Tiefkühler

Dabei
4 Okt 2013
Beiträge
267
#1
Wollte mal wissen wie groß eure Tiefkühltruhen/Schränke fürs Barf sind bei ? Hunden.

Hatte ja bisher leider nur ca. 60? L; seit heute reine 155 L fürs Barf *freu*
Muss aber auch 3 Hunde und 2 Katzen (+3 Pflegekitten) versorgen.
 
Dabei
27 Feb 2011
Beiträge
159
#2
Ich hab derzeit nen Kleinen mit 4 Laden. Davon gehört aber nur eine Lade mir u. der Rest den Hunden *gg*. Bin aber schon am Suchen nach ner Größeren bzw. nach ner zweiten Kleinen (gebraucht, neu ist mir zu teuer ;-) ).
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#3
195 Liter für einen Hund und 2 Barfkatzen :D Es ist so schön, wenn man gleich 28kg bestellen kann und Versandkosten spart ^^ Ich habe ca. 500 Euro ausgegeben und A++ (oder zumindest relativ energiesparend...)
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#4
Ich habe 156 Liter (auch A++) für zwei Hunde. Eigentlich wollte ich ihn mir mit den Hunden teilen, aber irgendwie ist er immer voll, da ich öfter mal 26-28kg - Angebote bestelle. Dazu kommen dann immer noch RfK (furchtbar platzraubend), Fett oder Innereien, da die Angebote für mich nicht vollkommen passend sind. Manchmal muss sogar das Gefrierfach des Kühlschrankes dran glauben.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#6
Ich bekomme in meinen Gefrierschrank (neu, Energiesparend, 100 €) ca. 7 Kg. Leider immer etwas zu wenig :( Bei den meisten BARF - Shops ist die Mindesbestellmenge bei 7 Kg, das heißt für mich leider, ich kann nur bei einem auf einmal bestellen! An sich halten mir für mein Mini die 7 Kg ein Monat! Am Ende des Monats wird dann immer frisch bestellt :)
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#7
Kommt drauf an, wie das Fleisch verpackt ist. Wenn es Vakuumverpackungen sind, müssten 28 kg passen. Das Frostfutter von Dibo ist ja streufähig und da füllen mir 3 Packungen (ca. 6kg) schon eine große Lade voll.
Und ich hab noch 5 kg Küken, die brauchen auch recht viel Platz und haben ihr eigenes Fach ^^
 

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Beiträge
346
Alter
36
#8
Ich habe nen Kombischrank oben Kühlschrank unten 3 Fächer Tiefkühlschrank. Er ist Engery A+ also sehr gut :)
Ich bekomme je nach Lieferant 35 bis 45 Kg Frostfleisch rein.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#9
Die 28 kg gehen nicht rein!???
Uii dann wirds knapp wenn ich die Ziege bekomme...
155 Liter sollten schon für ca. 60kg gemischtes Barf (gewolftes und Stücke) reichen. Klappt jedenfalls bei uns. Beim Einkauf muss man nur ein bisschen darauf achten, wieviel Volumen die Teile haben, die man gerade bestellt.
 
Dabei
19 Sep 2016
Beiträge
125
#10
Hallo ihr Lieben,

da Joy sich mit ihrem Trockenfutter und der Verdauung etwas schwer tut, will ich sie doch eher als ursprünglich geplant auf BARF umstellen... Nun muss ich einen Gefrierschrank bestellen und bin mir beim Fassungsvermögen absolut unsicher... sie bräuchte momentan mit 5% d. KG. ca 16 kg Fleisch/RFK/Innereien im Monat. bekomme ich sowas in einen Würfel mit 100 Liter Fassungsvermögen. Habe da echt keine wirkliche Vorstellung...:confused:
 
Dabei
24 Aug 2016
Beiträge
157
#11
Du kannst dir auf Haustierkost.de eine fiktive Bestellung zusammenstellen, die geben dir an wie viel Platz das im Tiefkühler braucht, bei mir stimmt das ungefähr. Kommt natürlich auch drauf an obs in Würste oder flache Päckchen gepackt ist, aber das schenkt sich ja nicht arg viel.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#12
Ich hab so'n Gefrierschrank der nicht größer als ein Kühlschrank ist. Der hat 4 Schubladen da bekomme ich in 2 Schubladem die 12,5kg an tierischem rein, die ich für 30 Tage brauche. Ein Fach ist dann für Reste und eines für O/G.
Hab ich gebraucht gekauft und 15€ bezahlt
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#13
Wir haben 3 Hunde zu verköstigen. Und wir bestellen immer gleich etwas größere Mengen. Also so ca. 40-50 kg. Dazu hab ich einen Gefriehrschrank mit 6 Laden und noch eine Gefriehrtruhe mit ca. 110cm länge. Da geht auch ordentlich was rein.
Die hab ich mir geholt da die großen Knochenstücke nicht in die Laden passen oft. und es einfach ist da alles reinzulegen und einfach wieder rauszubekommen als in den verzwickten laden. Da kommen nur mehr die reinen Fleischstücke rein.
 
Dabei
17 Aug 2016
Beiträge
168
#15
Wir haben im April einen großen Gefrierschrank gekauft ( GSN29VW30 A++ 195 L , haben 480€ bezahlt) und letzte Woche kam die Lieferung 26kg Tiefkühlfleisch fürs Hundekind. (war die maximale Bestellmenge wenn man nur einmal Porto zahlen will :p)

Die untersten 3 Schubladen (ganz unten ne kleine, dann eine normale und die große BigBox) sind nun voll mit den Würsten und teils flachen Paketen. In der vierten Schublade lagern noch Reste und Brustbeinknochen und Markknochen und der Rest ist für uns Menschen ;D
Wir haben allerdings noch einen Kühl/Gefrierschrank wo nochmal 3 Schubladen sind (ca 90 L) die wir Menschen benutzen.

Wir stellen aktuell auf Barf um. Gibt täglich eine Portion Barf und einmal noch Trockenfutter. Aktuell sind wir bei 5% und schauen mal wie wir uns einpendeln. Sobald das TroFu alle ist gibts nurnoch Barf :)
Bisher mag sie übrigends alles :D

Lieber Gruß,
Kathi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Sep 2016
Beiträge
125
#16
Hey Kathi,

vielen Dank! Ich werde mir wohl so eine Truhe mit 100L Fassungsvermögen zulegen. Das sollte reichen. Eine Bekannte bekommt da 30 kg Fleisch unter mehr bestell ich auch nicht mit einem Mal. Ich hatte gehofft, einen günstigen, gebrauchten zu bekommen, aber momentan gibts da nicht wirklich was in der Nähe, also wird es wohl ne Neuanschaffung. Kostenpunkt sind so 200€.

Teilbarfen will ich nicht wirklich, da mir das rumgerechne mit den Inhalten des Trockenfutters usw zu kompliziert wird. Vorallem was den Calziumbedarf angeht. Dann lieber gleich richtig...das restliche TroFu bekommt sie dann eben beim Training als Leckerchen. Oder ich geb es ins Tierheim...
 
Dabei
17 Aug 2016
Beiträge
168
#17
Ja wir hatten auch überlegt wie wirs am sinnvollsten machen und haben auch mehrere Leute gefragt und uns dann so entschieden. 1-2 Wochen kriegt sie noch zusätzlich Trofu und dann gibts nur noch barf :)

Schau mal bei Amazon, die haben immer mal wieder gute Deals. Eventuell gibt es auch einen Elektroladen bei euch in der nähe, der gebrauchte oder B-Ware-Geräte hat? Da kann man auch immer gut sparen.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
#18
Ich hatte Glück, der neue Kühl-Gefrierschrank kam kurz bevor wir anfingen zu barfen. :)
Bei uns reichen für zwei Hunde vier bis fünf Schubladen im Gefrierschrank. Dort sind hauptsächlich das Fett, die Innereien, der Pansen, Fisch und wenn es mal wirklich schnell gehen muss für jeden Schnuffel eine Tagesration an Muskelfleisch eingefroren.

Für mich steht nach der "späten" Umstellung unserer Schnuffels fest, dass das nächste Hundekind sofort roh ernährt wird. :)
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#19
Bei mir reichen auch 2-3 Schubladen für einen Hund und etwa 3 Monate. Wir teilbarfen aber.
Bezüglich Truhe wollte ich noch anmerken dass ich sie eher unpraktisch finde im Vergleich zum Schrank. Braucht viel mehr Platz und man sucht sich einen Wolf, das was man sucht liegt unter anderen Dingen usw. Bei Schubladen kann man besser sortieren, eine Fleisch, eine Innereien etc. und man wird schneller fündig. Unser Schrank piepst nervig los wenn er eine gewisse Zeit auf ist und ich bin daher froh wenn ich das Gesuchte schnell finde...
Ach ja und wenn man Flüssiges einfriert (Gemüsepamps), dann ist es gut, eine plane Fläche zu haben.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#20
Ach so, ich portioniere bevor ich einfriere, wenn ich da Würste oder flache Fleischpakete reinpacken würde, würde wesentlich mehr reinpassen. Und wenn ich intelligenter portionieren würde dann würde auch mehr reinpassen. Dazu bin ich aber zu faul :)
 
Dabei
19 Sep 2016
Beiträge
125
#21
Oh danke, Sanjenjan, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit dem Wühlen gut zurecht komme. ;)
 
Dabei
19 Sep 2016
Beiträge
125
#23
Also ich hatte Glück und hab doch ein günstiges Modell auf Ebay gefunden! 100 Liter Fassungsvermögen und erst ein Jahr alt... So ein Glück! :eek: Nächsten Donnerstag wirds abgeholt und dann kann ich Samstag nach Dohna ins Tierhotel fahren und ab Sonntag wird auf BARF umgestellt. Jippie!!! Freu mich schon! Wenn Joy nur wüsste... Die wird Augen machen, bei den leckeren Sachen! :rolleyes:
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
#24
Das ist super! Barfen macht wirklich richtig Spaß und wenn man sieht wie es dem Vierbeiner schmeckt umso mehr.;) Ich drücke die Däumchen, dass die Umstellung gut funktioniert!
 
Dabei
12 Sep 2017
Beiträge
7
#25
Hallo, ich habe mir vor ca 1 1/2 Wochen eine Gefriertruhe mit 274 Liter Fassungsvermögen bestellt, Lieferzeit ist Ende September... Da ihr hier bereits über Gefriertruhen redet: Hat jemand Erfahrung wie viel kg Fleisch in etwa in eine Tiefkühltruhe mit 274 Liter passen? Ich beziehe teils vom Schlachter (Rinderbrustbein, grüner Pansen, Rinderfett, Stichfleisch vom Rind, Putenfett, Hähnchenkeule, Geflügelkarkasse) sowie online (Hähnchenmägen, Hähnchenhälse, Ziegenrippen, evtl Kaninchenläufe (je nachdem wo ich bestelle), Kopffleisch bzw Leftzen vom Rind, Lamminnereien-Mix, Rinderinnereien-Mix, Fisch, Blättermagen)

Ich kaufe im Vorrat für meinen Hund (21kg) und für den Hund meiner Schwester (25kg) und lagere auch für beide Hunde in dieser Gefriertruhe...
 
Dabei
19 Sep 2016
Beiträge
125
#26
Also meine Freundin hat eine 100 Liter-Truhe und bekommt 25 kg unter... Aber sie hat nichts riesig Großer/Sperriges.
Ich denke trotzdem, dass deine Mengen in deine Truhe reinpassen werden!!

Da der Verkäufer meiner Truhe 1 Stunde vor Abholung entscheiden hat, das Ding doch lieber seiner Enkelin zu schenken, hole ich nächste Woche eine 170 Liter-Truhe ab...mal sehen ob es diesmla klappt. =)
 
Dabei
10 Sep 2012
Beiträge
290
#27
Wir haben hier einen mit 4 Schubladen, ich kriege knapp 35 Kilo rein, habe aber einen Lieferanten mit Super Verpackung, wir haben 500 g Würste... hier werden 4 Hunde gebarft...
 
Dabei
18 Feb 2013
Beiträge
118
Alter
61
#28
Ich habe einen Schrank ca. 200 Ltr mit 5 Schubladen, da kann ich außerhalb der Schlachtzeit etwa 50 kg in Vakuum-Packungen lagern, für den normalen Bedarf (frisch geschlachtetes, teils eben in großen Stücken) nochmal einen großen Schrank mit 240 Ltr und bekomme da gut 2 Lämmer oder eineinhalb Schafe komplett unter.
 
Dabei
12 Sep 2017
Beiträge
7
#29
Was der genaue Platzbedarf angeht, muss ich dann wohl wirklich mal abwarten... Werde aber ca 40-45kg einlagern müssen, ich denke die müssten aber passen ...

Ich würde die Gefriertruhe im Keller gerne etwas höher stellen (wir hatten schonmal ein paar mal Wasser im Keller.... Denkt ihr Europaletten würden hierfür gehen? oder habt ihr andere Ideen?
 
Dabei
18 Feb 2013
Beiträge
118
Alter
61
#30
Ich hab' die Truhe bei mir auf vier Betonmauersteine (ca 12cm hoch) aus dem Gartenfachmarkt gestellt, um darunter fegen zu können.
 
Oben