Maulkorb / Maulschleife

Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#1
Ich möchte mir jetzt mal einen Maulkorb oder Maulschleife zulegen, einfach damit ich Emma dran gewöhne. Man weiß ja nie ob man nicht in Situationen so ein Ding wirklich tragen muss (zB in öffentlichen Verkehrsmittel, Fähren usw.) bzw. kommt es immer mal vor dass man in Gebiete muss wo akute Giftköderwarnungen sind und die liegen hier öfters direkt auf dem Gehweg...
Also kurz gesagt, ich möchte das natürlich vermeiden, doch Emma trotzdem dran gewöhnen.

Also ich bin jetzt am überlegen. Ich hatte für meine erste Hündin eine Maulschleife, die ich aber nur am Anfang beim Tierarzt benutzt, weil sie aus dem Tierschutz kam und sie angeblich schnappte. Allerdings war sie bei mir total unprolematisch und ich hab dass Ding später nicht mehr verwendet.

Mich würde interessieren, verwendet ihr so ein Ding - wenn ja wo und welches. An für sich würde ich die Maulschleife wieder vorziehen, ich hab aber schon gehört dass die Hunde nicht ausreichend hecheln können. Wäre mir jetzt bei meiner Hündin nicht aufgefallen, weil die schon soweit ihr Maul öffnen konnte - vielleicht weiß ja da jemand mehr dazu.

Also lasst mich mal an eueren Erfahrungen teilhaben - Dankeschön!
 
Dabei
21 Sep 2012
Beiträge
164
#2
Leider musste ich mich schon mit dem Thema auseinandersetzen, als Yala noch jünger war. Wir sind sehr oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen und so ein Maulkorb gab auch mir ein sicheres Gefühl, wenn doch mal mehr Menschen mit uns unterwegs waren.
Ich habe einen Maulkorb aus Lederriemen, Ich denke, dass der ganz gut sitzt und auch Hecheln möglich macht. Auch wenns irgendwie doof aussieht mit diesem vergitterten Maul, ich glaube das ist der beste Kompromiss für uns.

Übrigens habe ich echt schwer einen gefunden und mindestens 10 Stück wieder umgetauscht, bevor ich einen passenden gefunden habe.
Ich habe Yala sehr langsam an den Maulkorb gewöhnt mit Leberwursttube schlecken etc. Inzwischen guckt sie schon ganz gierig, wenn ich mal wieder zum Üben mit dem Teil ankomme. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass sie sich damit sehr wohl fühlt. Aber ab und zu musste das Ding halt mal getragen werden, wenn auch nie länger als 20min.

An für sich würde ich die Maulschleife wieder vorziehen, ich hab aber schon gehört dass die Hunde nicht ausreichend hecheln können. Wäre mir jetzt bei meiner Hündin nicht aufgefallen, weil die schon soweit ihr Maul öffnen konnte
Meinst du, dass das Ding dann noch ausreichend vor einem Biss schützt? Ich wäre mir da nicht so sicher. Ich habe auch gehört, dass gerade die Maulschlaufen und Teile die als "Soft" angepriesen werden dem Hund eigentlich nur das Maul zuschnüren und damit wirklich nicht angenehm für den Hund sein können.
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#3
Wir haben ebenfalls einen Maulkorb mit Metallgitter vorne dran. Im Urlaub in Italien brauchen wir's ebenfalls für die öffentlichen Verkehrsmittel. Laut Test können sie mit diesen am besten Hecheln und sicher sind sie auch. Wir üben auch immer wieder und belohnen das tragen mit supertollen Leckerlis. Mittlerweile trägt sie ihn ganz gelassen.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#4
Danke Marit und Conny!

Marit, sag mal, ist der komplett aus Lederriemen? Also das Gitter auch aus Lederriemen? Weil so einen hab ich auch schon mal gesehen und der gefällt mir irgendwie besser als dieses Metaldinger.
Wie gesagt, ich bin wegen der Maulschlaufe unsicher. Aber sowohl bei der Maulschlaufe alsauch bei diesen Nylonmaulkörbe können die Hunde nicht schnappen, weil die Hunde das Maul nicht so weit aufbekommen.

Ich denke nach euren Tipps werd mir mal so ein Gitterding holen, weil wahrscheinlich hab ich ja vielleicht sonst erst wieder Probleme in öffentlichen Verkehrsmittel, wenn die Maulschleife nicht als Maulkorb erkannt wird. Im Prinzip geht es mir wirklich auch nur um so kurzzeitige Sachen wo es nun mal Pflicht ist oder wenn es wirklich mal sein sollte dass ich durch ein Giftködergebiet muss. Bei beiden ist sicher der Maulkorb die bessere Alternative.

Danke Euch :) Und die Leberwurst bestell ich gleich mit!! Guter Tipp!
 
Dabei
21 Sep 2012
Beiträge
164
#5
Ja, der ist komplett aus Leder. Die Maulkörbe aus Metall sollen allerdings wirklich, wenn sie denn optimal sitzen, sogar die hundefreundlichsten sein...Der gibt wohl maximale Maulfreiheit+Sauerstoffzufuhr und hohen Beißschutz. Aber ich wollte so einen trotzdem nicht.
Ich habe glaube ich diesen hier (nur ne andere Größe):

http://www.ebay.de/itm/Maulkorb-ech...273&pid=100015&prg=1006&rk=1&sd=160922213082&

Finde den ganz gut in braun und wir können beide einigermaßen damit leben ;).

Also ich glaube bei Nylon-Maulkörben bzw Maulschlaufen schließt das eine fast das andere aus: Wenn er zu locker sitzt, geht zwar durch die Öffnung vorne das Hecheln (trotzdem durch die geschlossenen Seiten wenig Sauerstoff), aber er bietet kaum noch Beißschutz. Wenn er zu fest sitzt, ist Hecheln nicht mehr möglich, aber das Beißen wird schwieriger.
So habe ich es jedenfalls mal gelesen und es scheint ja plausibel.

Ja, (Leberwurst-)Tuben sind wunderbar! Nicht nur hier ;)
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#6
Ich hab so eine Maulschlaufe und finde sie überhaupt nicht gut. Ivo fühlt sich damit so eingeengt, dass er mittlerweile sofort völlig apathisch da sitzt und sich keinen cm mehr rührt. Absoluter Horror. Außerdem ist meine schlecht verarbeitet (von Karlie) und hat einige Nähte, die scheuern können.

Die Metallkörbe sind mMn die besten, weil sie über dem Maul weich gepolstert sitzen und ansonsten den Hund wenig behindern. Sie können gut hecheln, werden in der Mimik nicht beeinflusst und können auch gut schnuppern. Natürlich sehen die martialisch aus, aber sie sind halt sicher und komfortabel.

Hier hab ich noch nen Link, da kannst du dir verschiedene Modelle angucken:

http://www.outlet-hundeshop.de/inde....html&XTCsid=141fd0a9ee20bf4feb0887d9499bbbda
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#8
Super - danke, ihr habt mir erstmal viel geholfen! Ich werd mich jetzt mal durch die ganzen Links klicken, also ich werd dann wohl auch so ein Leder oder Plastikteil nehmen.

Das Abstreifen ist ein guter Punkt, ich denke Emma ist bei solchen Einschränken auch eher der "bääh, mag ich nicht - weg damit..." :D
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#9
ich bin mit meinen beiden momentan das Maulkorb am "schön" Clickern. Wir fahren im Sommer nach Italien und da müssen die beiden es notfalls auch mal tragen.

Mir ist es wichtig, dass der Hund im Maulkorb gut hecheln kann, trinken und es sich nicht so leicht abstreifen kann.

Und damit sie es nicht "bääh" finden, clicker ich es ihnen eben schön. Ich mache das jetzt seit ca einer halben Woche jeden Tag 5 Minuten und beide freuen sich total wenn ich mit den Maulkörben ankomme. Sie stecken auch total eifrig ihre Schnauzen freiwillig (!) rein und lassen es sich auch schon für ein paar Sekunden anziehen. Aber bis zum Sommer ist es noch Zeit und dann wird das alles problemlos funktionieren :)
 
Dabei
5 Apr 2013
Beiträge
93
#10
Noch eine Stimme für den weich gepolsterten Metallmaulkorb :) Wir haben 2009 welche besorgen müssen, weil wir mit der Fähre nach Sardinien unterwegs waren und unsere zwei kamen prima mit ihnen zu recht. Sie haben sie sich recht schnell anziehen lassen bzw von sich aus die Nase reingesteckt, auch das Tragen an sich bzw. Trinken und Hecheln war kein Problem. Relaxt haben sie auch ohne Probleme damit, also sie dürften sie wirklich nicht gestört haben. Ausgesehen haben sie zwar wie Hannibal Lector *lach* aber es waren defintiv die besten, die wir gefunden haben.
 
Dabei
20 Okt 2012
Beiträge
328
#11
Ich habe für Blue ein Halti benutzt, er hat es sich gefallen lassen, auch wenn er immer wieder versucht hat es abzuschubbern. Blöd nur, dass es ein bisschen zu groß war und mir nach ner Zeit immer öfter vom Kopf gerutscht ist, daher hab ich jetzt ein Erziehungs-Geschirr.
Kann das Halti aber empfehlen, vor allem zum Maulkorb-tragen üben. In der Bahn sind im übrigen nur Metall-Maulkörbe erlaubt, alles andere gilt nicht als Maulkorb.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#13
Eine gute Freundin hat für ihren Hund einen baskerville! Der ist Super! Ich habe gar keinen! In unseren öfis braucht man bzw. Hund keinen zudem fahr ich eh meist Auto!

Lg
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#15
Ich war im Fressnapf (in 3 verschiedenen Fillialen) dort hat Kaylee keiner gepasst. Alle vom Schnitt her einfach nicht passend. (außer den Plastik den wollt ich nicht mehr) also habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und einen BUMAS bestellt. bin gespannt :) hab bisher nur gutes gehört
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
#16
@kaettele: hab gerade wieder den thread rausgekramt, weil ich wissen wollte wofür du dich entscheiden hast... wie viel hast du letztendlich bezahlt und ist er schon da?!
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#17
Ich möchte mir gerne in nächste zeit auch einen Maulkorb für Diaz anschaffen. Einfach zum trainieren. Vielleicht brauchen wir den doch bald mal wenn das mit den Giftködern überhand nimmt oder wir doch mal mit dem Zug eine weitere Strecke fahren was durchaus möglich ist!

Was als empfehlt ihr Diaz? Er hechelt viel, ist da ein Metallmaulkorb gut? Auf was muss ich achten? Ich bin vollkommen neu auf dem Gebiet :D
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#18
Kann mir jemand antworten?
Hab mich jetzt relativ sicher für den Drahtmaulkorb von K9 entschieden.. weiss nur nicht welche Größe...
Hat jemand zufällig ein Bild mit Maulkorb vom Hund? Kann mir das so schwer vorstellen :D

Jemand Tipps wo ich den am besten kaufen kann und wie genau ich messen soll? Offener oder zuener Mund?
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#20
Daaaaaaanke :) Darf ich fragen woher der ist und welche Größe? :) muss mich etwas orientieren...
 

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Beiträge
346
Alter
36
#22
Wir bzw Ice hat einen baskerville und einen von K9
persönlich finde ich den von baskerville besser, da er einfach leichter und sicher angenehmer zutragen ist.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#23
Aber die meisten Hunde können im baskerville fressen und das ist leider ein no go :(
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#25
Ich würde mir jetzt den K9 in Größe 6 bestellen...

Wenn ich normal Messe kommt eine Länge von 9cm und ein Umfang von 28cm raus, sollte ja dann genug Platz sein zum hecheln...

Meint ihr ich wäre da richtig?
http://www.juliusk9-shop.com/Julius-K9-Maulkorb/Julius-K9-Drahtmaulkorb/

Größe 6: [TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]Staffordshire terrier, Labrador, Golden Retriever[/TD]
[TD]38 cm[/TD]
[TD]12 cm[/TD]
[TD]19006[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#27
Er ist da, Diaz ist wie man sieht begeistert :D aber stört ihn nicht groß :)

Wie findet ihr ihn? Ich bin unsicher ob er etwas zu groß ist? Eure Meinung? :)







 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#29
Ich kenne mich da jetzt noch so aus, aber wenn er kleiner wäre, könnte er ja noch hecheln und Zeug fressen
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
#30
ich find er sieht von der größe gut aus. vorn steht er nicht an nd platz zum hecheln ist auch genug. kleiner würd ich nicht.
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
miro Ausstattung 3
Kaettele Archiv 2
Pit Archiv 7

Ähnliche Themen


Oben