Borreliose Schutzimpfung?

Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#1
hallo ihr lieben,

ich überlege derzeit penny gegen borreliose impfen zu lassen. bin mir aber noch nicht sicher.
was denkt ihr über die impfung? notwendig oder eher nicht?

hat jemand erfahrungen damit gemacht?
ich hab halt immer n bisschen sorge wegen evtl.en impfnebenwirkungen.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#3
Ich bin was zecken betrifft ja auch immer sehr hellhörig, alleine wegen unseres Wohnortes, aber das halte ich auch für eher sinnlos.. Lieber ein gutes Präparat zur Zeckenabwehr verwenden! Wenn man dann auch noch in einem Gebiet lebt, das jetzt nicht soooo viele Zecken hat, dann sehe ich das dann nicht so wirklich warum man noch impfen soll... Dann kannst bald gegen alles mögliche impfen, ein Krankheitsrisiko besteht einfach immer...
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#4
Habe nicht dagegen geimpft, bringt eh nichts... habe mich sehr lange darüber informiert und bei einigen sind die Hunde trotz Impfung daran erkrankt und teilweise sogar gestorben... also wenn es der Hund so oder so bekommen kann, dann kann man sich das Geld auch sparen. Hinzu kommt, dass die Borreliose-Impfung damals nicht für den Menschen freigegeben werden durfte... dann aber für unsere Hunde?? Was ich nicht mal bekommen darf, bekommt mein Hund ebenfalls nicht :/
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#5
Die Impfung ist noch gar nicht ausgereift , wird bei ganz vielen TÄ als gefährlich eingestuft .......
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#6
Unser TA hat auch abgeraten. Und wenn Tierärzte schon ABRATEN, dann scheint sie wirklich nicht so der Bringer zu sein.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#7
stop - die quelle von georg bezieht sich auf den merilym impfstoff von merial! es gibt seit 2 jahren? einen von virbac..der ist speziell für an die hiesige zeckenpopulation angepasst.

ich persönlich hab es nicht gemacht und würde es auch nciht tun
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#8
Ok, Danke!

Warum würdest Du es nicht machen obwohl er an hiesige Erreger angepasst ist?
 
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
0
#9
Ich hab schon von Hunden gehört die danach mit einer Art Epileptischer-Anfälle zu tun hatten...jedenfalls ging es denen dadurch wirklich nicht gut. Außerdem hatte meine erste Hündin sowas auch nicht und ist auch sehr alt geworden. Also ich lasse es auch nicht machen, das Risiko ist mir viel zu groß!
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#11
Dann werd ich mal interessehalber auch meinen Tierarzt fragen. Mal schaun was er sagt. Er wird eh schon schockiert sein dass ich angefangen habe Teilzubarfen.XD
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#13
mir ist diese impfung noch zu unerforscht. einen 100% schutz gibt es nicht also ist eine infektion möglich. wenn man also trotzdem den verdacht hat dass der hund mit borrelien infiziert ist muss man spezielle bluttests machen. da gibt es verschiedene banden die auf infektionen oder impftiter hinweisen. das ist jedoch alles nicht so wirklich genau. mir ist allein das zu unsicher und die anaplasmose ist genauso weit verbreitet mittlerweile. daher sehe ich lieber zu das mein hund erst gar keine zecken bekommt.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#14
Bei uns stellt sich jetzt auchndie frage impfen zu lassen oder nicht. Diaz hat trotzZeckenprophylaxe relativ viele Zecken... Wenn ich das hier lese werde ich es aber wohl lassen :(?
 
Dabei
22 Mrz 2013
Beiträge
484
#15
Ich würde auch auf keinen Fall impfen. Meine Tierärztin selbst rät auch davon ab.
Die Nebenwirkungen sind wohl nicht ohne. Es sind sogar Fälle von Erblindungen bekannt.
Welche Zeckenprophylaxe verwendet ihr denn, Diaz?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#16
Das beste ist immer noch Prophylaxe und vorhandene Zecken so schnell wie möglich zu entfernen.
Außerdem ist Borreliose sehr gut mit Antibiotika zu behandeln.....man sollte mit daran denken, wenn der Hund krank wird.

Das habe ich noch gefunden und finde es wirklich interessant:
http://www.glamis.de/borrel.html
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#17
Wir haben schon sehr viel durch, Frontline, advantix, Scalibor, Kokosfett, Bernsteinkette...
Habe jetzt das Setesto Halsband für dieses Jahr und hoffe wir werden damit endlich Erfolg haben...

Ich untersuche ihn jeden Abend von oben bis unten nach Zecken aber leider übersieht man bei dem ganzen Plüsch auch mal eine :(
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#18
Hallo zusammen,
ich hole den Beitrag hier nochmal hoch, da ich sonst in der Suchfunktion keinen neueren Thread gefunden habe.

Es geht um das Thema Borreliose-Impfung. Seit ca. 2014 ist ja der Impfstoff Merilym3 auf dem Markt, der das ganze auch hier in Deutschland durchaus sinnvoll macht. Mein Tierarzt empfielt mir die Impfung...ich bin da aber ein wenig unsicher und ich kenne kaum Leute, die ihren Hund haben impfen lassen.
Vielleicht gibt es ja nach 3-4 Jahren ein paar "Erfahrungswerte". Damals war der Impfstoff ja noch neu auf dem Markt.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#19
Warum sollte es eine Impfung für Hunde geben, die funktioniert? Und ein Mensch kann sich nicht dagegen impfen lassen? Kann auch sein, dass ich da was verpennt habe? Wenn ja, klärt mich bitte auf. Meine Mama ist nämlich vor Jahren an Borreliose erkrankt und es hieß immer, dass man sich nur gegen FSME impfen kann.
 
Dabei
24 Aug 2016
Beiträge
157
#20
Hunde kann man nur gegen Borreliose und nicht FSME impfen und Menschen umgekehrt :)
Und warum sollten Impfungen beim Hund nicht funktionieren oder hab ich dich falsch verstanden?

Erfahrungswerte hab ich leider keine, AlterEgo, ich würds am Infektionsdruck in deinem Landkreis festmachen. Bei Google mal Borreliose Karte Deutschland eingeben, dann kannst du eher entscheiden obs tatsächlich Sinn macht.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#21
wenn du impfen möchtest dann ist jetzt der beste zeitpunkt für die grundimmunisierung.würde ich wenn allerdings nur mit einem vorherigen bluttest machen. denn falls er schon Antikörper im blut hat ist es nicht sinnvoll
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#22
Ach, echt? Wusste ich gar nicht, dass bei Hunden Borreliose funktioniert und FSME nicht. Als wir vor drei Jahren in Schweden waren hatte ich -bei der regulären Impfung- nachgefragt, wie es mit einer Zeckenschutzimpfung aussieht (also, so ganz allgemein). Mein Arzt meinte damals, dass das nichts bringen würde? :confused:
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#23
Ach, echt? Wusste ich gar nicht, dass bei Hunden Borreliose funktioniert und FSME nicht. Als wir vor drei Jahren in Schweden waren hatte ich -bei der regulären Impfung- nachgefragt, wie es mit einer Zeckenschutzimpfung aussieht (also, so ganz allgemein). Mein Arzt meinte damals, dass das nichts bringen würde? :confused:
Was daran liegt, das es verschiedene Borreliosestämme gibt und die Impfung nur 80% aller vorkommenden Stämme abdeckt.
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#24
wenn du impfen möchtest dann ist jetzt der beste zeitpunkt für die grundimmunisierung.würde ich wenn allerdings nur mit einem vorherigen bluttest machen. denn falls er schon Antikörper im blut hat ist es nicht sinnvoll

Darum haben wir einen Termin am Freitag. Unser Tierarzt macht das nur bis Ende Februar (und die ersten Tage im März).
Trotzdem bin ich mir halt etwas unsicher.

Wir leben hier in NRW ja nicht wirklich in einem Gebiet mit hoher Infektionsrate. Da wir aber dieses Jahr vermehrt in den deutschen Süden fahrne wollen...spielt das dann natürlich auch wieder eine Rolle.

Hinzu kommt, dass die Zecken bei meiner wirklich nur sehr schwer zu ziehen sind... letztes Jahr war ich deswegen schon zweimal beim Tierarzt und selbst dort war es nicht so einfach. Das erhöht natürlich auch das Risiko, wenn man die Zecken nicht sauber zeihen kann (durch quetschen, drücken etc.)

Ich denke, dass ich das machen lasse. Hatte nur gehofft, dass vielleicht jemand etwas über die Verträglichkeit der Impfung beim eigenen Hund erzählen könnte.

PS: Soviel ich weiß, gibt (gab es in den USA...) es den Impfstoff für Menschen bereits, nur ist dieser noch nicht auf dem Markt. In Europa befinden sich verschiedene Impfstoffe (bei denen die Wirksamkeit bereits bestätigt wurde) gerade in der Testphase. Vielleicht kommt ja dann auch bald ein geeigneter Impfstoff für Menschen auf den Markt.
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#27
Danke. Die berichte hatte ich mir schon durchgelesen. Allerdings geht es da imemrnoch um die alten Impfstoffe.
Mittlerweile gibt es ja den Merilym3, der nun gegen mehrere Stämme wirken soll...da der aber erst seit 2014 auf dem Markt ist...bin ich da immer vorsichtig.

Mich macht halt folgendes stutzig:

"Die Verringerung der Übertragung der Borrelien ist nur unter Laborbedingungen nach einer
Testinfektion mit Freilandzecken (gesammelt in einer mit Borrelien belasteten Region) untersucht
worden. Unter diesen Bedingungen wurde gezeigt, dass bei geimpften Hunden im Gegensatz zu
ungeimpften Hunden keine Borrelien aus der Haut isoliert werden konnten.

Die Verringerung der Übertragung der Borrelien von der Zecke auf den Wirt wurde nicht quantifiziert.
Eine Korrelation zwischen der Übertragung der Borrelien und einem spezifischen Antikörpertiter
konnte nicht gezeigt werden. Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eine Infektion, die zu einer
klinischen Erkrankung führt, wurde nicht untersucht." (Beipackzettel)

Ich möchte ja nicht, dass wir morgen Versuchskaninchen spielen. Normalerweise bin ich bei Impfungen realtiv unkompliziert...in diesem speziellen Fall aber sehr misstrauisch.
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
#28
Ich bin bei Impfungen auch unkompliziert... aber hier finde ich auch irgendwie ...nichts. Was ist mit ganz normaler Prophylaxe? Yari trägt ein Scalibor, das hat uns letztes Jahr eine zeckenfreie Saison beschert vorher hat er Vectra 3D bekommen, auch das hat sehr gut gewirkt, geht aber wegen unserem Kater der im Sommer neu einzog nicht mehr.

Wir leben hier in einem sehr zeckenreichen FSME Hochrisikogebiet. Ich mache da keine Experimente, Yari hat auch schon Bravecto bekommen, aber dass die Viecher da erst anbeißen müssen und sich quasi am Hund vergiften behakte mir nicht... zudem fand ich während der Anwendung von Bravecto haufenweise tote Zecken im Haus... und Bett.

Und ja auch bei mir selbst bin ich da nicht wählerisch ich bin auch gegen FSME geimpft...
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
#29
Nachtrag: Und du hast bei so einer Impfung ja dann auch *nur* die Borreliose abgedeckt... aber was ist mit den anderen schicken Sachen? Anaplasmose, FSME, Babesiose und auch die Sandmücken die die Leishmaniose übertragen sind im Süden Deutschlands schon zu hause.... Alleine deswegen wäre die Impfung für mich uninteressant sie schützt nur gegen eines von vielen, was diese Viecher übertragen.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#30
[QUOTENachtrag: Und du hast bei so einer Impfung ja dann auch *nur* die Borreliose abgedeckt... aber was ist mit den anderen schicken Sachen? Anaplasmose, FSME, Babesiose und auch die Sandmücken die die Leishmaniose übertragen sind im Süden Deutschlands schon zu hause.... Alleine deswegen wäre die Impfung für mich uninteressant sie schützt nur gegen eines von vielen, was diese Viecher übertragen.][/QUOTE] sehe ich ebenso
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
KON Gesundheit 24

Ähnliche Themen


Oben