Thundershirt

Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#1
Da ich hierzu keinen Thread finden könnte und auch von anderen Usern die Frage aufgekommen ist: hat hier jemand Erfahrungen mit dem Thundershirt?

Hintergrund: Otis hat nach zwei sehr schlechten Erfahrungen Panik in der Tierklinik. Wir gehen jetzt schon nur noch zu einem bestimmten dort behandelnden Arzt, da dieser sich sehr viel Zeit nimmt und Otis vor ihm minimal weniger Angst hat. Er sprach mich gestern darauf an, ob für uns ein Thundershirt nicht in Frage käme? Durch den Stress gestern kam ich nicht dazu genauer nachzufragen.

Gehört habe ich schon dazu (löst Druck auf den Brustkorb aus: Otis beruhigt defintiv Brustkraulen), aber hätte gerne Erfahrungsberichte:

- wann nutzt ihr es?

- wie lange?

- nutzt es überhaupt?

- gibt es Nebenwirkungen?

- wie finde ich die richtige Größe?

Danke!
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#2
Hi, ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit dem Thundershirt. Bekannte von mir nutzen es an Silvester für Ihren Hund der vor alle Arten von Knallgeräuschen Angst hat. Silvester ist für den natürlich die Hölle. Nach ihren Angaben lindert es etwas.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#3
Ich habe gerade mal bei Amazon geschaut: vier von fünf Sternen. Bei einigen wirkt es, bei anderen gar nicht. In anderen Foren beschreiben User, dass es Angst, die Panik gleicht, so herunterdrosselt, dass der Hund immerhin nicht mehr panisch wird.

Durch unser unschönes Jägererlebnis im Sommer (ca. fünf Meter neben uns wurde plötzlich geschossen, wir wussten nicht, dass dort Jäger sind und leider habe ich mich ebenfalls total erschrocken...) reagiert Otis seit neuestem minimal auf Gewitter (allerdings nur, wenn ich nicht da bin: ansonsten sitzt er bei mir und Brustkraulen beruhigt). Silvester war zwei Jahre vollkommen ok. Als hier aber 5km weiter Kirmes mit anschließendem Feuerwerk war, kam er hechelnd in mein Bett gesprungen... vielleicht wäre es nicht schlecht ein Thundershirt zu bestellen und schon mal postitiv zu besetzen, so dass es vielleicht an Silvester beruihen kann?

Größe L hat eine Passsform (Brust) bis zu 76cm. Otis gerade gemessen: ca 75/76cm. Was meint ihr: in L bestellen oder XL (fängt bei 76cm an)?
 
Dabei
12 Feb 2014
Beiträge
83
#5
Ich habe sie auch für Silvester, vor allem für die kleinen (wobei alle eines anhaben). Ich habe schon das Gefühl, dass es Sicherheit vermittelt und sie weniger reagieren, wobei es natürlich keine Wunder bewirkt und die Angst völlig verschwindet
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#7
Ich habe jetzt mal eines in Größe L bestellt. Kann ja nicht schaden es mal zu probieren. Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#8
Ich habe wegen Finns Angst vor Wind auch mal dran überlegt, aber irgendwie glaube ich nicht an die Wirkung.
Aber irgendwas muss ja dran sein
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#9
Ich habe keine direkte Erfahrung damit, habe aber über Hundefreunde schon sehr viel positives davon gehört! Da denke ich auch, einfach mal probieren :) wenn ich es bräuchte, würde ich mir auch sofort eins bestellen :)
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#10
So, unser Shirt ist gerade gekommen. Material empfinde ich als sehr weich und angenehm. Blöd ist der Klettverschluss: Otis hatte damit jetztg kein Problem, aber sehr geräuschempfindliche Hunde evtl schon.

Offenbar wirkt es einschläfernd ;) Hat sich gerade verdrückt und schläft mit Shirt...

Hier ein Bild (Begeisterung sieht anders aus):



(Keine Ahnung warum ich hier keine Bilder mehr drehen kann)
 

Anhänge

Dabei
22 Sep 2015
Beiträge
338
Alter
28
#12
Sagt mal konditioniert ihr das Shirt ? Oder zieht ihr es einfach an ?

Suri hat ja auch so Silvester Panik da würde ich es ihr dieses Jahr gerne anziehen :)
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#13
(OT: bei smiley würde es auch wirken - sobald sie etwas anhat steht sie stocksteif da und bewegt sich nicht mehr). daher bitte genau gucken ob der hund nicht vor lauter angst vor dem ding ruhiger ist.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#14
Otis bekommt es seit ein paar Tagen immer mal wieder angezogen (Klettverschluss ist echt laut und man muss auch bisschen gucken, dass man es richtig herum anzieht :p) und dabei immer Fleischwurst oder Käse (seinen Mantel findet er auch nur so lala). Laut Tierarzt soll man (was auch einleuchtend ist) nicht erst an Silvester oder ein paar Wochen vorher beginnen, sondern das Shirt vorher kaufen und immer mal wieder im Alltag tragen. Wir werden es demnächst auch mal bei der Gassirunde tragen, damit es zumindest ein bisschen "normal" wird und er Tierarztbesuch oder Silvesterknallerei nicht damit verknüpft.

Genau, wie Anna schon sagt: aufpassen, dass der Hund nicht nur deshalb ruhig wird, weil er Angst vor dem Shirt hat.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#15
Otis trägt es übrigens gerade seit ca. 10 Minuten und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Shirt in müde macht? Zumindest legt er sich dann irgendwann hin (was ja schon mal gut ist) und die Augen fallen schon so halb zu.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#16
ich denke im prinzip ist es ähnlich wie mit dem pucken der babys. manche mögen es und es gibt sicherheit und bei anderen bringt es nichts.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#17
So: ich habe ja geschrieben, dass ich über das Thundershirt berichten werde.

Gestern war ja Silvester (ein frohes neues Jahr!) und gegen 17 Uhr hörte man hier immer mal wieder Geknalle. Otis war da schon gestresst, tigerte mir nur hinterher und wusste nicht, wo hin mit sich. Dabei Dauergechel.

Um ca. 17 Uhr habe ich ihm das Shirt angezogen und ca. eine halbe Stunde später saß er zwar bei uns, aber ohne deutliche Stresssymptome.

Meine Eltern kamen zum Raclette vorbei, wurden freudig begrüßt und selbst als kurz die Balkontür geöffnet war und es draußen ein paar Mal geknallt hat, blieb er entspannt.

Um 24 Uhr ging es dann richtig los. Otis war kurzzeitig gestresst (starkes Hecheln), als er dann aber am Fußende angepresst an mir und meinem Mann liegen durfte, war es ok.

Hat die ganze Nacht im Shirt verbracht und am Fußende unseres Bettes geschlafen und ich hätte nicht gedacht, dass es so viel bringen würde. Wir sind positiv überrascht! Sicher: Stress war noch da, aber nichts im Vergleich zu den Stunden, als er es noch nicht trug. Und die paar Böller auf der Straße am Nachmittag waren ihm schon zu viel: kein Vergleich zu 24 Uhr!

Daumen hoch von uns!
 
Oben