Aussie-Welpe und Autofahren

Dabei
11 Jul 2018
Beiträge
10
Alter
30
#1
Gerade war es wieder so weit... wir mussten mit dem Auto eine Strecke von ca. 40 Minuten zurücklegen, um die Kotproben beim Tierarzt abzugeben.
Mein Lui, 10 Wochen alt, sitzt hierbei angegurtet auf der Rückbank. Ich habe auch noch eine „Hundeautodecke“ gekauft, die man bei den Kopfstützen befestigt, wodurch der Welpe nicht in den Zwischenraum fallen kann. (Kann er zwar sowieso nicht, das er angeleint ist, aber ich wollte es ihm möglichst gemütlich einrichten) Hundebox ist leider nicht möglich, da mein Auto dafür zu klein ist.
Lui sitzt also hinten und jault und winselt wie am Spieß. Ich habe ihm ständig gut zugeredet, ihn mit ein paar Leckerlis versorgt und ständig irgendetwas mit ruhigem und sanftem Ton erzählt, damit er versteht, dass ich da bin und keine Angst haben muss. In Wahrheit sind mir die Ohren fast weggelaufen.
Ich verstehe seine Angst auch. Als wir das erste Mal Autogefahren sind, habe ich ihn von Mama und Geschwistern weggeholt. Nur damals hat er keinen einzigen Winsler gemacht und die 3 1/2- stündige Autofahrt geduldig über sich ergehen lassen.
Wie kann ich ihm die Autofahrt versüßen und ihm verständlich machen, dass alles gut ist und ihm nichts passieren wird? Wir sind sehr auf das Auto angewiesen, darum will ich das unbedingt mit ihm trainieren und in den Griff bekommen.
Sein Jaulen war kein auszuhalten und er hat herumgetobt bis er erschöpft war und eingeschlafen hat... Er tat mir so leid, nur hab ich mir gedacht, wenn ich jetzt umdrehe, dann lernt er nur, dass die Autofahrt aufhört, wenn er genug winselt, jammert und tobt...

Hat jemand einen Rat?

LG Johanna mit Lui
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
528
#2
Hallo Johanna,

ich persönlich würde das nicht auf so langen Strecken üben. Beginnen würde ich im Auto, ohne laufenden Motor, alles in ganz kleinen Schritten. Ich würde es auch nicht verstehen wollen, alle Welpen mussten von Mama weg. Vermutlich sind das die wenigsten Welpen zu Fuß :) rein ins Auto ev einen Kong zum Ausschlecken, raus aus dem Auto.

Überleg dir das nochmals mit der Box, eine gut aufgebaute Box, unser Senior fuhr sehr viel ruhiger in der Box. Der hat die ganze Strecke durchgebellt die Nerven lagen blank. Durch einen Zufall, die Faltbox musste auf die Rückbank, weil im Kofferraum ein größerer Transport gemacht wurde. Ruhe, es gab von einer Minute zur andern Ruhe. Er sah zur Seite nicht raus, nur mich am Steuer über die Seitenfläche die sich bei der Maelsonbox leicht öffnen lässt. Ich vermute zumindest, dass es daran lag.

Nachtrag: wobei ich gestehen muss, mit 10 Wochen hatte ich ihn noch neben mir. Sprich Beifahrersitz oder Fußraum . Eingekuschelt und über Geschirr gesichert, fuhren aber nur Kurzstrecken. Die Fahrt vommZüchter weg war auch sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#3
Naja, die Frage ist wer hat mehr Stress mit dem Auto fahren: Du oder der Hund?
Deine Aufregung, Nervösität und Unruhe überträgt sich auf den Hund, gerade wenn Du ihn die ganze Zeit volltextes. Da nutzt es auch nichts, wenn Du das ganze mit einem gespielt ruhigen Tonfall machst. Der Hund spürt Deine Unsicherheit.

Mir ist bei Welpen eine Box immer lieber und eigentlich findet sich eine Box für jedes Auto, gerade auch auf der Rückbank. Mein Welpe ist die ersten Monate in der Box auf der Rückbank mitgefahren. Gerade wenn sie die Box als Ruheplatz schon gewöhnt sind, ist sie von Vorteil und sie schirmt auch vor den ganzen Eindrücken ab.
Ich denke, das Dein Welpe weniger Probleme mit dem Autofahren, als mit dem angebunden sein u. der eingeschränkten Bewegungsfreiheit ein Problem hat. Sprich: ihm paßt das gar nicht und er ist es ja noch weniger gewöhnt als das Autofahren.
Und gerade dieses sich nicht bewegen und "weg können" erschrickt u. stresst den Welpen i.d.R. mehr, als das Autofahren.

Im großen und ganzen würde ich um das Autofahren nicht so ein großes Gewese machen, solange dem Kleinen nicht sichtlich schlecht ist u. er sich nicht übergeben muss oder er wie wild speichelt. Da würde ich dann auch anders vorgehen u. ihn Homöophatisch was gegen die Übelkeit geben.
Ansonsten: Ruhig und gelassen bleiben, mal das Winseln und Jaulen ignorieren, kurze Strecken fahren u. anschließend was tolles mit dem Welpen machen (kleiner Spaziergang, ein Spiel) und der Kleine findet das Autofahren schnell toll.
 
Dabei
11 Jul 2018
Beiträge
10
Alter
30
#4
vielen Dank für eure Antworten.
Ach.. wie viele Bücher habe ich über Aussies gelesen bevor er zu mir gekommen ist. Alles wollte ich richtig machen und nun mach ich eigentlich einen Fehler nach dem anderen. Im Genick immer meine Schwiegermutter mit den Worten „So wird das nichts. Der hört ja gar nicht.“... macht es auch nicht gerade besser

Welche Box würdet ihr denn empfehlen, ich meine von der Größe her. Soll sie für seine jetzige Körpergröße passen oder schon für den ausgewachsenen Lui passen?

LG Johanna
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
528
#5
Liebe Johanna... Der muss noch nicht hören, lass dir nichts in Kopf planzen! Die Gedanken die sich in " deinem" Kopf formen werden zu Taten ;) Nimm dir den Druck, genieße den Welpen und lass dir von Schwiegermama nicht dreinreden . Würdest bei Kids auch nicht machen :) hoffentlich.
Schau dir die Mealson an, ich würde sie nicht zuuu groß wählen. Ev was gebrauchtes für den kleinen Welpen. Kuschelig nicht zu viel Platz zum hin- und- herrutschen.

box gut einüben
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.064
#6
Hallo Johanna,

ich weiß nicht wie deine familiäre Situation ist, aber wenn in deinem kleinen Wagen keine Kindersitze usw. auf der Rückbank noch Platz haben müssen, dann könntest du ein Teil der Rückbank umklappen und wie Senior schrieb einen Kennel von Maelson benutzen. Ansonsten habe ich es auch wie die Anderen gemacht. In kleinen Schritten und nicht reden. Ich weiß es ist schwer, wenn Welpen miauen und jaulen, aber versuch ihn zu ignorieren. :) Lui wird schnell lernen, dass das Autofahren eine feine Sachen sein kann.:)

(Sehe gerade unsere Beiträge haben sich überschnitten) :)
 
Dabei
11 Jul 2018
Beiträge
10
Alter
30
#7
Dann werde ich mir jetzt auf jeden Fall schnellst möglich so eine Box besorgen, danke für euren Rat.

Wie geht ihr dann mit euren Welpen vor, wenn sie nicht hören wollen. Ignoriert ihr das dann einfach. Freue mich schon sehr auf die Welpenschule. Der Trainer ist einer der erfahrendsten Hundeführer bei uns und ich hoffe sehr auf einige Ratschläge

LG Johanna
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#8
Dann werde ich mir jetzt auf jeden Fall schnellst möglich so eine Box besorgen, danke für euren Rat.

Wie geht ihr dann mit euren Welpen vor, wenn sie nicht hören wollen. Ignoriert ihr das dann einfach. Freue mich schon sehr auf die Welpenschule. Der Trainer ist einer der erfahrendsten Hundeführer bei uns und ich hoffe sehr auf einige Ratschläge

LG Johanna
Also ich würde einmal eine vernünftige Box anschaffen, in der er auch ausgewachsen hineinpaßt. Lieber 1x hochwertig anschaffen, als 2x billig gekauft. Die von Maelson sind u.a. sehr gut, wei Katrin schon schrieb. Ggf. kannst Du auch nach einer gebrauchten schauen, bei Ebay u. Ebay Kleinanzeigen sie immer viele drin.

"Wenn der Welpen nicht hört"... nunja, der Welpen kann auch noch gar nicht auf Kommandos hören! Die muss er erst mal kennen und verstehen lernen und das dauert. Kauf Dir mal ein gutes Buch über Welpenerziehung. Da stehen viele Basics drin. Die vom Cadmos Verlag sind sehr gut.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.064
#9
Wir haben auch direkt die passende Maelson gekauft. :) Ich überlege gerade welche Größe bei uns im Auto steht... entweder war es M oder L.
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
528
#11
ob die L in einem kleinen Auto auf die Rückbank passt, hmm, wir haben ( mein ich, müsste nachmessen) die m. Die Boxen verkaufen sich gebraucht auch gut weiter. Schau, dass die Box gut steht und nicht kippt, verkraftet nicht jeder Hund wenn die Box in Fußraum rutscht. Wäre blöd...

Welpen und horchen, ein ganz anderes Thema. Stell dir vor, vor dir steht ein Mensch der blabbert einer in dir fremden Sprache ...du bist der Welpe. So einfach ist das erstmal...
Ich wünsche dir eine entspannte Welpengruppe und Welpenzeit.
 
Dabei
11 Jul 2018
Beiträge
10
Alter
30
#12
Ihr seid ja so lieb.. vielen Dank für eure Hilfe. Der ganze Tag heute war viel entspannter, weil ich ihn einfach hab machen lassen. Was ich nicht tolleriere ist Lulu am Teppich und ständiges Beißen beim Spielen. Das hat heute echt gut geklappt. Für den Rest haben wir ja noch Zeit. Ich hatte einfach voll den Stress, weil ich Angst habe, bei der Erziehung zu versagen und dann einen Hund zuhause habe, der macht, was er will und nur Probleme bereitet.

Eine Frage habe ich noch. Lui ist jetzt zwei Wochen bei uns und wir haben uns sehr daran gehalten, in diesen zwei Wochen möglichst wenig zu machen und ihn (war definitiv nicht leicht) zum Entspannen zu bewegen. Manchmal wäre er so müde und gibt einfach nicht auf, beißt ständig nich an allem herum..

Vor dem Einzug des Hundes sahen unsere Wochenende so aus, dass mein Freund Downhill fahren gegangen ist und ich zum Wandern mitgefahren bin. Kann ich Lui mitnehmen? Natürlich nicht zum Wandern. Einfach nur um ein bisschen die Gegend zu erkunden, zum herumsitzen und beobachten. Oder wäre das nicht empfehlenswert.
Ich bräuchte dringend ein paar Aktivitäten, die ich mit einem Welpen machen kann, da mir zuhause langsam (mit Schwiegermami) die Decke auf den Kopf fällt. Wenn ich schaue, dass er an einem ruhigen Ort zur Ruhe kommen kann, kann ich ihn dann überall mitnehmen? Möchte ihn ja auch später immer mit dabei haben (beim Wandern, Schwimmen, Rad fahren, Tourengejen usw.)
Dass er nicht länger als 15 min soll, weiß ich, aber wir könnten ja einfach rumsitzen und beobachten. Wäre das ok?
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
#13
Mach dich frei von deiner Angst und schick die Schwiegermutter in die Wüste...

Autofahren in der Box, da schließe ich meinen Vorrednern an, ist das Sicherste und einfachste für den Welpen.

Ich hatte Koda jetzt zu Beginn in einer kleineren Box (von meiner Freundin, Trainerin und Züchterin) gelehnt, auf dem Beifahrersitz. Nach und nach habe ich ihn dann für kürzere Fahrten in der Box auch mal in den Kofferraum neben Yaris Box gestellt! So war Autofahren von Anfang an eigentlich kein Thema. Was wir mal hatten, wenn wir mit Yari zum Trailen oder in die Hundeschule waren und mein Mann war dabei, ist es schon mal passiert dass Koda auf der Heimfahrt, weil er einfach auch fertig war, angefangen hat zu brüllen. Dann habe ich ihn meist zügig aus der Box auf meinen Schoß geholt, damit er sich gar nicht erst einbrüllt. Es sind noch Babies!

Mittlerweile haben wir eine Aludoppelbox von Kleinmetall im Kofferraum und Autofahren ist auch dadrin kein Thema.
Die lernen das! Geduld und Spucke ;)
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
#14
Vor dem Einzug des Hundes sahen unsere Wochenende so aus, dass mein Freund Downhill fahren gegangen ist und ich zum Wandern mitgefahren bin. Kann ich Lui mitnehmen? Natürlich nicht zum Wandern. Einfach nur um ein bisschen die Gegend zu erkunden, zum herumsitzen und beobachten. Oder wäre das nicht empfehlenswert.
Ich bräuchte dringend ein paar Aktivitäten, die ich mit einem Welpen machen kann, da mir zuhause langsam (mit Schwiegermami) die Decke auf den Kopf fällt. Wenn ich schaue, dass er an einem ruhigen Ort zur Ruhe kommen kann, kann ich ihn dann überall mitnehmen? Möchte ihn ja auch später immer mit dabei haben (beim Wandern, Schwimmen, Rad fahren, Tourengejen usw.)
Dass er nicht länger als 15 min soll, weiß ich, aber wir könnten ja einfach rumsitzen und beobachten. Wäre das ok?
Klar kannst du das machen, du sollst ihn ja nicht von allem Abschirmen! Er soll ja euer Leben mitleben! Für mich wäre es da Ziel, wenn ich mit ihm so darumsitze, dass er sich irgendwann hinlegt und schäft und dort zur Rzhe kommt. Dass ist Gold wert, wenn ein Hund das kann!
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
528
#15
Die Freibaddecke, Wassernapf was zum Schlabbern und raus mit euch . Finde bei solchen ruhigen draussenaktionen auch was zum Auslecken und Rumknabbern nicht schlecht. Ausprobieren, dein Leben steht in keiner theroretischen Anleitung. Du merkst es was dem kleinen gut tut....ev könnte da auch mal die schön eingewöhnte Box ein Ort der Ruhe sein. Zumindest wenn du sie nicht weit schleppen must. Da hat aber jeder seine andere spez Vorstellung.
 
Dabei
3 Apr 2016
Beiträge
283
#16
ich hatte eine box für den kofferraum von ilays opa ... darin gabs gejammer und kotzerei ohne ende . ich war mit meinem latein am ende , die ta`in gab mir verschiedene mittel , die leider alle nicht anschlugen ...

dann habe ich mir dieses teil gekauft
https://www.dogstyler-shop.de/
und seit dem kann ilay auf der rückbank hinter mir gut und sicher auch längere strecken ( enkelkind wohnt 5 std. fahrt entfernt ) fahren . er begleitet mich oft zu distanzritten , die i.d.r. bis 3 std entfernt sind und hatte seit dem keine probleme mehr .

sein opa hatte den ganzen kofferraum zur verfügung und war stets unruhig . dann habe ich eine box gekauft und er gab ruhe . so waren selbst 8 stündige fahrten kein problem - sein enkel mags lieber kuschelig an meiner rückenlehne , so what ?? ich habe die box verkauft und diesen tollen sitz statt dessen besorgt . der hund wird mittels geschirr an einem gurt befestigt , der den sitz an der rückbank hält . alles den vorschriften entsprechend und sicher .
 
Dabei
12 Okt 2022
Beiträge
51
Alter
51
#17
Diese Beiträge helfen uns auch, die kleine Maus winselte schon als wir sie von der Züchterin geholt haben, - mindestens eine Stunde massiv, mit ganz viel zittern. Dann hat sie sich neben mir auf der Rückbank eingekuschelt und geschlafen...kapituliert sozusagen. Letztens sind wir kurz zum Tierarzt, dass 5 Minuten so eine lange Zeit sein können...dann neue Box gekauft, heute 8km gefahren, auf der Rückbank - wieder absolut massiver Stress und das volle Programm...wir sind jetzt eine Woche nur mit Leckerchen im Auto gewesen, also sagen wir sicher so 5-7 mal und die Box haben wir im Haus antrainiert, da geht sie gern rein---entweder ist die für das Mäuschen noch zu groß oder ? Und wir wollen Ende Dezember nach Istrien...mir wird schon übel beim GEdanken daran...hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Diesen Spray zur Beruhigung haben wir schon, der hilft null... LG Eva
 

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
314
#18
Ob mit oder ohne Box, Hunde können sich an alles gewöhnen .
Ich halte jedoch nichts von einer Box , die noch Platz im Fahrzeug wegnimmt.
Auch wenn es nicht korrekt ist , sitzt mein Hund einfach so auf dem Rücksitz .
Eigendeich gab es auch wenig Probleme mit dem Autofahren ,
ich bin anfangs öfter kurze Strecken zum Einkaufen gefahren
und dann musste der Hund häufig auch im Auto warten.
Manchmal war es dann nötig den Hund mit Leckerli ins Auto zu locken ,
doch bald wurde dieses zur Routine und jetzt ist jeder Aufenthalt,
oder Fahrt mit dem Fahrzeug eine Freude für meinen Hund .
 
Dabei
12 Okt 2022
Beiträge
51
Alter
51
#19
Hallo Fritz, - wir haben schon alles probiert, sie mag die Box generell aber sobald das Auto losfährt, wird gewinselt und gejault, bleiben wir stehen - Ruhe...angeschnallt am Rücksitz kommt sie auf meinen Schoss ist steif wie eine Statue und kreischt ... auch bei ganz kurzen Strecken!
Für uns ein Problem, morgen fängt die Hundeschule an und ich kann nur hinfahren...LG an alle
 
Dabei
3 Jan 2013
Beiträge
1.104
#20
Hallo,
ich kann nur raten täglich einfach zu fahren. Kleine Strecken, die mit einem schönen Gassigang enden, oder einfach ein paar Minuten nur so.
Kein Theater ums Autofahren machen. Reinsetzen und fahren. Meine Erfahrung sagt, dass es dann irgendwann ok ist. (kann dauern)
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.064
#21
Hallo Eva_p,

schließe mich Baroni an. Einfach Autofahren und fertig. Nichts machen. Egal wie laut gewinselt, gejault, gebellt oder geschrien wird. Ich weiß, dass ist sehr schwer auszuhalten und einem bricht das Herz, aber sonst klappt es nicht. Mit jedem Mal sich drum kümmern sendet ihr das falsche Signal an eure Maus und verlängert die Lernphasen. Wenn es ganz doof läuft, wird das Autofahren durch das ständige Nachgeben nie funktionieren.
Ich würde die Maus einfach ohne viel Wirbel in die Autobox setzen und zur Hundeschule fahren. Dabei nicht mit ihr reden, nicht bemitleiden.
Auch nicht während der Fahrt. Und beim Rausholen aus der Box auch neutral bleiben. Als wenn, die Prozedur das Normalste der Welt wäre.
Ihr schafft das. :)

Auch wenn es nicht korrekt ist , sitzt mein Hund einfach so auf dem Rücksitz .
Eigentlich wollte ich nicht darauf eingehen. Ich hoffe, deine Fellnase ist wenigsten irgendwie anders gesichert.
Wenn nicht, verstehe ich es nicht wie man wissentlich so unvernünftig sein kann und seinem geliebten Vierbeiner so einer tödlichen Gefahr aussetzt... warum macht man so etwas? Erkläre es mir bitte.
Es kann so schnell etwas im Straßenverkehr passieren. Die Kräfte, die auf den Körper wirken sind schon bei geringer Geschwindigkeit extrem hoch.
...1000 mal ist nichts passiert und dann kommt der eine Tag, die eine Situation und dein Hund stirbt... ich könnte damit nicht leben, auch mit der Gefahr die ständig mitfährt... also ich hoffe einfach im Sinne deiner Fellnase, dass du sie auf dem Rücksitz gesichert hast.
 
Dabei
12 Okt 2022
Beiträge
51
Alter
51
#22
Hallo Eva_p,

schließe mich Baroni an. Einfach Autofahren und fertig. Nichts machen. Egal wie laut gewinselt, gejault, gebellt oder geschrien wird. Ich weiß, dass ist sehr schwer auszuhalten und einem bricht das Herz, aber sonst klappt es nicht. Mit jedem Mal sich drum kümmern sendet ihr das falsche Signal an eure Maus und verlängert die Lernphasen. Wenn es ganz doof läuft, wird das Autofahren durch das ständige Nachgeben nie funktionieren.
Ich würde die Maus einfach ohne viel Wirbel in die Autobox setzen und zur Hundeschule fahren. Dabei nicht mit ihr reden, nicht bemitleiden.
Auch nicht während der Fahrt. Und beim Rausholen aus der Box auch neutral bleiben. Als wenn, die Prozedur das Normalste der Welt wäre.
Ihr schafft das. :)

Liebe Baroni, vielen Dank - ja so denke ich auch, dass wir es machen werden!
Hab auch ein gutes GEfühl dabei, mit Liebe und Ruhe, wird sie irgendwann bemerken - das es gar nicht so doof ist dabei zu sein - ich bedanke mich herzlich für eure lieben Ratschläge!!!
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.911
#23
Eigentlich wollte ich nicht darauf eingehen. Ich hoffe, deine Fellnase ist wenigsten irgendwie anders gesichert.
Wenn nicht, verstehe ich es nicht wie man wissentlich so unvernünftig sein kann und seinem geliebten Vierbeiner so einer tödlichen Gefahr aussetzt... warum macht man so etwas? Erkläre es mir bitte.
Es kann so schnell etwas im Straßenverkehr passieren. Die Kräfte, die auf den Körper wirken sind schon bei geringer Geschwindigkeit extrem hoch.
...1000 mal ist nichts passiert und dann kommt der eine Tag, die eine Situation und dein Hund stirbt... ich könnte damit nicht leben, auch mit der Gefahr die ständig mitfährt... also ich hoffe einfach im Sinne deiner Fellnase, dass du sie auf dem Rücksitz gesichert hast.
Und es kann auch tödlich für die Menschen im Auto sein, wenn der Hund zu einem Geschoss wird.
Außerdem kostet es bei Erwischen von der Polizei, da keine Ladungssicherung vorgenommen wurde.
 
Dabei
12 Okt 2022
Beiträge
51
Alter
51
#24
Hallo,
ich kann nur raten täglich einfach zu fahren. Kleine Strecken, die mit einem schönen Gassigang enden, oder einfach ein paar Minuten nur so.
Kein Theater ums Autofahren machen. Reinsetzen und fahren. Meine Erfahrung sagt, dass es dann irgendwann ok ist. (kann dauern)
Ja, dauert immer noch - schön langsam sind wir "fertig"...sie jault und fiept mindestens 20 Minuten volle Kanne...obwohl ich daneben sitze...derzeit überlege ich das ich keine Leckerchen wie die Trainerin angewöhnt hat mehr verwende und einfach so tue, als ob ich sie nicht höre...ich bin jetzt seit 2 Monaten nur 1 mal mit ihr allein gefahren - es geht einfach nicht mehr...
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.064
#25
Hallo eva_p,

ihr gebt noch immer Leckerchen???? Warum?
Dadurch wird das Verhalten nie auf hören. Ihr verstärkt alles nur noch.
Wie oben von allen Foris beschrieben: nichts machen, ignorieren. Auch nicht neben ihr sitzen.
 
Dabei
12 Okt 2022
Beiträge
51
Alter
51
#26
Hallo eva_p,

ihr gebt noch immer Leckerchen???? Warum?
Dadurch wird das Verhalten nie auf hören. Ihr verstärkt alles nur noch.
Wie oben von allen Foris beschrieben: nichts machen, ignorieren. Auch nicht neben ihr sitzen.

Unsere Trainerin hat uns das so gelernt, eine kurze Zeit haut es hin, dann jaulen, hecheln, kreischen und im Kreis drehen. Ich kauf jetzt ne Box und geb sie in den Kofferraum, sie tut mir schon so leid und ich kann einfach nicht mehr ... DANKE!!!!
 
Dabei
10 Jan 2023
Beiträge
71
#27
Hallo,

das war bei uns damals auch so gewesen. Logan ist das erste Mal Auto gefahren, als ich Ihn abgeholt habe. Das war noch sehr unheimlich, einsteigen in das Auto war auch so eine Sache, das fand er nicht so cool. Und da die Hunde ja jeden Morgen und Mittag mitkommen, wenn ich meinen Sohn in den Kindergarten schaffe (der Kindergarten ist im Nachbarort, knapp 13km entfernt), half es eben alles nichts. Ich muss aber sagen, dass ich das Winseln auch ignoriert habe, da ich mich einfach auf das Auto fahren konzentrieren muss. Er hatte einen Kauknochen mit hinten und ein Quietschspielzeug. Inzwischen ist beides nicht mehr da. Die Schondecke ist auch nur zur Zierde, weil die immer verrutscht. Unter der Decke könnte man meinem auf der Rückbank ist ein Hund explodiert. Aber naja. Logan hat sich nun nach paar Monaten sehr gut daran gewöhnt, selbst mit mir alleine Auto fahren klappt sehr gut. Keinen Pieps auf der Rückbank und auch wenn er mal Allein im Auto warten muss, gibt es da nur kurz gemecker.

Für eine bzw. zwei Boxen wären es bei mir, habe ich in meinem 3 Türer, ein kleiner Opel Corsa gar keinen Platz. Die beiden sind mit einem Geschirr und einem Gurt gesichert. All zu scharf bremsen sollte man aber nicht.

Logan liebt es beim Autofahren nach hinten raus zu schauen. Da muss ich ihn auch immer wieder ermahnen das er sich hinsetzen soll, meistens macht er dann von sich aus Platz. Es hat nun einmal nicht jeder einen großen geräumigen Kombi. Auch wenn ich das alles Nachvollziehen kann. Da mein Sohn ja auch noch mit im Auto sitzt, fahre ich so Vorausschauend und Umsichtig wie möglich. Mir ist bewusst, dass ich selbst nicht an einem Unfall Schuld sein muss.
 
Dabei
12 Okt 2022
Beiträge
51
Alter
51
#28
Hallo,

das war bei uns damals auch so gewesen. Logan ist das erste Mal Auto gefahren, als ich Ihn abgeholt habe. Das war noch sehr unheimlich, einsteigen in das Auto war auch so eine Sache, das fand er nicht so cool. Und da die Hunde ja jeden Morgen und Mittag mitkommen, wenn ich meinen Sohn in den Kindergarten schaffe (der Kindergarten ist im Nachbarort, knapp 13km entfernt), half es eben alles nichts. Ich muss aber sagen, dass ich das Winseln auch ignoriert habe, da ich mich einfach auf das Auto fahren konzentrieren muss. Er hatte einen Kauknochen mit hinten und ein Quietschspielzeug. Inzwischen ist beides nicht mehr da. Die Schondecke ist auch nur zur Zierde, weil die immer verrutscht. Unter der Decke könnte man meinem auf der Rückbank ist ein Hund explodiert. Aber naja. Logan hat sich nun nach paar Monaten sehr gut daran gewöhnt, selbst mit mir alleine Auto fahren klappt sehr gut. Keinen Pieps auf der Rückbank und auch wenn er mal Allein im Auto warten muss, gibt es da nur kurz gemecker.

Für eine bzw. zwei Boxen wären es bei mir, habe ich in meinem 3 Türer, ein kleiner Opel Corsa gar keinen Platz. Die beiden sind mit einem Geschirr und einem Gurt gesichert. All zu scharf bremsen sollte man aber nicht.

Logan liebt es beim Autofahren nach hinten raus zu schauen. Da muss ich ihn auch immer wieder ermahnen das er sich hinsetzen soll, meistens macht er dann von sich aus Platz. Es hat nun einmal nicht jeder einen großen geräumigen Kombi. Auch wenn ich das alles Nachvollziehen kann. Da mein Sohn ja auch noch mit im Auto sitzt, fahre ich so Vorausschauend und Umsichtig wie möglich. Mir ist bewusst, dass ich selbst nicht an einem Unfall Schuld sein muss.

Bei uns ist es so, dass sie auf der Rückbank völlig überfordert ist mit den Reizen von außen und es mit der Box besser ist - wir haben auch Platz dafür und ich finde es gut wenn sie da sicherer ist. Stella hat immensen Stress im Auto, mittlerweile sind wir so ca 25-30 mal gefahren...es gab eine kurze Autofahrt ohne Geräusche...da ihr Stress nciht nur jammern sondern massiv ist, fällt es uns schwer das zu ignorieren. Ich bin jetzt mal wieder beim konsequenten Boxentraining! Danke für deine Antwort, ich hab Hoffnung das wir das jetzt auch so hinbekommen werden.
 
Dabei
10 Jan 2023
Beiträge
71
#29
Dieses Exessive Ningeln kenne ich aber auch. Das haben unsere dann immer gezeigt wenn Sie aufgeregt waren. Und ich verstehe das man da nach 5 Minuten einen Klapps bekommt. Mir platzt ja fast das Trommelfell, wenn Logan sich aufregt weil sein Kauknochen unterm Hocker liegt und die Beine zu kurz sind, um den wieder vor zu holen und ich eben nicht schnell genug reagiere. So stell ich mir das auch beim Auto fahren vor. Manche mögen und Vertragen es halt nicht. Ich denke schon, dass ihr das hinbekommt. Auch wenn es bestimmt viele Nerven kostet, das wird schon.
 
Dabei
12 Okt 2022
Beiträge
51
Alter
51
#30
Wir fahren jetzt seit 2,5 Monaten fast täglich, sind ewig nur im Auto gesessen, Rückbank versucht, Kofferraum versucht, Box auf Rückbank ist grad aktuell...aber die hat noch immer so einen Stress das es echt nur noch fertig macht. Gestern sind wir mal ausnahmsweise und weil es nicht anders ging ca. 30 Minuten gefahren, Stress wie blöd, rennt in der Box im Kreis, nimmt kein Leckerchen nix. Dann raus, super fein spazieren gegangen und am Heimweg etwas besser aber von schlafen obwohl total müde keine Rede. Schön langsam verzweifeln wir...nach so langer Zeit sollte doch auch ein Hund merken, dass nicht´s passiert...
 

Oben