Do as i do

Dabei
30 Mrz 2012
Beiträge
156
#1
Hallo Fories, hat jemand von euch mit der Methode schon Erfahrungen ?? Bei uns findet nächstes Jahr ein Seminar statt und wir überlegen ob wir teilnehmen. Das Buch habe ich auch schon gekauft und eigentlich hört sich alles ganz schlüssig an. Würde mich freuen, wenn das jemand kennt und nutzt. http://qualitydog.de/level-up/do-as-i-do/
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#2
Ich stupse das Thema hier mal. Die Methode ist ja momentan recht im Vormarsch und mich würde auch mal interessieren ob das schon jemand gemacht hat?
 
Dabei
13 Jul 2013
Beiträge
29
Alter
34
#3
Also ich finde die Methode echt interessant. Haben auch zei Leute am HundePlatz die damit ihre Trickdogging Tricks ausarbeiten.
Habs selber schonmal versucht mit Hilfe aber irgendwie versteht meine Maus noch nicht so wirklich was ich von ihr will.
Bin nun auch grad am gucken wann bei uns zu dem Thema mal wieder ein Seminar angeboten wird.
 
Dabei
25 Feb 2014
Beiträge
145
Alter
42
#4
Hi... ich hab es mit Bjarki paar mal ausprobiert...habe erst ihn imitiert neben ihm gelaufen...mich hingesetzt wenn er es gemacht hat, usw.... dann anders herum.... das hat ziemlich schnell geklappt... und dann hab ich weiter gemacht mit Flasche umkippen...wo die Pfote darauf legen.... usw.... Auf dem Hundeplatz üben wir gerade ob die Kommandos gefestigt sind.... also sag sitz und leg dich selbst auf den Boden.... ja Pustekuchen... Darum ist Do as I Do für mich erst mal tabu... weiß auch nicht.. ob ich das will, dass mein Hund mich ständig imitiert....
 
Dabei
13 Jul 2013
Beiträge
29
Alter
34
#5
Die Idee finde ich gar net mal so schlecht das mal andersrum zu testen - also das man selbt erstmal den Hund nachmacht.
Werde da auch gleich wieder mitm Markerwort arbeiten das der Hund genau weiß wann er imitieren soll und wann net ~
Nur weil er die Technik lernt soll er ja nicht permanent alles nachmachen was ich am Ende mache. Gewisse sachen sollte sie auch besser net lernen :D
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#6
Der Hund sollte sechs Kommandos nur auf das Wort beherrschen. Und zwar wirklich komplett ohne eine Körperhilfe.
Man fängt mit drei Sachen an. Dabei steht der Hund vor einem, man selbst macht das erste, z. B. "Sitz", sagt ein Markerwort und dann das Kommando. So wechselt man zwischen den, erst drei, dann sechs Sachen ab. Jedes mit max zwei Wiederholungen.
Kann der Hund diese sechs Dinge kopieren, hat er in der Regel verstanden, worum es geht
Ich weiß ja nicht, wie ihr euch das vorstellt, aber der Hund kann nur das kopieren, was der Mensch eindeutig vormachen kann.
Fuß laufen oder richtig an der Leine gehen, funktioniert damit sicher nicht. Auch wird der Hund den Menschen nicht dauernd kopieren. Da muss man keine Angst haben.
Das ist ein sehr komplexes Thema und einfach mal machen, geht 100%ig daneben.
Der Hund muss hoch konzentriert arbeiten und wirklich beobachten. Hat man nicht seine volle Aufmerksamkeit, braucht man es gar nicht zu versuchen.
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#7
Danke schon mal für eure Ausführungen! Bei einem Bericht den ich gelesen hatte, hab ich es eigentlich so verstanden dass der Hund auf ein "Kommando" z.B. Do as I do weiss dass er beobachten und nachmachen soll.
Ich hätte das jetzt gerne mal ausprobiert mit z.B. Schublade aufziehen oder Spielsachen in eine Kiste räumen oder einen Gegenstand umrunden. Das sollten doch Tricks sein die gut nachzumachen sind...?

@Gundi Danke für deinen Beschrieb! Ich verstehs nur leider nicht ganz :rolleyes: Betty kann zum Beispiel Sitz und Platz ohne Handzeichen, also auch wenn ich mit dem Rücken zu ihr stehe und das Wort sage.
Dann würde ich also zu Beginn mich selbst setzen und ihr das Kommando dazu geben? Und das Markerwort ist ein Lobwort oder wie ein Clickersignal?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#8
@ Elli
Du setzt dich oder gehst in die Hocke, stehst wieder auf, sagst das "Markerwort" (meins ist copy) und sofort hinterher das Kommando (z. B. sitz). Hund setzt sich = klick und Keks.
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#9
Achso, das macht Sinn. Danke!
 
Oben