Verhalten auf den HP

Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#1
Hallo,

seid wir Emely haben gehen wir auf den HP. Immer wieder stoßen neue Hunde hinzu.
Emely ist sehr empfindlich, aber nach dem Beschnuppern ist sie eigendlich mit allen verträglich.

In der letzten Woche ist ein Mix-Hütehund hinzugekommen. Er trägt ein Schnautzhalfter, und ist sehr lebhaft, bellt auch die ganze Zeit.

Emely hat überhaupt nicht mehr mitgemacht, hat sich immer wieder hingelegt.
Nachmittags hatte ich sie sehr viel ausgepauert, und dachte: sie wäre zu müde, und habe abgebrochen.

Heute hat sie wie immer angefangen, war gut drauf, bis der Neue kam...
Sie hat nichts mehr gemacht, nur Schutz bei mir gesucht mit eingezogener Rute!!!!
Sie war sehr aufgeregt und der Blick hing nur an den Neuen.

Der Hund hat ihr nichts getan, und wir sind ihm auch nie zuvor begegnet.

Emely war immer ganz aus dem Häuschen, wenns zum HP ging.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#2
Sie mag ihn nicht und dieser Hund wird etwas ausstrahlen, dass ihr Angst macht. Entweder ist es seine Körperhaltung oder einfach nur sein Gekläffe, dass sie stört. Vielleicht aber auch die Reaktion der Besitzer? Was machen die, wenn sich ihr Hund so daneben benimmt?
Was sagen die Trainer auf dem Platz dazu? Die sollten das eigentlich auch merken und dagegen lenken.
 
Dabei
21 Jan 2012
Beiträge
148
#3
Hi! Ich kenn das Problem! Bei uns hatte es allerdings einen Auslöser, Spicy wurde mal mitten im AG Parcour (sein allerliebstes Hobby) von einem Hund der sich losgerissen hatte böse attackiert, das ist nur halbwegs gut ausgegangen weil der einen Maulkorb oben hatte... seither darf kein Hund zu nah am Parcour sitzen (vor allem beim Slalom - das kann er noch nicht perfekt und da merkt man dann wenn er sich nicht voll konzentriert) ists vorbei, er traut sich nicht zu weit auf einen Hund hin... obwohl wir mittlerweile auf einem anderen HP sind...
Und im Unterordnungskurs (bei uns in Österreich ist das ja alles bisschen anders als bei euch ;-) ) wars ebenso - wir hatten einen sehr aggressiven cattle dog, der immer ganz extrem wurde wenn spicy vorbei ging - irgendwann hat spicy sich auch nur mehr klein gemacht und wollte nix mehr tun
ich glaube wir haben beide sensible Hunde
Bei meinem kommt nach das Nachtragende dazu - seither sind cattle dogs und deutsche schäfer ALLLE blöd
bin nur froh dass er kein Raufer ist sondern einfach abtaucht wenn so einer auf ihn zu kommt...
Ich versuchs halt immer mit ganz viel guter Stimmung und freude in der stimme - und ich geh denen einfach aus dem weg!
LG
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#4
Hallo Anne,
sowas ist nicht schön, wenn der Hund nicht mehr mit Freude auf den Platz geht.
Hat Emely sofort bei dir Schutz gesucht als sie den anderen Hund nur sah?
Wenn würde ich schon sagen, das er zum 1. keine gute Ausstrahlung hat und zum 2. das gekläffe, was später noch hinzu kahm.
Mich würde auch mal interessieren (wie Gundi schon geschrieben hat) was die Trainer dazu gesagt haben.
 
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#5
Gundi, AussieSP, Sonja,
Ich danke euch für die Antworten!

Also Emely ist sehr sensibel, das hat man uns schon in der Welpenrunde gesagt. Sie geht überall sehr vorsichtig ran. Aber sowas hab ich noch nicht erlebt, sie war so ängstlich. Sobald sie den " Neuen " gesichtet hat, hat sie sich schon Schutz bei mir gesucht, (mit eingezogender Rute).

Die Trainerin meinte: Der Neue wolle hüten, wir waren alle auf den Platz verteilt, er hätte auch sehr viel Stress.

Später sagte sie zu mir: Emely wäre auch ein Hütehund und hat auch alle im Auge, würde auch am liebsten hüten. Meiner Meinung nach hatte sie nur den Neuen im Auge. Ich habe alles versucht, ich konnte sie zu nichts mehr bewegen. Nicht mal ein Leckerli hat geholfen.

Wir gehen seid Welpenalter an zum HP, ich hab das noch nie erlebt. Wir sind doch oft auf den Platz verteilt.

Kann es auch vlt daran liegen, das wir sie Anfang März haben kastrieren lassen?
Ich habe sonst noch keine Veränderung feststellen können, sie ist ganz die Alte, genau wie sie vorher war.
 
Dabei
26 Mrz 2012
Beiträge
26
#6
Emely ist meiner Meinung nach sehr unsicher und weiß nicht wie sie sich verhalten soll das hat nichts mit sensibel zu tun und wen sie bei dir Schutz suchen will darfst du das nicht zulassen und versuch selber mal an was anderes zu denken wen der andere Hund kommt am besten gehst du und Emely selbstsicher zu dem anderen Hund und nehmt daneben euren platz
 
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#7
Ich hatte den anderen Hund noch gar nicht wahrgenommen---Emely kam aus der Arbeit zu mir u. suchte sofort Schutz.

Ich werd das nächte Mal abwarten u. nach deinen Rat den Platz neben den Neuen einnehmen.
 

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Beiträge
249
#8
Wir haben auf dem HP auch einen merkwürdigen cattle dog dabei.
Als Sam noch sehr klein war, fand er den immer richtig toll, als wenn der als Vorbild fungierte. Aber schon damals interessierten den cattle dog kaum andere Hunde.

Das Dumme ist nur, der cattle gehört unserer Trainerin. Der Hund kann alles, wird auch für Übungen zum Vorführen genutzt, aber ganz plötzlich kriegt der miese Laune und attackiert andere Hunde. Sam wurde von ihm schon in der U-Bahn gebissen, weil er zu nah an ihm dran lag. Ich hab diesen Hund schon "privat" ohne Sam erlebt, dann springt der einem auf den Schoß und will schmusen!!!!

Letzte Woche hat er einen Labrador(riesig und stark) angegriffen, weil dieser wohl nach Labbi-Manier angeblich zu distanzlos war. Ich meine, wenn ein Hund auf den Schoß springt, ist er wohl auch distanzlos, oder?

Meine Theorie ist ja, dass der Cattle es nicht erträgt, immer funktionieren zu müssen und dann oft in die Box muss und nur noch zusehen darf, wenn die anderen Hunde weiter trainieren. Irgendwie ist der auch Sam recht ähnlich in vielen Dingen......und ich denke, der braucht eben mehr Zuwendung als andere Hunde.

Mittlerweile machen wir auch einen Bogen um den, obwohl Sam immer wieder interessiert an dem ist, weil er den wohl doch noch toll findet....?! Aber vorsichtshalber lass ich ihn nicht mehr nah an den ran. Schade eigentlich.

Als wir vor 2 Monaten mal Training mit größeren Hunden hatten, alle rennen durften, der Cattle mal wieder an die Leine bei Fuß musste, weil er dauernd ne Hündin besprungen hat, ist Sam bei jeder 2. Laufrunde dicht an ihm vorbei, als wenn er sagen wollte: Los, mach doch mit.......warum rennst du nicht mit!

Ich denke aber auch, dass Hunde spüren, wenn ein anderer nur durch Körperhaltung irgend etwas ausstrahlt. Sowas beobachte ich auch manchmal, wenn Neue dabei sind und plötzlich ist allgemein Schluss mit lustig. Obwohl der Hund dann nix macht. Der muss nur da sein.
Sam neigt dazu, solche Hunde immer wieder zu animieren, vorsichtig, aber er versucht die ständig einzubeziehen. Bei Hunden, die vermitteln, dass sie nicht spielen wollen, weil zu alt, oder gar kein Interesse, lässt er schnell seine Versuche. Aber wenn er spürt, da ist ein anderer Grund, warum ein Hund sich merkwürdig verhält und sich ausschließt, lässt er die nicht aus den Augen und tut sein Bestes, sozusagen....
Schlussendlich kann man dann ja auch annehmen, dass es am Besitzer liegt, wenn einer sich distanziert.

Der Cattle wird ja von seinem Frauchen auch nie animiert(die arbeitet ja auch mit uns), mitzuspielen. Da steckt der wohl voll in einem Zwiespalt. Einerseits hat er gelernt, er darf nicht - andererseits will er aber.
Aber ich darf dazu nicht viel sagen - unsere Trainerin ist Hundepsychologin!
 
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#9
Wollte noch mal kurz berichten:
Waren am Montag auf den HP. Der "Neue" (Hund) war nicht da. Emely hat wie immer begeistert mitgemacht.
Die Trainerin meinte, wir sollen sie beim nächsten Mal beschnuppern lassen, mal sehen, was es bringt...
 
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#10
Heute haben wir die Hunde beschnuppern lassen. Emely brauchte eine Zeit, bevor sie zu ihn ging. Dann auf einmal nach langem Zögern, ganz vorsichtig-----und alles ist vergessen-----Die Beiden mögen sich, scheint so.
Auf den HP lief das Training dann ganz realex.

Man muß die Hunde vlt nur mal schnuppern lassen, und nicht immer zurückhalten.
Die Halter entscheiden zu schnell: Die beiden verstehen sich nicht--
 

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Beiträge
249
#11
Ich vermute sowieso, dass das Verhalten eines Hundes zu mindestens 50% vom Halter bestimmt wird. Und wenn ein Hund sozusagen perfekt gehorcht, sind es wohl 98% des Willens des Herrchens, auf den der Hund reagiert. Agieren darf er ja nicht mehr.

Obwohl ich gerade mit Sam wieder neu nachdenken muss. Pubertät ist schon eine merkwürdige Situation. Er interessiert sich nicht mehr so extrem für andere Hunde, ist stark auf mich fixiert - komischerweise hört er aber kaum. Man müsste ja annehmen, dass er sich so auch an mir orientieren würde....Er will einfach nur irgendwas.
Er ist ganz mit sich beschäftigt und das ist nicht nur sexuell geprägt, sondern so nach Lust und Laune, weil er ja auch gar nicht weiß, was ihn so umtreibt.

Das mit dem Chip ziehe ich noch raus. Obwohl er immer noch schlecht frisst, oder manchmal fällt ihm ein: Da ist ja noch was - und er schlingt sich sein Fressen rein. Kotzt......später.....
Wenn ich wüsste, das sind 3 Monate oder so, dann ist er damit durch.....Aber ich hab da zu wenig Erfahrungen und muss mich auf mein Bauchgefühl verlassen.
Er hebt ja noch nicht mal sein Bein beim Pinkeln(manchmal so ansatzweise). Vielleicht werde ich noch einen anderen TA konsultieren. Klar, man kann das so lange machen, bis man einen findet, der die eigene Meinung vertritt und dann ist gut.....Ich will aber Argumente - und gute!
 
Dabei
17 Nov 2011
Beiträge
18
#12
Oh ja kommt mir alles bekannt vor. Milo lässt sich echt schnell von älteren Rüden beeindrucken, dann macht er einfach gar nix mehr. Er setzt sich neben mich und schaut zu wie die anderen spielen.

Seit letzter Woche benimmt er sich aber einem fast gleich alten Rüden sehr komisch gegenüber. Die zwei waren schon zusammen in der Welpengruppe und haben immer ganz toll zusammen gespielt. Letzte Woche ist dann der andere Rüde an mir hoch gesprungen, darauf hin ist Milo zu ihm hin und hat ihn in die Schranken gewiesen. Das bin ich ja gar nicht von ihm gewohnt er versteht sich immer mit allen Hunden problemlos. Diese Woche sind beide wieder auf den HP aufeinander getroffen, Milo ist sofort wieder zu ihm hin und hat ihn zurecht gewiesen, als wenn er noch nachtragen wäre.
Naja werden mal sehen wie es das nächste Mal auf den HP läuft.

LG Julia mit Milo
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#13
Würde mein Hund andere Hunde verletzten würde ich ihn weg tuhen was deine Tranierin macht verstehe ich nicht..
Da ich in moment Tranierin bin für Obi,Muss mein Hund auch zurück stecken..
Er liegt die ganze Zeit ins Platz komt ihm ein Hund zu Nahe zeigt er die Zähne reicht das nicht geht er ein stück nach vorne
Aber die Leute wissen das die ihre Hunde nicht zum Merlin lassen sollen wenn er da liegt bleiben muss...
Am Samstag haben wir Lonigeren und da laufen 6 Hunde auf den Platz.Eine Hündin ist in Merlin verliebt wenn die ihn sieht rennt die auf den los Merlin kurrt sie dann erst mal an auf den Motto hey langsam..Dann legt sie sich hin und alles ist gut..
 

Ähnliche Themen


Oben