Zu wenig Power?

Dabei
29 Aug 2017
Beiträge
14
Alter
24
#1
Guten Tag!
Wir haben uns vor fast 4 Jahren unseren ersten (wunderschönen!!) Aussie geholt (hatten vorher 11 Jahre lang einen Labrador). Nun meine Frage, Jasper Blue kommt aus Frankreich, mit 3 monaten kam er zu uns. Hat sich super eingelebt und versteht sich auch (mittlerweile) sehr gut mit meiner Katze. Er ist sehr lernfähig! War innerhalb einer Woche stubenrein. Nun ist unser Schatz schon bald 4 Jährig, meine Mutter macht 1x die Woche einen Hundekurs mit ihm (nicht nur agillity..ein bisschen gemischt) allerdings hat er kaum energie. Ich habe ihn letzten Samstag auf einer 55m strecke rennen lassen.. er hatte eine Zeit von 6.68 sekunden... (der schnellste 4.45) er ist nicht kastriert, hat keine probleme mit anderen Hunden (bis auf ein paar ausnahmen) er ist auch nicht wirklich zu motivieren (egal ob leckerli oder spielzeug..) die erste minuten macht er mit und das wars auch schon. Wir gehen mind. 4x tag gassi (jedesmal >1h) ist das einfach seine art? Etwas "faul" zu sein? Stehe gerne für gegenfragen offen!
 
Dabei
29 Aug 2017
Beiträge
14
Alter
24
#3
Hallo!
Ich füttere ihn 2x tägl. Mo/Ab. Er isst leider nicht extrem viel. Sprich er isst einfach wenn er hunger hat. Normales trockenfutter , habe schon oft umgestellt will aber nicht mit parfait anfangen...
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#4
Braucht ihr mehr Power?

Wie schauen eure Spaziergänge aus? Bzw das Leben dazwischen? :

Wenn Lassie sehr gefordert wurde weil wir länger Radl gefahren sind, oder weil wir 2 Tage im Auto saßen.... Ist sie auch extrem ruhig die Woche danach. Gestern haben wir Garage geräumt und Lassie war da bei, hat fast die meiste Zeit im Auto aufgepasst das sie mit kommt... Nach 5 Std war sie so fertig, ohne das wir uns mit ihr beschäftigten, das sie freiwillig in Haus ins Bett ging.
Wir haben Lassie allerdings nie wirklich Kondition auf bauen lassen. Es wäre kein Problem sie konditionell auf Geschwindigkeit hochzufahren, aber dann müssten wir sie täglich auch konditionell fördern. Uns reicht es, wenn sie ein mal am Tag spazieren geht, etwas geistig gefördert wird und ab und an am Rad läuft zum austoben. Solange sie zufrieden ist, und das ist sie, ist alles palettie.
 
Dabei
7 Aug 2017
Beiträge
76
#5
Welches TF ist es denn?
Wie Michaela schreibt, solltest du den Energielevel genau beobachten. Da ich aber davon ausgehe das es dir zu gering ist (sonst würdest du ja nicht fragen) und du außerdem sagst, dass er dir zu dünn erscheint, würde ich (wenn vom TA alles organische ausgeschlossen wurde) definitiv bei der Ernährung anfangen.
Es gibt genug Hunde, die aus qualitativ (nett ausgedrückt) minderwertigem TF genug Nährstoffe und somit Energie für sich ziehen können. Aber mindestens ebenso viele, die vor allem mit sehr getreidehaltigem TF energiemäßig "hungern".
Ich weiß das ist immer ein sehr heiß diskutiertes Thema, weil es mindestens doppelt so viele Meinungen wie Forenmitglieder gibt. Und ich würde niemals jemandem sagen "bist du verrückt das deinem Hund zu füttern??"
Es muss immer jeder selbst entscheiden was für ihn und vor allem für den Hund das Beste ist. Aber bei deinem Wuffi scheint es wirklich am Appetit und der daraus resultierenden Energieschwäche zu liegen.
Meine kleine Bolonka Hündin und auch mein zukünftiges Baby werden teilgebarft (ich möchte auch auf Reisen TF füttern). Das heißt sie bekommen morgens Platinum und abends hochwertiges Frischfleisch. Die Kleine ist normalerweise sehr empfindlich und reagiert mit Durchfall. Aber diese Fütterung verträgt sie super. Nachmittags gibt es Ohren mit Fell, Frischfleischknochen oder auch mal grünen Pansen.
Schreib einfach mal was genau du fütterst.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#6
War er denn immer schon so?
Ich finde 4x täglich mehr als eine Stunde Gassi jetzt auch nicht grade wenig, muss ich sagen, es gibt Hunde und auch Aussies, denen das mehr als reicht oder sogar zu viel ist, je nachdem, wie so ein Spaziergang aussieht.

Ich würde ein großes Blutbild machen lassen, auf die Schilddrüsenwerte schauen und erstmal alles Organische ausschließen lassen.
Das regelmäßig machen zu lassen finde ich eh wichtig, auch beim augenscheinlich gesunden Hund, damit kann man so Vielem vorbeugen.
 
Dabei
7 Jan 2014
Beiträge
234
#7
Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Eher dünn oder dick? Kannst du die Rippen ,ohne Druck, spüren?
Sicher gibt es Hunde mit unterschiedlichem Temperament. Ist Gewichtsmäsig alles in Ordnung bleibt nur eine Abklärung beim Tierarzt.
 
Dabei
29 Aug 2017
Beiträge
14
Alter
24
#8
Guten Tag alle!
Vielen dank für die vielen Antworten! Bin begeistert von diesem Forum! Ich werde versuchen alle Fragen zu beantworten.
TF:
Morgens nach dem 30-60 Minütigen Spaziergang, meistens Trockenfutter relativ Teueres, weil er ja eben nicht so Apettit zeigt wechseln wir regelmässigen (könnte ja auch an der Abwechslung liegen, wenn ich jeden Tag das gleiche fressen müsste würd ich es irgendwann auch liegen lassen) die hälfte der Portion (etwa 3/4 eines Hundebechers, gesamte Menge) verteile ich in seinen Spielzeugen (damit er arbeiten muss für das Futter). Das frisst er je nachdem manchmal sehr gut, dass im Napf lässt er halt liegen bis er hunger hat.Nachmittags bekommt er dann Lungenstücke (Getrocknet) und manchmal dann noch ein Schweineohr das geht weg wie nichts, auch wenn ich ihm am Abend reis gebe (wenn wir zuviel über hatten, normaler reis mit bisschen Rind) frisst er das auch sofort und ohne Probleme. Ich möchte mit neinem Hund einfach auch mal agillity machen ohne das er sich nach 10 minuten denkt, weisst du was, ich kann nicht mehr. Mir ist bewusst er hat sehr viel Fell, und im moment war es immer sehr heiss dann trainiere ich aber nicht und gehe gassi entweder am schatten oder verkürze die Tour am Mittag und gehe am Abend länger wenn es kühler ist. Achja und er mag wasser überhaupt nicht also abkühlung ist da schwer. Hm ob er immer so war? ich kann mich zumindest daran erinnern das er immer ein bsschen "träge" war.. aber als Welpe der gerade von Mama und Papa ausgezogen ist dachte ich das wäre normal. Unsere Spaziergange sind sehr unterschiedlich, aber fast überall sehr Flach, viel Schatten und überall Wasser, auch wenn er mnit Hunden spielt kehrt er denen nach 5 min den rücken zu und hechelt mir einen see... Was ich auch erwähnen muss, da er ja nicht kastriert ist, ist es schwierig mit ihm was auf einem Platz zu machen, wo vorher Hündinen waren.. sprich er leckt mir den Boden ab... immer wenn ich das sehe versuche ich ihm klar zu machen das ich das nicht möchte.. aber wenn ich nicht hinsehe nutz er es aus.. weiter, er ist etwa 24kilo, alle rippen sind mit wenig druck Fühlbar, Viele Leute sagen gott ist der Dick! Bis sie ihn streicheln.... er hat wirklich sehr viel Fell, er verzieht sich durch den Tag auch meistens in den Keller und liegt dort auf den Kalten Steinen
falls ich was vergessen habe .. ich beantworte diese gerne mit einem kleinen Denkstoss :)
 
Dabei
7 Aug 2017
Beiträge
76
#9
Ich würde das auf jeden Fall mal von einem TA abklären lassen. Zumal du schreibst das er bereits nach 5 Minuten stark hechelt und sabbert.
Könnte auch vom Herzen kommen!
LG
 
Dabei
29 Aug 2017
Beiträge
14
Alter
24
#10
Kompletter Check machen lassen, Blutbild alles. Alles Tip Top I.O, Das mit dem Spielen und hecheln war gestern gegen 20.00 Uhr, und da waren es etwa.. ja 20 grad aller höchstens.. er geht regelmässig zum coiffeur wegen der Unterwolle etc.. deshalb verstehe ich auch nicht weshalb er so ausgepowert ist, ich meine die Spaziergänge sind normales laufen, also nichts riesig anstrengendes. Und durch den Tag 2-3 mal die Woche stelle ich noch den Agi Parcour im Garten auf, wobei er auch wieder ein paar min mitmacht und dann liegt er ab. Könnte es auch sein das er mir das mit dem hecheln und ich habe heiss vorspiel? um nicht weiter machen zu müssen? o_O? denke es zwar nicht aber der Gedanke kam mir gerade einfach
 
Dabei
29 Aug 2017
Beiträge
14
Alter
24
#11
Achja, auch wenn ich ihn rufe kommt er meist mit so einem "ah mag nicht" trab an. Und nur mit viel Motivation und herumgespringe rennt er dann villeicht mal..
 
Dabei
7 Aug 2017
Beiträge
76
#12
Ich würde unbedingt einen Herzultraschall machen lassen um eine Herzinsuffizienz auszuschließen (die sich im übrigen auch in Appetitlosigkeit und Ausdauereinbußen bemerkbar macht)
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#14
Nein, der hechelt nicht, um dir was vorzumachen!

Also du gehst täglich über vier Stunden spazieren, machst einige Male Agility Training zuhause unter der Woche und einmal in der Woche geht's zum richtigen Training, verstehe ich das richtig?
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#17
Habt ihr schon mal überlegt, dass euer Hund ganz einfach keine Freude an Agility und am gegen die Zeit Rennen hat?
Warum "muss" er denn, wenn er offenbar so deutlich kundtut (egal aus welchen Gründen genau), dass er keinen Spaß dran hat?
 
Dabei
29 Aug 2017
Beiträge
14
Alter
24
#18
Also, ich habe am letzten Samstag an einem "*Plausch" parcour teilgenommen (wie jedes jahr), er macht super mit zeigt freude. Und an diesem Parcour hatte es dann noch eine freiwillige Rennbahn, war das erste mal das ich ihn rnenen habe lassen, er schien sich mühe gegeben zu haben, mir ist es ja piep ob wir gewinnen oder nicht. Agility haben wir von anfang an einfach ruhig gemacht, also ein paar Hindernisse zuahsue und ein paar in der >Schule also kein profi sport oder so, einfach zum spass auch nichts schweriges. Wenn wir beim spazieren an einer mauer entlang laufen (Hüfthohe mauer!) springt er einfach drauf, scheint ihm spass zu machen, auch wenn wir von weitem eine bank sehen hüpft er drauf, sitzt ab und schaut mich "grinsend" an, also denke ich nicht das er keinen spass daran hat.. war nähmlich auch meine überlegung, weil das rennen das war einmalig, wollte wissen wie schnell er ist :)
 
Dabei
9 Apr 2014
Beiträge
266
#19
Hallo Sarah99,
Miro lässt sich auch nur sauschwer zu irgendwas motivieren und ist im Allgemeinen eher ein Bewegungsfaultier. Wir füttern TF (Real Nature Wilderness Fresh Water), er wiegt bei gut 58cm immer so round about 25kg. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihm Energie fehlt, denn wenn er Kopf- oder Nasenarbeit angeboten bekommt, ist er sofort dabei. Ich habe ein bisschen ausprobiert, was ihm an Beschäftigung so gefällt und es sind tatsächlich die Herausforderungen für Nase und Kopf. Agility, Longieren, einfach mal auf nem Spaziergang den Weg rauf und runter rennen - nö, ist nicht seins. Toben mit uns gerne, aber sich ansonsten freiwillig mal etwas mehr bewegen geht irgendwie nicht.
Vll ist das bei Jasper Blue evtl. so, dass ihm der Hundekurs eigentlich nix hergibt? Habt ihr schon mal Nasenarbeit wie Mantrailing, Fährtensuche, ZOS, usw. oder was für den Kopf wie Trickdogging, Obedience und vieles mehr ausprobiert? Kann ja sein, dass ihr das passende für ihn noch finden müsst.
Miro lässt sich jedenfalls total anmerken, was ihm Spaß macht und was nicht. Lach nicht, aber beim Longieren z.B. wäre ich mit ihm auf meinen Armen schneller um die Stangen gelaufen als er alleine... eigentlich fehlte nur noch, dass er mir den Stinkefinger gezeigt hätte. Eine Bekannte mit 2 Parsonterriern sagte mal: mein Rüde macht eh nur das mit, worin er auch einen Sinn sieht. Und welchen Sinn hat es schon, um diese blöden Kreise zu laufen? (Sie war im selben Kurs wie ich und hatte das gleiche Problem). Da könnte jeh nach Hund bestimmt was dran sein...
 
Dabei
29 Aug 2017
Beiträge
14
Alter
24
#20
Hm das wäre etwas was man versuchen könnte ja, ich werde dies mal vorschlagen, weil beim tierarzt war er gestern und dort konnten sie nichts merkwürdiges festellen (routinekontrolle)..
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#21
Also gesundheitlich abchecken lassen, wie meine Vorgänger schon geschrieben habe. Sehr gutes Futter heißt grundsätzlich erst Mal nichts, wenn man sich mit der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe nicht auseinandersetzt. Eiweiß z.B. ist ein wichtiger Energielieferant.

4 h am Tag spazieren gehen, + Futter aus Spielzeug erarbeiten, + 2-3x Agi-Training daheim, + 1x die Woche HS, ist allerdings auch schon ein Programm...

Und man sollte einfach im Hinterkopf behalten: Agi bereitet eben nicht jedem Hund Spaß. Es gibt genug Hunde, die da einfach keinen Bock drauf haben.

Viel Hecheln oder schnelles Hecheln kann aber auch immer ein Zeichen für Stress sein (u. während der eine nach vorne geht, macht der andere im wahrsten Sinne des Wortes "dicht"), aber auch für Schmerzen, wie z.B. beginnende Athrosen in den Gelenken oder aber auch Wirbelblockaden etc.pp.
Da würde ich den Hund einmal grundsätzlich von einem Physiotherapeuten durchchecken lassen.

Und ja, es gibt auch Aussie, die lieben es halt ruhig... Bei der überwältigenden Ausrichtung auf Showzucht wird ja regelmäßig auf das einfache Handling und der sooft betonte "nicht vorhandene Hütetrieb" selektiert und auch kann charakterliche Auswirkungen in Richtung "Schlaftabletten-Aussie" haben, wie bei Labby der immer nur Hunger hat.
 
Dabei
29 Aug 2017
Beiträge
14
Alter
24
#22
Wie oben erwähnt ist mit der Gesundheit alles Ok. Wir hatten auch schon die vermutung das diese Zucht eher der Showlinie entspricht als der Power Zucht Ich und mein Freund haben uns gerade darüber unterhalten und haben beide den eindruck das er spass am agility hat, er ist aufmerksam ist fixiert und macht mit. Nur das er halt nach einer Zeit nichtmehr kann, oder er zu heiss hat. Ich müsste es nochmal im Winter probieren um heraus zu finden ob er im sommer einfach viel zu heiss hat . (ich trainiere sicher nicht über den Mittag, viel zu heiss eher am abend wenns kühler ist.)
 
Dabei
9 Apr 2014
Beiträge
266
#23
Hm, also wenn du wirklich davon überzeugt bist, dass er nach einer Zeit einfach nicht mehr kann... das halte ich bei einem knapp 4-jährigen Hund - egal, ob Aussie oder nicht - auch nicht für normal. Bei Hunden mit kurzem Fang ok, weil die ja doch meist Atemprobleme haben. Aber normal gebaute Hunde?
Mein Hund ist auch kein Hund für Hitze, schon bei um die 20°C ist der am Hecheln wie verrückt und bewegt sich noch weniger. Aaaaber: biete ich ihm seine Lieblingsbeschäftigung, macht er mit bis ich es beende. Da ist ihm die Wärme dann egal, weil er einfach richtig Spaß hat.
Vll überlegst Du doch noch mal, Jasper Blue nicht nur bei Eurem TA vorzustellen, sondern auch in einer Tierklinik mit Herzspezialisten?
 
Dabei
29 Aug 2017
Beiträge
14
Alter
24
#24
Wir vermuten das es halt einfach die Show linie ist. Aber das mit dem Futter wegen der energie werden wir auf jedenfall Umstellen.Und dann werden wir sehen :)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#25
Naja, also ein TA stellt Blockade etc. bei einer Untersuchung nicht so leicht fest, da muss dann wirklich mal ein Physio ran.
Ebenso ist es mit Herzfehlern/Problemen die beim normalen Abhören nicht weiter auffallen, sondern erst mit Ultraschall.

Und ob er wirklich Spaß am Agi hat, zeigt vor allem seine Körperhaltung dabei.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#26
Die Showlinie hat ja nichts damit zu tun, dass er eventuell bereits nach kurzer Zeit nichts mehr leisten kann.
Der wird ja nicht die Kondition abgezüchtet.
 
Dabei
9 Apr 2014
Beiträge
266
#27
Wir vermuten das es halt einfach die Show linie ist. ,
Aber das kann man doch nicht einfach so verallgemeinern! Miro ist, wie gesagt, ein totales Bewegungsfaultier - und er stammt aus einer reinen, alten Arbeitslinie...
Betrachte Deinen Hund individuell ohne den Gedanken an Show- oder Arbeitslinie, es gibt halt immer wieder die berühmte Ausnahme von der Regel.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#28
Ich habe hier zwei aus SL, der eine ist nach zwei Stunden Spaziergang erstmal fertig (btw. hat er momentan massive Blockaden, war aber früher auch schon von der gemütlichen Sorte), der andere wird dann quasi grade erst wach.
Einer hat null Bock auf körperliche Beschäftigung, der andere kriegt nicht genug davon.
Der eine trickst für sein Leben gern, der andere möchte lieber was machen, was möglichst auf Schnelligkeit beruht, statt den Kopf einzusetzen.
Und ich wette, bei der AL sind ebenfalls derart verschiedene Charaktere vertreten ;)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#29
Hallo :)

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass es sehr schön ist, dass ein neuer Fori auch mal Kritik annimmt :) Klasse!

Nun zu deiner Frage. Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen und möchte Julias Beitrag aufgreifen. Auch ich kann dir eine versierte Physio nur empfehlen! Ich bin mit meinem großen Buben dort und es bringt uns/ihm wirklich sehr viel! Dinge die einem so erstmal gar nicht auffallen und wo auch der Tierarzt nicht so genau hinsieht, weil evtl. nicht sein Hauptfach, kann dir ein guter Physio genau sagen. Mir wurde die Physio von mehreren ausm Verein und von meiner Tierärztin empfohlen und ich muss sagen, für das was sie alles leistet ist sie spottbillig. Der erste Termin dauerte 2,5 Std und hat mich 50€ gekostet. Rausgekommen bin ich mit einem Trainingsplan, Utensilien und jeder Menge Ideen :). Also unbedingt einmal ausprobieren!!! Übrigens rate ich das jedem der seinen Hund sportlich führt!! Es kann schnell mal was passieren ohne dass es auf dem ersten Blick dramatisch ist, aber ein Knacks, oder eine Verschiebung ist schnell mal passiert :). Gerade auch bei Agi!

Bzgl. Showaussie, ich hab nen reinen und eine überwiegende Show hier. Der große (reine Show) sagt dir mit seinen bald 6 Jahren auch irgendwann "ich hab kein Bock mehr" :D. Aaaaaber der würde immer und immer und immer wieder loshüpfen und ist super motivierbar! Der arbeitet gerne eine Zeitlang (und liegt dann wieder gerne auf der Couch :D). Klar, meine Wilma... die kann den ganzen Tag arbeiten :D und danach steht sie da und fragt "was machen wir jetzt???" Also daran... ich weiß ja nicht... ich denke da auch eher an die individuellen Vorlieben.

Bzgl. der Auslastung. Ich denke ein Aussie mag es gerne neues zu erlenen, sich selber auch mal ausprobieren zu dürfen. Das sind agile, lustige Hunde die man nahezu überall einsetzen kann. Probier doch wirklich etwas anderes außer Agi mal aus, zb. Cavaletti oder Schnüffelspiele, Tricksen oder Alltagshelfer, oder, oder, oder :D In vielen Huschus gibts ja auch die Möglichkeit in verschiedene Bereiche zu schnuppern und nicht selten findet man dann zufällig das was beiden richtig Spaß macht :)
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#30
Was passiert denn wenn du mit ihm spielst? Also zB Ball werfen? Legt er sich schnell mal hin? Es gibt eine Erkrankung die ist generell eher beim Schäferhund vorzufinden, ich hab aber in Ausbildung schon einige Aussies damit erlebt.
Nennt sich Myasthenia Gravis bei den Aussies waren die Symptome eben wenig Belastbarkeit und schnelle Ermüdung. Der Aussie meiner Vereinskollegin hat zB Schilddrüsenprobleme und war ohne Medikamente auch totale Schlaftablette.

Das wären so gesundheitlichen Sachen die mir noch einfallen.

Zum Thema Showlinie wurde schon einiges geschrieben. Meine beide sind auch eher gemischt/Show. Und sind alles anderes als Schlaftabletten.
 

Ähnliche Themen


Oben