Seite 1 von 18 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 522

Thema: Alles rund ums Frisbee spielen

Erfahrener Benutzer

Alles rund ums Frisbee spielen

Hallo!

Sorry, dass ich euch schon wieder nerv Aber ich hab mal wieder ein paar Fragen. Diesmal zum Thema Frisbee.
    Könnt ihr mir einen empfehlen?
    Wie baue ich das am besten auf?

lg Meggie

Erfahrener Benutzer Avatar von scotty
    Hier ein evtl. hilfreicher Link, Jochen gibt auch sehr empfehlenswerte Seminare!
    http://www.discrockers.com/

Erfahrener Benutzer Avatar von Clari90
    Ich habe mal gelesen, dass der Hund dazu mindestens 18 Monate alt sein soll. Vorher kann er einige Tricks lernen die man beim Frisbee gut einsetzten kann, z.B. durch die Beine laufen oder links/rechts Drehungen etc. Der Hund sollte vollständig geröngt werden, damit man eine evtl. HD/ED ausschließen kann, da der Frisbeesport individuell auf den Hund abgestimmt wird. Je nach Größe, Gewicht und Gesundheitszustand werden später dann entweder keine, wenige oder viele Sprünge mit eingebaut. Erstmal muss der Halter richtig werfen lernen und der Hund muss lernen richtig abzuspringen und zu fangen. O.g. Seminare sind dabei natürlich auch sehr hilfreich und empfehlenswert. Sky-Dogs Seminare sollen auch gut sein :
    http://www.sky-dogs.de/Seminare.htm

Vllt. gibt es bei euch in der Nähe ja auch einen Hundesportverein oder eine HuSchu die Kurse fürs Frisbee lernen anbietet

Erfahrener Benutzer
    Ja, ich muss mal in der Huschu nachfragen, letztes Jahr gabs so ein Seminar, aber da war Lotta noch nicht alt genug.

Das hab ich noch gefunden: http://www.dogma-discdogs.de/dogma.html

Lokimotive Avatar von *Loki*
    <<<<<<<< Spezialist!!! Hast Post!

Erfahrener Benutzer
    Hm, irgendwie hab ich keine Nachricht....

Erfahrener Benutzer Avatar von Sheena
    Haben drei Seminar mit gemacht jetzt machen wir das nur für uns nach 30min ist Merlin Platt ich werfe 5 scheiben.

30min lang Scheiben werfen??? oO

Hey

ich wollte mal Fragen welche Scheiben ihr verwendet und ob ihr zwischen verschiedenen wechselt (bezogen auf die Jahreszeit Sommer/Winter) ?

Wir haben die Dr. Dogstar Standard und Hero XTRA 235 Distance, ein paar Hyperflite liegen auch rum.
    Im Winter spielen wir nur, wenn der Boden weich und nicht gefroren ist weil wir leider keine Halle zur Verfügung haben, da nehmen wir auch mal so ne Gummischeibe

Wer Interesse hat, gute Scheiben preiswert zu kaufen:
    http://www.discrockers.com/thestore/...BCr-hunde.html

Wir nehmen auch HERO Discs. Haben uns ne Riesenmenge aus den USA bestellt.
    Wir haben auch zwei bissfeste SUPER HERO, die wir im Winter nutzen konnten. Bei sehr kalten Temperaturen darf man nicht mit den normalen Scheiben spielen, das Plastik ist dann einfach zu hart.
    Im Winter spielen wir hauptsächlich so, dass Loki kaum springen muss bzw. da er noch jung ist soll er eh noch nicht so viel springen. Jetzt, wo es wärmer ist, baut mein Freund einfache Körperabsprünge auf, z.B. kann Loki schon auf seinem Bauch oder Rücken stehen. Bin mal gespannt, wie schnell sich das jetzt entwickelt. Wenn's abends länger hell ist, trainieren wir fast täglich.

Erfahrener Benutzer
    Soo, heute sind die Scheiben angekommen.
    Ich gehe voll motiviert in den Garten. Hund schnuppert die Discs an, ich lob sie überschwenglich. Ich leg ein paar Leckerlis auf die Scheibe, Lotta frisst sie begeistert. Dann werf ich die Scheibe ganz kurz, Lotta schaut mich an, als wollte sie sagen "Schau mal, ich jag gar nicht." Und das, obwohl ich doppelt aufgelöst habe...sie hat sich nichtmal hingetraut.
    Ich glaub, das kann ich knicken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sheena
    Das hat Merlin auch gemacht da ich ihn gerne aus stoppen wenn er los rennen will
    aber nach zwei mal ok war es für ihn ok

Zitat Zitat von Schnuppe Beitrag anzeigen
    Soo, heute sind die Scheiben angekommen.
    Ich gehe voll motiviert in den Garten. Hund schnuppert die Discs an, ich lob sie überschwenglich. Ich leg ein paar Leckerlis auf die Scheibe, Lotta frisst sie begeistert. Dann werf ich die Scheibe ganz kurz, Lotta schaut mich an, als wollte sie sagen "Schau mal, ich jag gar nicht." Und das, obwohl ich doppelt aufgelöst habe...sie hat sich nichtmal hingetraut.
    Ich glaub, das kann ich knicken.
    Du musst sie "heiß" auf die Scheibe machen, zuerst mal noch gar nicht werfen Roller am Boden machen und kleine Zerrspielchen sind gut.
    So früh bitte nicht aufgeben!

Erfahrener Benutzer
    Zuerst hab ich mich ja total gefreut, weil sie schon hingestupst hat. Und dann sind wir bisschen gerannt und dann hab ich sie so kurz geworfen. Lotta hat dann voll abgebremst.

Ja, erst zerren und Roller! Sie kann ja mit dem Wurf noch gar nix anfangen!
    Einfach wie mit nem Tau um dich rum agieren. Beim Zerrspiel kann's halt sein, dass sie die Scheiben durchtackert, dann nimmst du die Scheibe nur noch dafür.

Neuer Benutzer
    Ab wann haben eure angefangen die Scheiben aus der Luft zu fangen?

Übe mit Dusty schon länger den Roller was auch super klappt. Er "fängt" sie auch während des Rollens ab. Aber wenn ich sie werfe wartet er erst bis die Scheibe gelandet ist und bringt sie mir dann.

Hab DogStar Standart und Hyperflite K10 Jawz. Eine Standart ist schon jetzt -in der Gewöhnungsphase- ganz schön in Mitleidenschaft gezogen und getackert worden, deswegen hatte ich dann noch ein paar Jawz bestellt (falls er dann beim richtigen Spielen auch so fest zubeißt). Das sollen ja die unkaputtbarsten aller unkaputtbaren Frisbees sein, bin ich schon gespannt. Milo findet Frisbees jedenfalls toll. Zerren und den Rollern hinterherflitzen findet er toll, er nimmt sie auch richtig auf und bockt dann wie ein Pferdchen durch die Gegend und ist schlichtweg begeistert .

Erfahrener Benutzer
    Wir waren jetzt grad nochmal draußen: wieder mit Leckerlis, Rennen, Loben. Gezerrt haben wir auch.
    So von selber geht sie aber nicht an die Scheiben hin, weicht eher aus, manchmal hab ich das Gefühl, sie macht das nur mir zuliebe mit

Schnuppe, mach weiter und gib nicht auf Frisbees sind ja immerhin neu für sie (oder nicht?). Himmel die Frisbee an so gut du kannst und versuch mit raschen Bewegungen über den Boden, den Beutetrieb in ihr zu wecken und kämpfe mit ihr und der Frisbee als wäre es das beste auf der Welt. Ich mache mich auch manchmal ganz schön zum Affen, aber Milo freut sich nun richtig sobald er nur eine Frisbee sieht und dabei haben wir noch gar nicht richtig angefangen... Das wird schon noch gib ihr einfach etwas mehr Zeit

Zitat Zitat von Dusty02 Beitrag anzeigen
    Ab wann haben eure angefangen die Scheiben aus der Luft zu fangen?
    Merlin ist discmäßig gentechnisch vorbelastet und Enya hat auch Talent, die haben Beide sofort gefangen, ich mußte sie auch nicht anheizen...für sie gibt es nix Dolleres als ihre Scheiben Allerdings trainieren wir nicht jeden Tag denn ich setze die Scheiben quasi auch als Belohnung ein z. B. für eine gut gemachte Unterordnung.

Loki steht auch total auf Roller. Wir wussten ja von Anfang an, dass wir Frisbee spielen wollen, haben mit Loki schon früh "Trockenübungen" mit dem Ball gemacht.
    Mag Lotta Bälle und jagt denen hinterher?
    Es gibt aber auch tatsächlich Hunde, die mit der Frisbee in der Luft nichts anfangen können .... Wäre natürlich schade, wenn Lotta dazugehören würde, aber dann ist es eben so. Verlang nicht gleich so viel, entweder kommt es mit der Zeit oder eben nicht. Wichtig ist wirklich, dass DU und Lotta die Scheiben einfach megatoll findet ... alles andere bringt meiner Meinung nach nichts.
    Loki geht übrigens auch nicht wirklich an die Scheiben, wenn sie einfach nur auf dem Boden liegen. Wenn sie nicht "upside down" liegen sind sie auf relativ flachem, glatten Boden auch echt schwer für Hunde aufzuheben.

@Clarissa
    Alle Scheiben mit erhöhtem Gummianteil sind "unkaputtbar". Graffi, die Hündin unseres "Mentors", schafft es JEDE Frisbee irgendwann zu tackern. Er hat jede bissfeste Scheibe ausprobiert und ist jetzt bei der SUPER HERO hängen geblieben. Daher haben wir gar nicht viel probiert - einfach zwei Super Heros gekauft und Loki bekommt DIE nicht getackert. Er findet sie aber auch nicht so toll wie die normalen Scheiben .... Preislich gibt es da ja kaum Unterschiede, daher ist es wahrscheinlich wirklich so, dass wenn man Scheiben mal probiert und für gut befindet, kann man dabei bleiben. Bei Turnieren ist es halt so, dass nicht alle Hersteller überall anerkannt sind.

Zitat Zitat von *Loki* Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch tatsächlich Hunde, die mit der Frisbee in der Luft nichts anfangen können .... Wäre natürlich schade, wenn Lotta dazugehören würde, aber dann ist es eben so.
    ja genau, das wollte ich auch noch schreiben es gibt tatsächlich Aussies (und zwar nicht wenige!) die nicht auf Frisbee stehen. Die Aussies meiner Freundin zum Beispiel...die apportieren auch nicht gern. Erzwingen kann man es nicht und es gibt so viele andere tolle Sachen die man mit Hund machen kann...sollte es also gar nicht klappen findet ihr sicher etwas anderes

Erfahrener Benutzer
    Hm, Bälle mag sie auch nicht so gern und zergeln macht sie nur selten mit...sie ist halt voll der Futterhund.
    Wir hatten auch mal so Bälle, die wollte sie gar nicht. Höchstens zum Kaputtbeißen, wenn ihr langweilig war.

Probier doch mal so eine essbare Frisbee aus Rinderhaut die fliegt zwar ned gescheit aber schmeckt gut für den Anfang geht sowas ja...

http://www.tiierisch.de/produkt/kau-...bee?ref=idealo

Gibt's sowas tatsächlich?

Loki: Ja die gibts wirklich habe ich letztens auch beim großen Fressnapf bei uns gesehen.

Erfahrener Benutzer
    Oh solche haben wir noch da. Dann werd ich gleich mal rausgehen und sie mit der Aufstacheln

Cool, ich glaube DA würde Loki im Leben nicht dran gehen - FUTTER nimmt Loki nämlich nur auf Befehl.