Ronja hat Angst wenn Glas scheppert

Dabei
3 Jun 2018
Beiträge
20
Alter
42
#1
Seit ich die Fellnase aus dem Tierheim geholt habe hat sie gezeigt sie furchtbare Angst hat wenn Glas scheppert,da wir in der Stadt wohnen passiert auch mal öfter im Wald fährt auch mal jemand mit nem Rad spazieren...ich kann sie deshalb nicht von der Leine lassen das sie dann fast bis gar nicht mehr abrufbar wird sie rennt dann erstmal panisch voraus fängt sich dann aber jetzt wieder wenn ich sie rufe ...
Was könnt ihr mir für Tipps geben das ich gezielter die Angst mit ihr gewältigen kann ?

Lg
Susanne
 
Dabei
3 Jun 2018
Beiträge
20
Alter
42
#2
Ich muss dazu sagen sie wurde mit Sicherheit nicht richtig geprägt und hatte auch keine artgerecht Erziehung als Welpe erhalten man hat sie wohl in den ersten 2 Jahren an der Kette gehalten bis sie der Tierschutz gerettet hat und ich bin ihr 5. Besitzer sie vertraut mir schon nach 9 Monaten sehr und zeigt mir auch das sie lernwillig ist
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#3
Dabei
3 Jun 2018
Beiträge
20
Alter
42
#4
Ich bin bereits in der Hundeschule aber nicht bei ihm und habe Einzelstunden ...aber habe mir auch ein Seminar vom Dorenkamp interessiert angehört und dabei persönlich mit ihm gesprochen ...er sagte mir Desensibilisierung und Zeit braucht es .
Wir gehen öfter an den Main bei uns hier gibt eine Strandbar da trinke ich schnell was und dann gehen wir wieder ...und Ronja muss warten und sich in Ruhe üben
 
Dabei
3 Jun 2018
Beiträge
20
Alter
42
#6
Wird halt dauern bis es Früchte trägt ...aber ganz ehrlich sie hat auch ein Recht auf ein tolles Leben die Zeit als Wanderpokal is vorbei und ich geb sie nicht mehr her.
Ganz wird ihre Angst nicht wegggehen da mache ich mir auch keine Illusionen aber sie soll lernen bei mir die Sicherheit zu haben die ihr bisher die anderen Besitzer nicht geben wollten oder konnten.
Wie üben das seit 8 Monaten und mittlerweile liegt sie neben mir ne gute Stunde kann ich mir ihr die Abendsonne am Main genießen und sie zittert nicht mehr und speichelt nicht mehr so stark ich finde das is schon ein Erfolg.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
#7
Das hört sich doch schon sehr gut an. :)
Vielleicht hilft euch noch unterstützend die konditionierte Entspannung.
Bei uns half die Desensibilisierung leider nicht. Mit der konditionierten Entspannung konnte ich ihm wenigstens eine kleine Stütze geben, sodass er ein Mittel zur Hand hat um überhaupt etwas runterzufahren. Die Angst wird nie weggehen, aber es hilft ihm etwas. Da ihr mit der Desensibilisierung so gute Fortschritte macht kann ich mir gut vorstellen, dass es bei euch noch besser anschlägt. :)
 
Dabei
3 Jun 2018
Beiträge
20
Alter
42
#8
Ich denke die Zeit und Bindung macht sehr viel aus ...der Rest geht dann von ganz allein
 

Ähnliche Themen


Oben