Anzeige:

2 Hündinnen unter sich

Dabei
9 Dez 2011
So wie fange ich an,ich habe eine Aussiedame auf Probe da,aaalles super.
Eine zuckersüße Maus.
Nur ein was macht mich stutzig,meine Hündin kenne ich so garnicht,nach kurzem Gebell draussen wurde sie akzeptiert und nicht aus den Augen gelassen.
Nun ist es so das Punkt ihr permanent am Po hängt und auch ab und an Schaum produziert.
Sie liegen schon gelegentlich nebeneinander.
Die kleine Große ist 9Monate alt und zauberhaft,brauch nur noch viel Erziehung.

Anzeige:
Dabei
9 Dez 2011
Ronja,Black tri,braune uns schwarze Punkte auf der Nase,bissl was über 50cm wie viel sie wiegt kann ich nicht sagen.
Sie kommt wohl von einer Privatzucht.
Woher genau keine Ahnung :)
Fotoooos?Wenn mir einer sagt wie das mit Handy funktioniert gerne.

Ob sie läufig wird kann ich nicht sagen,kenn sie ja erst seit heute.Aber so Anzeichen hab ich in der Zeit keine gemerkt.

Dabei
18 Mrz 2012
Also ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen aber versteh ich das gerade richtig die Kleine zieht bei euch ein wenn alles klappt?

Dabei
9 Dez 2011
Wenn alles klappt ja.Denk ich...Die Entscheidung liegt nicht alleine bei mir,Mann und die anderen beiden haben da auch noch nen Wörtchen mit zu reden

Dabei
18 Mrz 2012
Okay dann drücken wir mal die Däumchen =) Hab nur gedacht ich frag mal weil das auf Probe hätte auch anderst gemeint sein können =)

Dabei
9 Dez 2011
So die nächste Frage,wie macht es sich bemerkbar das die beiden die Rangordnung klären und wie sieht es aus wenn einer Ranghöchster ist?
Mach das zum ersten mal so mit,Punkt und Gonzo haben sowas nie gemacht da war vom Tag des Punkteinzugs klar das er der Rang höhere ist.

B

Bautienchen

du abgesehen davon, das ich mal gehört habe das hunde keine rudeltiere, sondern meutetiere sind, gibt es verschiedene rudelstrukturen. z.b. so ne kreisstruktur aussie höher als gonzo, gonzo höher als punkt aber punkt steht über aussie. also dieses rein lineare muss nicht immer der fall sein. als außenstehender kann ich das jetzt mal so gar nicht beurteilen was bei euch gilt. bei meinen kann ich auch nach 2 jahren keine klare struktur erkennen. jeder macht so sein ding für sich. sie orientiert sich draußen an ihm. aber das macht sie auch wenn wir mit anderen hunden unterwegs sind. alle denken immer weil der goldi größer und schwerer ist, wäre er ranghöher. aber wenn er versucht sie irgendwie zu bedrängen, stellt sie das klar ohne das sie am ende den kürzeren zieht. er lässt sie dann in ruhe, wenn sie mal wieder nach ihm gewufft hat. ist das ein zeichen von rang niedriger. ich weiß nicht. es ging bei beiden nie darum irgendwas zu klären.

haben sich denn deine schon gekloppt oder wie sehen bei euch sonst die interaktionen so aus?

Dabei
9 Dez 2011
Gut ich fang mal an das ein bisschen zu erklären wird zwar etwas viel aber naja :)

Also frühs hat Punkt so garkeine Lust auf Ronja,da will sie ihre Ruhe,kommt Ronja ihr zu nahe oder ist zu stürmisch da wird lautstark gequitscht.
Dann ist auch erstmal Ruhe.
Aber Madame Ronny kennt ihr Grenzen noch nicht und rennt immer wieder auf Punkt zu und will spielen denk ich,also unterdrücken so an sich mhhhh glaub ich nicht.Kenn sie zu wenig^^
In der Wohnung spielt Punkt häufig die Göttin,sabbert Ronja voll und drückt ihren Kopf auf Ronny´s Halsgegend.Zwickt in die Ohren und joah...Ronny nimmt dann auch viel Punkt´s Nase ins Maul oder stupst sie an...
Wenn Gonzo mitrangelt und ihm das alles zu viel wird knurrt er schon mal lautstark,scheint sie aber auch nicht zu jucken,bis er dann auf sie losgeht,da dreht sie dann schon ne Weile den Kopf weg.
Was mir aufgefallen ist,Punkt legt erst so richtig los,wenn Ronja sich an Gonzo vergreift,da wird sie zur Sau^^
Sie drängelt sie von ihm weg,schmeißt wie immer ihren Kopf auf sie und sabbert alles voll,meist Ohren und Halsgegend,pfui eklig...
Sie rennen dann wie die kaputten rum Punkt versucht nebenbei sie umzuschubsen,also schmeisst sich schon mit ihrem ganzen Körper gegen Ronny.
Heute hat sie zum ersten mal dabei geknurrt,aber war kein böses knurren.
Am Ende hat Ronja gequitscht,weil Punkt ins Ohr gezwickt hat.
Dann war Ruhe...

Wenn Ronja Punkt versucht zu jagen,quitscht Punkt immer,also da isses gleich vorbei denn da sucht meine Eule nur Schutz!
Ich weiß nicht wie ich das so deuten soll.Ist da schon alles geklärt?Oder sind sie noch dabei nur keiner will sich unterwerfen lassen?

Gonzo und Punkt haben sich noch nie so verhalten wie es jetzt mit Ronja ist!
Wo Punkt zu uns kam wollte sie Gonzo´s leckerlie nehmen,er fetschte sie an seitdem ist da Ruhe!

B

Bautienchen

puh mhh vergessen sollte man auch sicherlich nicht, dass sie mit 9 monaten eh etwas aufmüpfiger sein könnte :)
das sie ihren rüden beschützt/verteidigt halt ich für normal, dass ist bei uns nicht anders. du musst halt für dich wissen ob du das willst oder nicht. ich unterbinde das immer wenn der goldi meint meine hündin von mir ab zu drängen wenn mit ihm die eifersucht wieder durchgeht. als chef kannst du immer splittend eingreifen, dass machen auch hunde untereinander um situationen zu entschärfen. nur wenn die halt das mal klären müssen, ist es auch ungünstig alles im kern zu ersticken. dennoch würde ich streitsitationen auch erstmal nicht provozieren bis ronja sich eingelebt hat. also wenn du mit punkt kuschelst, hat sie nix in deiner nähe zu suchen, genau auch andersrum. du musst schauen inwieweit du punkts verhalten tollerieren willst. mir persönlich wär das schon zu viel. aber ich hab auch immer mega angst vor beißereien. vorallem wenn die größen-/gewichtsverhältnisse so gar nicht ausgeglichen sind. siehe 37 kg goldi zu 6 kg shitzu^^

Dabei
9 Dez 2011
Naja irgendwann müssen sies ja klären sonst hab ich immer das Gewusel :D
Also aggressiv ist Punkt in keinster weise,ob sie das überhaupt kann?:D

Ne also wenn ich mit einer von beiden alleine kuscheln will darf die andere schön warten,nur Ronja kapiert das nicht,sie schubst Punkt immer weg,aber das tolleriere ich so garnicht.
Es dürfen auch mal beide mit mir kuscheln,da muss ich Ronja zwar auch etwas zurück halten aber klappt an sich.
Sie muss nur kapieren das sie nicht immer die erste Geige spielt!

B

Bautienchen

ich hatte nur schon mal situationen mit fremden hunden, wo die bei nem kopf auflegen schon total ausgerastet sind. wie weit punkt geht kannst sicherlich du am besten beurteilen. aber ich denke, da deine beiden auch miteinander klar kommen, wird da keiner so nen mega knall haben und so dermaßen über die strenge schlagen. wichtig ist halt das ronja auf die "neins" rücksicht nimmt, wenn sie 5 minuten später nochmal ankommt ist das denk ich mal ok. das muss sie dann wirklich noch lernen. aber es gibt ja diesen typ hund der immer provozieren will und da würde ich dann einfach irgendwann einen schlussstrich ziehen, bevor es da ordentlich rappelt.
aber ich glaub das macht ihr schon, ronja ist ja auch noch gar nicht richtig angekommen :)

Dabei
9 Dez 2011
In den 2 Tagen hat sie schon viel gelernt :)
Ronja akzeptiert das Kopf auflegen weitestgehend,wenns sie nervt gibt sie schon bescheid,das muss Punkt ja schließlich auch lernen wie weit sie gehen darf.
Da kann ich Ronja noch nicht ganz einschätzen,aber ich geh bei ihr rechtzeitig dazwischen,wenn sie frühs Pünktchen nervt dann unterbrech ich das schon

Anzeige:
Empfehlungen: