Fettgefütterte Hunde sagen doch nicht nein...

Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
520
#1
...und können auch nichts dafür.

Erstmal Hallo,

ich bin gerade auf 180 und den Tränen nahe...
Aber erstmal eine kleine Erklärung.

Also, als wir Romeo noch nicht hatten herrschten hier oft Disskusionen, weil meine restliche Familie den beiden (Sunny und Mila) IMMER was vom Tisch, die restlichen Kellog aus der Schüssel, getrocknete Brötchen (fast jeden Tag!) und viel mehr gegeben haben. Ich habe so oft versucht ihnen klar zu machen wie fatal das sein kann und habe ihnen erklärt was passieren kann, das die Gesundheit beeinträchtigt wird usw. Ich habe ihnen Artikel ausgedruckt zum lesen, habe Futterpläne aufgestellt, sodass meine Familie (Eltern und zwei Geschwister) den Hunden etwas vom Trockenfutter geben kann. Ich habe alle Leckerchen und das ganz Futter in meinem Zimmer in einer Truhe eingeschlossen, sodass nur ich für Fütterung zuständig sein kann. Ich habe Sunny immer öfter in meinem kleinen Zimmer gehabt, weil sobald ich nicht unten war, gabs unendlich viel nebenbei.
Und NICHTS hat geklappt. BIs ich dann irgendwann beim Tierarzt mit meiner Mutter darüber gesprochen habe und wenigstens sie dann auf meiner Seite war.
Somit hieß es dann, meine Mutter und ich gegen den Rest.
Doch leider war es da schon zu spät, denn Sunny hate 9-10Kg ÜBERGEWICHT. :evil: :'(

Ich hatte so oft Streit mit den anderen und sie wollten nicht verstehen. Sunny wurde immer träger, hat sich öfter mal Vertreten (bzw gehumpelt) und im Agility musste ich einen ganzen Sommer fast nur mini sprünge machen, weil es einfach viel zu sehr auf die Gelenke ging und sie nicht mehr vernüftig springen konnte. Den Sport musste ich also reduzieren.
Aber dann habe ich angefangen mit ihr Fahrrad zu fahren und irgendwann schien es so, als hätte meine Familie endlich verstanden. So habe ich dann nach eine harten und konsequenten Jahr meine Sunny wieder auf 28-29Kg runtergekriegt.

Ich dachte, sie hätten wirklich verstanden und das sie das bei Romeo nicht auch wieder durchziehen.

Doch... seit ein paar Monaten, erwische ich meine Hunde immer wieder mit einem Brötchen oder einem Maul was nach Pizza riecht. Die beiden sind komischer Weise immer öfter oben bei meiner Schwester hinter abgeschlossener Tür. :'(
Ich habe versucht mich unter Kontrolle zu halten und wieder mit den üblichen Sachen angefangen. Über Konsequenzen aufklären usw.
Aber Nein - Es klappt wieder nicht -

Ich will einfach nicht das Sunny und nun auch Romeo wieder wegen den anderen so zunehmen. Das kann doch nicht sein.
Seit 3 Monaten versuche ich bei Romeo 1-2Kg!!! runter zu kriegen, und es verädnert sich rein gar nichts auf der Waage. Nichts!

Ich weiß nicht mehr wasi ch machen soll, ich kann doch nicht ständig kontrolliere. Ich bin ja auch mal in der Schule und manchmal nur mit einem Hund unterwegs. Soll ich denn wieder alles verssuchen bis die Gesundheit der Hunde gefärdet ist und solange, bis die anderen das endlich! wieder in ihren Kopf reinkriegen.

Ich bin 15 und alle anderen sind älter, ich kann so wenig tun, was das erwünschte Ziel erreicht. Warum können die nicht einfach aufhören den Hunden irgendwelche Reste zu geben?! Sie haben doch die Möglichkeit eine extra aufgeteilte Trofu-Ration verfüttern zu können. :(

So, ich musste mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben... und hoffe das ihr vielleicht irgendwelche Hilfreichen Tipps habt.

Eine Sache habe ich mir schonmal vorgenommen. Ich werde gleich ein "Plakat" erstellen wo ein Bild von Sunny mit 39kg und eins mit 29kg drauf ist und ich werde irgendwas draufsschreiben. Das hägne ich dann in JEDEM Raum hier auf. Und ich sacke mir gleich wieder alles an Hundefutter und Leckerchen ein.

Ich bin echt verzweifelt... :'( die Hunde können sich doch nicht wehren, die begrüßen das viele "Futter" natürlich mit offenen Armen. :'(
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#3
Hey
Ich kann dich gut verstehen. Sogar sehr gut.
Das gleiche Problem habe ich ja auch mit meinem Pflegehund, nur da wird er nicht ständig gefüttert, sondern kommt zu wenig raus -.-

Ich weiß auch nicht wirklich, was du noch machen kannst. Das Bild zum einen erstmal richtig schockierend :shocked: und ich hab Sunny ja letztens erst wieder nach langem gesehen und es ist schon ein Wunder, dass du sie überhaupt schon so runter bekommen hast...

Du kannst eigentlich nur immer wieder auf deine Familie einreden, immer und immer wieder.
Natürlich auch deine Hunde mehr als sonst bewegen (Rad fahren bei dem Wetter ist doch auch ganz schön, Inliner fahren...) damit nicht sofort wieder alles ansetzt.
Kannst du denn nicht iein "besonderes" Leckerchen so für die Allgemeinheit hinstellen?

Also meine Oma hat auch das Problem, dass wenn sie hier ist, den Hunden immer was geben muss. Sicher ist da ein großer Unterschied zu deiner Familie, den alte Leute wollen den Hunden ja eigentlich nicht schaden, deine Familie ja auch nicht. Wir haben meiner Oma gesagt, dass sie doch lieber mal ein Apfel oder eine Möhre schneiden soll und es den HUnden geben soll oder ein Zahnputzknochen oder sowas, denn sie wollte den HUnden kein "normales Trockenfutter" geben, denn wir Menschen würden ja auch gerne mal Süßes essen. Jetzt schneidet sie öfter Äpfel und Möhren für die Hunde oder sie bekommen Flachkräcker.

Ich würde einfach mal mit deiner Familie reden. Wenn sie den Hunden unbedingt was geben möchten und du sie einfach nicht davon abhalten kannst, dass sie denen nur gesundes geben^^ Schneide einfach Möhrchenstücke oder zerbrösle etwas Knäckebrot, was du dann in Döschen "rumstehen" lässt, wo sich deine Familie immer was rausnehmen kann für die Hunde...


Lg
Jasmin
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
520
#4
Danke für deine Tipps Jasmin.

Jedoch habe ich davon ja schon alles ausprobiert.

Ich habe damals ca. einen Monat lang jeden Tag ein Dose fertig gemacht, woraus meine Familie den Hunden was geben kann. Das Ende vom Lied war, das die Dose noch voll war (denn es ist ja anstrengend extra die Dose zu holen usw) und die Hunde wieder Reste bekommen haben.

Ich werde mir bis zum Wochenende einiges überlegen und hoffe das ich noch weitere gute Tipps bekomme und dann werde ich mit meiner Mutter reden. Mal sehen ob ich meine Familie dieses mal besser erreichen kann, bevor die Hunde irgendeinen Schaden davon tragen. :(

Und mehr Bewegung, klar, ich versuche ja schon so viel wie möglich aber trotzdem sind diese ganzen Reste usw ja nicht gerade gesundheitsfördernd, da muss auf jeden Fall was passieren.
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#5
Kann dich gut verstehen..
Ich hatte das auch mal..mit meiner family..

Bis ich einmal gesagt habe..na gut dann hat Cesar halt ein kürzes leben dank euch..was ich euch niee verziehen werde..

Und siehe da..nach ca einer Woche..gaben sie Cesar nur mal ein Apfel stück
oder Knochen..das haupt futter mache ich ...sonst keiner...
 

Ähnliche Themen


Oben