfte Innereien, auch kein Rindfleisch jeglicher Art. Wird seiner "Majestät" das Mahl am Stück serviert, geruht er es zu fressen!
Aber wehe es ist zuviel und auch noch das falsche Gemüse dran, wird`s entweder komplett verweigert, oder aber sorgfältig selektiert.
Lediglich wenn ich eine Pampe sämtlicher BARF-Bestandteile mische und mit einer ordentlicher Portion Blättermagen (sehr zur "Freude" meiner Frau, die jedesmal mit grünweissem Gesicht das Weite sucht) mische, nimmt seine "Hochwohlgeboren" alles, aber auch nicht immer.
Kurzum, unser "Herr Kleinspitz" ist ein Gourmethund, bzw. "granatenmässiger" Futtermäkler.
 

Ähnliche Themen


Oben