Anzeige:

40 / 20 Regelung bei Aussies

Dabei
22 Feb 2011
Hallo zusammen ,

ich hätte da mal eine Frage zur 40 / 20 Regelung bei Aussies. Ich habe unseren Moritz nun bei der Behörde zwecks Hundesteuer angemeldet . Dort machte man mich darauf aufmerksam , das mein Hund , wenn er ausgewachsen ist , unter die 40 / 20 Regelung fallen würde und noch Massnahmen dazu erforderlich wären . Man erklärte mir , das ein solcher Hund , unter die besondere Meldepflicht falle . Das heißt , ich müsste nunmehr beim Tierarzt vorstellig werden und mir von diesem bestätigen lassen , das ich in der Lage bin einen solchen Hund zuhalten und zuführen . Also ehrlich gesagt habe ich das nicht so recht verstanden , wir haben uns doch schließlich keinen " Kampfhund " zugelegt , sondern einen Aussie .Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen was damit gemeint ist ? was muss ich nun tun wenn unsere Moritz ausgewachsen ist und was soll das ganze ? wie steht Ihr dazu ?

Ich danke für Eure Hilfe und Eure Meinung dazu

Liebe Grüße
Moritz

Anzeige:
Dabei
12 Sep 2010
Hallo Moritz
Ich weiß jetzt nicht in welchen Bundesland du wohnst,in jedem BL ist es anders geregelt(Hundeverordnung).
Bei uns in NRW gilt der Aussie als "normaler" 20/40 Hund(ab 20kg Gewicht/ab 40cm hoch),wir brauchen;
Meldung an das Ordnungsamt (hat nix mit der Steuer zutun)
Sachkundenachweis
Haftpflichtversicherung
Kennzeichnung des Hundes
Am besten holst du dir Infos zu der Hundeverordnung aus deinem Bundesland,dann machst du auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
8 Dez 2010
Hallo, in Brandenburg muß der Hund gechipt sein und ich ein polizeiliches Führungszeugnis abgeben. Sachkundenachweis hab ich, wollte aber keiner wissen. Die Hunde haben die Begleithundeprüfung, hat auch niemanden interessiert.
LG Astrid

Dabei
22 Feb 2011
Vielen Dank für Eure Antworten ! wir wohnen in NRW und dann wird die Antwort von Martina zutreffend sein . Jetzt bin ich schon beruhigt .... die Dame von Ordnungsamt tat so als ob ein Aussie , eine " gefährlicher " Hund sei . O.K dann werde ich mich jetzt umgehend darum kümmern . Eine Hundehaftlicht hat er schon und geschipt ist er natrürlich auch schon .

Liebe Grüße und nochmals Danke für Eure Hilfe
sendet Moritz

Anzeige:
Empfehlungen: