Studium mit Hund

Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#1
Hey,

ich habe jetzt schon öfters gelesen, das hier einige (ehemalige) Studenten mit Hund im Forum unterwegs sind und wollte deshalb mal fragen, wie das bei euch so funktioniert hat.

Wie hat der Alltag bei euch ausgesehen?
Wie lange war der Hund maximal alleine?
Hattet ihr den Hund mit in den Vorlesungen?

Die Frage kommt daher, da ich in 4 Wochen mein Studium beginne und meine beiden Chaoten mitnehmen möchte.
Ich habe eine tolle Wohnung 700m von der Uni gefunden und da die Uni direkt am Waldrand ist, hab ich es zum Spazieren gehen auch nicht weit (nur ca 500m).
So kann ich also gut zwischen den Vorlesungen nach Hause gehen und mit den Beiden eine Runde drehen.
Da ich Gott sei Dank noch auf Diplom studieren darf, kann ich meine Zeit flexibel gestalten.
Mein Bruder und seine Freundin wohnen bei mir um die Ecke, und sie haben sich auch schon bereit erklärt, sich notfalls mal um die Hunde zu kümmern, wenn ich mal krank bin oder sonst was ist.
Wenn ich länger keine Zeit haben sollte (vielleicht bei Praktika?) darf ich meine Hunde jeder Zeit bei meinen Eltern abliefern. Auch für längere Zeit.
Die ersten paar Wochen werde ich sie sowieso noch bei meinen Eltern lassen, bis ich meinen Alltag koordiniert habe (Vorkurse beendet, ersten 1-2 regulären Vorlesungswochen vorbei...).
Finanziell ist das auch kein Thema, da mich dort meine Eltern auch unterstützen (Sie bezahlen komplett alles für Merlin, da er offiziell Familienhund ist. Yankee muss ich selbst finanzieren, aber das ist machbar. Bei größeren Summen (TA) würden meine Eltern die Kosten übernehmen).

Wie schätzt ihr meine Situation ein?
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#2
Na ich finde das sich das sehr gut anhört, besonders dass du quasi immer in der Nähe bist und dort auch gut spazieren gehen kannst! Bei uns macht man sich den Studenplan auch selbst, daher bin ich da auhc recht flexibel. Manche Seminare werden zwar nur zu einem Zeitpunkt angeboten, aber da plane ich alles außenrum :D
Wir können Rumo ja auch ein paar Stunden alleine lassen, daher ist das kein Problem. Bisher hat mein Freund immer gegenläufig zu mir gearbeitet, morgens von 6-9 oder von 16-21 Uhr, das ändert sich jetzt zwar, ist aber auch kein Problem.
Bei mir gibts tatsächlich Kommilitonen die ihre Hunde mitnehmen, allerdings sind das nur sehr kleine Exemplare :D
Also wie gesagt, ich finde das hört sich bei dir sehr gut an und wenn auch immer die möglichkeit besteht, dass du deine Eltern bzw. Bruder anrufen kannst, ist doch super!!!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#3
Steffi, das hört sich doch suuuuper an!!!!!
Wenn du nur 700m zur Uni hast ist das doch toll .... perfekt.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#4
ich glaub ob der Hund mit kann hängt davon ab was man studiert :D kann mir dass an manchen Vorlesungen eher nicht vorstellen (manche Bio und Medizin z.B)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#5
also ich studiere Physik.
Ich hab eigentlich nicht vor, die zwei mit in die Vorlesungen zu nehmen, da es ja immer wieder Leute gibt, die Angst haben oder auch allergisch sind. Aber ich habe halt schon öfters gehört, dass das manche machen und wollte da einfach mal so hören, wie das ist.

aber da bin ich schonmal etwas beruhigt, wenn ihr alle sagt, dass die Bedingungen bei mir gut sind :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#6
Ich studiere auch, habe abe den Vorteil, dass ich kaum noch Kurse machen muss und mir auch den Stundenplan selbst zusammenstelle. Dafür wohne ich ziemlich weit weg von der Uni (ne Stunde) und arbeite jeden Tag von 14-16 Uhr und gebe danach noch 3 Mal die Woche Nachhilfe. An Uni-Tagen war es bisher also relativ stressig, morgens zur Uni, für ne Stunde nach Hause um mit dem Hund zu gehen, dann wieder den halben Weg zurück (Arbeit liegt auf dem Weg zur Uni), arbeiten, Nachhillfe, schnell nach Hause. Ich habe um das Alleinebleiben nie ein Brimborium gemacht, ich hatte am Anfang zwei Wochen frei, da musste das über die Bühne gehen, Joey hat aber auch keine Schwierigkeiten damit, er bleibt jetzt mit 7 Monaten locker 5 Stunden allein (etwa 1Mal die Woche) und kann auch länger (absoluter Ausnahmefall). Mitnehmen zur Uni kann ich ihn nicht, Hunde sind an der Uni Köln nicht erlaubt. Dazu wäre er auch viel zu unruhig, der würde alle stören. Hab den nur ganz am Anfang mal im Auto gelassen, wenns entsprechend kalt war
Dein Plan klingt aber doch klasse!!!
 
B

Bautienchen

#7
echt du hast eine wohnung in uni nähe gefunden wo hunde erlaubt sind...das ist soso toll...hoff das ich nächstes jahr auch so ein glück habe, wenn ich zum master wechsel...in welcher stadt studierst du denn dann?
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#8
ich werd ich Kaiserslautern studieren.
Und das ich die Wohnung da gefunden habe ist ein wahres Wunder. Ich habe fast 3 Monate lang gesucht und das war eine der letzten Wohnungen bei denen ich angerufen habe. Ich habe bestimmt bei knapp 100 Leuten angerufen...
In Lautern die Vermieter sind i. d. R. nicht erfreut über Hunde. Die wollen auch keine Katzen oder Kinder wenn's geht. Keine Ahnung warum... Du rufst nur an und fragst wie das mit der Hundehaltung aussieht und als Antwort bekommst du nur "Ne mit Hunden haben wir ein Problem". Die wollen nicht mal die Hunde kennen lernen oder so. Und wenn sie keine Haustiere wollen, sollen sie nicht in die Anzeige schreiben:"Haustiere nach Vereinbarung erlaubt".
Habe auch einmal bei jemanden angerufen, da hieß es, dass Haustiere erlaubt sind. Habe extra nochmal nachgefragt. die antwort war:"Alles außer Hunde" ....
Allerdings kann ich mir die Wohnung auf Dauer nicht leisten, d.h. ich muss mir noch nen Mitbewohner suchen der mit meinen Hunden klar kommt.

Ich kann es ja verstehen, dass man keine Kläffer oder sonst was in der Wohnung haben will, aber das die einen direkt so abwimmeln und nichtmal die Hunde kennen lernen wollen, finde ich irgendwo schade.
Mir war klar, dass die Wohnungssuche nicht einfach wird, aber dass es sich als soooo schwierig gestaltet... war schon ernsthaft am überlegen, ohne Hunde umzuziehen.
 
Dabei
27 Mai 2012
Beiträge
585
#9
Ich studiere Design und bei uns ist das alles ziemlich locker. Maja war immer mit dabei da bei uns an der Hochschule Hunde geduldet werden.
Bisher waren die Reaktionen auch auf beide Hunde durchweg positiv. Momentan lasse ich sie aber meist zuhause (wenn mein Freund zuhause ist)
weil ich mich mit beiden Hunden in der Schule überhaupt nicht gut konzentrieren kann. :D

Ich finde das klingt alles ziemlich gut bei dir! :)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#10
Mir grauts auch schon vor einem Umzug nach dem Studium, aber wir wohnen seeeehhhr ländlich, da denke ich, wird sich schon was finden.
Ich glaub jetzt aber nicht dass du Probleme damit haben wirst einen Mitbewohner zu finden, nicht mit einer Wohnung die so nah an der Uni ist! Das wird schon!!!
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#11
ich denke auch nicht, dass es an Interessenten scheitern wird, aber ich hab halt etwas Bedenken, wie die Hunde darauf reagieren und auch der neue Mitbewohner. aber hab ja etwas Zeit um die Leute da kennen zu lernen :)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#12
Sooo Leute, ich hab es jetzt mal geschafft meinen Stundenplan fertig zu stellen und bis jetzt sieht es so aus, dass ich maximal 3 Stunden am Stück an der Uni bin. Ansonsten habe ich zwischen den Vorlesungen mindestens 2 Stunden frei. Ich finde, dass klingt ganz gut :)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#14
ja. ich hab nur 3 Minuten Fußweg bis zu Uni. Und da die Uni auch direkt am Wald liegt, kann ich da auch direkt Spaziergen gehen. Gegenüber von meinem Haus ist auch ein Mini-Park wo ich die Hunde abends noch kurz Pinkeln lassen kann.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#15
Boah super Steffi!!! Das ist grandios, dann können die kleinen bald nachkommen :) Hast an der Mitbewohnerfront schon Neuigkeiten?
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#16
ne noch nicht, kenn die Leute ja erst seit 2,5 Wochen. Aber wenn sich meine Ausgaben so halten wie jetzt, kann ich noch ne längere Weile ohne auskommen :)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#18
Das mit dem Mitbewohner ... warum sollten die Hunde oder der Mitbewohner da Probleme mit haben????
Ich denke, du wirst ja in der Ausschreibung schon angeben, dass du zwei Hunde da hast und dann werden sich auch nur hundeliebe Menschen melden. Und davon gibt es weiß Gott genug. Vielleicht hast du sogar Glück und dein Mitbewohner kann sich sogar langfristig etwas an der "Pflege" deiner Lieblinge beteiligen, denn dein Plan gilt jetzt mal für EIN Semester, d.h. nächstes Jahr könnte es durchaus sein, dass du mal 5 Stunden weg bist oder auch länger.
Wann kommen deine Beiden denn???? Vielleicht ergibt sich demächst dann ein Treffen in KL?
 
B

Bautienchen

#19
oh man das ist ja mal sowas von perfekt :) so mit wohnung in uni nähe und dann noch hunde erlaubt.
mitbewohner sind halt manchmal ganz praktisch, manchmal könnte ich ihn aber auch an die wand klatschen. also mehr als einen fänd ich schon schwierig, dann muss man ja zwei leuten alles nachräumen :D

ein prof von uns hat sich jetzt nen beagle gekauft und lässt den immer im büro (obwohl hausordnung hunde verbietet) naja auf jeden fall hat der hund noch nicht gelernt wenn besuch kommt liegen zu bleiben und typisch beagle hat der direkt die leckerchen in meiner tasche entdeckt :D
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#20
@Linda
ich weiß, dass der nur für ein semester gilt, aber ich finde ihn jetzt zum Start nicht schlecht :)
Die beiden werde ich wohl erst so in 3-4 Wochen frühestens mal mitnehmen, wenn sich hier alles etwas mehr routiniert hat.

Das mit dem Mitbewohner ist halt so ne Sache. Ich würde den dann auch erstmal näher kennen lernen wollen (wegen den Hunden) und sowas. Aber das wird schon. Bin da sehr zuversichtlich! Hier waren bis jetzt alle suuuuper nett :)
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#21
Vielleicht ergibt sich demächst dann ein Treffen in KL?
Linda, du bist doof...:D:D

Freut mich aber, dass es so gut anläuft. Da kann das Semester ja fast noch ein wenig länger dauer, wenn es alles so gut zusammen passt. :)
 
Dabei
21 Sep 2012
Beiträge
164
#23
Ich habe auch in einer WG gewohnt mit ner Freundin, das hat im Großen und Ganzen ganz gut geklappt. Ich habe halt dann öfter mal gesaugt und gewischt, da der meiste Dreck dann ja doch vom Hund ist :p In das Zimmer meiner Mitbewohnerin sollte Yala nicht rein, das hat sie auch ganz schnell kapiert.
Leider war bei uns an der Uni Hundeverbot, aber 3-4 Stunden konnte ich Yala immer gut alleine lassen und das hat auch ausgereicht.
Ich muss schon sagen, das war wirklich die beste Zeit sich einen Welpen anzuschaffen...So viel Zeit werde ich wohl nicht wieder haben...
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#25
haha ja tim macht du mal :D
aber am samstag kriegt merlin wahrscheinlich (endlich) seinen Hormonchip gesetzt und dann erstmal abwarten wie der drauf ist.
 
B

Bautienchen

#26
also am anfang des studiums hatte ich auch noch sehr viel zeit, bin jetzt im 5. Semester und meine hündin bei meinen Eltern, ich hab fast jede Woche Pratkikum bis abends -.-
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#27
Ja Praktika sind doof und zeitaufwendig. hab am ende vom semester auch mein Anfängerpraktikum und in der Zeit werden die Hunde auch bei meinen eltern sein.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#28
Also ich studiere jetzt im 3. Semester, brauche mit dem Auto 5 min zur Uni, Parkplatzsuche dauert dann nochmal gut 20 min ;D
Als ich nach DO zog, zog meine Terrierhündin mit und blieb max 4-5 std alleine, was sie aber schon kannte.

Seit 3 Wochen habe ich ja jetzt mein Aussiebaby und habe nur 4 Veranstaltungen in der Woche, das heißt 8 Wochenstunden...
Habe ich mir extra so gelegt... So bleiben die beiden gerademal 120 min alleine und vorher werden sie schön müde gemacht ;) und es klappt :)

Hunde mit in die Uni nehmen? Das wäre cool , aber ich sehe immer nur die Blindenführhunde bei uns...
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#29
So jetzt schreib ich hier mal wie es so läuft.
Aber vorneweg schonmal gesagt, es klappt alles super! Ich habe zwar momentan immer nur Merlin mit dabei (Yankee ist einfach noch nicht so weit...) aber das ist doch schonmal ein Anfang.

am besten schreib ich hier einfach mal meinen Tages/wochenverlauf hin...
Morgens gehen wir immer eine kleine Piprunde um den Block (so 15 Minuten ca). Das kennt Merlin auch schon so von daheim. Die letzte Pipirunde ist dann abends so zwischen 22-23 Uhr.

Montags ist immer ausschlafen angesagt, da muss ich nur von 9.30-11.30 an der Uni sein. Wenn ich dann nach Hause komme, mache ich mir Mittagessen und dann geht es danach sofort in den Wald. Das sind dann meistens so 45-60 Minuten mit Spiel, Tricks und gaaaaanz viel Spaß :)
Nachmittags habe ich nur ein Tutorium, da geh ich aber nur hin, wenn ich etwas in der Vorlesung nicht verstanden habe. Gegen Abend gehen wir dann nochmal so 20-30 Minuten auf einen Rasenplatz und üben Impulskontrolle, UO oder Dog Dancing.
Dienstags muss ich von 8.15-11.30 an der Uni sein, wenn ich dann heim komme gehen wir eine kurze Pipirunde, dann mach ich mir Mittagessen und danach geht es für ne halbe Stunde in den Wald. Von 13.45-15.15 habe ich dann nochmal Vorlesung und wenn ich davon zurück komme gehen wir gegen 16.30 Uhr nochmal in den Wald (30-40 Minuten)
Mittwochs ist noch länger ausschlafen, da muss ich erst von 11.45-13.15 an der Uni sein. Davor und danach ist ne kleine Pipirunde angesagt. Gegen 15 Uhr geh ich dann mit Merlin an die Uni (durch den Wald, das sind so 20-30 Minuten zu laufen). Auf den Weg dahin wird wieder viel gespielt und er kann sich richtig auspowern. An der Uni ist unser erstes Ziel die Fachschaft. Dort gibts dann einen Eimer voll Wasser und gaaanz viele Streicheleinheiten von meinen Mitstudenten/Freunden. Danach geht es dann meistens in Studiezentrum zum lernen bzw Übungsblätter machen. Dabei liegt Merlin ruhig neben mir und döst. Um 16.45 gehts nochmal kurz Pipimachen und dann habe ich von 17.15-18.45 Übung. Dabei darf Merlin natürlich mitkommen und schläft meistens unterm Tisch weiter. Gegen 19 Uhr sind wir dann meistens Zuhause und dann gibt es für alle Abendessen.
Donnerstags habe ich wieder von 8.15-11.30 Uni, dann gehts wieder Pipi machen und gegen 14 Uhr bin ich wieder mit Merlin an der Uni. Dort läuft es dann ähnlich ab wie Mittwochs, ausser das ich von 15.30-17.00 Uhr Übung habe. Danach geht es dann wieder Heim und Abends kommen häufig noch Freunde von mir vorbei um Übungen zu machen oder Spiele zu spielen.
Freitags habe ich nochmal von 8.15-11.30 Uni. Mittags nehme ich Merlin dann nochmal von ca 13-15 Uhr mit an die Uni um dort Übungen zu machen. Gegen Abend fahren wir dann immer nach Hause zu meinen Eltern.

Also insgesamt ist Merlin sehr gut an der Uni aufgenommen worden. Er ist überall gerne gesehen und die Leute freuen sich wenn sie uns sehen. Mir haben auch schon mehrere Leute gesagt, dass Merlin gut erzogen wäre und das mit ihm ja wirklich kein Problem ist. Manchmal sitze ich auch länger in der Fachschaft auf der Couch und Merlin "grast" dann alle Leute da ab für Streicheleinheiten (ich lasse das aber nur zu, wenn ich weiß, dass die Leute nichts dagegen haben).
Natürlich gibt es aber auch an der Uni Leute, die mir meinen erzählen zu müssen wie ich meinen Hund zu erziehen habe. Aber das waren bis jetzt auch nur 2 oder 3 Stück.
Also ich finde es total toll mit Merlin und hoffe, dass Yankee auch bald mitkommen kann:)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#30
Oh, das klingt sooo toll, ich wünschte, wir dürften bei uns auch Hunde mit an die Uni nehmen :)
 

Ähnliche Themen


Oben