Hund schlingt Futter und Knochen

Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#1
Hallo,
aaalso Punkt schlingt ihr BARF und sogar die Hühnerhälse wie nix runter.
Die Hühnerhälse musst ich nochmal mit geben weil noch paar da waren sonst bekommt sie deswegen nur noch gewolfte Knochen.
Kann man dagegen was machen?Sie zwickt mir auch neuerdings beim Training in die Finger beim Fleisch.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#2
Was ist schlimm daran, wenn sie einen Hühnerhals ohne zu Kauen runterschluckt? Ist ja nichts dabei ...
Was schlingt sie eher runter, gewolftes Fleisch oder in Stückchen geschnittenes?
Lokis Schwester Pepper inhaliert das Fleisch auch immer. Ich habe das Gefühl, bei Stückchen ist es nicht ganz so schlimm wie bei gewolftem. Sie muss danach immer mehrfach rülpsen, hört sich vielleicht lustig an, ist es aber mit Sicherheit nicht.
Wenn sie so sehr schlingt, versuch doch mal, ihr das Fressen etwas zu erschweren, z.B. indem du etwas schweres (nicht fressbares) mit in den Napf legst oder stellst. Oh man, irgendwer hat mir da mal nen Tipp gegeben, anstelle dieser Anti-Schling-Näpfe (wegen teuer und so).... mir fällt grad nicht ein, was ich da in den Napf tuen sollte .... *grübel*
 

Marofe

unsere Süßen
Dabei
5 Mrz 2013
Beiträge
253
#3
Versuch sehr große dicke, schwere Steine zu bekommen. Das haben wir öfter schon im Stall bei den Pferden gemacht, dass große schwere Steine dazugelegt wurde. Vielleicht hilft das ja :).
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#4
Sie schlingt auch große Fleischstücke,nehm da nun auch nur noch das grob gewolftr.
Was an den Hälsen schlingen schlimm ist?Naja sie verschluckt sich da schon gerne mal und wùrgts wieder hoch.
Hört sich nicht lustig an.
Rülpsen kann sie auch wie ein Mann.
Der Napf ist zu klein,also nen grooooßer Stein passt da nicht rein.Müsste also ein etwas kleinerer her.
Soll ich das Futter drum rum tun?
 

Marofe

unsere Süßen
Dabei
5 Mrz 2013
Beiträge
253
#5
Genau, du legt einen größeren Stein darein, dass sie gehindert wird alles direkt "einzuatmen". Versuche es mal, ob es klappt.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#6
bitte keine steine! wenn der hund da mal mit den zähnen dran schabt oder reinbeißt..na mahlzeit. es gibt extra antischlingnäpfe..würd es mal damit versuchen. meine inhaliert auch das fressen als wenn es die letzte mahlzeit ihres lebens wäre
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#7
Deshalb soll man ja richtig große Steine nehmen, damit die gar nicht auf die Idee kommen, da reinzubeißen.

Aber ich hab auch schon in Hudsons Thread zum schlingenden Hund einen weiteren Tipp geschrieben:
Ein Bekannter hat bei seinem Schnauzer immer sofort den Napf weggenommen, sobald der den Kopf aus dem Napf gehoben hat. Nun legt er sich entspannt vor den Napf und behält den Kopf permanent unten und isst langsam.
Bei meinem hätte das auch funktionieren können, weil er immer erst wieder bekloppt alles eingesaugt hat und dazwischen dann den Kopf richtig weggenommen hat, um es halt irgendwie runterzukriegen. Aber ich glaube auch nicht, dass diese Methode bei jedem Hund wirkt.
 
Dabei
6 Nov 2012
Beiträge
122
#8
oh gott, wenn ich das so höre habt ihr wenigstens richtige hunde:) meine dagegen ist total mekelig und langsam:( bald verlangt sie noch messer und gabel....

wie ist es mit ungewolften? also mal richtige fleischstücke, die müßten ja mal erst gekaut werden?! und steine würde ich auch nicht nehmen, lieber große holzwürfel oder so.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#9
Auch Fleischstücke lassen sich wunderbar schlingen. Meiner hat es immer versucht, wenn er mit nem anderen Hund zusammen was zum Kauen gekriegt hat. Er ist halt eher unsicher und dementsprechend wird erstmal alles runtergeschlungen und bei Bedarf in einer ruhigen Ecke wieder ausgekotzt (hat er zum Glück nie gemacht D:). Das ist eben ein sehr natürliches Verhalten im Rudel.

Könnte es also sein, dass Punkt allgemein etwas die Gelassenheit fehlt, ganz in Ruhe zu futtern? Meiner kann auch auf einmal kauen, seit ich mit ihm allein wohne.
 
Dabei
10 Jun 2012
Beiträge
44
#10
Hi!
Also wenn dich das stört, dann versuchs doch mal mit einem Antischling-Napf. Ansonsten könntest du große Fleischstücke mit der Hand füttern. Also festhalten und abbeißen lassen. Vielleicht ginge das ja. Was die Knochen angeht, geb doch mal richtig GROßE Dinger, da kann sie nicht Schlingen. So ein Hühnerhals verschwindet bei uns auch schon mal ungekaut, sind ja auch so mini-Teile. Aber ich hab hier auch seit neuesten so einen Futterinhalator... Bin ganz fasziniert in welcher Geschwindigkeit das geht :) Aber knochen frisst sie ganz ordentlich. Also ich würds mal mit riesen Teilen versuchen, und wegnehmen, bevors zu klein wird.

Grüße,
anja.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#11
Alsoooo ... Einen Hund von einen Stück Fleisch abbeißen lassen??? Wie soll das gehen?? :D Er wird ihr das Stück aus der Hand reißen und runterschlucken. ;)
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#12
Hi!
Also wenn dich das stört, dann versuchs doch mal mit einem Antischling-Napf. Ansonsten könntest du große Fleischstücke mit der Hand füttern. Also festhalten und abbeißen lassen. Vielleicht ginge das ja. Was die Knochen angeht, geb doch mal richtig GROßE Dinger, da kann sie nicht Schlingen. So ein Hühnerhals verschwindet bei uns auch schon mal ungekaut, sind ja auch so mini-Teile. Aber ich hab hier auch seit neuesten so einen Futterinhalator... Bin ganz fasziniert in welcher Geschwindigkeit das geht :) Aber knochen frisst sie ganz ordentlich. Also ich würds mal mit riesen Teilen versuchen, und wegnehmen, bevors zu klein wird.

Grüße,
anja.

Nope,sie beisst mir richtig doll in die Finger,glotzt mich blöd an wenn ichs nicht gleich geb oder sche*** sich ein wenn ich sag "langsam"!Und geschlungen wird dementsprechend trotzdem :)
Ich find die Antischlingnäpfe etwas teuer,wenn es dann doch nich funktioniert...
Futter wegnehmen?Naja dann isse eingeschnappt,oder wartet etc...
Ich hatte ihr damals riesen Stücke Pute gegeben da wurde nicht gekaut die wurden so hintergewürscht das sie bald dran erstickt ist.
Obs daran liegt wenn ich sie bei meinem Freund fütter glaub ich nicht,denn sie macht es auch wenn ich sie bei mir fütter,wenn Gonzo nicht dabei ist!
 
Dabei
10 Jun 2012
Beiträge
44
#13
Hmmm, also doch, das geht schon.... ich weiß jetzt nicht, vielleicht brauchts ein bisschen übung, aber ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht... Ich halt das ding fest, sag " ordentlich kauen" und dann wird das Ende in die Backen gestopft und abgebissen.... freilich keine Ministücke, aber von so nem Hühnerhals kann man schon 2 mal abbeißen lassen... klar wurde erst mal gezerrt, aber mit ein bisschen Geduld kann das ein Hund lernen, wenns einem selber wichtig ist. Habe gestern Rouladenfleisch im Fach gefunden, das haben wir vergessen.... jetzt ist es Hundefutter (bestes Angus...!) Hab lange Streifen geschnitten und jedem Hund was davon gegeben. Holly kann das mit dem Abbeißen, und für die kleine Schlingerin war das ne super Übung... die hats recht schnell gerafft, was ich will!

Und was das große Knochen wegnehmen angeht... also mal ehrlich, ich verteil das Futter und im Zweifelsfall sammel ich das Zeug auch wieder ein.... Da würde ich mir jetzt nicht so den Kopf machen, dein Hund wird dir das vergeben :) Und klar nehm ich mal so große Gelenksknochen auch weg, schon allein deswegen, weil ich kein Stück Kuh in meinem Wohnzimmer liegen lassen mag, habe nämlich keinen garten... das ist jetzt nicht die Deko, die ich brauche :)

Aber im Grunde.... wenns dem Hund keine gesundheitlichen Probleme macht, würd ich die Schlingen lassen....
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#14
Also Ivo würde sich sehr verunsichern lassen, wenn ich sein Futter festhalte. Höchstwahrscheinlich würd er es nach kurzem gar nicht mehr anpacken, weil er denkt, ich beanspruche das Futter für mich. Im Endeffekt hätte er nur noch mehr Stress beim Fressen und würde dadurch nochmehr schlingen.

Dass große Fleischstücke von einem Schlinger einfach so runtergeschluckt werden, ist nicht unnormal. Wahrscheinlich ist hier der einfachste Weg über möglichst gut gewolftes Futter, damit sie eben nicht so sehr aufstößt davon. Für die Zähne gibts halt dann extra Knochen. Ist ja auch kein Beinbruch, wenn dein Hund eben nicht alles im kompletten Stück kriegt.
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#15
Ich bin da auf eine Idee gekomm.Sie hat so nen Napf den man rumdrehen kann und eine Rinne ist.Wäre das auch ok?
 
Dabei
27 Jun 2013
Beiträge
20
#16
hi, ich rolle das Thema mal wieder hoch... unser 11 Wochen alter Aussi Welpe schlingt wirklich katastrophal sein Futter... bin nun nach dem ich den Tread gelesen habe nicht mehr ganz so verunsichert da es ja doch wohl mehrere Aussis machen... aber der Luke schluckt auch die Leckerchens einfach runter... ohne kauen einfach weg.. ist das schlimm ???? wie kann ich das unterbinden ??? oder soll ich es einfach so lassen ???
Zum Thema Hühnerhälse die werden auch nur in der Mitte geknackt und dann im ganzen runter geschluckt, ist ja nicht gerade schön anzugucken !!!
Nun werden sie vorher in 3 Teile geteilt dann ist mein Gewissen wenigstend beruhigt...
Den Anti- Schling Napf habe ich gerade Bestellt das er vielleicht damit lernt das er langsam fressen muss...
Ich Fütter die Hunde schon in getrennten Räumen das er gar nicht auf die Idee kommt er muss schneller Fressen damit er das von den anderen auch noch erwischen kann... er darf hinterher *spülen* gehen das ist aber auch alles !!!
Ich hoffe einfach das es sich wenigstens ein bisschen legt das er mir nicht immer fast die Finger abbeisst.
Dann gibt es natürlich nix wenn er das Schnappi- Krokodil macht.. er ist ja auch noch klein :)
Das verfressen sein hat ja auch Vorteile dadurch kriegen wir das mit den Komandos ja auch wirklich schnell hin ;)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#17
Also Loki schluckt Leckerlies auch einfach runter - soll er aber auch, denn sie sind so klein gemacht, dass langes Kauen nicht nötig ist. Macht ja keinen Sinn, wenn ich ihn SCHNELL belohnen will und er noch 5 Minuten auf seinem Riesenleckerlie rumkauen muss, damit es weitergehen kann mit der Übung. ;)
Schnappt er dir in die Finger, wenn du ihm ein Leckerchen gibst???? WIE gibst du die denn? Wir haben die immer flach in der Hand gehabt und nur mit dem Daumen festgehalten. So kann dir Hundi nicht die Hand abbeissen. ;) Und wenn er zu arg dran rumgeknabbert hat, einfach nicht geben ... Er lernt dann automatisch, dass es nur bei gutem Benehmen ein Leckerchen gibt.

Fütterst du roh? Weil, du kannst ja keine Knochen in den Anti-Schling-Napf legen, die holt er sich ja doch im Ganzen raus. :D
Hühnerhälse werden natürlich von den meisten Hunden nur kurz angeknackt und dann runtergeschluckt - zumindest lese ich es immer wieder. Viele sind regelrecht begeistert von den Hunden, die auch dort seelenruhig knabbern können. :p
 

Ähnliche Themen


Oben