Mini Border

Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#1
Ich weiß ich nerv :D
Hab grad so nen bissl rumgegoogelt und hab einfach mal Mini Border Collie eingeben,hats sogar was gefunden aber nich auf Deutsch,ich altes englisch genie!Wisst ihr obs da auch so kleine Zuchten gibt?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#2
Dort steht, dass es KEINEN Mini-Border Collie gibt, zumindest keine geplante Zucht in diese Richtung.
Sie reden dort auch über Sinn und Unsinn bzw. Problematiken beim Mini-Aussie. ;)
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#4
Also beim Border wird es nicht passieren, dass es eine Miniausgabe gibt ;) Warum?
Weil der Standard von der Größe her (und auch bei den meisten anderen Sachen) viel viel lockerer ist als der von den Aussies.
Genauso wie es schon immer BC's mit verschiedenster Haarbeschaffenheit und Farbe gibt, gibt es auch bei der Größe Toleranzen.

Ich kenne eine BC Züchterin, die den kleinen, filigraneren Typ züchtet, die Border Collies, die ich aus Schottland kenne, stehen einem Aussie in Größe und Fell in nichts nach...
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#11
Ah ok hab bis jetzt immer nur die Arbeitslinie gefunden :) Hab nur irgendwo gelesen das die Shows wohl mehr Fell haben und puschiger sind!
Man lernt nie aus
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#12
Ich hab' schon einen kleinen Border gesehn, war glaube ich kleiner als Amy - und ich kenne einen Kurzhaar-Rüden der deutlich größer ist ^^
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#13
als ich mal vor 2 Jahren in Dortmund auf der Hundemesse war lief ich durch die Hallen. Aussies waren schon fertig..plötzlich sah ich nochmal Aussies? Aber moment waren die nicht schon fertig? Hm nein, da standen die Black Tri mit massig Fell..dann schaute ich auf den Tafel neben dem Ring..Border Collie..da fiel mir der Kinn runter. So Fellig habe ich die noch nie erlebt.

das war meine erste Begegnung mit Show Border...

und bezüglich mini..ich finde es einfach ätzend das mein meint jede Rasse in Miniformat zu züchten. Entweder liebe ich die Rasse so wie sie ist oder suche ne andere..
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#14
Finde beim Border die Varianten auch echt spannend. Die Hündin unsrer Frisbee-Trainerin Lara ist auch eine reinrassige Border-Dame. Sieht man ihr NULL an!!!
Ihr Rüde Jetman aus Irland (wurde dort in einem Verschlag gehalten, weil er nicht zum Hüten geeignet schien) ist schon eher der typische Border. Er lebt leider in einer völlig anderen Welt, er ist völlig autistisch ... Gestern hatte er mal ein paar wache Momente und kam sogar zu mir schmusen.
Die Show-Border gefallen mir auch gar nicht. Dann lieber die kurzhaarige Variante, die keiner als Border erkennt. ;)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#15
Die Kurzhaar Border gefallen mir persönlich gar nicht - ich mag generell lieber langes Fell :D
Liegt vllt auch dran, dass Amy den Kurhaar Rüde, den ich kenne, genauso wie ich total hasst x] Den finde ich auch alles andere als schön ^^
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#16
du magst keine Hunde ohne Rute (weil es anders wie bei Amy aussieht) du magst keine kurzhaarige Hunde (weil Amy langes Fell hat) man soll ja nicht übertreiben, ne..
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#17
Hä, was soll das denn jetzt? Mein persönlicher Geschmack ist, dass ich vom Aussehen her lieber langhaarige, puschelige Hunde mit langer puscheliger Rute mag.
Wo ist das Problem? Toll, Amý hat das alles, genauso wie Tausende andere Hunde auch

Ich versteh echt nicht, wo grad dein Problem ist. Die Aussage ist einfach total unsinnig
Ich fand' das auch vor Amy besser.
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#18
Mir gefallen an sich eigentlich alle ob kurz oder langhaarig,aber ganz so puschelig wie der Showborder wäre mir dann glaub zu übertrieben,grad im Sommer!
Kann man zwar auch scheren aber obs hilft wegen der starken Unterwolle!
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#19
ne scheren würde ich nicht empfehlen! Lieber gut die Unterwolle auskämmen. Deckhaar schützt auch gegen die Hitze und ohne ist es oft nur noch schlimmer. :)
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#21
Also Leute, es gibt in Schottland Border aus 1a-Arbeitslinien, die jede Menge Fell haben (weil sie sich einfach den klimatischen Bedingungen angepasst haben) ;) Show- und Arbeitslinie kann man beim BC an der Fellmenge genauso wenig fest machen wie beim Aussie!

Das sicherste Indiz ist auch hier das Pedigree
 
Dabei
10 Apr 2012
Beiträge
104
Alter
37
#22
muss scotty mal zustimmen ;)

denke aber, der Showborder ist generell eher massiver vom Knochenbau, so wie es beim Aussie meist halt auch ist.
ich finde vom Border die Hütelinien um einiges hübscher. und: je weniger Plüschfell und je filigraner desto besser :D
an die Kurzhaarborder kann man sich optisch tatsächlich auch gewöhnen, ist auch irgendwie was Besonderes, davon sieht man ja echt nicht viele rumlaufen. obwohl ich die mittellanghaarigen und langhaarigen auch besser finde...
und der schönste Border der Welt ist sowieso Ash von Renate Hilger :D
http://www.lower-saxon.de/die-hunde/ash/
 
Dabei
10 Apr 2012
Beiträge
104
Alter
37
#24
ich glaube sie spaltet ziemlich in "woah wunderschön" und "ne also wirklich nicht", aber ich find sie toll, hab sie auch schon live erlebt und sie ist ein Wahnsinnshund. total lieb und ruhig im Haus, überhaupt nicht das was man vom "überdrehten" Border (gerade aus Arbeitslinien) so oft hört. <3 hach, ein Traum.

die wirkt übrigens auch sehr klein und zierlich, noch kleiner muss ein Border wirklich nicht sein, finde ich.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#26
i..."überdrehten" Border (gerade aus Arbeitslinien) so oft hört.
Überdrehte Border aus Arbeitslinien???? Niemand braucht einen überdrehten Hund am Vieh! Im Gegenteil!
Überdreht sind diese Spezialisten nur dann, wenn sie nicht rassegerecht ausgelastet werden. Für mich macht ein rein auf Hüteleistungslinie gezogener Border Collie der nur (!) im Agi geführt wird überhaupt keinen Sinn! Und das nur, weil in dieser Szene Hund aus AL (auch Aussies) aktuell das neuste "Must have" ist!
Für die Arbeit am Vieh braucht es einen ruhigen, souveränen Hund u. so liegt auch das Zuchtziel definitiv bei solchen Charakteren.

Beim Border gibt es eine große Palette an Varietäten sowohl was Felllänge, Farbe u. Größe angeht. So hat meine Freundin einen sehr großen (61cm) Rüden mit mäßig langem Fell u. meine andere Freundin einen Hündin mit kurzem Fell, Stehohren u. einer Größe von gerade mal 45 cm.
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#27
Hast du dir schon mal überlegt, WARUM Aussies aus AL das neue "Must have" (wie du es beschreibst) im Agi sind ????
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#28
Weil dicke Berner-Sennen-Plüschbomben nicht mehr so gut springen u. rennen? :eek:

Nein, ich denke mal ich kenne einige Gründe (Trieb, Führigkeit etc.), allerdings bin ich noch unentschlossen, wie ich diese Entwicklung mit einem lachenden oder einem weinenden Augen sehen soll. Diese neue Züchterverein (ASZG) u. ihre Zuchtpläne sind für mich nichts halbes u. nichts ganzes... wobei die Website jetzt wohl weg ist?

Was den AL- Border angeht, definitiv mit 2 weinenden Augen, wenn diese Hunde ausschließlich im Agi geführt werden sollen.
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#29
Ich denke es gibt mehrere Gründe und du hast die Antwort u.a. auch schon deinem ersten Post geschrieben:
1. Ein Aussie mit 60cm und 30kg tut sich im Agi wesentlich schwerer, ist wesentlich weniger wendig, usw. als ein Aussie mit 48cm und 19kg
2. Gesundheitliche Aspekte
3. Sowohl beim Hüten auch auch beim Agi kann ich keinen völlig überdrehten Hund gebrauchen ... Ich möchte einen konzentriert, RUHIG arbeitenden Hund haben!
4. Sehr gute Führigkeit (wesentlich besser bei den meisten AL Hunden)
5. I.d.R. moderate Felllänge
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#30
Ich denke es gibt mehrere Gründe und du hast die Antwort u.a. auch schon deinem ersten Post geschrieben:
1. Ein Aussie mit 60cm und 30kg tut sich im Agi wesentlich schwerer, ist wesentlich weniger wendig, usw. als ein Aussie mit 48cm und 19kg
2. Gesundheitliche Aspekte
3. Sowohl beim Hüten auch auch beim Agi kann ich keinen völlig überdrehten Hund gebrauchen ... Ich möchte einen konzentriert, RUHIG arbeitenden Hund haben!
4. Sehr gute Führigkeit (wesentlich besser bei den meisten AL Hunden)
5. I.d.R. moderate Felllänge
All das zeigt deutlich auf, wie sehr sich Showlinien Zucht schon von einem Arbeitshund entfernt hat... :(
 

Ähnliche Themen


Oben