1. Hündin und Angst vor der 1. Läufigkeit

Dabei
19 Mai 2013
Beiträge
49
#1
Hallo meine lieben,

Ihr erklärt mich sicher gleich für blöd aber ich habe Angst vor der 1.läufigkeit von Amy..

Warum weiß ich nicht vielleicht aber weil ich nur horrorgeschichten erzählt bekomme...

Ist es wirklich so schlimm??
 
Dabei
19 Mai 2013
Beiträge
49
#3
Hund nimmt alles auseinander und ist aggressiv.
man kann danach renovieren wegen dem vielen Blut...

Also das sie Blutet ja das weiß ich ja aber doch nicht so das nichts mehr ohne Blut ist oder?
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#4
Also ich kenne das eigentlich so, dass die Hündin sich selber sehr gut sauber hält...
Unsere Emmy hatte vlt mal´3,4 Tropfen aufm Parkett gelassen das wars...
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#5
Bei meinen Hündinnen bislang allesamt: sie halten sich selber sorgsam sauber. Beim ersten Mal war es noch nicht ganz so perfekt, aber je öfter sie läufig wird, desto sorgfältiger achtet sie auf die Sauberkeit.

Da ich Fliesen habe, ist es eh´ kein Thema u. über die Teppiche lege ich alte Bettwäsche aus. Sieht vielleicht nicht so toll aus, aber ist ja nicht auf Dauer.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#6
Schau mal bei der Suche, da gibt es schon einige Erlebnisberichte - das nimmt Dir vielleicht etwas die Sorge:

http://www.aussie.de/forum/t/3186-l%E4ufigkeit

http://www.aussie.de/forum/t/5258-erste-anzeichen-der-ersten-l%E4ufigkeit

Also ich fand die Läufigkeit von Emma auch total umproblematisch. Also am stressigsten fand ich halt echt die Rüden von Emma abzuhalten - also ich bin wirklich immer nur sehr kurz mit ihr Gassi. Und wenn es nicht die Rüden waren, dann die Hündinnen - die meisten gingen da richtig agressiv auf Emma los. Also dass fand ich echt anstrengend - so nen Ridgeback davon abzuhalten sich mit Emma zu vergnügen, ist schon echt kein Spass - vor allem wenn der HH meint das wären "halt die Triebe" :mad:

Doch ansonsten, also ich bin halt auch nicht soooo extrem zimperlich, obwohl wir Parkettboden damals hatten. Da wischt man halt das Blutstropferl weg und gut ist es. Hab halt jeden Tag die Böden im Wohnzimmer gewischt. An zwei Tagen war es dann schon etwas heftiger, da hab ich auch überlegt ob ich ihr ein Hoserl anziehe. Also ich hab auch schon so Sätze gehört wie "Da mussten wir nachher renovieren..." Aber sorry, dann zieh den Hund halt so ne Schutzhose an für die paar Tage, bevor ich da so nen Drama mache.

Ich habs dann lassen, weil Emma eben lernen sollte sich sauber zu halten - was die brave Maus auch perfekt gemacht hat. Die zwei Tage waren halt ein bisserl zuviel für sie :rolleyes:

Ansonsten war Emma sehr verschmust und in der Zeit besonders bei meinen Mann - obwohl sie sonst viel mehr mit mir kuschelt, aber da brauchte sie wohl mehr männliche Zuneigung :rolleyes: Sie war eher ruhig in der Zeit.
Ich fands spannend dass man schon merkt was da hormonell beim Hund passiert.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#8
Meine Aussies sind auch sehr sauber -meine Goldenhündin ist allerdings ein kleines Ferkel -na ja schon alt und kann sich nicht mehr so putzen .Das hat denn nun Nena übernommen .Die kleine Pi war ja jetzt aktuell erstmalig läufig und wurde gleichmal von mama und Oma geputzt damit sie es lernt -ist ganz praktisch mit den vielen Mädels.
Versteh gar nicht wer da Horrorgeschichten erzählt ,sind wahrscheinlich diejenigen die keine Hündin haben ;)
Mit aufdringlichen Rüden habe ich hier zum Glück selten Probleme .Ich informiere die Rüdenbesitzer sofort wenn eins meiner Mädels oder auch 2 läufig sind ,dan richten die sich drauf ein .Alles ist genau wie sonst auch und auch Freilauf dürfen meine geniessen ,denn sie gehorchen alle wie es sein muß und hier haut keiner ab .
 
Dabei
18 Feb 2013
Beiträge
118
Alter
61
#9
Auch ich kann meine Hündinnen da nur loben. Es passiert höchtens mal, meist nach dem Ruhen, wenn sie aufstehen, das sie dann nicht gleich saubermachen und ein paar Tröpfchen dann bleiben, aber wir haben keine echten Perserteppiche....;) Ist also nur minimal und nicht dramatisch. Und ansonsten nimmt die "Schmusebedürftigkeit" zu, Rüden gegenüber sind die Hündinnen sehr unterscheidlich. Meine Chilly beißt auch in der Stehhitze nuhezu jeden ab (sogar aus dem eigenen Rudel) und hat bisher nur 2 getroffen, bei denen sie den Schwanz zur Seite nimmt. Nur wie auch Birgit sagt; Die Läufigkeit ist keine Entschuldigung für Ungehorsam. Deswegen habe ich auch im Freilauf kein Problem. Svhwierig kann allerdings ein aufdringlicher Rüde werden, aber da darfst Du ruhig auch dem Besitzer sagen, das es seine Verantwortung ist.
 

Ähnliche Themen


Oben