Hundekauf - eine Frage an Euch

Dabei
9 Sep 2012
Beiträge
255
#1
Hallo Ihr Lieben!

ich und mein Freund sind derzeit am überlegen, ob ein erwachsener Hund nicht besser für uns wäre als ein Welpe, da wir beide Berufstechnisch keine 4 - 6 Wochen Urlaub machen können. Nun bin ich im Internet unterwegs und habe schon einige tolle Erwachsene Hunde gefunden und mich auch schon in einen "verknallt". Wir wollen Ihn auch am kommenden Wochenende kennen lernen.

Ich habe dann gleich beim Besitzer angerufen und ein paar Sachen gefragt, der Mann klang sehr ehrlich und freundlich. Er erzählte mir, dass der Hund super ist, gut hört, alleine bleibt und und und. Doch dann erzählte er mir ganz offen, das der Rüde manchmal Hundeunverträglich ist. Egal ob Rüde oder Hündin, manchmal fällt er andere Hunde einfach an, manchmal nicht. Er lebt sogar mit zwei anderen Hunden bei den Besitzern, da gibt es keine Probleme.

Nun meine Frage an euch: So wie ich das beschrieben habe, ist das bei einem Erwachsenen Hund noch "einfach" zu trainieren? Bekommt man so einen Hund soweit, dass er andere Hunde nicht mehr anpöbelt und sogar problemlos frei laufen kann, ohne dass ich Angst haben muss dass er weg rennt weil er irgendwo einen Hund anfallen will?

Danke schoneinmal!
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#2
Das ist eine sehr schwierige Frage, die dir niemand via Internet ausreichend beantworten kann.

Der Knackpunkt wäre es, dieses Verhalten wirklich live zu sehen, denn daran kann man auch absehen, wie ein Training aussehen müsste, um das Verhalten zu unterbinden.
Wenn er Hunde anfällt, ohne irgendeine Vorwarnung zu geben oder von dem anderen Tier in irgendeiner Weise gereizt worden zu sein, könnte das auf ein aggressives Beuteverhalten schließen und das ist schon ein ziemlicher Brocken. Ein Hund, der Beute machen will, wird nicht vorwarnen, sondern sofort attackieren. Und ich denke, sowas kann man nur unterbinden, indem man im betreffenden Moment soviel Zwang aufbietet, dass man den Hund wieder unter Kontrolle bekommt und er dadurch lernt, dass sowas nicht geht.

Völlig anders wäre es, wenn es um ein falsches Sozialverhalten geht. Wenn sozusagen Unsicherheit dazu führen würde, dass er vorsorglich attackiert oder ein gesteigertes Dominanzverhalten darin ausartet, dass er vorsorglich allen zeigt, was er für ein steiler Zahn ist. Dabei dürfte er aber vorher schon Signale zeigen, die wiederum für den Halter das Zeichen sind, sofort zu unterbinden. Das dürfte auch eine völlig andere Trainingsmethode sein, weil es ja eher darum geht, den Hund nicht aus seiner Kontrolle zu lassen.

Dementsprechend wäre es vielleicht nicht schlecht, einen Hundetrainer mitzunehmen, der sich den Hund auch anschaut, damit der dir wiederum eine realistische Einschätzung geben kann. Auch müsste doch die jetzige Familie sagen können, wie sie bisher an diesem Verhalten gearbeitet haben und was es für Erfolge gab.

Mich würde jetzt noch interessieren, um was für eine Rasse es sich handelt. Geht es hier um einen Aussie? Natürlich sind aggressive Hunde erstmal nicht so sehr unterschiedlich und du musst selbst wissen, wie viel Erfahrung du hast. Aber gemessen an deiner Frage, würde ich z.B. sofort sagen "Hände weg davon", sollte es um einen Pitbull gehen.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#3
KON hat es schon gesagt: kann man über das Internet nicht beurteilen.

Ich möchte euch noch den Rat geben, bevor ihr den Hund mitnehmt, bzw euch für ihn entscheidet, fahrt öfter hin, geht mit ihm raus, beschäftigt euch mit ihm. Vlt könnt ihr ihn auch mal für ein paar Stunden mit zu euch nehmen. Da werdet ihr sehr schnell merken, ob es passt.
Ist der jetzige Besitzer nicht damit einverstanden, würde ich die Finger davon lassen.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#4
In so einem Fall finde ich immer interessant warum ein Hund abgegeben wird, der ja angeblich "super" ist. Ich fotografiere ja immer mal wieder Hunde im Tierschutz und was mir da die Mitarbeiter immer erzählen mit welche Märchen die Leute daher kommen und dass zu 80%. Es wird immer so bißchen Wahrheit eingestreut, doch die meisten Macken werden unter den Tisch gekehrt... Und sehr oft gehen Hunde ja schon von einer Hand zur nächsten bis jemand das arme Tier in den Tierschutz kommen.

Also ich wäre sehr vorsichtig bei Privatvermittlungen, auch weil Du dann vielleicht einen Hund hast der NICHT alleine bleiben kann (also wenn der jetzt mehrere Hunde hat, heißt dass noch lange nicht dass der auch bei Euch ganz alleine bleibt.) und sonst nach allerlei Macken zeigt. Aus besagten Tierschutz weiß ich auch so richtig fangen Hunde an ich wahres "Ich" zu zeigen nach ca. 1-3 Monaten. Du musst Dir drüber in klaren sein, dass hier jemand seinen Hund weiterhaben will - aus welchen Gründen auch immer. Und viele wollen den Hund ja dann nicht mehr zurück und Du musst dann schauen wie Du mit ihm zurecht kommst.

Ich hatte selber einen Hund aus wasweißichwievielter Hand und bei mir sind die Macken nicht aufgetretten. Ich wusste aber darüber auch Bescheid und hab von Anfang an dagegen gesteuert. Also ein Risiko ist es, Du kannst weder in den Hund reinschauen, noch in die Menschen - egal wie freundlich bei wirken. Wenn Du da eh schon emotional drinsteckst, sind wahrscheinlich Warnung eh schon hinfällig.
Ich kann Dir nur sagen, ich würde einen Hund aus zweiter Hand immer nur aus einem kompetenten Tierschutzverein nehmen, die auch mit den Hunden arbeiten. Oder von einem Züchter, wo ein Hund zurückgekommen ist. Oder natürlich von jemand den ich wirklich kenne.
 
Dabei
9 Sep 2012
Beiträge
255
#5
Dankeschön für Eure Antworten. Der Hund ist von einem Züchter, der umzieht und keinen Platz mehr für 3 Hunde hat, deswegen müssen Sie Ihn leider abgeben. Da Sie mit dem Hund auch gezüchtet haben, denke ich nicht dass er irgendwelche weiteren Verhaltensstörungen aufweist. Ich hoffe natürlich dass es so ist wie KON geschrieben hat, das der Hund vor dem Angriff Signale zeigt, ich denke dann wäre es viel einfacher Ihn zu trainieren.

Es ist ein Aussie :).

Ja, wir möchten auf jeden Fall mehrmals hinfahren und den Hund auch mal mit zu uns nehmen. Ich habe eben in unserer Hundeschule angerufen und gefragt ob wir mit dem Hund einen Termin machen können, sodass sich die Trainer ein Bild von dem Verhalten machen können. Das ist kein Problem, die Hundeschule hat ein paar Hunde bei sich mit denen man dann das Verhalten "analysieren" könnte.

Yukiko, dass ein Hund sein wahres Ich erst nach einiger Zeit zeigt, hat mir die Hundeschule auch gesagt, aber ich denke dieses Risiko muss man eingehen, sonst könnte niemand einen erwachsenen Hund kaufen :).
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#6
Yukiko, dass ein Hund sein wahres Ich erst nach einiger Zeit zeigt, hat mir die Hundeschule auch gesagt, aber ich denke dieses Risiko muss man eingehen, sonst könnte niemand einen erwachsenen Hund kaufen :).
Ja, schon - doch man das Risiko halt klein halten, wenn man es von einer kompetenten Stelle holt.
Also es stimmt, ein Risiko hat man bei jeden Lebewesen mit dem man eine Beziehung eingeht - selbst bei einem Welpen zeigt sich ja nicht sofort welche Veranlagungen dieser mitbekommt. Doch ein älterer Hund von einer seriösen Stelle kann ja dort schon mal sehr genau eingeschätzt werden - ist ja jetzt nicht so dass er bei Euch plötzlich komplett anders ist. Also wenn der Züchter ehrlich ist und hoffentlich Ahnung hat, dann ist dass sicher ein guter Weg herauszufinden ob der Hund zu Euch passt und dann ist das Risiko sehr gering dass ihr Euch da ein Überraschungspaket nach Hause holt.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#7
Klingt für mich total seltsam. Ein Zuchtrüde, der "manchmal" hundeunverträglich ist? Entweder ein Hund ist unverträglich oder nicht. Alles andere ist Augenwischerei. Wenn es dann mal nicht sofort knallt, ist das eher Glück als Können.

Und ich weiß nicht, inwiefern es stimmig ist, mit einem Hund zu züchten, der ein aggressives Verhalten zeigt. Natürlich ist das Situationsgebunden, aber das hat ja alles Ursachen auch im Temperament des Hundes und das vererbt er definitiv auch weiter. Ich wär da ganz vorsichtig und finde Yukikos Ratschlag sehr gut. Aus dem Tierschutz bekommst du zum Hund auch eine realistische Einschätzung und diese Leute wollen den Hund zwar auch abgeben, aber eben nicht so dringlich wie dieser Züchter.
 
Dabei
30 Mrz 2013
Beiträge
677
#9
Das hört sich jetzt aber nicht so toll an, womöglich holst Du Dir eine Kratzbürste, mit dem man nirgendwo entspannt Gassi gehen kann.
 

Ähnliche Themen


Oben