Hund alleine im Garten Problem?

Dabei
18 Apr 2017
Beiträge
47
#1
Hallo Leute, habe wieder mal eine Frage...

wenn wir unseren Hund alleine lassen, bleibt er im Erdgeschoss (ca. 20m²) und im Garten (ca 50m²). (er hat ne Hundeklappe das er rauslaufen kann).
Problem seit neuem ist dass er ständig im Garten bellt wenn er alleine ist. Er versucht anscheinend den Garten zu verteidigen.
Meistens bellt er nur weil er den Nachbarshund sieht oder bellen hört.
Es kann durchaus sein dass der Hund mal 4-5 Stunden am Stück alleine ist, wenn ich mal nicht im Büro oder zu Hause bin.

Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Oder soll er besser gar nicht alleine in den Garten?

Ich habe immer ein schlechtes Gefühl wenn ich den Hund drinnen "einsperre" wenn er für diese Zeit nicht raus ins freie kann. :(
Es gäbe die Möglichkeit ihm die Hundeklappe abzusperren oder den Hund gar in der Wohnung im Vorhaus zu lassen.


Wie regelt ihr das?

Freue mich schon auf eure Antworten :)

Lg
 
Dabei
27 Feb 2011
Beiträge
159
#2
Meine sind immer drinnen wenn ich nicht da bin.

Ich hab den Garten zwar nach hinten hin nochmal mit Zaun gesichert, sodas sie nicht bis ganz nach vorne können (der "Hauptzaun" ist nicht so hoch, da können sie locker drüber springen).
Da aber immer wieder vermehrt Vorfälle von vergifteten, entführten,... Hunden in/aus dem eigenen Garten gibt, lass ich sie lieber drinnen u. muss so nicht ständig dran denken ob eh alles passt.
Nicht das ich meinen Nachbarn nicht vertraue, ich vertrau da aber nicht drauf das nicht Fremde auf doofe Ideen kommen. Sie brauchen zb. nur bei den Nachbarn reingehen u. meinen was in den Garten schmeißen. Sie haben zwar gelernt nix zu fressen was sie draußen finden... aber im eigenen Garten u. wenn ich nicht da bin vertrau ich da nicht drauf.

Außerdem weiß man nie was ihnen nicht einfällt *gg*, dann wird mein Garten womöglch umgestaltet *hihi*.

Ich hab eigentlich kein schlechtes Gewissen wenn sie drinnen sind. Sie haben es von Anfang an gelernt u. somit kein Problem damit. Bin ich den ganzen Tag daheim, melden sie sich auch erst später das sie mal raus müssen (od. auch nicht u. ich muss sie schicken *gg*). Von daher denke ich nicht das es anders ist wenn ich nicht da bin ;-). Bin ich arbeiten, fahr ich Mittags immer heim u. dann gehts ne Runde rauß. So kommt es vor, das sie zwischen 5-7h alleine drinnen sind. Alles kein Problem, sie pennen ja eh wenn ich nicht da bin.
 
Dabei
1 Jun 2015
Beiträge
270
#3
Er sollte besser nicht allein in den Garten, da er dort seinen JOB erledigt und aufpasst, indem er alle die vorbeikommen verbellt. Wenn ihr das nicht wollt, dann könntet ihr die Klappe in der Zeit vllt schliessen.
 
Dabei
19 Feb 2018
Beiträge
40
Alter
36
#4
Ich kenne dieses schlechte Gewissen... aber Jarco ist auch immer drin. Er ist zwar relativ wenig alleine da mein Mann im Schichtdienst arbeitet und ich Gleitzeit habe, zusätzlich noch meine Mama mittags mit ihm geht, dennoch gibt es einen Tag alle 4 -6 Wochen ca. an dem er 8 std. alleine ist. Wie gesagt das ist sehr sehr selten aber kommt vor, wenn Mann Frühdienst hat an dem Tag an dem ich Mittags nicht heim kann und Mama auch arbeiten muss. Er liegt 8 std. da und schläft... Alles kein Problem wenn sie daran gewöhnt sind. Lass ihn lieber drin. Das ist für ihn auch stressfreier. Jarco zb. hat in unserer sehr großen Wohnung wenn er alleine ist nur den Flur und das Kinderzimmer. Mehr nicht. Das reicht und ist für ihn erholsamer wie wenn er "alles" bewachen muss. Weißt du was ich meine? Von daher lass ihn lieber drin. Hätte da auch echt Angst wie Nel sagt, mit vergiften oder dergleichen...
 

Ähnliche Themen


Oben