Zwingerhusten-Komplex

Dabei
24 Feb 2013
Beiträge
118
Alter
34
#1
Nach einer Nacht, mit so gut wie keinem Schlaf, hier eine ganz große Bitte an alle Hundehalter:

Wenn euer Hund eins der folgenden Symptome hat, lasst bitte, bitte, bitte KEINEN Hundekontakt zu:
Ohrenschmerzen (macht sich bemerkbar durch kratzen an den Ohren)
vermehrter Augenausfluss
Husten
Nasenausfluss
Röcheln
schlechtere Futteraufnahme aufgrund von potenziellen Halsschmerzen
und jegliche andere Symptome, die ihr von euch bei einer simplen Erkältung kennt!!!

Selbst, wenn es eurem Hund gut geht, kann es sein, dass es dem Nächsten, den er ansteckt echt dreckig geht....
Meistens steckt nämlich der Zwingerhusten-Komplex dahinter und mit dem ist nicht zu spaßen!!!

Kann auch gerne in anderen Foren gepostet werden!!!
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#2
ich versteh nicht warum jeder vom zwingerhusten redet. mein hund ist auch erkältet - also ERKÄLTET. dicke lymphknoten die sie stören, daher würgt sie um die dinger los zu werden (was natürlich nicht geht aber das weiß sie ja nicht). sie bekommt AB und es geht ihr super. bis auf das schniefen, niesen und würgen ab und an noch. klar ist - KEINEN KONTAKT zu anderen, ist doch irwie logisch, selbstverständlich finde ich. aber das gleiche gilt auch beim MD infekt.

mich haben auch schon viele angesprochen ob es der zwingerhusten wäre...
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#3
Was ist denn ein MD Infekt? Wie merkt man denn den Unterschied zwischen Zwingerhusten und normal erkältet?
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#4
Bei uns ist ne ganze Mantrailing Gruppe betroffen mit Zwingerhusten ....mit Eiterigen Auswurf hier grassiert echt die Pest ........
 
Dabei
24 Feb 2013
Beiträge
118
Alter
34
#5
das ist ja das problem, die grenzen verschwimmen zwischen zwingerhusten und normal erkältet. man kann eben nicht sagen: so und so wirkt er sich aus. es gibt sehr milde formen, bei denen betroffene hunde eben nur mal niesen und die augen tränen und dann gibt es eben recht krasse fälle mit husten bis zum erbrechen...so einen fall habe ich hier gerade neben mir liegen.
ja, es sollte selbstverständlich sein, dass betroffene hunde keinen kontakt haben, ist es aber leider nicht...manche menschen gehen auch noch mit einem hustenden, röchelnden hund zum training...
ich will damit sagen, wer sagt euch denn bitte, dass euer hund jetzt nur erkältet ist? habt ihr eine bakteriologische bzw. virologische untersuchung machen lassen? denn nur dann kann man sicher sagen, dass der hund nun zwingerhusten hat oder eben nicht.
deswegen würde ich bei jeder erkältung vom zwingerhusten-KOMPLEX sprechen, denn das umfasst das problem ziemlich gut. Es gibt so viele erreger, ob viren oder bakterien, die beim zwingerhusten mitspielen und wenn der hund sich nur mit einem dieser erreger infiziert hat, hat er eigentlich zwingerhusten, wenn man es genau nimmt. der erreger bestimmt die stärke. denn was die erreger alle gemein haben sind nun mal erkältungs- bis grippesymptomatik.
lg sarah
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#6
ich finde zwingerhusten hört sich immer so dramatisch an. wenn eine katzen schnupfen hat sprechen ja auch gern einige vom katzenschnupfen..verstehst was ich meine? denke einen abstrich wird eher selten gemacht. smiley hat eine tracheobronchitis..ob es nun zwingerhusten ist sei dahin gestellt - wir haben keinen abstrich gemacht. für mich hat mein hund einen infekt. das sage ich allen die ich treffe und wir halten abstand. wobei ich schon denke da spielt ein virus mit da sie jetzt seit 6 tagen AB bekommt und die lymphknoten immer noch sehr stark vergrößert sind.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#7
Anna, Loki sagt bei sowas auch mehr sofort HIIIIEEER! Bisher sage ich ebenfalls immer, dass er ne ganz normale Erkältung hat, und halte demnach Abstand! Das letzte Mal hat es schon sehr lange angehalten, weil wir eben NICHT sofort reagieren konnten wie sonst immer (Hustensaft leer). Mit dem Hustensaft und sofortigem Schongang war bisher alles okay.
Das alle immer sofort von Zwingerhusten sprechen finde ich auch schlimm, aber Aufklärung sollte schon sein! Bei uns auf dem HuPla kommen sie auch immer, wenn der Hund nen Tag vorher noch gehustet hat wie Sau ... -.-
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#8
Bei Schnupfen bei einer Katze von Katzenschnupfen zu sprechen ist ja echt pures Unwissen. (natürlich nicht auf dich bezogen, Anna) Gegen Katzenschnupfen impft man doch, oder? Meine Mutter hat schon 2 Kätzchen aus dem Tierschutz mit Katzenschnupfen übernommen (beide wurden ausgesetzt) und das ist echt nicht lustig. Der Katze Nr. 1 ging es echt nicht gut, die war schon blind von der Erkrankung und hat einiges an Zeit gebraucht sie gesund zu kriegen (war ja ein kleines Kätzchen gerade mal ein paar Wochen alt) und Katze Nr. 2 hats zum Glück nicht so hart getroffen ist nach einer Woche bei uns dann gesund geworden ohne ersichtliche bleibende Schäden.-die Geschwister von Katze Nr. 2 haben aber extrem lange gebraucht wieder gesund zu werden...
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#9
Richtiger Zwingerhusten kann aber schon ne heftige Sache sein! Es kommt natürlich immer drauf an welcher Virus beteiligt ist und natürlich wird der Begriff inzwischen inflationär gebraucht. Doch man sollte Zwingerhusten nicht unterschätzen. Klar gibt es Formen die verlaufen harmlos, doch einige eben nicht. Ist letztendlich wie eine bakterielle Lungenentzündung - dass kann man auch nicht mit einer normalen Erkältung vergleichen wenn es wirklich ausbricht.

Doch ich stimme Anna zu, dass wenn ein Hund krank ist sollte man ihn von anderen fernhalten - es spielt dann wirklich keine Rolle ob er Zwingerhusten oder nen Schnupfen hat. Doch ich glaube die Threaderstellerin meint "Wenn ihr den Hund schon nicht bei normalen Erkrankungen von anderen fernhaltet, dann bitte wenigstens bei Zwingerhusten" - was halt leider ein schwieriges Unterfangen ist, weil rücksichtslose Menschen kümmern sich auch um so Aufrufe nicht...

Ich kann den Versuch aber verstehen, ein richtiger Zwingerhusten ist wirklich keine schöne Sache - für viele sogar so schlimm dass sie Nachts noch in den Notdienst fahren (und da red ich nicht von hysterischen Leuten.) Und ich höre von vielen Seiten (gerade in Städten) dass sich bestimmte Viren vermehrt ausbreiten - hängt leider auch mit einem falsch verstandenen Auslandstierschutz zusammen :( Doch das ist ein anderes Thema.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#10
Richtiger Zwingerhusten kann aber schon ne heftige Sache sein! Es kommt natürlich immer drauf an welcher Virus beteiligt ist
Ist das wie bei Borelliose-Impfung das nur gegen einige Viren geimpft wird beim Zwingerhusten (es aber verschiedene Viren gibt)? Und wenn man nen Abstrich macht kann man sehen was es ist? Wenns ein Virus ist wird es doch recht schwierig sein nachzuweisen oder? Zumindest habe ich bei uns kein Labor gefunden das virologische Untersuchungen macht...
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#11
Also ich weiß dass von dem Bronchialsekret wohl ein Virennachweis gemacht wird. Nur dann kannst sicher sein welche Viren betreiligt waren und ja, es gibt verschiedene Viren. Doch dass wird wirklich nur bei sehr ernsten Verlauf genommen, da man ansonsten eh AB gibt, das erstmal alle Viren niedermäht. Hier bei uns in der Gegend wurde das wohl gemacht (also der Abstrich), weil soviele Hunde erkrankt sind und es war tatsächlich der klassiche Zwingerhusten, gegen den auch geimpft wird.
Und es war wohl wirklich so dass die geimpften Hunde eine weitaus mildere Form bekamen. Ich bin ja kein Impffreund (Emma ist aber geimpft), fand das aber doch interessant weil es wohl wirklich zumindest etwas bringt den Hund impfen zu lassen (vorausgesetzt eben es ist der entsprechende Virus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Feb 2013
Beiträge
118
Alter
34
#12
Da muss ich leider widersprechen... :( beim katzenschnupfen ist es ziemlich das gleiche wie mit dem zwingerhusten. klar kann man dagegen impfen, aber das problem ist, dass man nicht vor der 8. woche impfen kann und da haben sich viele kätzchen das herpesvirus schon eingefangen und wie beim menschen sind sie damit lebenslang träger. geimpfte tiere erkranken aber auch hier meistens weniger stark. Außerdem sind impfungen kein hundertprozentiger schutz. hier mal ein link von virbac, für die, die es interessiert: http://www.virbac.de/589-0-seite-2.html
und hier noch zum zwingerhusten: http://www.virbac.de/1140-0-seite-11.html
ich fand es am anfang auch immer etwas komich direkt von so drastischen erkrankungen zu sprechen, aber eigentlich ist es verständlich, da beide erkrankungen eben von gängigen erregern bzw. beim zwingerhusten eben von so vielen verschiedenen, ausgelöst werden und somit es eben auch häufig vorkommende erkrankung sind. was jetzt nicht bedeutet, dass die impfungen dagegen schwachsinn. :)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#13
Doch dass wird wirklich nur bei sehr ernsten Verlauf genommen, da man ansonsten eh AB gibt, dass erstmal alle Viren niedermäht.
AB hilft auch gegen Viren? Wenn das wirklich so ist dann würde einiges den Krankheitsverlauf meiner Degus erklären. Oder werden mit den AB nur die Begleiterkrankungen gedämpft?
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.911
#15
Passend hab ich grad eine Email von der HuSchu bekommen, dass diese bis auf weiteres wegen Zwingerhusten geschlossen ist... :(
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#16
AB hilft auch gegen Viren? Wenn das wirklich so ist dann würde einiges den Krankheitsverlauf meiner Degus erklären. Oder werden mit den AB nur die Begleiterkrankungen gedämpft?
Stimmt - keine Viren sondern Bakterien werden niedergemäht :) insofern seh ich auch diese ständige AB geben und selber nehmen sehr kritisch. Doch bei schweren Erkrankungen macht das durchaus Sinn da den Körper einen gewissen Schutz zu geben. Hier ist ein Rüde an einer Lungenentzündung verendet, die auf einen Zwingerhusten folgte. Sehr traurig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#17
gegen viren ist kein kraut gewachsen, das AB hilft nur gegen sekundärinfektionen.
Ah okay hab ich mir schon gedacht. Durch Viren können sie ja sehr geschwächt sein und dann können sich die Bakterien ausbreiten und dann ist das AB doch wieder wichtig. Gegen Viren hilft wohl nur ein gutes Immunsystem oder?
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#19
Super, danke für die Info. Dann ist die AB-Gabe in unserem Falle (Degu) auch wieder sinnvoll egal ob jetzt ein Virus oder sonst was im Spiel ist. Gibt es denn gute Bücher über solche Themen (also Vireninfektionen, Bakterien usw) die auch Nichtmediziner verstehen?
 
Dabei
24 Feb 2013
Beiträge
118
Alter
34
#20
gute bücher und eigentlich auch gut zu verstehen, gibt es einige. die meisten sind auf englisch und richtig teuer. :( ein gutes über die virologie wäre z.b. fenner´s veterinary virology :) und für die bakterien kann ich mit gutem gewissen "tiermedizinische mikrobiologie, infektions-und seuchenlehre" empfehlen.
inwiefern diese bücher dann vielleicht doch zu genau sind kann ich als tiermedizinstudentin halt leider nicht beurteilen, aber ich fand die bücher eigentlich recht übersichtlich und sie werden auch immer in den vorlesungen angepriesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Apr 2013
Beiträge
225
#22
Ich stehe dem sehr kritisch gegenüber. Die Ta's geben den Tieren viel zu schnell ein AB! Man darf nicht vergessen, dass es auch Bakterien gibt im Körper, die wichtig sind und auch die werden durch ein AB zerstört. Desweiteren sollte immer erst werden, welches AB sindvoll ist.
Für den Ta ist es eine rechtliche Absicherung erstmal ein AB zu verabreichen, auch wenn es sich um ein Virus handelt. Ein AB wirkt nicht gegen Viren. Mittlerweile gibt es auch schon einige Bakterien, die gegen Ab resistent sind.
Versteht mich nicht falsch ich habe nichts gegen AB, aber es sollte nicht einfach so gegeben werden, sondern mit Bedacht und das fehlt mir bei den meinsten TA's.


Trotzdem sollte jedem Hundebesitzer klar sein, dass man mit einer ansteckenden Krankheit den Kontakt zu anderen Hunden vermeiden sollte, das trifft auch auf Flohbefall zu....
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#23
Bei uns geht es auch los.
Meine Freundin hat die Tage einen älteren Mann mit Labbi getroffen (in der Nähe von Tübingen), der ganz fürchterlich gehustet hat.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#24
[OT] Na, da muss ich ja so gesehen echt froh sein, dass wir eh so gut wie nie Hunde treffen :D [/OT]
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#25
Ich habe zum Glück noch nie einen Hund mit Zwingerhusten getroffen. Puuuuuh, vielleicht gibt es sowas bei uns gar nicht.XD
 
Dabei
26 Mai 2013
Beiträge
137
Alter
37
#26
Ich komme mal wieder vom Tierarzt.
Lestat hat mal wieder Zwingerhusten!
Hatte er grad vor einem Monat.
Tolle Hundeverein!! Ist man da ist er krank.
Hab das jetzt gemeldet denn jetzt hab ich keine lust mehr.

Lestat wird in zwei Wochen nachgeimpft und werde mir nen anderen Verein suchen..
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#27
Hat er sich im Hundeverein angesteckt? ist diese Krankheit so sehr verbreitet das immer wieder Hunde erkranken? Macht mir doch nicht solche Angst... Bist du auch sicher das es Zwingerhusten war?
 
Dabei
26 Mai 2013
Beiträge
137
Alter
37
#28
ja er hat sich da zum zweiten mal engesteckt leider..mein TA meinte das wird immer mehr im Moment..
100% ist es Zwingerhusten
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#29
ich kann es ja nicht verstehen wie jemand mit nem kranken hund auf den HuPla gehen kann. Bei uns werden so Leute hochkant vom Platz geworfen.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#30
Dazu muss man erstmal wissen, dass der Hund auch krank ist.....nicht jeder zeigt Anzeichen.
Nicht jeder hustet, manche würgen nur ab und an mal, das schiebt man dann schnell auf die Leckerchen.....halt verschluckt. Und da denkt man ja auch nicht immer gleich an sowas.
 

Ähnliche Themen


Oben