Leuchtie - Welche Farbe?

Dabei
17 Aug 2016
Beiträge
168
#1
Hallo Zusammen,

wir möchten für Sari ein Leuchtie anschaffen, allerdings sind wir uns wegen der Farbe noch nicht sicher.

Laut Leuchtie.de sind Blau, Türkis und Neongrün am besten geeignet.

Aktuell haben wir ein Leuchthalsband von Trixie in weiss mit blauem Schlauch.. ( Entspricht vermutlich dem "Eisblau") das ist wirklich super zu sehen, hält aber leider maximal ne Stunde :( und da es nicht "blinkt" o.ä. wenn es leer geht ist das echt blöde... Heut früh war es den halben Spaziergang hell und danach fast nicht mehr zu sehen..... das nervt ;)

Daher die Frage: Welche Farbe habt ihr?

Sari ist ja Red-Merle und hat nen weissen Kragen, allerdings nicht so übermässig :)



Würde mich über Erfahrungswerte bzgl. der Farbe sehr freuen!

LG Kathi
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
#2
Da kann ich dir leider nicht helfen. Bei uns verschwanden die Leuchtis immer im Kragen. :( Ich würde jedoch zu Blau tendieren, das sehe ich als Autofahrer bei Hunden sehr häufig und finde sie sind gut zu sehen.
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#3
Der weiße Kragen ist schon mal super ;)
Gibbs hat das normale Leuchti in türkis. Sieht man super, auf der weißen Hälfte seines Kragens :/ im schwarz sieht man es deutlich schlechter.

Hab aber auch noch kein Leuchthaldband gefunden was da besser ist...

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#4
Ich habe blau und neongrün und beide sind super (premium und easy charge).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#5
Wir haben das Lumivision in weiß und das ist das einzige bisher was man durch seinen Kragen sieht. Blau von der Firma kenne ich auch das ist genau so hell.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#6
ich hab türkis und blau, das blaue ist heller. wir hatten mal einen hund zu besuch und der hatte gelb. das leutete noch heller. pink hatte eine hündin hier aber das war nicht so doll. mein nächster wird gelb bekommen weil es noch heller leuchtete als meine blautöne
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#7
wir haben rot, einmal von Freßnapf mit "textil" Schlauch und einmal billig Discounter mit Plastikschlauch. Bei Lassie leuchten beide hell.
 
Dabei
17 Aug 2016
Beiträge
168
#8
Vielen Dank euch!

Das hilft mir schonmal weiter :)

jetzt überlege ich nur, ob ich lieber noch 2-3 Monate warte wegen der Größe *grübel* Sari ist jetzt knapp 9 1/2 Monate alt. Umfang aktuell wären 50cm.. entweder könnte ich das 52,5 kaufen oder ein 55er was eventuell aber zu groß ist.

Wobei man die Leuchties ja auch gut wieder verkauft bekommt.

Ich würde die Easy Charge Variante bevorzugen.

Wie war das bei euch mit der Größe? Wann haben eure Hunde eines bekommen und wie lang hat es gehalten? Ich kann nicht so einschätzen, ob sich am Kopfumfang noch viel tut??

LG Kathi
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#9
50cm??? Halsumfang? Das kommt mir seeeehr weit vor. Bei meinen Aussie Hündinnen lag der Halsumfang immer um die +/- 40cm. Bei meiner Kleinen mit 10 Monaten sind es gerade mal 38cm.
 
Dabei
17 Aug 2016
Beiträge
168
#10
Kopfumfang!! Hals sind ca 41 cm :) (locker gemessen)

Hab ein Halsband so weit gestellt, dass sie ohne öffnen reinschlüpfen kann, ohne das es "hängt" und das waren ca 50cm...
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#11
Bei den Leuchties passiert es schnell, das sie über den Kopf rutschen, wenn der Hund schnüffelt und dann verloren gehen. Daher befestige ich meine immer mit einem Band u. einem kleinen leichten Karabiner am Geschirr, damit sie nicht verloren gehen.
 
Dabei
25 Mai 2016
Beiträge
32
#12
Mein Rüde hat einen Halsumfang von ca 42cm. Wenn ich den ganzen Pelz dann noch berücksichtige, nehm ich viele Halsbänder etwas größer. Habe das Leuchthalsband von LumiVision in 47,5cm genommen (weiß), das kann ich ihm geschlossen gerade so über den Kopf ziehen (wenn ich will) es ist also etwas größer, kann aber durch sein Fell nicht vom Kopf rutschen und ist sehr gut sichtbar. Und es ist nicht so groß, dass ich mir Sorgen machen müsste, ob er wo hängen bleiben kann.
Habe noch von Trixi das Leuchtband für Langhaar in 50cm und habe es nicht zugeschnitten, durch das Material sitzt das bei ihm ebenfalls rutschfest, ist etwas weiter als das Lumi, aber der Verschluss öffnet sich ja sehr leicht, wenn es wo hängen bleiben würde. (Glaube das ist das, was du im Eingangspost erwähnt hast).
Würde dir empfehlen von befreundeten Hundehaltern die Leuchthälsbänder bei ihr anzuprobieren, das hat mir am meisten weitergeholfen und das gute Leuchthalsband habe ich mir auch erst jetzt für ihn zugelegt. (Ist nun rund 1 1/2 Jahre alt)
 
Dabei
17 Aug 2016
Beiträge
168
#13
Danke euch :)
@Aussiewolf: an nen kleines Bändchen mit Karabiner hab ich auch schon gedacht. Das lässt sich ja leicht installieren falls es rutschen sollte.
@Yume: ja dieses blaue etwas breitere von Trixie haben wir aktuell. Das ist auch 50cm im Umfang. Anziehen klappt ganz gut aber beim Ausziehen hängt es manchmal etwas, was aber auch am Pelz liegen kann. Da würde ja ein Leuchtie in 50 oder 52,5 aktuell auf jedenfall passen. Halt die Frage wie lange :eek:

Ich werde mal schauen, ob jmd in meinem Bekanntenkreis ein Leuchtie oder Lumivision hat (eins von den beiden soll es schon werden, dauerhaft taugen die billigen m.M. nach nicht)
Am Wochenende bekomme ich ein 45er Leuchtie zum testen mitgebracht. Ich befürchte allerdings, dass dies zu klein sein wird.

Vielleicht hat ja jemand noch Erfahrungen, inwieweit sich der Hals+Kopfumfang noch verändern?
 
Dabei
6 Apr 2017
Beiträge
17
#15
Ich hab noch ein altes Leuchtie von meinem Border Collie Rüden (57cm und 21kg), das ist ein 45er und passt meinem Aussierüden (8 Monate und momentan ca. 53cm und 22kg)sicher noch eine Weile. Ein Bändchen zum befestigen am Halsband/Geschirr war bei mir dabei, so haben wir es bis jetzt noch nie verloren.
 
Dabei
6 Apr 2017
Beiträge
17
#17
Sehr eng gemessen ca. 40/41 cm. Ach und ich hab das blaue Leuchtie - je nach Dunkelheit draußen ist es mir manchmal fast zu hell.
 
Dabei
17 Aug 2016
Beiträge
168
#19
Ich frag mich mittlerweile was ich gemessen habe... Lach..Das 45er passt Sari aktuell :)

Allerdings ist das schon ein sehr altes, mit sehr dunklem blau.. Das wäre nicht meine Wahl.

Wir haben es nun erstmal leihweise :)

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#20
Dabei
25 Feb 2016
Beiträge
8
#21
Mein Leuchtie Premium kam heute an. Ich hab es in eisblau genommen. Ich schwankte zwischen blau und türkis und hab mir gedacht, eisblau ist dazwischen. :) Monty hat einen Halsumfang von ca. 40 cm und ich meine ich hätte Kopfumfang ca. 43 cm gemessen. Habe das in 45 bestellt und es passt perfekt. Wir haben es vorhin nur mal kurz im dunklen Heizungsraum ausprobiert. Die Farbe ist cool und es leuchtet deutlich heller, als alles (ALDI, Trixie,...), was wir bisher hatten. Eine Befestigungsschlaufe, zur Befestigung des Leuchtie am Halsband, war dabei.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#23
Hallo :)

ich habe für meinen Rumo ein türkises und das ist bei seinem weißen kragen nuuur genial!!!
Mein wilmchen hat pink bekommen, sieht man auch richtig, richtig gut!
Kann beide Farben guten Gewissens empfehlen :)
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#24
Ich hab Pink, blau und Grün von verschiedenen Herstellern. Alle gut. Nur rot geht gar nicht, finde ich.
 

Ähnliche Themen


Oben