Impfschema und Zwingerhusten

Dabei
10 Aug 2017
Beiträge
14
Alter
33
#1
Hallo ihr lieben :)

Wir waren gestern beim Tierarzt zum impfen. Die kleine ist 11 Monate alt und ihr fehlte noch die letzte SHP Impfung und die Tollwutimpfung.

Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen.

Stimmt es, dass nach der dreimaligen Impfung ( 8 Woche, 12 Woche und 11 Monate ) man nach 1 Jahr nochmal impfen muss damit die Grundimmunisierung abgeschlossen ist ?! Danach kann laut aussage der TÄ alle 3 Jahre impfen.
Stimmt das ? Ich lese und höre soviel unterschiedliches.

Das gleiche soll auf die Tollwutimpfung zutreffen. Gestern die erste, in 1 Jahr die nächste und danach nur alle 3 Jahre ?!

Dann würde mich interessieren ob ihr Zwingerhusten impfen lasst.
Wir werden an nächstem Jahr wahrscheinlich hin und wieder zum Rally O Turnier fahren und auch die ein oder andere Show mitnehmen.
Außerdem sind wir 3x in der Woche auf dem Hundeplatz. Heißt, sie hat schon recht viel Kontakt zu Artgenossen.
Ist die Impfung deshalb sinnvoll oder überflüssig ?!

Ich weiß, dass das Thema impfen genauso schwierig ist wie Ernährung und Erziehung aber ich denke es ist nie falsch mehrere Meinungen zu hören um mir meine eigene zu bilden.

Lieben Gruß :)
 
Dabei
19 Sep 2016
Beiträge
125
#2
Also ich war mit Joy mit 12 Wochen beim Impfen, mit 16 Wochen dann die von der TÄ genannte "Boosterung" und dann sagte sie, zur Immunisierung in einem Jahr nochmal und dann aller drei Jahre... Mit 11 Monaten UND dann ein Jahr drauf nochmal kenne ich nicht.
 
Dabei
10 Aug 2017
Beiträge
14
Alter
33
#4
@christina: ja wir waren ja nur in der 8 und 12 Woche SHP impfen
( uns wurde gesagt das das reicht) jetzt die neue TÄ meinte das die dritte Impfung noch fehlt, deswegen haben wir die jetzt mit 11 Monaten quasi nachgeholt.

Und jetzt in einem Jahr wieder, damit die Immunisierung abgeschlossen ist. Quasi wie du es kennst, nur das wir statt mit 16 Wochen eben mit 11 Monaten jetzt dort waren.

Mich hat nur irritiert, dass das anfangs noch keine 3 Jahre hält, sondern das man nach 1 Jahr nochmal hin muss
 
Dabei
7 Aug 2017
Beiträge
76
#5
Achso :)
also bei uns gibt es nur jährliche Impfungen, keine die 3 Jahre hält. Muss ich mal meinen TA fragen
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#6
Bei der Tollwutimpfung gibt es verschiedene Hersteller der jeweiligen Impfstoffe .
Je nach Hersteller variiert der empfohlene Intervall, üblich sind mittlerweile 3 Jahre, aber manche Stoffe sind nur auf 1 Jahr zugelassen.
Schau mal bitte in den Impfpass oder besser noch mach ein Foto, entweder hat dein Tierarzt den einjährigen Impfstoff benutzt (meiner spritzt den nur auf ausdrücklichen Wunsch, weil er nichts davon hält) oder aber er erzählt Unsinn und nimmt gern das Geld fürs Impfen mehrfach mit :rolleyes:

Dann wurde vermutlich die Fünffachimpfung gespritzt?
Davon musst du ebenfalls nicht alles wiederholen nach einem Jahr.
Leptospirose und Zwingerhusten werden jährlich geimpft, über den Sinn lässt sich streiten, denn Lepto hält eh nur sechs Monate und beim Zwingerhusten gibt es weit mehr Erreger, als der Impfstoff abdeckt.
Parvovirose, Staupe und Hepatitis halten drei! Jahre, mindestens...Ich lasse regelmäßig den Titer bestimmen und wir sind jetzt im vierten Jahr.
Das steht aber auch alles auf den Impfstoffen drauf, jährliches Impfen wird selbst vom Hersteller nicht mehr empfohlen.

Wenn du unsicher bist, lass in einem Jahr den Titer bestimmen.

Fly
Natürlich gibt's bei euch auch die dreijährigen Impfstoffe.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#8
Wow, das ist dreist!

Lies dir das bitte durch, Fly

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001734.VAK?inhalt_c.htm

http://haustiereimpfenmitverstand.b...er-wieder-faszinierend-beipackzettel.html?m=1

Meinem Tierarzt würde ich damit ordentlich aufs Dach steigen!
Versican ist auf drei Jahre deklariert, versican plus auf ein Jahr, obwohl lediglich Tollwut dabei ist, die wiederum drei Jahre gültig ist (wenn ich das richtig lese).
Das ist reine Abzocke!
Genau deshalb lasse ich meinen Hunden die fünffache Impfung nicht erst geben.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#9
So, und hier steht es nochmal deutlicher

"Der Impfstoff wird den Welpen ab einem Alter von acht bis neun Wochen unter die Haut injiziert und dies wird wiederholt, sobald die Welpen zwölf Wochen alt sind. Für die Auffrischungsimpfung ist bei Staupe, caninem Adenovirus (Typ 1 und 2) und Parvovirus alle drei Jahre eine Einzeldosis von Versican Plus DHPPi/L4R erforderlich. Zum Schutz gegen das Parainfluenzavirus, Leptospirose und Tollwut ist eine jährliche Auffrischungsimpfung erforderlich"

Lass Tollwut bitte nur noch seperat für drei Jahre impfen und nicht die komplette Kombi in einem Jahr nochmal!
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#11
und wie es aussieht ist lepto nicht grundimmunisiert worden..warum auch immer. liest euch die impfempfehlung der stiko durch, da steht genau drin wie und was und dann dazu noch die beschreibung des jeweiligen impfstoffherstellers. das variiert oft stark! manche tollwutimpfstoffe werden tatsächlich zumindest nach einem jahr nachgeimpft und danach erst alle 3 monate..
 
Dabei
7 Aug 2017
Beiträge
76
#14
Achso :D nee, das ist schon die 2. neue Seite weil sie schon so oft geimpft wurde :)
meine kleine Süße hole ich erst morgen vom Züchter ab.
 
Dabei
7 Aug 2017
Beiträge
76
#19
Ich werde mal fragen ob wirklich jedes Jahr Tollwut geimpft werden muss, wenn ich Shay zur Untersuchung bringe. Mal sehen was er sagt.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#20
An deiner Stelle würde ich dem Tierarzt mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen und das wäre das letzte, was der von mir sieht.
Und ganz sicher würde ich da keinen Welpen impfen lassen!
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#21
Darf ich das Foto vom Impfpass benutzen und jemandem zeigen, wenn ich den Namen vom Tierarzt unkenntlich mache?
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#23
Es muss nicht jedes Jahr gegen Tollwut geimpft werden, der Hersteller selbst schreibt alle zwei bzw. drei Jahre.
Was dein Tierarzt da tut, ist nicht nur frech, der nimmt die Gesundheit deines Hundes in Kauf und ICH würde da ehrlich gesagt ausrasten.
 
Dabei
7 Aug 2017
Beiträge
76
#25
Achso. Ja ok. Würdest du mir dann bescheid sagen? Ich müsste mir ja dann die Frage stellen ob ich die kleine Shay dort überhaupt impfen lassen möchte.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#28
Fly, meinem Tierarzt fiel zu dem Impfpass wohl nichts mehr ein...Er schrieb mir grade "Wow, jedes Jahr Tollwut, Respekt..." mit einem sehr traurigen Smilie dazu.
Müsste ich es übersetzen, würde ich behaupten, er hält rein gar nichts von dem Tierarzt, der da geimpft hat.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#29
vielleicht hat der TA die einzelimpfstoffe nicht...ich finds auch arg übertrieben, würde ich so niemals machen. ich find die impfstoffe von nobivac eh besser, da kann man viel besser kombinieren. und 1x tollwutgeimpft hält dieser gleich 3 jahre...also vielleicht nur 4x im hundeleben tollwut impfen
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#30
vielleicht hat der TA die einzelimpfstoffe nicht...ich finds auch arg übertrieben, würde ich so niemals machen. ich find die impfstoffe von nobivac eh besser, da kann man viel besser kombinieren. und 1x tollwutgeimpft hält dieser gleich 3 jahre...also vielleicht nur 4x im hundeleben tollwut impfen
Selbst bei Kombi Impfstoffen darf ein Tierarzt entsprechende Impstoffe auf unterschiedliche Gültigkeiten ausschreiben.
Zumindest wenn der Impfstoff Hersteller beide Möglichkeiten anbietet.
So wurde es mir zumindest von einem TA letztes Jahr erklärt.
Als Beispiel sei hier Nobivac zu nennen.
Dieser bietet SHP, SHPPI, SHPPI LT und T an.
SHP darf der TA auf 3 Jahre gültig schreiben (ab einem alter von 12 Wochen, da gibt es keinerlei booster Impfung), bei SHPPI darf er SHP auf 3 Jahre gültig schreiben und PI muss er seperat auf ein Jahr gültig schreiben.
Bei SHPPI LT weiß ich es gerade nicht, da dies bei mir nicht zur rede kam.
Bei SHPPI muss das aber rein geschrieben werden, dass PI nur 1 Jahr gültigkeit hat, sonst ist die Impfung auch wenn da 3 Jahre eingetragen wurde nur für 1 Jahr gültig.
Ich habe mich dann jedoch dafür entschieden, dass der TA für mich eine 10er Packung SHP bestellt, kam dann mit ner Freundin die ihre Hunde mit mir dort zusammen Impfen ließ :D
 

Ähnliche Themen


Oben