Anzeige:

4 Monate alter Mini Aussie mit Hühnern

Dabei
13 Dez 2020
Hallo liebe Community!

Ich habe eine Frage bezüglich Hühnern und unserem 4 Monate alten Welpen.
Wir haben zwei Hühner im Garten, die ihr eigenes Häuschen haben und ein kleines Außengehege. In das Kann der Hund natürlich nicht rein. Jedoch ist uns gestern aufgefallen (das hatte er sonst nie gemacht), dass er vor dem Außengehege steht und manchmal bellt - aber eher hin und her springt. Als wolle er mit ihnen spielen. Wir haben die Hühner eben rausgelassen um zu schauen, wie er drauf reagiert. Die Hühner zeigen sich völlig unbeeindruckt von unserem Hund. Jedoch ist er manchmal zu ihnen und direkt wieder weggesprungen - als würde er eben spielen wollen.
Wie - und kann man es überhaupt trainieren? - erreichen wir, dass er das unterlässt und die Hühner in Ruhe lässt?

Zu unserem Hund: er ist super schüchtern. Gar nicht forsch. Wenn er einen Menschen anbellt dann verkriecht er sich zeitgleich unter den Füßen von mir. Also eher ein ängstliches statt aggressives Bellen.

Gibt es Tipps? Oder ist der Tipp, die Hühner nicht mehr ins Außengehege zu lassen, weil man unserem Hund nie abgewöhnen kann, mit denen zu "spielen" von draußen?

Anzeige:
Dabei
8 Jul 2017
Wir haben Hühner, dem Hund muss man zeigen, dass die Hühner tabu sind. Die lernen das ratzfatz, zu ihm hin sitzen und ihm deutlich sagen, dass ihn das nix angeht. Bestimmt und ohne Zorn oder laut zu werden, geht ihn nix an fertig.

Unsere Hühner gehen ab und an übern Zaun, da möchte ich auch nicht, dass er eins hetzt. Die Welt in die er hineingeraten ist zeigen... da spielt in erster Linie der HH und seine Weltvorstellung eine Rolle. Einer verriegelt die Hühner, der andere arbeitet am Hund (sofern möglich) .

Dabei
7 Sep 2012
Jedoch ist er manchmal zu ihnen und direkt wieder weggesprungen - als würde er eben spielen wollen.
Wie - und kann man es überhaupt trainieren? - erreichen wir, dass er das unterlässt und die Hühner in Ruhe lässt?
Na, eigentlich ganz einfach: Wie man es trainiert? Sofort und von Anfang an. Ergo läßt man solche (jetzt noch spielerischen) Annäherungen gar nicht erst zu. Und beibringen tut man ihm das genauso, wie andere Dinge die er nicht machen soll. Das Schema ist das gleiche.

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben