Anzeige:

5 Monate alter Hund aus Griechenland

Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
452
#1
Hallo meine Freundin hat sich entschlossen einen 5 Monate alten Hund aus Griechenland zu sich zu nehmen. Der Hund ist geimpft, entwurmt und Tierärztlich Untersucht. Er kommt dieses Wochenende nach Deutschland.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Hund aus dem Ausland.
Kann ich mit Sam gleich zu ihm, oder könnte er sich was holen?

Ich hab zu Ihr gesagt dass wenn ich in ihrer Situation wäre zum TA ging am Mo. und würde mit dem TA mal sprechen welche Untersuchungen man machen sollte um auszuschließen dass er krank ist oder was anst. hat.

Was meint ihr?
 

Anzeige:
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#2
Kommt drauf an wie seriös und kompetent der Tierschutzverein ist. Ein guter Verein kann alle relevanten tierärztlichen Untersuchungen vorweisen und würde niemals einen nicht ausreichend untersuchten Hund ohne entsprechende Vorkehrungen nach Deutschland bringen!

Mehr Informationen zu den sogenannten "Mittelmeererkrankungen" findet man hier: http://www.inselhunde.de/krankheiten.htm

Wenn nicht alle Untersuchungen vorliegen, seh ich die Thematik sehr kritisch! Bei meiner Freundin in der Gegend war mal eine wahre Epidemie durch eingeschleppte Krankheiten von Hunden aus dem Mittelmeerraum. Soetwas finde ich sehr unverantwortlich und hat mit Tierschutz nix mehr zu tun!

Also bitte sag Deiner Freundin - sollten nicht alle tierärztlichen Untersuchungen vorliegen, dann bitte ABSOLUT KEINEN HUNDEKONTAKT bis der TA grünes Licht gibt und den Hund auf alle Mittelmeererkrankungen negativ getestet hat. Und auch Kontakt mit Kindern sollte man weitgehend vermeiden! Eigentlich sollte man solche Vereine gar nicht unterstützen.

Wenn alle Nachweise vorliegen und der Verein überlegt rangeht, dann viel Spass mit dem Kleinen :)
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
#4
so sollten, wie yuki bereits geschrieben hat, alle tierärztlichen untersuchungen vorweisen können!! um welchen verein handelt es sich denn?
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
452
#5
Sorry dass ich heute erst antworte, mein PC funktionierte nicht :(


weise-schäferhunde-nothilfe.

Meine Freundin hat ihn geholt, in Rülzheim wo das Aussietreffen war.Er wurde laut Tierschutz untersucht ist geimpft, entwurmt und gechipt. Sie hat aber nochmal zu Sicherheit Entwurmung mit bekommen mit einem genauen Plan und auch gleich ein Präparat dass den Darm aufbaut.
Er war ziemlich fertig und hat den ganzen Abend in seinem Körbchen gelegen.
Ich hoffe dass er Gesund ist. Laut Tierschutz wurde er untersucht
 
Dabei
3 Okt 2012
Beiträge
9
Alter
62
#6
Grundsätzlich sollte man einen Hund, den man übernimmt, immer recht zeitnah dem TA vorstellen. Es geht ja nicht nur um die typischen Mittelmeerkrankheiten sondern auch um Parasiten, Pilze, Milben usw. Was die Untersuchungen bzgl Mittelmeerkrankheiten betrifft, ist das bei so einem jungen Hund lediglich eine Momentaufnahme. Für eine wirklich aussagekräftige Blutuntersuchung muss der Hund sowieso älter sein.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#7
Es geht ja nicht nur um die typischen Mittelmeerkrankheiten sondern auch um Parasiten, Pilze, Milben usw. Was die Untersuchungen bzgl Mittelmeerkrankheiten betrifft, ist das bei so einem jungen Hund lediglich eine Momentaufnahme. Für eine wirklich aussagekräftige Blutuntersuchung muss der Hund sowieso älter sein.
sehe ich genauso. ich bezweifel auch ehrlich gesagt das die hunde aus dem ausland wirklich getestet werden auf mittelmeerkrankheiten. diese tests sind unheimlich teuer. glaube nicht das die vereine das so locker gewuppt bekommen (möchte jetzt keinem etwas unterstellen aber ich habe schon die ein oder andere unwahrheit erfahren). zudem ist es gerade bei der leishmaniose so, dass der test bei hunden unter 6 monaten kaum aussagekräftig ist. um sicher zu gehen muss der test nach ca 1/2 jahr wiederholt werden - kosten um die 200eur sind also einzukalkulieren. nichts gegen die hunde aus dem ausland ABER es muss jedem klar sein das diese hunde eine menge kosten nach sich ziehen.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#8
ich bezweifel auch ehrlich gesagt das die hunde aus dem ausland wirklich getestet werden auf mittelmeerkrankheiten. diese tests sind unheimlich teuer. glaube nicht das die vereine das so locker gewuppt bekommen.
Das möchte ich so nicht stehen lassen - es gibt sehr gute Auslandstierschutzvereine, die in erster Linie vor Ort Tierschutz betreiben und einzelene, ausgewählte Hunde vermitteln. Auch wenn ich unüberlegten Auslandstierschutz scharf kritisiere, so kann man doch nicht alle abkanzeln.

Definitiv testet ein seriöser Tierschutzverein die Hunde und deswegen zahlt man auch für solche Hunde eine entsprechende Schutzgebühr, welche die Kosten abdecken soll. Sämtliche Unterlagen über den allgemeinen Gesundheitszustand sollten darüber vorliegen und natürlich nicht nur über die sogenannten Mittelmeerkrankheiten.

Es stimmt allerdings dass sehr junge Hunde oft nicht sehr zuverlässig bei manchen Erkrankungen getest werden können und die Tests wiederholt werden müssen bzw. das generell geraten wird, da manche Erkrankungen nicht sofort im Blutbild sichtbar sind. Also klar, eine 100%ige Sicherheit bieten Bluttests nicht - doch es ist eben das Mindestmass an Verantwortung die ein Tierschutzverein übernehmen sollte! Und seriöse Tierschutzvereine tun dass auch und sind sich dieser Verantwortung auch bewusst. Es ist schade wenn dann immer alle in einen Topf geworfen werden.

Das neue Familienmitglied - so oder so - zeitnah dem TA vorzustellen ist natürlich immer eine gute Idee und hab ich auch immer so gemacht :)
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
265
#9
Gaaaanz wichtig ist auch eine Wiederholung der Blutuntersuchung!!!!! Ein so junger Hund kann jetzt noch negativ getestet sein und in einiger Zeit positiv! Leider gibt es diese Fälle sehr häufig. ZU den genauen Untersuchungszeiten und Alter kann und möchte ich auch nichts genaueres sagen. Ein guter Tierarzt wird es wissen.

Ja, leider hat diese Auslandsvermittlung auch neg. Seiten, da einfach zuviele Krankheiten u Parasieten mit einreisen. Da unsere Tiere u wir uns damit aber noch nie auseinandersetzen mussten warnen Virologen schon vor dem "grossen Knall".
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#10
Ja, leider hat diese Auslandsvermittlung auch neg. Seiten, da einfach zuviele Krankheiten u Parasieten mit einreisen. Da unsere Tiere u wir uns damit aber noch nie auseinandersetzen mussten warnen Virologen schon vor dem "grossen Knall".
dem stimme ich zu.

ich meinte auch nicht ALLE tierschutzvereine - hatte mich da vielleicht nicht korrekt ausgedrückt.
 
Dabei
8 Mrz 2014
Beiträge
6
#11
Hallo,

Neben den körperlichen Krankheiten, die Hunde aus Mittelmeerländern mitbringen können, sind oft auch psychische Störungen möglich. Züchter auf dem Balkan haben oft sehr zweifelhafte Haltungsmethoden, die Hunde aus solchen Zuchten sind oft ähnlich traumatisiert wie die Straßenhunde, die aus Südost zu uns kommen. Es ist nicht ganz einfach, einen verhaltensauffälligen Hund zu halten.

LG
Heiner
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben