Kastration?????

Dabei
12 Feb 2008
Beiträge
34
#1
Hallo hallo,

ich hab da mal ne Frage. :roll: Ich weiß das das hier schon mal so ähnlich aufgetaucht ist aber ich frag trotzdem...

Also, ich war letzten Monat beim TA weil Sunny Impungen brauchte und die haben da halt noch die üblichen Welpenuntersuchungen (Zähne, Gelenke usw.) gemacht.
Naja, aufjedenfall hat der TA mich dann gefragt ob ich sie kastrieren lassen oder Spritzen lassen (gegen die Läufigkeit) will.
Der hat mich da so zugequatscht mit der Sache, als wenns um Leben und Tot geht. Das müßte sein wegen der Läufigkeit (da hauen die immer ab und hören nicht), Scheinschwagerschaft und Krebs und und und.
Achja, und das sollte man dann am besten vor der ersten läufigkeit in Angriff nehmen.
Ich hab mir das alles schön brav angehört denn dazu sagen konnt ich gar nichts weil ich gar nicht zu Wort gekommen bin :-x ..
Vor zwei Wochen war ich dann wieder da weil noch eine Impfung fehlte und das gleiche schon wieder :evil:. Da hab ich nur gesagt das ich das ja jetzt wohl noch nicht entscheiden muß da doch der Hund grad mal erst 12 Wochen alt ist und das ich da eigentlich gegen bin, aber wenn es denn dann irgendwelche Komplikationen/Schwierigkeiten gibt kann ich das ja immer noch in Erwägung ziehen..
Da haben die mich angeschaut als wär ich ein Tierquäler. :(
Ich war nachher echt sauer+traurig und denk natürlich auch über diesen TAbesuch nach..

Jetzt meine Frage an euch, was haltet ihr davon..???


Viele Grüße Nicole


P.S. Wir hatten immer Hunde in unserer Familie aber immer Rüden, darum kenn ich mich mit Hündinen natürlich nicht so gut aus... :oops:
 
Dabei
20 Dez 2007
Beiträge
1.006
#2
Hallo!

Das ist deine ganz persönliche Entscheidung und nicht die des Tierarztes. Lasse dich nicht verrückt machen.

Außerdem lass sie erst mel groß werden.


LG

Anja
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#3
Hallihallo,also wenn einer meiner Tierärzte mir sowas erzählen würde,hätte der mich zum letzten Mal gesehen.Sicher wurde festgestellt,das bei Kastration vor der ersten Läufigkeit,das Risiko zu Gesäugetumoren verringert wird.Meine Hündinnen sind nicht kastriert,ich kann mit den paar Tropfen leben und sie gehorchen in der Läufigkeit genauso wie sonst.Habe aber auch eine Frühkastrierte Hündin aus Amiland in meiner Nachbarschaft,die ist 6 und hat noch ihr Babyfell. :lol:
Ich halte nichts von Eingriffen bei Hündinnen die medizinisch nicht notwendig sind,bei uns ist der Rüde kastriert,ist nur ein kleiner Eingriff :-? Wenn bei einer der regelmäßigen Checkup`s was festgestellt würde dann ist das für mich auch klar,mit kastrieren aber sonst nicht.
Achso-und Scheinschwanger war bei mir auch noch keine :lol:
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#4
Achso-habe noch vergessen-was das Spritzen anbelangt-das soll, wie ich gehört habe ,das Risiko auf Tumore aber um ein Vielfaches steigern
 
Dabei
12 Feb 2008
Beiträge
34
#5
@nenaaussie: Ich war auch das letzte mal da.. Hab mich einfach zu sehr darüber geärgert! Ich hatte echt das Gefühl das ich da jetzt schon mit dem nen Termin für die Kastration ausmachen muß :-? Jetzt bin ich wieder bei dem TA wo ich damals auch immer war, der ist zwar etwas weiter weg, aber das nehm ich in kauf (lieber weiter fahren als sowas). Komisch eigentlich, meine Freundin ist mit ihren Hunden auch da und super zufrieden. Als ich ihr das erzählt habe konnte sie das gar nicht glauben.

Mir machen ein paar Tropfen natürlich auch nix aus und da bei uns am Stall nur ein Rüde rumläut der aber auch kastriert ist sehe ich da auch eigentlich kein Problem..
Aber wie gesagt ich hatte vorher noch nie ne Hündin und weiß natürlich auch nicht wie die sich verhalten wenn die läufig sind.
Und ich bin auch nicht für solche Eingriffe wenn es nicht zwingend notwendig ist! Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken und nehme es zu Persönlich... :roll:

Danke für eure Meinungen. Bin natürlich für jede weitere dankbar.

LG Nicole
 
Dabei
17 Jan 2008
Beiträge
177
#6
Hallo Nicole, in der Zeitung vom Deutschen Hundesport ist ein toller Artikel zu diesem Thema. Da sind ganz neutral die Vor und Nachteile aufgelistet. Auch wird darauf hingewiesen das es ja ein Tierschutzgesetz gibt.
In § 6 des Tierschutzgesetztes geht es um das Amputationsverbot, was auch für die Kastration zählt. Mal ehrlich, was ist das für ein Tierarzt der bei einem Zwerg schon von Kastration redet? Nie wieder würde ich zu diesem Tierarzt gehen.


Aussiebuddy
 

Ähnliche Themen


Oben