Junghündin beisst beste Hundefreundin

Dabei
26 Dez 2017
Beiträge
5
#1
Hallo ihr Lieben,
ich hab da eine Frage an euch, evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen.
Meine Freundin und Nachbarin hat eine 2 Jahre alte Berner Sennenhündin, die zu dem Zeitpunkt läufig war als unsere Marla mit 11 Wochen zu uns kam.
Die beiden wurden von Anfang an miteinander vertraut gemacht. Kira hat Marla als Welpe behandelt und eine Art Mutterrolle angenommen. Nur ist es so, dass Marla immer bei Kira in die Halsseite beisst seitdem sie da ist. Kira macht da nix, sie bellt nicht, knurrt nicht, versucht mit ihrem Po unsere Marla loszuwerden oder sie schmeisst sich auf den Boden und wälzt sich um sie loszuwerden. Wenn ich Marla maßregle werde ich von der Berner Hündin angebellt, nach dem Motto: lass das, wir spielen nur.
Marla ist nicht aggressiv Kira gegenüber. Nur dass sie immer in die Seite beisst. Warum wehrt sich Kira nicht? Bzw. wie kann ich Marla das abgewöhnen?
Wenn wir mit anderen Hunden zusammen kommen ist Marla total lieb, spielt ganz toll, und akzeptiert auch wenn ein anderer Hund ihr ne Ansage macht.
In der Hundeschule konnte mir keiner ne Antwort liefern.
Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee.
Viele liebe Grüße
Melanie und Marla
 
Dabei
14 Jan 2017
Beiträge
23
#2
Vascos Aussie Freundin macht das auch öfter mal, meist wenn er sich beim spielen auf den Boden legt und sich eine Pause gönnt. Sie beißt dann in das dichte Fell unter den Ohren. Sie hat ihn damit auch schon das ein odere andere Mal nen Meter über den Rasen gezogen, ohne das Vasco sich beschwert hat, da sind wir dann aber dazwischen gegangen. Sah für uns immer nach Spielaufforderung aus (sie bellt dann gerne auch mal). Beim Laufen haben das beide auch gerne mal gemacht, nach dem Spielen waren die Köpfe am Kragen immer ziemlich vollgesabbert^^

Ich schließe mich hier mal mit einer ähnlichen Frage an: Vascos neue Angewohnheit bei einer bestimmten, gleichaltrigen Hündin ist es, ihr an den Ohren zu knabbern/lutschen (es schaut vorsichtig und sanft aus). Bei ihm lässt sie es durchgehen, einem anderer Rüde (5 Monate) aus der Gruppe wurde von ihr dagegen eine Ansage gemacht als er es versuchte. Vasco macht das in der Form auch nur bei ihr. Weiß noch nicht ganz was ich davon halten soll, vllt hat ja jemand eine Idee dazu.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#3
wie alt ist eure marla denn? bei uns läuft es genauso, ich weiß allerdings dass youkos "narrenfreiheit" mit einsetzen der pupertät zuende sein wird, junghunde werden von smiley gnadenlos eingenordet.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#4
Mein Junghund zieht und zerrt dem Althund auch oft in Nähe des Halses rum und wäscht ihm ziemlich grob Augen und Ohren.
Der Althund lässt es sich meist gefallen, obwohl er das sonst bei keinem Hund dulden würde.
Ich habe mir ehrlich gesagt noch keinen Kopf drum gemacht, denn wenn es zu sehr ziept, watscht er ihn selber kurz ab.
 
Dabei
26 Dez 2017
Beiträge
5
#5
Marla ist jetzt ziemlich genau 6 Monate alt. Sorgen mach ich mir meine momentan auch noch keine, nur wüsste ich zu gerne die "Ursache" weil sie es ja bei keinem anderen Hund macht.
So wie Finnie Pooh schreibt, so richtig durchgelutscht sieht Marla dann aber auch aus.
 
Dabei
12 Nov 2015
Beiträge
173
#6


Whisky ist inzwischen 2 Jahre alt, Rüde, intakt und ca. 27kg schwer. Er „beißt“ und zieht seinem besten Freund (60kg Bernhardiner!) bis heute wie verrückt am Hals, den Lefzen oder Ohren. Für die zwei ist das einfach ein recht wildes Spiel. Sie spielen beide mit keinem anderen Hund so körperlich.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#7
Mit sechs Monaten probiert sie in der Interaktion mit anderen Hunden eh noch alles aus
Ich würde das einfach so interpretieren...
Jedes Spiel bei Hunden dient nun mal vorrangig dem Üben gewisser Jagdsequenzen.
Dazu gehört auch ein Biss in den Hals, aber ohne das Schütteln, wie es bei wirklicher Beute der Fall ist.
So lange das nicht stattfindet und der andere Hund keine Verletzungen davonträgt und sogar mitmacht, ist es simples Spiel.
Dass man solche Sequenzen nur bei Hunden übt , die man gut kennt, finde ich logisch.
Alles andere wäre Größenwahn , weil es eben auch mal missverstanden werden kann.
Das extreme Lecken und Knabbern ist eine soziale Geste , das macht Hund auch nicht bei Jedem...Allerdings muss ich bei meinem Junghund manchmal drauf achten, dass der den Althund nicht versehentlich wund oder nackt schleckt, wenn er so richtig in Fahrt kommt.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#8
Also, Otis und seine Labbi-Freundin (3 und 4 Jahre) spielen beide so. Immer noch! Wie Frau Pferd es schon geschrieben hat: nur die Zwei spielen so "heftig". Außenstehende denken da auch schnell "Oh,, Gott!" aber wir wissen, dass die Rollen (Jäger/ Gejagter) sich fair abwechseln. Und wenn einer quiekt, dann hört der andere auf. So lange das der Fall ist, ist das für mich alles kein Problem.
 
Dabei
3 Apr 2016
Beiträge
283
#9
bei uns in der huschu geht es auch so zu : 2 hunde spielen "fangen" und wenn einer den anderen hat , hält man sich am hals im dicken fell fest und zerrt daran herum . dieses spiel geht i.d.r. abwechselnd und jeder ist mal unten bzw oben . es sieht immer sehr brutal aus , ist es aber nicht .

wenn es einem hund zuviel wird , geht das quieken los und der andere läßt (normalerweise) dann ab , zumindest bei gut sozialisierten hunden .

ilays bester kumpel ist ein bullterrier (6 jahre) und wesentlich größer/stärker/schwerer - die beiden spielen auch so und wenn ilay zu übermütig wird , bekommt er von butch die leviten gelesen - alles im grünen bereich und sehr "liebevoll" . trotzdem versteht ilay die zurechweisung und hört auf .
solange keiner dauerhaft unterworfen wird , würde ich mir keine sorgen machen .
 
Dabei
26 Dez 2017
Beiträge
5
#10
Hallo, vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Da bin ich sehr beruhigt dass es sich nur um ein wildes Spiel unter sehr engen Freunden handelt. Ihr habt mir sehr damit geholfen. Übrigens tolle Bilder von eueren Fellnasen!
Ich wünsche euch ein ruhiges Silvester und einen guten Start ins neue Jahr!
 

Ähnliche Themen


Oben