Wachstumsfugen und Bewegung

Dabei
27 Nov 2012
Beiträge
156
#1
Hallo ihr Lieben,

mal eine kurze Frage an euch:)

Joy wird jetzt in 2 Woche schon ein Jahr alt....( Huch, wie die Zeit vergeht :rolleyes:) und wir halten uns beim Gassi gehen so bei einer Zeit von ner knappen Stunde. Mal mehr mal weniger. Kommt immer drauf an, ob wir wen zum toben treffen und dann ist ja am nächsten Tag auch weniger los. Und wie ihr wisst, wir fahren einmal die Woche mit der kleinen Baden:)

Ab wann habt ihr angefangen, nach Lust und Laune raus zu gehen?

Frage deshalb, weil wir ja im September in Urlaub fahren und gerne mehr spazieren wollen ( ist nur ein Kurzurlaub) und weil ich sie gerne in ca. 2 Monaten dich endlich mal mit am Pferd laufen lassen möchte.
Mit Pferd bin ich natürlich auch mal länger als ne Stunde unterwegs.....


hab vergessen bei Tierarzt zu fragen, als wir da waren :rolleyes:

schon mal danke für die Antworten :)
 
Dabei
27 Nov 2012
Beiträge
156
#2
Huch, Hälfte vergessen :D

kann man ungefähr sagen, wann die Wachstumsfugen geschlossen sind?
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#3
Am Pferd laufen unsere Hunde schon recht früh mit so mit 7-8 Monaten , bei unseren großen runden sind wir schon mal 2 Stunden auf den Beinen :) mit kleinen pausen natürlich aber eher für mich .
 
Dabei
27 Nov 2012
Beiträge
156
#4
Am Pferd laufen unsere Hunde schon recht früh mit so mit 7-8 Monaten , bei unseren großen runden sind wir schon mal 2 Stunden auf den Beinen :) mit kleinen pausen natürlich aber eher für mich .
Echt? Hab mich bisher nie getraut....weil ich immer Angst hab, dass das zu viel für sie sein mag.....

gehen nur mit Pferd zusammen spazieren und dann auch nur eine Stunde.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#5
Im stall sind die Hunde ja auch den ganzen Tag auf den Beinen ...von Ruhepausen kann keine rede sein im Stall sind sie doch unruhiger von den ganzen neuen eindrücken . Trau deinem Hund ruhig was zu .
 
Dabei
27 Nov 2012
Beiträge
156
#6
Bei uns ist im Stall Leinenpflicht. Daher lernt sie dort, dass sie sich an ihren Platz legen muss. Das kann sie auch schon ganz prima :eek: aber sie kommentiert natürlich alles;) vor lauter Hummeln im Po ,kann sie einfach nicht still sein:D
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#7
ich seh das auch nicht so eng in dem alter. solange man es nicht täglich macht ist es schon ok. bei uns gibt es tagen da gehen wir mal nur ne std insgesamt, an anderen tagen deutlich mehr. ich nehm meine motte seit ca 1monat ab und an am rad mit..wir fahren ca 3 km und laaaaaaangsam damit der alte herr auch mit kommt :) geht manchmal mit kleinem kind einfach nicht anders..
 
Dabei
27 Nov 2012
Beiträge
156
#8
Geradelt sind wir auch schon zweimal :D Passe mich da Joys Tempo an:)

Also sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen?!
Vielleicht habt ihr Recht. Sie hatte ja auch noch nie Probleme mit den Gelenken.

Dann mache ich mir bei unserem Kurzurlaub von 3 Tage mal kein Kopf, wenn wir mehr unterwegs sind.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#9
Na ja.... Radfahren würde ich vor 1 Jahr nicht machen , ab 1 Jahr ganz langsam damit anfangen :)
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#10
MAL finde ich das völlig ok. wir gehen zb sonntag auch zu einer ralley..10km zu fuß. das passt schon. also wenn ich mich smilys tempo beim rad fahren anpassen würde - lol..glaub wir würden für 3km 5 minuten brauchen :) wir fahren immer so um die 8km/h..das ist nicht wirklich schnell..hihi

naja..ob rad oder pferd..denke das gibt sich nicht viel..glaub ein pferd ist im schritt schneller als wir mit dem rad..lach
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#11
am Rad habe ich meine Hunde größtenteils angeleint da ist doch immer wieder mal Zug hinter und am Pferd bestimmen die Hunde das Tempo selber :) ohne Leine :)
 
Dabei
27 Nov 2012
Beiträge
156
#12
Also ich Falle beim radeln fast um, so lahm bin ich;) aber das mache ich, damit Joy nicht auf die Idee kommt wir heizen mit dem Rad nur rum....
ich war heute einfach zu faul um zu Fuß zu gehen und Pause wird am Feld auch gemacht ( Joy beschäftigt sich ja auch alleine sehr gut ;))

Also sie läuft auch komplett frei am Rad, so kann sie ihr Tempo selbst bestimmen :) und länger als unsere normale Ründe, sind wir auch nicht unterwegs.

Da reizt es mich mehr einen großen ausgedehnten Spaziergang durch Wald und Wiese zu machen....hatte da nur immer zu viel Bedenken
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#13
ich lasse meine am rad frei laufen - so rennt sie glaub ich auch nicht schneller oder weiter als zu fuß. an der leine würde ich es in KEINEM fall machen
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#15
Die möglichkeiten sind in einer City leider nicht gegeben den Hund ohne Leine laufen zu lassen , zumal wenn der kleine soweit ist ich dann mit 2 Hunden am Rad bin .
Ich muss ca . 5 min an der Leine fahren dann kommt der Wald ;-)
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
149
#17
Merlin ist an der Leine, wenn wir die 500 meter zum Feld hinfahren.. Oder wenn man es so nennen darf.. Wir sind da wirklich langsam :D
Aber wenn wir dann angekommen sind, gehts los... Da mach ich ihn ab :)

Er läuft mir am Fahrrad auch in den Straßen hinterher, aber bei Katzen ist die Sicherheit eben nicht 100 % da, deswegen tuckern wir die 500 meter bergab, an der Leine ^^
 
Dabei
20 Feb 2013
Beiträge
91
#18
Leine ist nicht unbedingt das Schlechteste. Solange der Hund ein Geschirr hat, sodass der Druck nicht auf den Halswirbeln beim Hund liegt, ist das okay. Auch wenn er ab u zu mal zieht. Wir nehmen zB auch eine Flexi-Leine anstatt der normalen :) und Trab ist für den Hund eigentlich so die gesündeste Laufart u wenn ihr am Fahrrad das Trabtempo vom Hund nehmt, ist eigentlich alles gut. Sollte halt langsam aufgebaut werden, so wie es hier schon alle machen. Und alterstechnisch kann man so zwischen 1 Jahr u 15 Monaten anfangen. Sollte es in diesem Bereich logischerweise noch nicht übertreiben. Und Spaziergänge kannst du ab einem Jahr auch länger gestalten als eine Stunde. Muss man ja nicht immer machen. Aber wenn du nun einen Tag auch mal drei Stunden unterwegs bist u deinem hund Pausen zwischendurch gönnst (wird er dir ja zeigen), ist alles supi :)
 

Ähnliche Themen


Oben