Schwimmweste beim Bootfahren

Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
#1
Hallo, wir fahren in einem Monat mit Lilo das erste mal ans Meer nach Kroatien. Dort haben wir einen Dauercampingplatz und ein Boot. Nun wollte ich Euch fragen ob ihr Erfahrungen mit Hunden am Boot habt, bzw. eben ob Ihr da eine Schwimmweste verwendet. Und wenn ja - Welche Westen verwendet ihr?
Grundsätzlich bin ich schon dafür und finde es wichtig, auch weil man sie ja an der Weste auch mal ins Boot heben kann. Freu mich über Eure Erfahrungen und Tipps, mit welcher Weste ihr besonders gute Erfahrungen gemacht habt.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#2
Ich hab damals für unseren Schwedenurlaub auch aus den selben Gründen eine Schwimmweste für Emma gekauft und zwar diese hier:

http://www.hund-unterwegs.de/ruff-wear-k9-float-coat-schwimmweste-fuer-hunde-dandelion-yellow

Und ich kann sowohl generell Schwimmwesten beim Bootfahren alsauch diese im Speziellen empfehlen ;) Die ist zwar sehr teuer und ich hab auch lange überlegt - doch man kann den Hund gut ins Boot heben (Emma sprang natürlich mal rein und guckte dann blöd :D) und es gibt einfach Sicherheit.

Bei dieser Schwimmweste war gut:

  • der Griff zum Reinheben ist sehr stabil und hält
  • die Leinenbefestigung ist klasse und ebenfalls stabil
  • man kann ein kleines Blinklicht (muss man extra dazu kaufen, kostet aber nicht viel) befestigen, was ich bei Nachtfahrten auch empfehlen würde
  • und die Schwimmweste hält den Hund wirklich gut über Wasser. Emma ging damit (und nur damit) auch gerne schwimmen. Es wird nämlich bei dieser Schwimmweste der Kopf gut oben gehalten. Das ist wohl bei kaum einer Hundeschwimmweste so. Das finde ich aber sehr wichtig und man merkte auch das sich Emma damit wohl fühlte, dass ihr Kopf abgestützt wurde.

Also ich fand sie top, gut überlegt und tut wirklich was sie tun soll - Sicherheit im Wasser geben.

Ich hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter :)
 
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
#3
Hey Danke Yuki!
JAaaa das hilft mir schon mal. Die von Ruffwear hab ich eh überlegt, oder eben die von Hurtta. Aber wenn Du so gut davon berichtest macht die ja wirklich Sinn. gibt sie ja auch in vielen Größen- da muss ich die Madame mal abmessen. Schwimmen geht sie ja jetzt seit neustem und findet das auch sehr lustig. hört gar nicht mehr auf :D Gerade aber auch deshalb will ich ne Weste haben, damit sie halt im Meer was oben hat wenn sie mal reinhüpfen sollte. Wenn wir dann in ner Bucht sind braucht sie sie sicher weniger, aber an Bord ist es einfach wichtig. Allein schon wenn ne Welle kommt und sie vielleicht rein stürzt- was ich natürlich verhindern werde,aber sein kann ja immer was.
Vielen dank jedenfalls für den Tipp!!!
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#4
Die Hurrta Schwimmweste hab ich mir damals auch angeschaut, doch der Ring für die Leinenbefestigung ist sehr schwach und hab auch gelesen dass der bei vielen sofort abgerissen ist. Und ich finde das schon praktisch den Hund mal im Boot auch anzuleinen und zwar so dass sie auch wirklich nicht rausspringen kann (wenn zB ein anderes Boot vorbeifährt)-
Ebenso war mir der Griff zu wenig fest. Also ich fand das super praktisch Emma sowohl mal ins Wasser zu heben, als auch wieder raus. Das war selbst mit ihren 18 Kilo kein Problem.

Natürlich ist eh immer die Frage ob man das braucht :) Die Hurrta ist dafür auch etwas günstiger, wobei man halt auch nicht ständig neue Hundeschwimmwesten kauft ;) Wichtig ist einfach dass sie gut sitzt, insofern würde ich da auch einfach beide anschauen, probieren und dann halt entscheiden was für Eure Zwecke das richtige ist.

Auf alle Fälle wünsch ich Euch viel Spass :D
 
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
#5
Dankeschön - jaaa probieren- das ist so ne Sache... In Wien gibts da nur die von FN... die sind aber um 18 Euro einfacher Mist... und im Bunten Hund hab ich die von Ruffwear gestern gesehen. Hat allerdings dort gleich mal 100 Euro gekostet.... naja vielleicht probier ich sie dort noch und schau welche größe wir brauchen und lass sie dann über die Bekannten in D nach Österreich bringen (in D spar ich mir die Versandkosten) :D gar nicht so einfach wenn man im Ösiland sowas will. Nämlich überall kosten die Versandkosten ca 10-15 Euro...
Muss ich mich also mal beeilen und Probetragen gehen :)
Rausheben finde ich schon sehr wichtig. Gerade falls wir mal nicht in einer Bucht stehen sondern mal so kurz wo ins Wasser springen. Da ist es schon wichtig, dass man den Hund da auch raushelfen kann oder eben sie rausheben kann auf die Plattform hinten beim Boot. Lilo hat ja auch so 17-18 kg. naja als allererstes hoff ich mal das Madame Bootfahren mag :D also Daumen drücken.
Sonst Danke- Spaß werden wir sicher haben :D gerade jetzt wo sie das Schwimmen für sich entdeckt hat :D
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#6
[OT]*haha* ja, stimmt - deswegen bin ich ja von Österreich nach Deutschland umgezogen - um Portokosten zu sparen. ;) Und immer wenn ich nach Österreich fahre oder Besuch aus Österreich bekomme, treffen vorher x Pakete bei mir ein. :D [/OT]
 
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
#7
[OT]hahahah verstehe- auch schlau. Wir sollten auch nach D ziehen. Da gibts eigentlich auch mehr Wildtierökologische Jobs für mich :) aber ich bin doch so gern hier im Wienerwald. Da zieh ich vorher nach Neuseeland :D dort wars auch toll. Oder halt einfach in die Berge <3 sooo schön - die Berge ;) und ich hab ja auch ne Bergziege hier hihi[/OT]
 
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
#8
So wir haben jetzt die Weste von Ruffwear. Steht ihr farblich ja mal sehr gut ;)
meint ihr sie passt auch von der größe. Leider gab es keinen Vergleich. sitzen tut sie aber so sehr gut, sie wirkt für mich nur kurz im Rückenbereich. Beim Bauch ist sie recht klein gestellt und vorne bei der Brust auch, daher denke ich die Größere wäre zu groß. Gehört der Rückenbereich so kurz bei der Ruffwearweste?
Schwimmweste.jpg
 
Dabei
21 Apr 2012
Beiträge
8
#9
Hallo Verena,
zum Vergleich habe ich ein Bild von Anton mit seiner Schwimmweste hochgeladen.
Seine sitzt (finde ich) enger, im Wasser weitet sie sich ein wenig und das Fell liegt auch enger an.
Ideal wäre wenn die Westenverstellung in der Mitte liegt.
Wenn sie am Ende ist kannst du sie nicht mehr nachstellen und ein rausrutschen aus der Weste wäre blöd. Gerade reinheben ins Boot, wenn der Hund und das Material nass sind, könnte es passieren das er herausrutscht.

Schwimmweste2.jpg

Gruß Andreas und Anton :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
#10
Hallo Andreas,
Erstmal danke für das BIld und deine Erfahrungen. Ich glaub rausrutschen kann sie nicht. Enger muss ich sie aber noch machen am Bauch denk ich. Vorne ist es die kleinste Einstellung. Das passt aber ganz gut und geht einfach mit einmal anziehen zum kleiner stellen. hach ich bin ja schon sehr gespannt ob ihr das überhaupt gefällt... Die Weste an sich findet sie ja nicht so toll, aber sie mag gar keine Geschirre irgendwie. findet sie einfach blöööööd! Anny X geht halbwegs. na ich werd noch bisschen die weste schön clickern bis zum urlaub ;)
 
Dabei
21 Apr 2012
Beiträge
8
#11
Anton geht sehr gerne ins Wasser und vergißt fast alles drum herum :eek:. Daher war das gewöhnen und tragen für ihn kein Problem, Weste an und ab ins Wasser, an Land findet er sie auch nicht so toll, im Wasser und Boot ist das OK für ihn. Letztes Jahr waren wir auch mit ihm in Kroatien, hatten aber kein Boot dabei, daher konnte er frei schwimmen.
Kroatien.jpg
Gruß Andreas und Anton :cool:
 
Dabei
17 Aug 2016
Beiträge
168
#12
Da der Thread schon etwas älter ist hol ich ihn nochmal hoch.
Wir möchten unsere Hündin im Sommer auch auf Kanutour mitnehmen und überlegen wegen Schwimmweste.

Gibt es ausser den angesprochenen Westen von Ruff Wear und Hurrta noch empfehlenswerte Modelle?

Sari wiegt aktuell etwa 11kg und ist noch im Wachstum.

LG Kathi
 
Dabei
22 Sep 2015
Beiträge
338
Alter
29
#13
Ich hänge mich mal an ich suche auch nach einer Schwimmweste für Suri :)

Eine Freundin hat mir die von Alcott empfohlen :)
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#16
An die Ruffwear Besitzer: welche Größe habt ihr bei welchem Hals- und Bauchumfang? :)
 
Dabei
14 Nov 2014
Beiträge
380
#17
Hallo Dana...
Ich habe momentan so wenig Zeit und lese es erst jetzt. Digger hat die schwimmweste in L. Jetzt hat er HU=45cm BU=79. Er hatte letztes Jahr, als ich sie bestellt hatte natürlich einiges mehr auf den Rippen. Die erste passt aber immer noch ganz gut. Finde dass sie sich gut einstellen lässt, aber sehr viel kleiner kann ich Sie jetzt nicht mehr machen an der Brust. M wäre bestimmt besser, aber dann ist sie auch kürzer am Rücken.

Liebe grüße
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#18
Danke dir, ich hatte ihm S und M gekauft und beide passten nicht.
Er trägt jetzt die Schwimnweste von EzyDog, war um einiges günstiger und sitzt wie eine eins, ich bin absolut begeistert und er bewegt sich völlig frei darin :)

 

Anhänge

Dabei
18 Apr 2013
Beiträge
147
#19
Wir haben eine Schwimmweste für unseren Kroatienurlaub gesucht und uns auch für die Weste von Ezydogs entschieden.
Nike hat Größe M. Sie passt super und hat Nike mehr Sicherheit gegeben.

 

Anhänge

Ähnliche Themen


Oben