Aussies beim spielen

Dabei
6 Sep 2011
Beiträge
126
Alter
53
#1
Hallo
Meine Schwester und ich haben uns vo 8 Wochen je einen Aussie zugelegt.Beide von verschiedenen Züchtern.Weibchen und Rüde. Sie sind beide gleich alt.Im Moment 4 Monate.
Wir besuchen eine Welpenspielgruppe und treffen uns auch sonst regelmäßig.Alles läuft bestens.Jetzt kommt meine Frage! Wenn die beiden miteinander spielen,dann gehts echt wild zu. Mal quiekt der eine ,mal der andere.Ab und zu liegen auch sie auch mal dicht zusammen und ruhen sich aus.Aber zwischendurch müssen wir sie immer mal beim spielen trennen.In der Welpengruppe spielen sie ganz normal mit den anderen Hunden.Ist es normal das die Beiden,so wild miteinander spielen.
LG Zottelchen
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#2
Hallo

Meiner war früher auch so ruppig beim Spielen, und HT sagte damals zu mir, ich solle wenn es zu heftig wird es unterbinden da es immer schlimmer im Alter werden kann.
Außerdem sagte er zu mir, dass er zum Hüten nicht geeignet wäre (weil er so ruppig ist).
Naja wie gesagt, habe es damals unterbunden wenn es zu heftig wurde, ab und zu verfällt er heute nochmal in sein altes muster aber nicht mehr so.
Es ist natürlich beim Welpen auch schwierig ihn unterkontrolle zu bringen (sie haben in dem Alter ja nur spielen schlafen und fressen im Sinn), manche schaffen es noch nicht einmal beim Erwachsenen Hund ihn aus dem Toben
abzurufen oder ihn zu kontrollieren.
Aber ich finde je früher man es versucht, desto besser wird es wenn er Älter wird.
Zumindest war es bei uns so.

LG Sonja mit Pitu und Amy
 
Dabei
6 Sep 2011
Beiträge
126
Alter
53
#3
Hallo Sonja!
Danke für deine Antwort. Dann machen wir ja alles richtig.Unsere Hundetrainerin meint,das das bei Aussies untereinander normal wäre.Der Aussie von meiner Schwester ist zum Glück so verfressen lach,das er eigentlich immer sofort kommt grins.Sehr von vorteil! Aber denoch werden wir sie stark beim spielen beobachten und zwischendurch immer wieder trennen.Wir hoffen das es besser wird. Wie gesagt mit anderen Rassen in der Welpenspielgruppe ist alles in Ordnung.
LG Sylke
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#4
Hallo Silke!

Natürlich sollte man es nicht so unterbinden, dass der Hund anfängt das Spielen als etwas schlechtes sieht.
Kann böse nach hinten losgehen.
Versucht doch auch mal zu loben, wenn es beim Toben mal nicht so ruppig zu geht.

LG Sonja mit Pitu und Amy
 
Dabei
3 Apr 2011
Beiträge
451
#6
Hallo Sylke!

Einer meiner Aussies ist jetzt 7 Monate alt, haben ihn mit 9 Wochen geholt. Eine Woche später hat sich bei uns im Ort ne Bekannte einen Bruder von meinem Welpen geholt. Das war natürlich super, da wir uns seitdem mind. 3-4mal die Woche treffen. Die beiden toben auch ganz schön wild miteinander und mit anderen Hunden sind sie viel ruhiger. Wobei der Bruder meines Hundes machmal schon sehr wild ist, da greifen wir dann auch mal ein. Aber sonst nicht. Viel Spaß mit Deinem Welpen:).
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#7
Wenn mein Jerry Lee mit seiner Schwester spielt, sind die auch immer sehr grob miteinander.
Allerdings sind auch beide mit andern Hunden beim Spielen nicht grad zimperlich.
Wir müssen da immer ein Auge drauf haben, nicht dass aus Spiel dann was Ernstes wird....das kippt oft sehr schnell.
Ich würde es auf jeden Fall unterbinden, wenn es zu heftig wird.
Bei Jerry Lee ist es zb so, dass er oft kein Ende findet, auch wenn seine Schwester schon lang nicht mehr möchte und ihn richtig anzickt.....das ist dem echt schnuppe.
Und das geht nicht.....da muss ich ihn ausbremsen.
 
Dabei
6 Sep 2011
Beiträge
126
Alter
53
#8
Also hatte meine Hundetrainerin recht,das Aussies untereinander so wild und ruppig spielen und bei anderen ganz normal.Wir haben einen kleinen Dackel in der Welpengruppe und da sind beide immer ganz lieb und vorsichtig.
Danke für eure Hilfe.Wir haben schon gedacht es stimmt was nicht mit Maya und mit Cody.
LG Sylke mit Maya
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#9
Diese Aussage kann man so nicht verallgemeinern. Meiner und auch seine Schwester spielen generell wild....auch mit andern Rassen. Die das dann aber meistens nicht wollen.....und schon eskaliert es.
 

Oben