Voraussetzungen zur Teilnahme an Obi Turnieren

Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#1
Hallöchen,
ich war vor Jahren im Schäferhundverein und bin dort mit meinem Border Obi Turniere gelaufen. Allerdings bin ich dort wieder, aus diversen Gründen, ausgetreten.
Ich fange so langsam wieder an Spaß an der Sache zu bekommen, bilde meine kleine Hündin auch wieder selber aus und hab sogar eine eigene OBi Gruppe (nicht im Verein).
Nun überlege ich doch wieder mal ein Turnier mit meinem "alten" zu laufen und dann auch irgendwann mit der kleinen.
Nun meine Frage: ich muss in einen Verein eintreten, sprich entweder SV oder der Cfbh (das habe ich diesmal vor). Darüber bekomme ich dann die Leistungskarte für Obi, oder?
Muss ich jetzt noch zusätzlich in ner Ortsgruppe von nem Schäferhundverein sein, um Obi Turniere laufen zu können oder riecht dann nur der Cfbh??? Irgendwie weiß ich das alles nicht mehr- ist schon lange her ;)
meine kleine Hündin braucht ja noch irgendwann die BH. Die wiederum kann ich nur in einem SV machen, sprich ich muss in einer Ortsgruppe Mitglied werden? Oder gibts noch andere Möglichkeiten die BH abzulegen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#2
um eine BH zu laufen und eine Leistungskarte fürs Obedience zu bekommen, musst du in einen Sportverein des VDH.

sowohl der SV als auch der CfbH sind Rassenverbände mit einzelnen Ortsgruppen (und eben teilweise kleinen Vereinen)

es gibt in Deutschland verschiedene Unterverbände, in denen sich die vereine organisieren, bei uns im Osten ist das zB am stärksten vertreten der SGSV.


deutschlandweit agiert zB der DHV... dort sind nochmal unter Verbände organisiert.
in Rheinland-Pfalz wären das:

SWHV
www.swhv.de


HSVRM
www.hsvrm.de


schau doch mal auf deren Webseiten unter Kreisgruppen ob du einen passenden Verein für dich findest ;)
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#3
Danke Jenny :)
bin direkt fündig geworden :)
und nochmal für Blondies: ich hab nen Hund der die BH hat- dann brauch ich nur in den Cfbh einzutreten?
Hab nen Hund der noch keine BH hat: z.b. noch zusätzlich zum Cfbh dann in den HSV xy eintreten? Richtig?
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#4
nö, ich gehe davon aus das du auch als Mitglied im CfbH normal eine BH ablegen kannst, wenn es denn ein Sportverein ist und nicht nur die Rassegruppe (davon geh ich aber aus, wenn du dort Obedience machen willst)... du musst Mitglied in einem VDHsportverein sein, dann kannst du die VDH-Bh ablegen, auch auf fremd Plätzen.
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#6
Du kannst als reines Mitglied im CfbrH sowohl die BH machen als auch Obi-Prüfungen Laufen. Dafür musst du in keinen Hundesportverein einzutreten. Lediglich zum Ablegen der BH musst du dir einen Verein suchen, in dem du sie als Gast ablegen darfst. Sollte aber im Normalfall kein Problem sein :)
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#7
Danke liebe Sandra :)
noch ne frage: mein border ist jetzt 9 und wir sind vor ca.5 Jahren das letzte mal ein Obi Turnier gelaufen. Klasse 3.
besteht die Möglichkeit sich runter Stufen zu lassen ? So dass wir in Klasse 2 nochmal anfangen können. Für die 3 sind wir einfach zu schlecht :( vielleicht gibts ja einen altersbonus ? ;)
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
492
#8
Für Starts bei ASCA Obedience Trials braucht man keine BH. Ist ja nur eine Sache des VDH.

Starten auf ASCA Trials können alle Hunde, egal welcher Rasse oder auch nicht, die als regulärer ASCA Aussie oder mit einer sog. Tracking Number dort registriert sind. Beim Obedience können die Hunde ab einem Alter von 6 Monaten starten. Du könntest also hier schon mit deiner Kleinen ggf. starten wenn sie schon soweit ist, ohne vorher die BH haben zu müssen und so auch schon erste Turniererfahrungen für spätere VDH Starts sammeln.

Mit deinem Border könntest du über die Tracking Nummer ebenfalls auf ASCA Triarls starten. Das würde dich einmalig für ein Hundeleben lang 20 USD kosten und ist ganz easy. Allerdings muss hier jeder Hund in den Anfängerklassen starten, also in Novice. Unabhängig davon, ob der Hund in anderen Verbänden schon Titel erzielt hat.

Der Unterschied zwischen ASCA und VDH Obedience ist nicht übermäßig groß. Die Fußarbeit ist die Gleiche. Hierbei dürfte wohl der Hauptunterschied sein, dass ein Abruf nicht direkt in der Fußstellung beendet wird, sondern - wie in der BH oder THS-UO - zunächst ein Vorsitz und danach erst eine Grundstellung verlangt wird. Die einzelnen Übungen weichen etwas ab. Wer aber ein gutes Basistraining da oder dort genießt, kommt recht schnell mit den jeweiligen Einzelübungen des anderen Verbands klar.

Ich habe mal ein paar Infos dazu auf unsere Club-Seite schon zusammen gestellt, falls du dich interessierst http://asvaev.de.tl/Obedience.htm
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#10
Weiß jemand was von einem "Zurückstufen" von Klasse 3 in Klasse 2? ich glaube ja nicht das es geht, aber vielleicht gibts ja doch eine Möglichkeit?!
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#11
beim Agi geht sowas, beim Obi glaube ich nicht. Richtig auskunft kann dir da wohl nur der buchführende Verband geben.

hast du mal über RallyObedience nachgedacht? vielleicht auch eine Möglichkeit für euch...
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#12
Zurückstufen geht leider nicht. Wenn du in einer Klasse drin bist, kannst du nicht mehr zurück. Aber vielleicht wär Rally obedience wirklich was für euch
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#13
Hallo ihr lieben,
danke für eure netten Antworten und Tipps :)
ich werde mal beim Cfbh anrufen und mich erkündigen.
Rally Obi mach ich grad mit meinem eigenen Kurs. Schauen wir mal was die Zeit so bringt ;)
 

Ähnliche Themen


Oben